Nintendo-Präsident äußert sich zu den kontroversen Softwareschlüssel-Karten

• Aber ist das wirklich der Hauptgrund für euer Hobby? Ist das ein derart wichtiger Punkt, dass es zum kompletten Ausschlusskriterium für ein Spiel wird?

Ich will eigentlich nicht diskutieren, aber darauf wöllte ich dann doch eingehen.

Klar, wenn es hart auf hart kommt werde ich auch Digital kaufen. Aber ich persönlich mag es eine Sammlung zuhaben. Man sieht da, was man alles gespielt hat. All diese tollen Spiele. Und je größer die Sammlung wird, desto toller das Gefühl. Es muss keine Sonderedition sein. Aber simple Hüllen bewirken irgendwas. :)

Ob du es magst oder nicht ist dir überlassen.

• Ich kaufe gleich alles digital

Es gibt nichts besseres als alle seine spiele immer dabei zu haben und auch schnell zwischen verschiedenen spielen zu wechseln.

Sahli

Das was du da beschreibst, hab ich genauso mit meiner digitalen Bibliothek !

Und noch besser , ich kann meine Sammlung nach Spielzeit Sorten.

Ich scroll gerne Mal durch die Bibliothek und schau mir alle meine spiele an und erinnere mich an schönen Augenblicke.

Einmal editiert, zuletzt von Cupcack (2. Juli 2025 um 21:51) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Cupcack mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Wie gesagt, mir persönlich geht es nicht nur um die Verpackung, auch wenn ich die der Switch, auch wegen der Größe und Haptik ziemlich gelungen finde. Ich mag zB auch total die kleinen Cartridges und würde ehrlich gesagt auch nicht mehr zurück wollen zu den großen Modulen wie bei SNES, N64 oder CDs wie etwa beim GameCube.

Mir geht es hauptsächlich darum, dass jetzt in der Switch 2 Gen die Spiele von den Thirds nicht mehr auf einen Datenträger drauf sind und man sie erst separat herunterladen muss.

Da verliert die Switch 2 für mich als Gamer einfach an Qualität und Flexibilität im Vergleich zum Vorgänger. Das dazu dann auch noch der Speicherplatz für Vielspieler wie mich sehr begrenzt bzw teuer ist, kommt auch noch dazu.

Aber gut, muss jeder für sich selbst entscheiden, ich habe für mich erstmal beschlossen, auf einen Kauf der Switch 2 zu verzichten und zumindest auf eine Revision zu warten. Vielleicht hat sich die Lage bis dahin ja dann auch entspannt.

Mit Selbstgeißlung hat das zumindest bei mir dann auch überhaupt nichts zu tun, da mein Interesse an Videospielen sehr breit gefächert ist und alleine meine Sammlung und mein Backlog theoretisch bis zum Ende meines Lebens reichen würde.

Ich brauchte zB auch noch nie das neuste AAA Game sofort bzw würde den meisten neuen Spielen ein geliebtes Retro Game wie zB ein Shmup vorziehen. Und da habe ich alleine für meine Switch mittlerweile unzählige.

• Wollte mir Hitman holen... Only Key... Direkt wieder ins Regal gelegt. Dachte ich mir gut dann Hogwarts... Only Key... Wtf. Ich warte noch auf Elden Ring, wenn das Only Key kommt.. bin ich raus, dann Verkauf ich die Switch 2 wieder. Ich möchte nicht digitale Spiele kaufen, aber wenn ich so stark eingeschränkt werde dann ist leider diese Plattform doch nicht die richtige für mich, obwohl ich sonst sehr zufrieden mit der SW2 bin.

• Wie die Gkc Verteidiger die Retail User und Gkc boykottierer nicht verstehen so verstehe ich die Verteidiger auch nicht. Muss ich auch nicht und am Ende ist es mir egal. Ich bin Sammler und möchte meine Games auf einer Karte haben. Dadurch spart man jetzt mehr Geld und ich kaufe dann nur noch max 2 Games im Jahr. Ist doch gut. Spiele sind nur ein Hobby und kein Lebenselixier. Verpasse ich vielleicht kracher? Vielleicht. Man kann halt nicht alles haben auf der Welt. Und so wie es sich gerade zeigt sind die gkc Verteidiger eh in der Minderheit. Der Markt regelt und das wird dieser Präsident auch schon gesehen haben. Abwarten und Tee trinken. Aber ich gebe den verteidigern dennoch recht. Es ermüdet wirklich so langsam. Jeder sollte so entscheiden wie er oder sie es für richtig halten. :)

Nintendoliebling

• Die Third-Party-Entwickler sollen einfach mal ihre Spiele optimieren und fertig. Deswegen werde ich auch Cyberpunk unterstützen und andere dafür nicht.

Ah? Dann sag mir mal wie ein Bravery Default Switch 2 noch weiter optimiert werden soll damit es auf eine "64 GB" Cardrige passt. Das Spiel umfasst immerhin stolze 11GB!

Es ist die Gier Nintendos die einfach extrem viel Geld für die Cardriges möchte + Kommission an den Verkäufen.

Im Internet spucken zwei Werte:

15€ die Cardriges

30% Commission.

Der Titel kostet 40€
    25€ also die Square einnehmen könnte. Davon 30% an Nintendo.... also nochmal 7,5€ runter.

Square Verdient also sage und schreibe 18,5€ am Spiel. -> BreakEven Point wird später erreicht -> Lohnt sich Wirtschaftlich nicht.

