Nintendo Switch 2 zu teuer für Kinder? – Das sagt der Nintendo-Präsident dazu

• Bald einen Monat ist die Nintendo Switch 2 nun schon auf dem Markt und während viele das Gerät lieben, so ist der Umstand, dass das Hybrid-System fast 500 Euro kostet, gerade für Familien mit kleinem Einkommen eine Hürde. Lange Zeit waren Nintendo-Konsolen die ideale Möglichkeit, um auch ohne viel Geld in die Videospielwelt einzutauchen. Handhelds wie der Nintendo 2DS gab es bereits für 100 Euro, die Nintendo Switch Lite für 200 Euro und selbst das reguläre Nintendo Switch-Modell kostet „nur“ 300 Euro.

Beim aktuellen Investorentreffen stellte einer der Anwesenden Nintendo-Präsident Shuntaro Furukawa die Frage, ob der hohe Preis der neuen Konsole dazu führen könnte, dass jüngere Spieler nicht in der Lage sein könnten, die Spiele auf dem System zu erleben. Laut Furukawa sei der Preis der Nintendo Switch 2 dem Spielerlebnis angemessen, man versuche jedoch, Kindern auch außerhalb von Videospielen die Nintendo-Charaktere näher zu bringen. Anbei haben wir für euch eine maschinelle Übersetzung des Original-Zitats, mögliche Fehler könnten also vorhanden sein.

Zitat

Wir glauben, dass der Preis der Nintendo Switch 2 dem Spielerlebnis, das sie bietet, angemessen ist. Das Wichtigste ist, dass sie ein unterhaltsames Erlebnis bietet, das den Kunden das Gefühl gibt, dass es sich lohnt. Um dies zu erreichen, haben wir verschiedene Funktionen in die Nintendo Switch 2 integriert.

Es stimmt, dass die Nintendo Switch 2 teurer ist als frühere Spielkonsolen. Wir schaffen verschiedene Möglichkeiten für kleine Kinder, Nintendo-Charaktere und die Welt der Spiele außerhalb von Spielkonsolen zu erleben, aber eines der Ziele ist, dass sie letztendlich auf den Spielkonsolen spielen werden. Zu diesem Zeitpunkt achten wir genau darauf, wie groß die Hürde des Preises der Spielkonsole sein wird.

Konntet ihr euch eine Nintendo Switch 2 zum Launch kaufen oder spart ihr, um sie zu einem späteren Zeitpunkt zu erwerben?

Quellenangabe: Nintendo Everything

Iustorum autem semita quasi lux splendens procedit et crescit usque ad perfectam diem

• Zitat

Wir schaffen verschiedene Möglichkeiten für kleine Kinder, Nintendo-Charaktere und die Welt der Spiele außerhalb von Spielkonsolen zu erleben, aber eines der Ziele ist, dass sie letztendlich auf den Spielkonsolen spielen werden. Zu diesem Zeitpunkt achten wir genau darauf, wie groß die Hürde des Preises der Spielkonsole sein wird.

Ich liebe die Art von Nintendo nie konkret zu sein

• Furukawas Idee könnte funktionieren. Mit Betonung auf könnte.

Durch die Produktion von Filmen und Serien, das lizenzsieren der Marke an Hersteller die damit ihre Lebensmittel bewerben, Freizeitparks usw etc können hier gerade die Leute abgeholt werden und im Kontakt mit Nintendo IPs kommen die nicht die finanziellen Mittel haben um sich ein kostenintensives Gerät zu holen.

Das will Sony auch machen durch Investitionen in Anime da viele junge Menschen gerade Kinder und Teenager Anime Serien schauen.

Ob es funktioniert und die Kinder und Teenager die man hier abholen möchte und die von den Eltern diesbezüglich keine Konsolen bekommen aus welchen Gründen auch immer, tatsächlich die Gamer von morgen sind wird man langfristig sehen das kann man jetzt noch nicht beurteilen.

• Also ich hätte damals für so nen Preis keine Konsole von meinen Eltern bekommen, nicht mal mit Weihnachten und Geburtstag zusammen.

