Gex Trilogy für die Nintendo Switch im Test

• Wow, also nur eine 6 als Bewertung ist schon bitter für das Spiel, worauf sich viele gefreut haben.

Dann hab ich also doch nix verpasst beim Switch spiel.

Würde sich dann nur höchstens auf einer Gecracktem Switch oder via Emulator lohnen, was sehr erschreckend ist aber leider wahr ist sonst nicht.😒

Ich werde definitiv keins davon machen, weil sich das Spiel für mich dadurch erst recht nicht mehr lohnt.😆

• Naja, ich finde ne 6 ist jetzt kein Verriss und aus dem Test geht ja auch hervor, dass man als Fan der Orginale durchaus Spaß mit der Collection haben kann. Für eine höhere Wertung hätte es schon ein wenig mehr Aufwand der Entwickler bedurft, eine neue Zielgruppe hätten man dadurch aber wahrscheinlich wohl auch nicht erschlossen. Die Spiele sind halt Kinder ihrer Zeit und ich zumindest bin froh, sie jetzt nach vielen Jahren nochmal auf der Switch spielen zu können.

• Hätte mir auch ein Remake im Stil der Spyro-Trilogie gewünscht - hätte Gex auf jeden Fall verdient und auch nötig gehabt. Aber ist halt am Ende von LRG nur emuliert worden. Habe es trotzdem bestellt, Gex 3 hat schon viele coole Level und möchte ich daher auf einer aktuellen Konsole haben.

Durchgezockt:

2026 / 2025 / 2024 

Spielt aktuell:

• Aeterna Noctis
    • ANTONBLAST

Most Wanted:

• Trails in the Sky 2nd Chapter
    • The Adventures of Elliot
    • Golden Sun 4 :P
  • Finde eine 6 für das was es ist vollkommen in Ordnung. Waren halt immer schon durchschnittliche Jump´n´Runs und viel gemacht wurde da auch nicht. Für Fans auf jeden Fall eine gute Collection um mal wieder für kurze Zeit in Nostalgie zu schwelgen :)

• Man muss beachten, dass es sich um ein Carbon Engine Spiel von LimitedRun handelt. Genauso wie Tombi. Diese Spiele in komplett überarbeiteter Fassung war nie die Intention, sondern sollte lediglich dazu dienen, alte vergessene Spiele dem Markt erneut zur Verfügung zu stellen. Ich bin beispielsweise über Tombi sehr froh es erneut spielen zu dürfen.

Man muss differenzieren und das wird hier leider nicht gemacht. Der Tester will was anderes als das Original für aktuelle Platformen. Der Preis von 30€ für die Collection ist auch für die Spiele die man bekommt in einem guten Verhältnis. Dazu muss man sagen, dass bei einer großen Nachfrage eventuell SquareEnix sich für neue Teile entscheidet. Mit der Carbon Engine kann man alte vergessene Spiel zugänglich machen und das finde ich toll. Hab Gex nie gespielt und werde es definitiv spielen und ich erwarte die Klassiker in etwas verbessert aber nicht viel. Spiele auch aktuell Moon und habe auch kein neues Spiel erwartet aber wenigstens, kann man es nachholen.

• Ich finde es ja ok wenn man dass Spiel neu auflegt dann ist der preis aber viel zu hoch im vergleich zu den anderen wie Tomb Raider wenn man kaum was macht an der Grafik. Und da hat man gleich beides gemacht verbesserte Grafik und neue Steuerung. Ich werde es mir höchstens in einem Sale kaufen.

• Mhm... schade eigentlich. Fand das Spiel schon damals irgendwie immer interessant, bin Jahre später aber mit der im Vergleich begrenzten Steuerung (nur acht Richtungen) nie wirklich warm geworden. Würde mich mal interessieren ob dies zumindest in der Neuauflage berücksichtigt wurde und der Gecko nun zumindest 360° steuerbar ist... :| .

• Hab die vor gar nicht so langer Zeit aufm N64 mal wieder gespielt.

Die sind an sich gut gealtert. Ich hab da richtig Bock drauf und warte nur, dass man die physische Version endlich wo bestellen kann. 60€ ist mir das definitiv wert.

