Microsoft streicht über 9.000 Stellen und stellt dabei zahlreiche Projekte ein

• Malorak

Kylarifynaja völlig normal, dass wenn man was übernimmt nicht alle übernehmen kann. Oder braucht mal 2 komplette Vertriebs Gruppen wenn eh alles dann unter MS veröffentlich wird.

Okay, aber das hat mit den Entlassungswellen hier in der News ja nichts zu tun. Hier schüttet man reihenweise Babys mit dem Badewasser aus.

Aber gut, Gamepass regelt wohl für MS.

• Jede Firma die sich von MS aufkaufen lässt wird sich das zukünftig 3 mal überlegen insofern die denn tatsächlich weiter spiele machen wollen.

Leider Nein. Die Chefetage hat mit dem Verkauf ordentlich Kohle gemacht. Denen ist grundsätzlich egal ob danach 1000 Mitarbeiter gefeuert werden. Vermutlich sind sie sogar noch froh, dass Microsoft den Shitstorm kassiert, denn sonst hätten sie die Leute selber entlassen.

Bei kleineren Studios hat man manchmal auch schlicht keine Wahl. Wenn Microsoft den Geldbeutel öffnet und genügend Aktien kauft, dann ist man irgendwann in einer Situation, in der man trotzdem ein paar Microsoft-Typen im Vorstand hat, die mitreden können.

Und Ganz ehrlich, wenn mir Microsoft für mein Studio eine Summe bietet, mit der ich 10 neue Studios eröffnen kann, dann nehme ich das Geld, verlasse das Studio und baue mir mit meinen ehemaligen Kollegen was neues auf.

Spoiler anzeigen

Mit dummen Menschen zu streiten, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Mein BlueSky-Account

• Die News sind zwar schon n paar Tage alt, aber kann man natürlich nicht oft genug erwähnen, wie Microsoft grad versagt.

Mich haben diese News als XBox Fan wirklich hart getroffen und mein Vertrauen in Microsoft ist wirklich völlig erloschen. Ich habe mir bis vor kurzem auch noch Disc Spiele für Series X geholt, was ich nun auch nicht mehr machen werde.

So untransparent wie Microsoft grad ist, traue ich denen auch zu, dass die nächste Konsole kein Laufwerk mehr haben wird, falls diese wirklich noch kommt. Vielleicht wird die ja auch noch gecancelt.

Wie dieser Konzern seiner Fanbase auf die Köpfe spuckt, ist wirklich nicht mehr zu ertragen.

• Schon übel erst alles auflaufen und dann zum Großteil Projekte einstellen und die Mitarbeiter Feuern. Man hat ja schon 2003 gesehen wo das ganze hinführt mit Rare die auch nicht mehr wirklich an die Zeiten wie bei Nintendo anknüpfen konnten nachdem Microsoft Sie aufgekauft hat. Am besten Nintendo kauft Rare zurück für einen schmalen Taler.

• Deswegen habe ich Microsoft nach der Xbox 360 Ära angefangen zu hassen. Da wird ein gutes Studio nach dem anderen geschlossen, vielversprechende Projekte eingestampft und zahlreiche Mitarbeiter entlassen. Viele gute Marken von früher gibt es nun überhaupt nicht mehr und deshalb kommt mir auch keine Xbox mehr ins Haus. Markenpflege stelle ich mir ehrlich gesagt anders vor.

Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

ntower-game Challenge

• Daran erkennt man, wie ungerechtfertigt und absurd diese hohen Manager/CEO Gehälter sind.

Wenn es einem Konzern schlecht geht, werden viele Leute gekündigt.

Wenn es einem Konzern gut geht, werden viele Leute gekündigt um die Anleger reicher zu machen.

Wenn sich die Produkte eines Konzerns gut verkaufen, werden die Produkte immer teurer um mehr Gewinne einzufahren.

Wenn sich die Produkte eines Konzerns schlecht verkaufen, werden die Produkte teurer um die Verluste auszugleichen.

Phil Spencer ist trotz seines Missmanagements noch immer nicht zurückgetreten. Welch bodenlose Impertinenz.

Das Problem ist, wenn MS schwächelt und immer weniger Geld mit Games macht, dann drehen die bei Sony (800€ PS5 Pro) und Nintendo (80€ Games und 90€ Controller) auch gleich durch.

• Schade um Everwild.

Microsoft bietet aber eh nichts groß im Line up was mich interessiert, die Summer Fest Ankündigungen die gut waren kamen in meinen Augen auch nur von den Thirds, vor allem aus Asien.

Das Rog Ally Xbox scheint ja im Internet gefeiert zu werden weil gefühlt die Leute eine falsche Vorstellung haben, das Rog Ally X hat auch mehr Power als die Switch 2 und dennoch schaut ein Cyberpunk auf letzterer besser aus, aber vor allem ist Windows mit der ganzen Bloatware einfach schrecklich.

Mag sein das es ein erster größerer PC Handheld Erfolg wird und dem Durchbruch weiter hilft aber das es sich im zweifachen Millionen Bereich verkauft glaube ich nicht.

