McFly1980 Naja Spielspaß kommt aber nicht alleine von einer perfekten 60 FPS Erfahrung. Ich kann deinen Ansatz verstehen aber dennoch wissen wir ja aktuell gar nicht in welchen Ausmaß sich die Ruckler zeigen.
Donkey Kong Bananza: Director Kazuya Takahashi äußert sich zu Einbrüchen in der Bildrate
-
Josef -
13. Juli 2025 um 20:00 -
Geschlossen
-
-
@Krenk Ja genau und das sie mehr Stromverbraucht als ihr Vorgänger hat natürlich nur mit dem Fertigungsprozess zu tun😂.
Und nichts mit der Tatsache daß sie einfach fast 10x soviel Leistung abgeben kann.
Dann solltest du sie mal mit dem GBA vergleichen der brauchte nur 2 AA Batterien und hat 10 Stunden gehalten absoluter Unsinn.
Sie nimmt sich im Mobilen Betrieb 9 W und das Steam Deck 21 W und das wenn sie Cyberpunk rendert.
Egal ich glaube du hast es nicht verstanden. 9W nimmt sie sich nur weil DLSS verwendet wird um die gleiche Auflösung zu erhalten. Bitte vergleiche nicht Apfel mit Birnen.
Schalte DLSS aus und dann > wird die Switch2 30% mehr benötigen als das Steamdeck.
Du könntest aber auch nur 6W benötigen, wenn eben eine 5nm Fertigung verwendet wurde.
Und dann sogar den CPU schneller takten....
Wobei ich gerne die 9W nachgewiesen haben möchte. Dann müsste Cyberpunk ja 4 Stunden im Handheld laufen. Tut es aber nicht.
Das SteamDeck wird die Switch2 sowieso abziehen, sobald Lossless Scaling für Linux in Verwendung ist. Was ja ungefähr vergleichbar mit DLSS ist.
-
Weils dennoch Spaß macht und der Spaß überwiegt?
oder weil das spiel sonst nichts zu bieten hat?!... wir werden es sehen

-
Ich glaube wir verstehen Nintendo ganz falsch
Alle Switch 1 Spiele sind für die Switch 2
Die Switch 2 Spiele könnt ihr jetzt schon kaufen aber müsst auf die Switch 3 warten

Ich Spiele seit über 30 Jahren Videospiele, ohne Ruckler Hänger Einbrüche ging es früher auch nicht. Ich verstehe das ganze FPS Gehabe auch nicht.
Aber bei Nintendo Exklusiven Spielen wundert mich das dann schon ein wenig.
Zumindest die waren immer gut spielbar
Das wird es hier aber auch sein.
-
@Krenk Doch ich habe dich verstanden, nur redest du wieder über ein Fantasiegebilde das einfach nicht existiert Nintendo hat nun mal diesen Chip genommen.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Hier ist ein Vergleich zwischen Steamdeck und Switch 2 ab Minute 20.30 geht es um die Strom Abnahme.Und Digital Foundry kann man nun wirklich nich als Nintendo freundlich bezeichnen .
Achso DLLS ist eine Möglichkeit effizienter an das gleiche Ziel zukommen und kein Schwachpunkt das nennt man Evolution.😊 Und selbst mit dem Linux wird dem Steamdeck echte Optimierung immer vorenthalten sein da es ein mobiler PC ist.
-
@Krenk Wie genau DK läuft kann jetzt noch niemand sagen. Das einzige das wir wissen ist das es gelegentlich zu Einbrüchen kommen kann. Wir wissen weder wie oft noch wie stark, für "Frust" ist es eigentlich noch zu Früh. Wer sich unsicher ist sollte halt noch ein bisschen warten.
Erwartungen an eine neue Konsole sind auch immer so eine Sache. Da kann Nintendo ja nur bedingt etwas für. Persönlich finde ich das man gerade dann noch mit dem Kauf einer neuen Konsole warten sollte, wenn man sehr spezifische Erwartungen hat.
dass die spiele die 80-90 euro kosten und wo nintendo so tut, als könnten sie mit produktionen von z.b. sony mithalten, nicht stabil auf einer knapp 500 euro teuren konsole laufen... naja das sollte man doch aber schon erwarten können oder nicht?
wenn man da mit den erwartungen heruntergeht und nicht einmal 60 fps stabil laufen, bei einem 80-90 euro spiel... was soll man denn dann noch alles durchgehen lassen? vor allem laufen ja auch nicht alle spiele mit 4k.. es ist ja soweit ich weiß teils nur 2560x1440 bei manchen titeln (angaben ohne gewähr)
da muss doch wenigstens 60 fps drinnen sein, gerade bei dem premium preis

