Zelda: Echoes of Wisdom – Final Fantasy 14-Producer Naoki Yoshida ist beeindruckt vom Zelda-Abenteuer

• Es ist immer schön zu hören, dass Videospiel-Producer oder -Director auch in ihrer Freizeit Videospiele spielen. In einem kürzlich geführten Interview mit dem japanischen Magazin Famitsu erklärt Naoki Yoshida, welchem Spiel er gerne seine Zeit widmet. Demnach soll der Final Fantasy 14-Producer aktuell ein Faible für The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom haben. Im Interview erklärt er dessen Game Design und stellt das Spiel aus der Sicht eines Designers dar. Hier betont er besonders die Korrelation zwischen Aufwand und Spielspaß – erklärt gleichzeitig, warum Zelda: Echoes of Wisdom im direkten Vergleich mit den anderen Titeln kein Kassenschlager war. Yoshida ist der Meinung, dass Nintendo mit ihrem neuesten Ableger herausfinden möchte, wie man die Spiele noch spaßiger gestalten kann. Genauer sagt er:

Alle aktuellen Spiele sind interessant, aber besonders beeindruckt hat mich The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom. Das ist vielleicht ein etwas nerdiges Thema, aber selbst aus der Sicht eines Designers gab es viele Punkte, bei denen ich dachte: „Wow, das ist erstaunlich.“ Und zwar in Bezug auf die Verwendung der Ressourcen, die Herstellung und das Spieldesign.

In der Tat sind die grundlegenden Ressourcen, die in diesem Werk verwendet werden, fast die gleichen wie in anderen Zelda-Titeln. Mit anderen Worten: Indem sie sich ganz auf den Spielspaß konzentrierten, konnten sie die Produktionskosten auf ein Minimum reduzieren. Aus diesem Grund und in dem Wissen, dass die Verkaufszahlen nicht so explosionsartig ansteigen werden wie beim Hauptspiel, stellen sie sich der Herausforderung, herauszufinden, wie man es unterhaltsamer gestalten kann.

Um ein Gleichgewicht zu erreichen, verzichten sie jedoch bewusst auf den Einsatz von Originalressourcen. Diese Idee ist nicht über Nacht entstanden. Es ist sehr interessant zu wissen, wer sich diese Form ausgedacht hat und wie er sie umgesetzt hat.

Ich glaube nicht, dass eine Methode zur Einsparung von Kosten, zur gemeinsamen Nutzung von Ressourcen und zur Investition in einen Systemrahmen aus den Ideen junger Menschen hervorgehen würde. Diese Arbeit ist entstanden, weil das Wissen von Veteranen und die Sensibilität junger Menschen als Team sehr gut zusammengearbeitet haben. Ich würde mir wünschen, dass diejenigen, die Spieleentwickler werden wollen, oder diejenigen, die ihre Karriere gerade erst begonnen haben, dieses Werk aus dieser Perspektive spielen. Für mich ist es ein Werk, das äußerst bemerkenswert ist.

Stimmt ihr Naoki Yoshida im Bezug auf Zelda: Echoes of Wisdom zu?

• Ich weiß nicht, ich finde Prinzessin Zelda hätte optimal zu einem rundenbasierten RPG gepasst. Irgendwie passt sie nicht in die Rolle einer Abenteurerin, zumindest nicht wie sie hier auftritt. Klassisch als Prinzessin. Der Art Style der ihr Prinzessinhaftes hervorhebt.

• Hat mir ebenfalls sehr viel Spaß gemacht! Ich denke, das nächste 3D-Mainline-Zelda könnte sich durchaus ein paar Inspirationen von Echoes of Wisdom abschauen. Das Spiel ist zwar frei in seiner Struktur, aber mir haben die traditionellen Dungeons besonders gefallen – solche, in denen man mehrere Wege finden konnte, um die Rätsel zu lösen. Diese Art von Dungeons habe ich in Breath of the Wild und Tears of the Kingdom vermisst. Die Schreine dort waren eher kurze Mini-Dungeons, die man in wenigen Minuten durchspielen konnte. Und selbst die 'großen Dungeons' in diesen Spielen fühlten sich nicht wirklich wie klassische Dungeons an, da auch sie recht offen gestaltet waren, anstatt aus abgeschlossenen, rätsellastigen Räumen zu bestehen.

• Geht es nur mir so oder hat der liebe Yoshi-P im Jahre 2025 endlich den Charm von vorgefertigten Assets und Engines entdeckt, welche seit spätestens RPG Macker 2000 eine große Community erfreut?

Natürlich ist es einfacher und kostengünstiger, wenn man die Assets eines Spiels schon vorher hat (oder Grob 70-80%) und sich damit nur noch auf wenige Assets konzentrieren muss und den Rest ins Gameplay stecken kann.

Hindert ja auch SE niemand dran für die großen IPs einen Pool von Assets anzufertigen - beispielsweise durch eine Design Abteilung - und diese dann einfach in Spiele zu packen....