• Schade! Hatte schon damit geliebäugelt, weil es heutzutage kaum mehr richtige 3D-Platformer gibt. Ein sehr seltenes Genre! Aber Gex würde mich wahrscheinlich heutzutage auch nicht mehr hinterm Sofa hervorlocken. Die Frage ist, würde sich ein Remake oder auch nur ein Remaster rentieren?

Daher Danke für den aussagekräftigen Test.

• Die Frage ist, würde sich ein Remake oder auch nur ein Remaster rentieren.

Genau dafür ist ja so eine Classic Collection eigentlich ein guter Initiator, ohne dass das Studio gleich eine Menge Geld verbrennt.

Ich persönlich glaube aber nicht wirklich dran, dass selbst ein aufwendiges Remake oder sogar ein neuer Teil großartigen kommerziellen Erfolg hätte, dafür ist erstens die IP viel zu nischig und zweitens Plattformer abseits von Nintendo nicht mehr so gefragt.

Selbst ein Astro Bot hat ja trotz unzähligen Auszeichnungen und Traumwertungen eher überschaubare Verkaufszahlen vorzuweisen.

• Man muss differenzieren und das wird hier leider nicht gemacht. Der Tester will was anderes als das Original für aktuelle Platformen

Was ist dein konkretes Problem vom Test. Man muss natürlich bei der Bewertung des Spiels darstellen, wie gut das Spielerlebnis in den eigenen Augen ist. Und es geht doch deutlich aus dem Fazit hervor, dass wenn man lediglich das Original für aktuelle Plattformen will, dass man hier bedenkenlos zugreifen kann. Wenn man jedoch mit dem Anspruch moderner 3D Plattformer an das Spiel geht, merkt man dass der Zahn der Zeit deutlich an den Spielen genagt hat. Das sind beides richtige Aussagen und es wurde differenziert dargestellt. Dass man je nach Anspruch eben bedenkenlos zugreifen kann oder eben sich überlegen sollte, ob das Paket was für einen ist. Welche Differenzierung fehlt dir da?

Der Preis von 30€ für die Collection ist auch für die Spiele die man bekommt in einem guten Verhältnis

Ich finde da muss man differenzieren. Auf der anderen Seite ist LRG ein kleiner Publisher. Die mussten sich erst die Rechte holen und alle drei Spiele mühsam in der Carbon-Engine zum Laufen bringen. Das ist ja nicht so als würde man die Titel einfach in einen Emulator werfen. Auch wird das kein Mega-Seller. Von daher muss man einen gewissen Mindestpreis verlangen, um diesen Nischenrelease trotz des vergleichsweise hohen Aufwands für dieser Portierung rentabel zu halten.

Wenn man aber als Kunde nüchtern auf das die Wertigkeit des Pakets schaut, finde ich die 30 Euro jetzt nicht als wirklich guten Preis. Bei Tomb Raider zahle ich den gleichen Preis und bekomme Remaster von drei Titeln aus der gleichen Ära und nicht nur Portierungen. Für die Spyro-Trilogy zahlt man in der Switch inzwischen 40 Euro und da bekommt man 3 komplette Remakes von Spielen, die auch spielerisch deutlich besser als GEX sind. Hinzu kommt, dass der GEX-Release genauso wie der Release von Tombi auf diversen Plattformen mit vielen Bugs zu kämpfen hat bzw. hatte. Das ist besonders bitter, weil LRG die Spiele ja auch physisch verkauft. Bei Tombi war es so, dass die Produktion der Retail-Varianten begonnen wurde, bevor alle Bugs gefixt wurden. Das heißt die Bugfixes sind nicht auf den Modulen und somit sind die Retail-Fassungen ohne die extra Downloads gerade auf der Switch kaum spielbar. Wenn man bedenkt, dass es sich um Jahrzehnte lange Spiele handelt und LRG physische Varianten verkauft, um die langfristig als Sammler- und Lieberhaber-Produkt zu verkaufen, dann nervt es umso mehr, dass man eine so verbuggte Version auf dem Datenträger hat. Ich bin mal gespannt, ob das bei GEX genauso sein wird. Ich befürchte schon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!