versteh die ganze Diskussion nicht. Monster Hunter Wilds hatte auch BRUTALSTE Framedrops in einigen Situationen und sogar Sequenzen und das mit high end hardware. Das hat niemand gejuckt.
Liegt wahrscheinlich daran, dass es nicht von Nintendo ist. Bei anderen ist das kein Ding wenn Fraledrops aufkommen.
Bei Nintendo: "OMG! WTF!, 0/5 STERNE, ZU TEUER, NINTENDO IST AM ENDE!!!!111EINSEINSEinseinseins"
was redest du da? natürlich hat das die leute gejuckt! guck dir doch mal die aktuellen steam bewertungen an! du redest von dingen, von denen du keine ahnung hast, hauptsache nintendo in schutz nehmen.
eilmeldung: es läuft nicht nur so bei nintendo, auch andere bekommen drauf, wenn sie nicht sauber abliefern. bei monster hunter wilds, sind knapp 80-90 prozent der spieler weggebrochen aufgrund von zu wenig content (endgame) und aufgrund der miesen performance.
abgesehen davon, ist wilds um welten aufwendiger, komplexer und detaillierter als z.b. donkey kong bananza... aber äpfel und birnen ....

-
Pr4y Die 60 FPS haben andere Spiele auch nicht, und sie kosten genauso so viel.
Wie kommst du bei dem kommerziell erfolgreichsten Monstehunter drauf das 80-90% der Spieler wegen der Technik weggebrochen sind ?
Keine Ahnung was du ständig damit hast das Nintendo geringe Produktions kosten hat als andere.
Das Model fahren die seid der Wii glaubst du Mario Galaxy war besonders teuer in der Produktion, und auch nur Ansatzweise 60 Euro wert?
Rechtfertigen hohe Produktions kosten einen hohen Spiele Preis?
Meiner Meinung nach können Spiele auch gerne nur 10 Euro in der Produktion kosten wenn es Spaß macht bezahle ich gerne.
-
Oh Mann!
Und sowas veröffentlichen die??
Traurig 😞
Und dann auch noch so eine Argumentation. Ich hatte echt Hoffnung, dass die Framerate-Problematik nun ein Ende hat.
Und dass es Menschen gibt, die das auch noch schönreden, während andere Games auch flüssig entwickelt werden.
Das Spiel soll 80€ Kosten.
Da darf ich als Konsument von Nintendo-Exclusives erwarten, dass Qualität geliefert wird.
Zelda BotW macht mir jetzt erst richtig Spaß; warum wohl?
Wenns ein Soulslike von irgendeinem angesehen Publisher wäre, würden viele aufkreischen: „OH NEIN, das geht ja gar nicht. Ich muss ohne Verzögerung blocken können!“
Bei Nintendo-Spielen: „Ach quatsch, ist doch DK, Mario oder Zelda. Hauptsache es macht Spaß.“
Für mich heißt Spaß nicht nur Inhalt. Auch die Performance trägt maßgeblich dazu bei. Und wie oben erwähnt, dachte ich, dass Nintendo die Framerate-Problematik nun endlich in den Griff bekommt.
Mal sehen, wie es nach dem ersten Update ausschaut
-
McFly1980 Naja Spielspaß kommt aber nicht alleine von einer perfekten 60 FPS Erfahrung. Ich kann deinen Ansatz verstehen aber dennoch wissen wir ja aktuell gar nicht in welchen Ausmaß sich die Ruckler zeigen.
Den Spielspaß hatte man auch bei der Switch genau so gut oder schlecht für ne ganze Stange weniger.
Ich hatte schon als der Preis der Konsole genannt wurde so schlechtes Gefühl , als dann die ganzen Nachrichten so nach und nach bekannt wurden ist es auch nicht besser geworden.
Und mit jeder neuen News merkt man immer mehr das es an diesem Gerät nicht viel Positives gibt .
Da helfen solche Aussagen wie der Preis ist ja gerechtfertigt noch viel weniger wenn man dann so ein Mariokart vor die Füße geworfen bekommt das man nach 2 Wochen auch wieder durch hat diesmal nur teurer , man ein DK vor die Füße gesetzt bekommt das wie ein Super Mario Odyssey auf der Switch 1 läuft was kein schlechtes Spiel war aber eben auch nicht besser nur wieder zu einem höheren Preis .
Wahrscheinlich ist das immer so das nach was ganz gutem erstmal wieder ne Gen kommen muss wo sie vom einen Fettnäpfchen ins nächste Treten .
