Atelier Ryza Secret Trilogy Deluxe Pack erweitert die geliebten Alchemie-Abenteuer noch dieses Jahr

• Koei Tecmo und Gust haben heute das Atelier Ryza Secret Trilogy Deluxe Pack angekündigt, welches aus erweiterten DX-Versionen der drei Ryza-Abenteuer besteht und noch dieses Jahr für die Nintendo Switch, Nintendo Switch 2, PlayStation 4, PlayStation 5 und für den PC via Steam erscheinen soll. Zu den neuen Inhalten gehören weitere spielbare Charaktere und Storyelemente, aber keine weiteren Sprachen.

So werden Fans auf Konsolen weiterhin mit englischen Texten und japanischen Stimmen vorliebnehmen müssen – außer bei Teil 2, was kurioserweise als einziges auch französische Texte bietet. Die Steam-Version verfügt zusätzlich über koreanische und chinesische Texte. Damit bleibt Atelier Yumia leider nach wie vor der einzige Ableger, der in deutscher Sprache erlebt werden kann.

Koei Tecmo hat bereits bestätigt, dass Atelier Ryza Secret Trilogy Deluxe Pack ausschließlich digital erscheinen wird. Weitere Details zur Veröffentlichung müssen abgewartet werden und werden potenziell in einem Livestream zur Spielesammlung am 4. August enthüllt. Ungeklärt ist etwa, ob die inkludierten DX-Versionen der Titel auch separat erworben werden können, wie es bei früheren Trilogien der Fall war.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Werdet ihr die Sommerabenteuer mit Ryza erneut oder zum ersten Mal erleben?

• Habe bei nintendolife vorhin gelesen, dass das digital angekündigt wurde. Das wäre natürlich blöd, hoffentlich gibt's wenigstens wieder eine Asia Version als Cartridge.

Ansonsten habe ich davon nicht eins bisher gespielt.

• Es war ja fast klar... Ich hätte sogar für ein Sprachpaket noch on top bezahlt, aber so werd ich passen. Bin auch so gut mit Spielen versorgt.

Aktuelles Switch2-Spiel: Pragmata, Pokémon-Legenden: Z-A (DLC)

Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans

Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy

Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch

Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story

Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie

Aktuelles Smartphone-Spiel: ---

• Hab sie alle auf der ps5 durchgespielt und bin Riesen Fan von Ryza.

Werde es irgendwann für die Switch 2 holen, tatsächlich hatte ich gehofft, das es auch für die 2 kommt, gerechnet habe ich damit aber nicht.

Lieber wäre mir allerdings ein Update oder Upgrade für Fairy Tail 1 und 2 🥰🫣

• Hottake: Ich finde es Ziemlich Schwierig wie sehr Japanische Spiele im Forum hier abgestraft werden und das nur weil es keine Deutsche Texte gibt.

Ich stimme zu das nicht jeder dem Englisch mächtig ist und deswegen das ganze Erlebnis einen unnötig runterzieht, aber diese Anti-Haltung die sich so anfühlt als ob es irgendwelche GameKeyCards oder Codes in ner Hülle sind finde ich Schon ziemlich Heftig.

Wenn man ganz gute Englisch Kenntnisse hat (Schon Schulnote 3 reicht in den meisten Fällen aus, oder man schaut sich viele Englische Videos mit Deutschen Untertitel an um zu verstehen was die Wörter bedeuten) dann reicht das Schon aus um die Spiele zu erleben. (Nicht zu vergessen das Englisch die Meistgenutzte Sprache auf dem Planeten ist).

• Wirklich Schade das der einzige Teil mit deutscher Synchro einer der (wenn man so die Meinungen im Netz verfolgt) schlechteren Teile gewesen ist. Somit sinkt die Chance auf weitere Teile mit deutscher Synchro, wenn sich der Teil zu schlecht verkauft.

Bei Ryza wäre eine deutsche Synchro für mich definitiv ein Kaufargument für alle 3 Teile, gerne auch zum Vollpreis.

• Soweit ich gehört habe wird Japan einen Retail-Release erhalten. Wenn die Spiele auf der Switch 1 besser laufen als auf der zwei, wäre es eine Idee, diese abzudaten, vor allem, wenn sie dann noch die ganzen Updates haben.

Edit: Zu dem Thema Japan-Release noch mal. Hier wäre es wichtig zu wissen, ob auch englisch auf der Cartridge ist. Ryza 1 und 2 hatten damals nur japanisch.

Einmal editiert, zuletzt von New-Retro-Game1990 (19. Juli 2025 um 06:50) aus folgendem Grund: Ergänzung

• Habe die Handelsversionen der 3 Teile schon für die Switch, bis auf Ryza 3 auch durchgespielt. Zusätzliche Charaktere und Storyelemente sind schon ganz cool, habe aktuell aber mehr Lust auf eine andere Atelier-Subserie.

Durchgezockt:

2026 / 2025 / 2024 

Spielt aktuell:

• Aeterna Noctis
    • Octopath Traveler

Most Wanted:

• Trails in the Sky 2nd Chapter
    • The Adventures of Elliot
    • Golden Sun 4 :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!