Eigentlich ging ich bisher davon aus - vielleicht naiv - das alle größeren Entwicklungsstudios auf den eigenen Asset-Pool zurückgreifen...

So wurde ja auch schon TotK deutlich schneller produziert als BotW.... oder FF X-2 schneller als F X um mal ein SE Beispiel zu nennen. Hier war X mit 2 Jahren in Entwicklung und X-2 eben "nur" ein Jahr.... naja. 2025 Wissen wieder zu entdecken schadet sicher auch nicht.

• Echoes of Wisdom war das erste Zelda Spiel das mich swit Link's Awakening DX gereizt hat mir zu kaufen. Hatte viel Spaß mit dem Spiel, trotz der kleinen Markel. Am Ende war es dann zu schnell vorbei. Auch wünschte ich mir, das man bei einem Nachfolger etwas weniger begrenzt ist und ähnlich Minecraft alles zuspammen darf.

• Er kann auf jeden Fall besser einschätzen, was technisch hinter dem Spiel steckt und ihm sehr gefällt.

Als Spieler kann ich nur sagen, dass es spaßig zu spielen ist und man dank der Echoes viele Freiheiten hat, etwas anzugehen. Auch wenn man sich schnell auf bestimmte Sachen einschießt, da die am "besten" funktionieren. Zumindest ist das bei mir so.

Das "schlimmste" am Spiel ist, wie man die Echoes auswählt. Eine elendig lange Liste, die man komplett durchscrollen muss ist einfach <X . Mit der nachgelieferten Favoritenliste ist es wenigstens etwas besser geworden.

• Ja, auf jeden Fall! Ich freue mich über jedes qualitativ hochwertige Game, dass KEIN Hollywood-Blockbuster sein will.

Davon gibt es viel zu wenig. Dafür zu viele kleine schlechte Indie-Games. Und vor allem zu viele halbgare AAA-Titel mit mehr Luft als Inhalt.

Finde es lobenswert, dass sich Nintendo die Mühe macht, zu erforschen, wie weit sie mit ihren Ressourcen runtergehen können, um die Fans weiterhin zu unterhalten.

Zudem ist eine parallele Strategie von klassischen Zelda-Titeln und innovativen Hauptteilen geeignet um alte Veteranen als auch jüngeres Publikum abzuholen. Bitte mehr davon.

Besser als Menschen zu kündigen und unnötig aufgekaufte Studios zu schließen, um schnellstmöglich KI-basierte Massenvideospiele produzieren zu können (Microsoft *hust*)

• Tears of the Kingdom und Echoes of Wisdom sind meiner Meinung nach totale Reinfälle. <X

Totale Reinfälle würde ich nicht sagen, Echoes of Wisdom ist als Spin-off schon ok und nett gemacht. Tears of the Kingdom hat mich aber auch nicht mehr großartig begeistern können und das Bauen von Aperaten, das viele so toll finden, hat mich vom Start weg einfach nur genervt. Breath of the Wild war eine tolle und runde Sache, man hätte es dabei belassen und die Ressourcen lieber in ein komplett neues 3D-Zelda stecken sollen, das jetzt zur Veröffentlichung der Switch 2 oder zumindest fürs kommende Weihnachtsgeschäft ideal gewesen wäre. Wenn wir Pech haben, dauert es dank TotK nun wieder ewig bis wir nach BotW endlich ein "richtig neues" 3D-Zelda mit komplett neuer Spielwelt bekommen.

Auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen, dass man 6 Jahre nur an TotK gearbeitet hat. Das Grund-Gameplay und ein Großteil der Spielwelt wurde schließlich von BotW übernommen und man musste "nur" bestehende Mechaniken ausbauen und Addon-mäßig Content ranflantschen (jaja, ich weiß, so einfach ist's auch wieder nicht, aber immer noch weniger Aufwand als wenn man alles komplett neu hätte entwickeln müssen). Daher hoffe ich, dass das Hauptteam bereits seit 2017 oder 2018 am BotW-Nachfolger arbeitet und TotK von einem kleineren Team nebenher als Lückenfüller entwickelt wurde und wir in spätestens in 1 bis max. 2 Jahren ein komplett neues und von Anfang an auf die Switch 2 zugeschnittens neues 3D-Abenteuer bekomen. :triforce:

• Habs vor ner Weile komplett durchgezockt und war begeistert! Wirklich super designtes Spiel. Wer posts von mir gelesen hat weiß, dass ich kein großer fan v. BOTW/TOTK bin aber Echoes of Wisdom hat mir super viel Spaß gemacht.

Nicht das schwerste Spiel, aber hat ne Menge Herz gehabt, super spaßig designte dungeons und ich hab mich nahezu konstant OP gefühlt ab dungeon 2 rum, aber auf ne kreative, spaßige Weise.

Gerne mehr 2D Zeldas!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!