Bisher hat mit noch gar nichts hinterm Ofen hervor gelockt wo man sagen könnte das ist aber super .
-
Alles anzeigen
Pr4y Die 60 FPS haben andere Spiele auch nicht, und sie kosten genauso so viel.
Wie kommst du bei dem kommerziell erfolgreichsten Monstehunter drauf das 80-90% der Spieler wegen der Technik weggebrochen sind ?
Keine Ahnung was du ständig damit hast das Nintendo geringe Produktions kosten hat als andere.
Das Model fahren die seid der Wii glaubst du Mario Galaxy war besonders teuer in der Produktion, und auch nur Ansatzweise 60 Euro wert?
Rechtfertigen hohe Produktions kosten einen hohen Spiele Preis?
Meiner Meinung nach können Spiele auch gerne nur 10 Euro in der Produktion kosten wenn es Spaß macht bezahle ich gerne.
ja ich denke, dass hohe produktionskosten hohe preise rechtferigen. für ein technisch mittelmäßiges und ´´günstig´´ entwickeltes spiel zahle ich nicht das selbe, wie für ein spiel, bei dem sehr viel kreative und technische arbeit ZUSAMMEN drinnen steckt und wo vl noch einmal auf einem ganz anderen niveau etwas audio-visuelles geboten wird.
ich bin auf keinen fall grafikfetischist, ganz im gegenteill. ich spiele sehr gerne alte spiele und halte die heutigen spiele den ganzen älteren spielen eh für gnadenlos unterlegen (zum großteil und nicht einmal auf nintendo bezogen, die liefern sogar kreativ immer noch ab wie z.b. princess peach oder zelda whisdom)
ich empfinde ein 90 euro für mario kart oder 80 euro für donkey kong aber einfach nicht als angemessen.
für das geld, kann ich mir 3-4 indie oder 2-3 AA spiele kaufen.
clair obscur kostet z.b. 45 euro... ein mario kart, ist in keinster weise, egal wie man es dreht, das doppelte wert. emotional vl... aber nicht, wenn man da neutral heran geht. für 90 euro hätte mario kart z.b. in allen punkten besser sein müssen. mehr fahrzeuge, anpassbare fahrzeuge, die open world lebendig, sinnvolle aufgaben, mehr strecken, besser multiplayer und server stat p2p...
man kann ja nicht standard nintendo produzieren und dann premium nintendo preis nehmen. für mehr geld, möchte ich auch ein ´´besseres´´ produkt.
wenn jetzt ein neues deus ex kommen würde, mit tausend entscheidungen, hammer grafik, super art style, top performance, super story, soundtrack, voll vertont, mittellanger (ich mag keine zu langen spiele XD) spielzeit, mehreren enden, dutzenden möglichkeiten im spiel voran zu kommen, verschiedenen gameplay stilen etc, dann würde das für mich eher 80 euro rechtfertigen.
ich verstehe auch nie, was es da zu erklären gibt. die spiele (mario kart world und donkey kong) sollten switch 1 spiele werden und wurden auch dafür entwickelt. das sieht man den spielen auch in manchen bereichen stark an, was ja an sich nicht schlimm ist. dann kann nintendo aber nicht von so viel teurerer entwicklung sprechen und den preis so anschrauben.
für ein switch spiel hätten auch die wenigsten 80-90 euro gezahlt.
die preise sind ja an sich lächerlich, auch wenn jetzt ein deus ex kommen würde oder bei gta... 80 euro... nene niemals...
aber bei einem switch spiel, mit teils matschigen texturen (donkey kong) wo bisher alles aus kaputthauen zu bestehen schein... bei einem mario kart world mit seiner leeren welt und seinen wenigen fahrzeugen etc... da sind mmn. solche preise einfach nicht gerechtfertigt.
warum sollte man jetzt 80-90 zahlen, wenn die spiele abgesehen von der auflösung und den fps auch genauso für 50 euro auf der wiiu hätten herauskommen können? höhere auflösung und mehr fps freischalten durch stärkere hardware, rechtfertigt doch diese preiserhöhung auf fast das doppelte nicht