Ich weiß noch, was das für ne riesen Ausnahme bei der Wii U war. Die Switch konnte ich mir dann wiederum schon selbst holen.

Finde die Konsole aber auch generell zu teuer... wenn ich bedenke, was sonst bei Nintendo die Preise sonst waren. Auch die Spiele könnte ich mir viel weniger leisten, da war bei mir schon bei 60€ alles erst ne riesen Überlegung und keine Selbstverständlichkeit.

• Der Preis passt schon, sie kann (im Vergleich zum Vorgänger) auch vieles mehr und besser.

Vergleicht man jetzt die Preise mit Sony oder Microsoft, die ihre Konsolen nochmal teurer gemacht haben, ist Nintendo nach wie vor um einiges günstiger und eher familienfreundlicher.

Ich besitze ne Series X, aber nach all den Jahren fragte ich mich ernsthaft, was mich da geritten hat... Eine aufgeblähte Konsole bringt nichts, wenn die gebotene Leistung nicht mal im Ansatz ausgereizt wird. Und wozu also mehr zahlen, wenn sie ihr Potenzial nicht entfalten darf? 🙈

Nintendo macht das schon gut und richtig so. ❤️

• Für Kinder ist definitiv teuer bzw müssen das ja die Eltern übernehmen.

Und machen wir uns nichts vor, wir leben in der Inflation. Mieten, Lebensmittel etc sind so teuer wie nie. Löhne oft zu niedrig.

Gaming wird immer mehr ein Luxus.

• Kinder sind bis 7 eh nicht geschäftsfähig und von 7-13(?) nur eingeschränkt geschäftsfähig bis zu einem bestimmten Betrag, also frühestens mit 14 dürften die so was kaufen... Wir haben noch 18 Jahre auf nen Auto gespart...

Aber die vielen 8 Jährigen mit ihren neuesten iPhones ist ok... ;)

• Die Aussage, über zufriedenes Spiel Erlebnis zieht in dem Thema nicht. Da kommt es ganz darauf an, welche Eltern man hat, wie viele Kinder sie haben, wie ihre Einstellung zu Spielekonsolen ist (ob sie eh nur 1std täglich dulden) und wie viel Geld sie denn haben.

Das sieht man schon am Taschengeld, manche bekommen 50-100€ und andere nur 10€,

die einen ein IPhone, andere ein 80€ Smartphone.

Manche werden zu Geburtstag und Weihnachten mit einem einzigen großen Geschenk ausgestattet, andere versinken in Paketen. Manche Kinder dürfen beim puren Wocheneinkauf alles in den Wagen tun was sie wollen und andere dürfen partout keine Original Fanta oder ÜEier haben „weil zu teuer, geht ja auch günstig“ obwohl die Fakes anders schmecken.

Eltern können einerseits finanziell eingeschränkt sein. Gerade bei mehreren Kindern, können sie das Risiko sehen, dass jeder eine Switch will und es zum Streit kommt. „Warum darf er/sie und nicht ich? Aber ich will jetzt damit spielen, ich aber auch“ … 2-3 switches kaufen… ufff.

Können aber auch einfach ihre Prinzipien haben, was sie an ihrem Kind ausgeben.

Ich hätte niemals eine so teure Konsole bekommen, außer 5 Jahre später im Angebot.

Bekam ja nichtmal Gitarren oder Klavier Unterricht, obwohl es offensichtlich nicht nur eine Laune war, wie oft ich auf Krampf versucht hab mir selbst was beizubringen.

• Noch so eine schwachsinnige Aussage. Wie will man Kindern Nintendo näher bringen, wenn das Kerngeschäft Videospiele sind? Klar, Plüschfigur usw. Aber ich denke, da kommen Kinder eher mit Marvel, Disney, Star Wars in Berührung.

Natürlich, die Switch ist eine Option, aber die wird die 2witch nicht überdauern.

Ob die 2witch zu teuer ist, muss jeder für sich entscheiden. Aber mit den zahlreichen negativen Problemen, ist die 2witch eh nicht zu empfehlen. Zumindest nicht aktuell.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!