Microsoft streicht über 9.000 Stellen und stellt dabei zahlreiche Projekte ein

• Wie bereits vor wenigen Wochen vermutet, hat Microsoft Anfang Juli weltweit rund 9.000 Stellen gestrichen, was etwa 4 Prozent der Gesamtbelegschaft des Konzerns entspricht. Die Entlassungswelle betrifft nahezu alle Unternehmensbereiche, darunter auch massiv die Gaming-Sparte. Im Bereich Microsoft Gaming wurden laut übereinstimmenden Medienberichten über 2.000 Beschäftigte entlassen. Mehrere Studios wie King, Raven Software und Activision Blizzard sind von der Restrukturierung betroffen und wurden zum Teil komplett geschlossen. Bei einigen Studios wurden zudem Projekte eingestellt:

• Turn 10 Studios: Das Forza Motorsport-Projekt wurde vollständig eingestellt.
    • The Initiative: Das Studio wurde vollständig geschlossen. Das geplante Reboot von Perfect Dark wurde eingestellt.
    • Rare: Die Entwicklung des Fantasy-Titels Everwild wurde offiziell beendet.
    • ZeniMax Media: Das MMO-Projekt Project Blackbird wurde ersatzlos eingestellt.
    • Activision Blizzard: Die Entwicklung neuer Inhalte zu Warcraft Rumble wurde eingestellt.

Microsoft begründet die Maßnahmen mit einer strategischen Neuausrichtung. In einem internen Schreiben erklärte Phil Spencer, CEO von Microsoft Gaming, man wolle Ressourcen auf „die vielversprechendsten Wachstumsbereiche“ konzentrieren. Außerdem folge man dem unternehmensweiten Ziel, Management-Ebenen abzubauen und agiler zu werden. „Diese Entscheidungen spiegeln in keiner Weise das Talent oder Engagement der betroffenen Teams wider“, so Spencer weiter. Microsoft sicherte den Betroffenen Unterstützung durch Abfindungen, Gesundheitsversorgung und bevorzugte Berücksichtigung bei internen Stellen zu.

Die Entlassungen erfolgen nur wenige Wochen nach einer großen Kündigungswelle im Mai, bei der bereits rund 6.000 Stellen abgebaut wurden. Mit der aktuellen Maßnahme setzt Microsoft seinen harten Sparkurs fort, trotz anhaltend starker Geschäftszahlen im Gaming-Segment.

Wie steht ihr zu den vielen Entlassungen? Trauert ihr einem der eingestellten Projekte hinterher?

Quellenangabe: The Verge
  • Ach da hat sich die Einkaufstour doch wirklich gelohnt. Die Wettbewerbshüter werden sich hoffentlich auf die Schulter klopfen.

Und wisst ihr was? Der nächste Deal wird kommen(so sicher wie das Amen in der Kirche) und alle werden es wieder durch winken und danach ihr bedauern verkündet, wenn weitere Entlassungen verkündet werden.

:dk:

• "Alles läuft großartig und dennoch müssen wir einen Haufen stellen streichen." Mehr als die üblichen Manager-Floskeln fallen Herrn Spencer hier offenbar nicht ein.

Natürlich hat man von hier aus keine detaillierteren Einblicke, aber ein bisschen klingt das so, als ob da die Geschichte so allmählich den Bach runter ginge.

Wirklich schade, den die verschiedenen "X-Boxen" sind/waren doch immer sehr interessante Mitbewerber.

• Kulturell bankrotter Riesenkonzern schneidet sich die eigenen Gliedmaßen ab für ein bisschen mehr Profit im Quartal.

Microsoft interessiert sich halt auch einfach einen scheiß für die eigene Gaming Sparte. War aber ja schon immer so, nur das Phil Spencer ein echt guter Lügner war in der Vergangenheit der letzten 8 Jahre

• Viel Spass mit dem neuen ROG XBox Handheld, die Aussichten sind ja rosig :ugly:

Traurig ist daran nur, dass das ein klares Zeugnis des Scheiterns ist und dennoch juckt das Microsoft nicht besonders.

Sie können so viel potentielles sinnlos killen und leben trotzdem gut weiter.

• Die wievielte "strategischen Neuausrichtung" ist dies denn jetzt für Microsoft in den letzten 10 Jahren?

Man kann sich auf keine Aussage mehr verlassen und die Systeme (Windows, Office, Teams, etc.) werden immer fürchterlicher, weil nichts mehr richtig durchgezogen wird.

Es scheint gar keine Anspruch mehr auf eine klare Linie zu geben ... mega Schade für eine einst straffe, aber innovative Firma.

• Das wirklich einzige, was mich bei Microsoft interessiert hätte war Perfect Dark. Ich habe da zwar auch kommen sehen, dass da vermutlich ein weiterer Flop droht, aber wenn es tatsächlich gut geworden wäre, hätte ich es mir wohl geholt (also nicht auf der Xbox, wegen einem Spiel kaufe ich dann doch keine Konsole).

Forza ist ja ebenfalls ein grosser Titel und ich verstehe nicht ganz, warum man sowas einstellt. Gerade ein Rennspiel eignet sich prima für DLCs. Regelmässig mit neuen Autos und Strecken pflegen und das Ding läuft von alleine. Neben Shootern braucht es mMn auch etwas anderes, womit man Leute zum lösen eines Online-Abos bringen kann.

Spoiler anzeigen

Mit dummen Menschen zu streiten, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Mein BlueSky-Account

• Die großen Entwickler scheinen immer mehr ein Minenfeld zu sein, in dem man als Arbeitnehmer völlig willkürlich und jederzeit draufgehen kann. Ich selbst bin versorgt, als Arbeitsuchender würde ich aber einen großen Bogen um diese unheimlichen Riesen machen.

"Alles läuft großartig und dennoch müssen wir einen Haufen stellen streichen." Mehr als die üblichen Manager-Floskeln fallen Herrn Spencer hier offenbar nicht ein.

Der könnte gemeinsam mit Herrn Furukawa sicher tolle Horoskope schreiben. :D

Einmal editiert, zuletzt von Gizmo (9. Juli 2025 um 12:39) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gizmo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Jede Firma die sich von MS aufkaufen lässt wird sich das zukünftig 3 mal überlegen insofern die denn tatsächlich weiter spiele machen wollen.

Wenn selbst devs wie Blizzard und Zenimax nicht immun sind... Uff.

0 fan von deren management, zenimax' MMO zB hätte das mmo genre potenziell sehr bereichert.

Groß Kapitalismus im Endstadium, regelmäßig tausende leute feuern u. Shareholdern zeigen "kuk mal, zal get hooooooch hui"...

Wünsche valve allen Erfolg mit Steam OS, microsoft kann jede Konkurrenz gebrauchen (im Konsolen bereich sind sony u. Nintendo ja gut dabei geht mir eher um PCs)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!