und nein, ich ´´hate´´ nichts. ich habe eine switch 2, ich habe extrem viel mario kart world gespielt (luft ist aber langsam raus) und ich habe mir dafür auch die guardians of azuma in der dicksten version digital (switch 2) zusätzlich zu retail collectors edition für die switch 1 gekauft
bestellt und bezahlt habe ich auch schon den pro controller (der einfach nicht abgeschickt wid
)und ich bin zum ersten mal switch online + mitglied.
ich habe nintendo also durchause vertraut, investiert und bin mit dem puren spielgefühl der konsole etc definitiv zufrieden.
ich finde aber trotz meiner zufriedenheit, dass die preise nicht der leistung entsprechen, gerade im vergleich mit dem rest an gaming.
ich bin halt nicht nintendo only und daher neutral... von mir gibts keine bonus sternchen weil ´´es ist halt nintedo
´´für 80-90 euro muss auch entsprechend geliefert werden und ich sehe da keinen fortschritt im vergleich zu den z.b. grandiosen wiiu spielen oder switch titeln. wie bereits erwähnt sind das hochschrauben der auflösung und fps kein für den mehraufpreis.... auch nicht, vom arbeitsaufwand her.
Es geht hier ja nicht um Feinschliff, sondern darum, dass durch die Zerstörung und Kreativität wie zerstört wird, Situationen entstehen, die den Prozessor überfordern.
Deswegen aber das Spiel nicht zu entwickeln wäre Schade. Deswegen geht man Kompromisse ein. Ist wie im echten Leben halt, da muss man auch bereit sein zu verzichten oder andere Lösungen zu suchen.
Aber lebt ruhig weiter in eurer Traumwelt
finde ich sehr schade, dass du wegen etwas (berechtigter) kritik, den leuten direkt soetwas mit ´´lebt ruhig in eurer traumwelt´´ an den kopf schmeißt... das ist schon sehr respektlos und unsachlich

