Gerücht: Zukunft des angeblichen Final Fantasy IX-Remakes ungewiss

• Vor genau 25 Jahren erschien Final Fantasy IX für die PlayStation und erfreut sich seitdem immer noch größter Beliebtheit bei Fans der Reihe. Bereits seit längerem gab es das Gerücht, dass der neunte Teil der legendären Serie ein Remake erhalten soll. Ob dieses so umfangreich wie die Neuinterpretation von Final Fantasy VII werden soll, ist unbekannt, doch nun scheint es so, als ob das ganze Projekt auf der Kippe stehen könnte.

Der bekannte Leaker Nate Drake hat in einem Post des Forums ResetEra mitgeteilt, dass es bei der Entwicklung des Final Fantasy IX-Remakes zu Problemen gekommen sein könnte und das Projekt womöglich sogar eingestellt wurde. Laut eigener Aussage hat jedoch bisher nur einer seiner Kontakte von diesen Problemen berichtet. Square Enix selbst hat sich bisher noch nicht zu einer möglichen Neuauflage des Spiels geäußert. Nintendo Switch-Fans können das Original unter anderem im Nintendo eShop erwerben.

Zitat

Soweit ich weiß, befindet es sich noch in der Entwicklung, aber ich muss noch einmal nachsehen, wie der aktuelle Stand ist, denn ich habe vor einem Monat oder so gehört, dass es in Schwierigkeiten steckt und möglicherweise eingestellt wurde. Ich hatte nur eine Quelle für den möglichen Abbruch [der Entwicklung] und muss die Informationen weiter überprüfen.

Würdet ihr euch ein Remake von Final Fantasy IX kaufen?

Quellenangabe: ResetEra

Iustorum autem semita quasi lux splendens procedit et crescit usque ad perfectam diem

• Definitiv hätte ich mich darüber gefreut.

Eines der besten Final Fantasy Spiele sowie 1 bis 7, 8 und X. :)

• Würdet ihr euch ein Remake zu Final Fantasy IX kaufen?

Ja natürlich würde ich ein Remake kaufen. Ich mach mich da aber nicht verrückt ob es ein Remake geben wird. Von Square Enix wurde ja noch nicht einmal ein FF 9 Remake angekündigt.

• Oft angekündigt und wiederum nicht enthüllt. Bin mal gespannt, wenn der Vorhang fällt.

Ich hatte FF IX vor 25 Jahren jemanden empfohlen, weil ich das Geld nicht für das Spiel hatte und bin dann zum Kollegen, um das Spiel in Augenschein zu nehmen. Der neunte Final Fantasy teil ist einfach einzigartig mit seinen Charakteren. :ddd:

• Nur fürs Protokoll: ein angebliches Remake, für das es niemals eine offizielle Bestätigung gab und welches bislang ausschließlich als Wunschvorstellung existiert hat, wird von denselben Leakern, die dieses Gerücht verbreitet haben, zu Grabe getragen und darüber wird ernsthaft diskutiert? Das kontrafaktische und substanzlose Illusionszeitalter ist im Gaming-Sektor offenbar besonders weit gediehen.

• Final Fantasy XIV wird im August den aktuellen Story-Abschnitt abschließen, der stark von Final Fantasy IX inspiriert ist. Im Spiel gab es in letzter Zeit viele nostalgische Anspielungen auf FFIX – darunter Musik, Designs, Orte und auch Mounts und Minions, die klar an das Spiel erinnern.

Das bringt mich zu einer Überlegung: Was ist, wenn einige der vermeintlichen „Leaks“ oder „Insider“-Infos zu einem FFIX-Remake eigentlich nur Material aus FFXIV zeigen? Vielleicht haben Leute einfach Bilder vom FFIX-Schloss oder ähnlichen Inhalten aus FFXIV gesehen und daraus geschlossen, dass ein Remake in Arbeit ist.

Auf der anderen Seite könnte man auch argumentieren: Wenn FFXIV so viel FFIX-Content bringt, vielleicht bereitet Square Enix die Fans ja wirklich bewusst auf ein Remake vor? Es wäre jedenfalls nicht das erste Mal, dass Inhalte in FFXIV mit anderen Projekten verknüpft sind.

• Ich kann diesen Remake-Nonsense echt nicht mehr sehen. Ich bevorzuge die Klassiker mehr als so ein lauwarmen Remake, der letztenendes das Originalspiel ruiniert wie es bei RE2 bis 4 der Fall war. Dise Firmen wissen echt nicht mehr, wie man neue Spiele macht.

• Es ist einfach mein Lieblingsspiel schlechthin und ein „vernünftiges“ Remake hätte nicht geschadet. Dabei hätte man sich sehr ans Original halten können, denn FF IX hat ja schon eine Geschichte, die so dicht und tief ist, dass da Hinzudichtungen ala Sephiroth, Dimensionen und Moiren gar nicht notwendig wären, außer man möchte wieder drei Teile machen. Aber das traue ich Square Enix dieses Mal nicht zu. Eher ein „bescheidenes“ Projekt, dass die Geschichte in einer Kingdom-Hearts-3-artigen Präsentation zeigt, Sprachausgabe hinzufügt und vielleicht ein Echtzeitkampfsystem einführt. Da hätte man das gleiche System wie in 7 Remake/ Rebirth nutzen können, dann hätte man sogar noch nen Klassikmodus. Die Musik wird natürlich dieses Mal von einem Orchester eingespielt. Im Grunde wie bei Trials of Mana, das ein hervorragendes Remake war. Da FF IX von Haus auf schon die bis heute beste (erzählte) Story, Dialoge und Figuren mitbringt, wäre das alles schon mal ein Punkt, dieses brillante Meisterwerk auf einen aktuellen technischen Stand zu heben und somit auch aktuellen Spielergenerationen zugänglich zu machen.

Das Spiel hat eine außerordentlich berührende Geschichte und ist so mitreißend wie es nachher kein Spiel mehr geschafft hat. Leider glauben mir das aktuelle Spieler:innen der Gen Z2 und und einige Leute aus der Boomergeneration nicht, denn: Da muss man ja die ganze Zeit lesen. Außerdem sind die Hintergründe so unscharf, da erkennt man nichts und überhaupt sehen die Figuren Clownartig aus und zeigen keine Gefühlsregungen. Und wenn eine Geschichte aus dem japanischen Anime-Universum für z.B. meine Mutter kein Quatsch ist, dann wohl die von FF IX.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!