Also könnte der 3rd hier deutlich weniger einnehmen und nochmal weniger wenn das Spiel im Sale ist... oder den Preis hochschrauben.

Na? Wieviel wärst du den so bereit für ein Remake und Port eines X Jahren alten Spiels auf der Switch 2 zu zahlen? 90€ damit Nintendos Vision wahr wird UND es sich für die 3rds lohnt?

Immerhin wären das bei 90€ und den Werten oben grade mal 52,5€ Umsatz für den Entwickler - also noch unter Switch 1 Port Preis von Nintendo. Und die Spiele kommen ja auch irgendwann in den Sale... die 15€ für die Card bleiben aber fix. Mhmhmh.

Der CEO lügt einfach wie sich die Balken biegen - nicht mehr und nicht weniger. Und die Fans und Investoren schlucken es, weil sie scheinbar Blind durch das Internet gehen.

Größere Spiele? KEIN bzw. KAUM ein Spiel welches auf der KeyCard erschien sprengt die 64 GB!

3rds wollten es so? Glaube ich kaum, da Code in the Box schon etabliert war. Zudem haben die 3rds deutlich MEHR Erfahrungen als Nintendo, da diese tatsächlich auf allen Plattformen unterwegs sind.

Und ja: Die KeyCards zu boykottieren kann in drei Wege münden:
    A) Die 3rds werden vorerst in den Sauren Apfel beißen und die teure Cardrige nehmen -> Bei zu geringem Umsatz läuft dann auch wieder die Gefahr es fallen zu lassen

B) Digital Only via eShop. Ich mein bereitet Nintendo mit DragxDrive ja auch vor -> Zu geringer Umsatz -> Gefahr, dass der Support eingestellt wird

C) Es einfach sein lassen.

"Software Sales Hardware" war eigentlich bei nTower so immer das Motto. Problematisch daran ist halt nur, dass egal wieviele sich wünschen "man Kauft Nintendo um Nintendo spielen zu können" so zeigte die Vergangenheit eben: Nö - es ist der Mix.

• Wobei man hier sagen muss, dass die 64GB-Karte wahrscheinlich unerlässlich gewesen wäre. Also sollte es so kommen, dann ist das mMn. Publisher-Gier.

Natürlich, davon ist auszugehen. Ich bin mir nicht sicher, meine aber, dass Elden Ring für Playstation irgendwas über 80 - 90 GB hat und bei der Switch 2 Version eh komprimiert werden müsste, zumal der DLC ja auch noch dabei ist. Aber zumindest das Hauptspiel müsste mit Aufwand sicherlich machbar sein. Cyberpunk ist ja zB auch komplett auf der Cartridge.

Aber mal abwarten, vielleicht erscheint das Spiel ja zusätzlich, mit Aufpreis, auch als reguläre Retail-Version.

• Yami-Silver

Diese Karten existieren einfach nicht. Kein Hersteller von solchen Cards (Nintendo kauft die ein, Sie stellen Sie nicht her) bietet was kleineres als 64GB an.

Die Express Cards wurden für 4K++ / 120FPS Videoaufnahmen konzipiert, nicht um darauf 10 Word Dokumente zu speichern. Selbst 64GB Cards sind eigentlich zu klein für den Zweck (bzw. Gerade noch nutzbar]. Es kann sogar sein, dass es mindestens 64GB sein müssen um überhaupt die Geschwindigkeit von Express zu erreichen (oftmals kommt der Geschwindigkeitszuwachs durch parallelschaltung des Speichers, das ist auch der Grund warum 2TB NVMe SSDs schneller als 1TB NVMe SSDs sind).

• Sorintal Ist es bestätigt, dass Nintendo nur 64 GB Karten zur Verfügung gestellt hat oder war das nur ein Gerücht? Falls bestätigt, bitte mal die Quelle nennen.

Und zukünftig werden die Spiele immer größer und das müssen die Thirds optimieren, machen sie aber nicht. Aber das gilt für jede Konsole.

Most Wanted:

Splatoon Raiders

Metroid Prime 4: Beyond

Yoshi and the Mysterious Book

• Nico.98Ich meine, dass es zunächst ein Gerücht war, diverse Techniker dann aber die bisherigen Karten reverse engineered haben. Außerdem hatte ein Dev 'nen riesigen Hack am Arsch. Auch denen liegt wohl keine vierte Option vor. Digital, Game-Key Card oder 64GB-Karte.

Da gibt es einen Schatten, den niemand löschen kann...

Die Signatur hat mir der gute Gingo gemacht.

• D4rkSonic

Umgekehrte Frage wieso sollte Nintendo kleinere Softwarekarten anbieten wenn die Preislich keinen Vorteil bringen? Die 64GB Version ist die Preislich einzige Option, es macht für die Speicherhersteller einfach keinen sinn Karten mit Weniger Speicher und diesen Datenraten (800MB/s+) herzustellen. Eine 32GB Karte würde wahrscheinlich gleichviel wenn nicht sogar mehr Kosten, von noch kleineren brauchen wir gar nicht Anfangen. Die einzige Möglichkeit für Nintendo ist dass die 64GB Karte mit der Zeit billiger wird und evebtuell dann eine 128GB Version angeboten werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

N_Fan1512:-)

• Ich werde mir keine Key Card Games kaufen da lieber Digital im eshop und ich muss die Module nicht wechseln. Was ich extrem schade finde durch die Switch 1 macht sammeln wieder so viel Spaß, ich würde auch 10€ mehr zahlen für die Physische Version.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!