-
-
Mondspiegel ja das Video kenne ich. Hast du gelesen was ich geschrieben habe?
A) Lossless Scaling kommt. Es wird damit das Bild auch in kleinerer Auflösung berechnet und dann skaliert. Ähnlich wie DLSS > Dann kann Digital Foundry das Video nochmal neu aufnehmen. Dann wird das Steamdeck die Switch2 abhängen was Akkulaufzeit und Effizienz angeht.
B) Vergleichst du Äpfel mit Birnen. Du redest die ganze Zeit über GPU. Bei DK Bananza kommen die Microruckler aber durch die schwache CPU bei der Berechnung der Voxels. Die benötigt damit bei der Last sehr viel Energie mit 100%.
Hätte man mit kleinerer Bauweise / Fertigung effizienter gestalten können und vielleicht etwas mehr MHz gegeben.
Bin übrigens auf den Unterschied Docked / Handheld gespannt.
Da müssten die Ruckler auf Grund des geringen Taktes mehr sein.
-
Schön das sich die Kritiker hier wieder versammeln und über Nintendo lästern können.
Ich freue mich sehr auf das Spiel, wenn sich die Framedrops in dem Niveau bewegen, wie sie ja auch Sonys 80€ Ratchet & Clank hatte, bin ich damit völlig fein (und nein, damit möchtet ich das Spiel nicht abwerten, nur auf die Ähnlichkeit, sowohl vom Preis als auch der "Problematik", hinweisen. Dort kann ich mich zumindest an keinen Shitstorm erinnern).
Einzig ob Nintendo sich mit der Ehrlichkeit wirklich einen Gefallen tut, wo doch viele nur einen Grund suchen, sich über etwas zu echauffieren, würde ich anzweifeln. Aber mir gefällt es.
-
Ist ja eine richtige Popcorn News in den Kommis

-
Mal ganz einfach gesagt interessiert das unterm Strich wohl die wenigsten, mir ist das völlig egal, ich will nichts über irgendwelche hausgemachten Probleme hören, sondern ein ruckelfreies Game spielen.
Wenn das zu rechenintensiv für die Konsole ist, warum hat man es dann implementiert?
Nach der Logik hätte es die hälfte größerer Third Party Games auf der Switch 1 nicht geben sollen, oder sogar Games wie Pokemon Arceus und SV nicht.
-
Pr4y naja was bedeutet den "stabil laufen" und wie genau läuft den jetzt DK?

Ich glaube du wirst überrascht sein, wie unterschiedlich hier die Antworten ausfallen können. Die Einschätzung von Technik ist gar nicht mal so objektiv, wie man vielleicht denkt.
-
Histop sind keine Ruckler und werden auch z.B. bei Fighting Games eingesetzt, um den Schlägen mehr Wucht zu geben..
Manche Spieler sind echt sehbehindert.. sorry.
Und, wenn ich dann sowas wie bei Digital Foundry sehe.. erst alle so: boa das Display ist ein geiles Upgrade zur NSW1.. nicer Contrast, schärferes Bild..
Nach DF Analyse mit 20-Fach Zoom und 10fach Zeitlupe beim Hitman Port: ,,Boa das Display hat ghosting" .. dabei hat dad Display des Steamdeck ähnliche Reaktionszeiten.
Mich erinnert das nurnoch an das Märchen: ,,Des Kaisers neue Kleider".. da wird den Leuten iwas eingeredet.. iwelche Graphen reibgepackt.. weil ein ,,Wild Hearts" manchmal von 60 auf 45 fps geht.. ,,Es ruckelt" ...
Mich würde mal wahnsinnig interessieren, wie das Menschen beim Handelsüblichen Gamen ohne diese Graphen wahrnehmen würden.. ,,ouh die Virtual Console hat 50 ms input lag im vergleich zum Original"..
Es wird immer dümmer... ich habe das Gefühl einige gamen nicht mehr, sie stürzen sich nurnoch darauf wieviel fps etwas hat oder was für ein vermeintliches Ghosting das Display hat XD
Des Kaisers neue Kleider

