In wenigen Tagen, am 17. Juni, erscheint Donkey Kong Bananza exklusiv für die Nintendo Switch 2 – und damit begibt sich der kultige Affe erstmals seit dem Nintendo 64 wieder auf ein neues 3D-Abenteuer. Kurz vor dem Release wurden neue Interviews veröffentlicht, in denen beispielsweise IGN oder Rolling Stone mit Nintendo über das neue Spiel gesprochen haben. Alle Magazine fokussieren sich unter anderem auf das neue Design des Protagonisten.
Vor allem für alteingesessene Fans der Donkey Kong-Spiele ist das neue Aussehen von Donkey Kong zunächst gewöhnungsbedürftig, da sich der Charakter seit mehr als 30 Jahren kaum verändert hat. Daher war die Frage, warum sich Nintendo zu einer solchen Veränderung entschlossen hat, wenig überraschend. Das japanische Unternehmen argumentiert vor allem damit, die Figur auch für eine jüngere, modernere Spielerschaft schmackhaft zu machen – eine Zielgruppe, die Donkey Kong vorwiegend aus dem neuesten Animationsfilm Der Super Mario Bros. Film kennt. Um sowohl ältere als auch jüngere Fans abzuholen, musste Nintendo eine Balance finden und hat sich schließlich für eine neue Version von Donkey Kong entschieden. Wichtig war außerdem, das ursprüngliche Design von Shigeru Miyamoto zu ehren – weswegen Donkey beispielsweise immer noch seine ikonische Krawatte trägt.
Zitat von Kenta MotokuraEine Sache, die wir wussten, war, dass wir bei dieser Figur sehr sensibel mit dem ursprünglichen Bild des Schöpfers, Herrn Miyamoto, umgehen wollten. Aber wir wollten auch einige einzigartige Merkmale hervorheben. Wissen Sie, er ist manchmal auch eine lustige und alberne Figur. […] Da die Donkey Kong-Reihe eine so lange Geschichte hat, habe ich wirklich das Gefühl, dass jeder Fan seine eigenen Vorstellungen davon hat, was Donkey Kong für ihn bedeutet. Deshalb wollten wir mit diesem neueren Design von Donkey Kong all diese unterschiedlichen Assoziationen, all diese Gefühle, die die Menschen im Laufe seiner langen Geschichte mit dem Charakter verbunden haben, in seinem neuen Aussehen zum Ausdruck bringen.
Auch wenn die Ähnlichkeit des Designs zum Film Der Super Mario Bros. Film offensichtlich ist, wurde seitens Nintendo nicht direkt bestätigt, dass dies der Grund für die Veränderung war. Kenta Motokura sagte gegenüber IGN, dass es manchmal eine Grundlage für ein Modell gebe, das dann als grundlegende Struktur für verschiedene Arten von Inhalten verwendet werde. Letztendlich sei der aktuelle Donkey Kong eine Mischung aus Miyamotos ursprünglichem Entwurf und neuen Elementen, die Spielerinnen und Spieler in Donkey Kong Bananza sehen werden. Es war außerdem wichtig, dem Charakter mehr Ausdrucksstärke zu verleihen, sodass Emotionen leichter abzulesen sind und Spielerinnen und Spieler generell Spaß mit der Figur haben können.
Wie gefällt euch der neue Donkey Kong? Seid ihr mit der Umgestaltung zufrieden oder hättet ihr euch lieber das alte Design gewünscht?