Vor genau 25 Jahren erschien Final Fantasy IX für die PlayStation und erfreut sich seitdem immer noch größter Beliebtheit bei Fans der Reihe. Bereits seit längerem gab es das Gerücht, dass der neunte Teil der legendären Serie ein Remake erhalten soll. Ob dieses so umfangreich wie die Neuinterpretation von Final Fantasy VII werden soll, ist unbekannt, doch nun scheint es so, als ob das ganze Projekt auf der Kippe stehen könnte.
Der bekannte Leaker Nate Drake hat in einem Post des Forums ResetEra mitgeteilt, dass es bei der Entwicklung des Final Fantasy IX-Remakes zu Problemen gekommen sein könnte und das Projekt womöglich sogar eingestellt wurde. Laut eigener Aussage hat jedoch bisher nur einer seiner Kontakte von diesen Problemen berichtet. Square Enix selbst hat sich bisher noch nicht zu einer möglichen Neuauflage des Spiels geäußert. Nintendo Switch-Fans können das Original unter anderem im Nintendo eShop erwerben.
ZitatSoweit ich weiß, befindet es sich noch in der Entwicklung, aber ich muss noch einmal nachsehen, wie der aktuelle Stand ist, denn ich habe vor einem Monat oder so gehört, dass es in Schwierigkeiten steckt und möglicherweise eingestellt wurde. Ich hatte nur eine Quelle für den möglichen Abbruch [der Entwicklung] und muss die Informationen weiter überprüfen.
Würdet ihr euch ein Remake von Final Fantasy IX kaufen?