Freundescode : SW-6929-7763-1288 / Skagerak

ACH-Schlummeranschrift : DA-2777-5274-5578

• Für die vielen, vielen Mitarbeiter tut es mir richtig Leid... Ist schon heftig.

Zu Microsoft wurde das meiste schon gesagt, auch ich bin absolut kein Fan von denen (bzw. allgemein von amerikanischen Großkonzernen) und hatte noch nie einen Bezug zur Marke Xbox. Weitere Übernahmen werden hoffentlich der Vergangenheit angehören.

Als "Konkurrenz" ist es zwar gut, dass es drei Konsolenhersteller gibt, aber mein persönlicher Wunsch wäre -> MS wird reiner Multi-Publisher und deren Platz neben Nintendo und Sony nimmt Sega ein. Dann gäbe es wieder drei (für mich) symphatische Konsolenhersteller mit toller Historie, mit denen ich mich identifizieren kann. Btw, ich weiß, dass es unwahrscheinlich ist.

• Puuuh das ist ne Nummer..

Microsoft sollte sich auf Grund "massenhafter Kaufrausch" mal durchchecken lassen wenn mich jemand fragt.. Die nächste Xbox wird wohl die letzte sein, so schade wie es auch ist..

Aber naja, Missmanagement gibt es eben überall, traurig.. Noch trauriger ist, dass unter Microsoft's Dach so viele gute IPs sind, die nun zu Boden gestampft werden...

Finde da Nintendos Haltung sehr gut.

Viele talentierte Jungs und Mädels haben die dort. Vielleicht finden paar Microsoftmitarbeiter im Hause Nintendo was neues.

• MS ist ein richtig übler Haufen....

Aufkaufen, entlassen, (gute) Studios schließen und dann auch noch Spiele einstellen obwohl sie eh schon so wenig haben,.....

Läuft.... Gegen die Wand aber läuft X/

Mich persönlich hat von den Titeln nur Perfect Dark interessiert (hatte aber eh schon einen Flopp erwartet).

Hoffe die Mitarbeiter finden schnell was Neues (und Besseres).

Ssssssswitch

• jaja wie war das vor Gericht wo die gesagt haben das sie niemanden entlassen werden?

Fear leads to anger, anger leads to hate, hate leads to suffering.

Es gibt Menschen, die glücklich sind sie verstehen Ironie.
    Und dann gibt’s die traurigen, die sie nicht verstehen. :troll:

• Als Konsolenhersteller hat Microsoft mit der Xbox in der aktuellen Gen ziemlich versagt. Wozu braucht man eine Xbox, wenn man einen PC, oder Playstation 5 hat? Hatte immer Spaß mit der Xbox und dessen Spielen. Denke bei der nächsten Gen setzte ich nur noch auf Nintendo und Sony und Microsoft kann ihren Weg ohne mich gehen. Schade um die Mitarbeiter. Da lobt man sich Nintendo. Die stellten in den letzten 5 Jahren eher ein.

• Als MS noch auf Einkaufstour war wurde man hier im Forum schwer von der Seite angemacht wenn man solche Entlassungen prophezeit hat. Schon witzig, wie sich diese Voraussage bestätigt, und auf einmal alle MS Fans ganz kleinlaut sind was das Thema "Microsoft als Retter von in Schieflage geratener Studios" angeht.

• Bisher haben Schließungen und Projektstopps meistens noch Sinn gemacht, hier überrascht mich jetzt aber die Einstellung von Forza Motorsports bei Turn 10. Eigentlich war Forza Motorsports immer sehr erfolgreich, vielleicht gibt es aber auch eine Restrukturierung und das Projekt/die Serie wandert woanders hin.

In der Spieleentwicklung sind eingekaufte Studios oftmals trotzdem nur Dienstleister. Es ist leider manchmal günstiger ein Studio mit Belegschaft einzukaufen und später abzustoßeb als genau dieses für ein Softwaregroßprojekt zu beauftragen.

• volly würde ich so nicht sagen: Konkurrenz ist wichtig; und Microsoft hätte viele gute Sachen / Ansätze. Setzen es aber offensichtlich nicht um.

Zum Thema selber:

finde es schrecklich, wie hier manche mit einem lachendem Smiley reagieren können. Schade was aktuell abgeht; den betroffenden Mitarbeitern wünsche ich viel Kraft und vor allem, dass sie schnell wieder einen Job finden

• Ich hatte mal 'ne Zeit lang einigermaßen Respekt vor dem Laden. Aber die schaffen es gerade wirklich, dass ich keinen Bock mehr habe. Blizzard ist immer noch so schrecklich wie vorher, ständig werden Studios trotz Erfolgen geschlossen, Leute gefeuert, Spiele abgebrochen, - zwei davon, die ich gerne gespielt hätte - aber im Game Pass landen die Spiele, mit denen man kaum zu tun hat, trotzdem direkt am ersten Tag. Bin mal gespannt, ob sich die Gerüchte der Steam-basierten Xbox etc. bewahrheiten - die scheinen einfach keinen Bock mehr auf die Industrie zu haben und ich kann das nicht mehr. Die ganze Industrie bereitet mir nur noch Kopfschmerzen.

Da gibt es einen Schatten, den niemand löschen kann...

Die Signatur hat mir der gute Gingo gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!