-
ich empfinde ein 90 euro für mario kart oder 80 euro für donkey kong aber einfach nicht als angemessen.
Daran ist erstmal nichts verwerfliches, allerdings sind 10€ Aufpreis eben bezüglich der Catridge.
In meiner Welt liegt der Preis von DK bei 69,99€ und damit bin ich fein. Mario Kart höher anzusetzen, finde ich auch unnötig. Aber wahrscheinlich möchte man so das Geld wieder reinholen, welches Mario Kart im Bundle weniger kostet (meine Vermutung). Außerdem hat sich Nintendo hier mit seinen Aussagen zum Inhalt in Abhängigkeit zum Preis keinen Gefallen getan.
clair obscur kostet z.b. 45 euro... ein mario kart, ist in keinster weise, egal wie man es dreht, das doppelte wert.
Nein es kostet 49,99 - und so großartig das Game auch ist, das merkt man halt auch in Animationen, Standardassets und optischen Downgrade im Performance-Modus. Mario Kart kostet 79,99 + 10 für Catridge.
Aussage von dir wird halt wieder ins eigene narrativ angepasst.
Inhaltlich bietet Exp33 deutlich mehr, da geh ich mit (würde es mir tatsächlich für Switch 2 nochmal kaufen - auch für 79,99). Und dennoch würde ich mir Mario Kart auch für 79,99€ kaufen weil mir der Preis Wert ist.
warum sollte man jetzt 80-90 zahlen, wenn die spiele abgesehen von der auflösung und den fps auch genauso für 50 euro auf der wiiu hätten herauskommen können?
Schau du sprichst immer von Respekt, hast aber keinen Respekt von den Mitarbeitern und deren Leistung, indem du solche Aussagen bringst, die absolut haltlos sind und in keiner Weise der Realität entsprechen. Wenn du solche Aussagen bringst, dann musst du auch mit den Lach-Reaktionen oder der Traumwelt leben können.
Schade, weil insgesamt hast du valide Punkte zur Diskussion, nur tust du dir eben keinen Gefallen damit, diese mit solchen Aussagen zu untermauern.
finde ich sehr schade, dass du wegen etwas (berechtigter) kritik, den leuten direkt soetwas mit ´´lebt ruhig in eurer traumwelt´´ an den kopf schmeißt... das ist schon sehr respektlos und unsachlich

Hat nichts mit unsachlich zu tun, sondern bezieht sich auf übertriebene Aussagen, die (wahrscheinlich) in keiner Relation zum abgelieferten Produkt stehen.
Gegen sachliche Kritik (Dinge ansprechen, ohne direkt wertend zu sein) habe ich gar nichts.
-
Würde sagen, das kommt hier auf das Ausmaß sind. Wenn es eher vereinzelte Einbrüche sind, kann ich damit leben, aber wenn das eher Richtung Links Awakening / Echoes of Wisdom auf der Switch 1 geht, wäre es für mich persönlich unspielbar. Finde es aber schon schade, dass ein neuer Exklusivtitel so kurz nach Launch der Konsole schon mit instabiler Framerate um die Ecke kommt.
Dass die Switch 2 technisch limitiert ist, ist ja klar, aber von First-Party-Titeln erwarte ich schon, dass die sich bei der Optimierung ausreichend Mühe geben. Aber mal schauen.
Hoffentlich wird das kein Schrecken mit Ankündigung

-
Tonkra Als angehender Game Designer nervt mich das um so mehr, Gamer sind abgehobene Spinner die 0% Ahnung haben und denken sie haben 100% Ahnung und können mit ihren paar Kröten (ja Games sind VIEL zu billig, die Preise von heute hätten wir 2015 haben müssen...) alles verlangen. Es geht nur noch darum irgendwelche Mini Ecken abzusuchen und die Polygone zu zählen, die Texturauflösung von einer Kanne hinter einem Mülleimer
-
Nach der Logik hätte es die hälfte größerer Third Party Games auf der Switch 1 nicht geben sollen, oder sogar Games wie Pokemon Arceus und SV nicht.
Die hätte es auch wirklich nicht geben sollen, da sie ja zum Grossteil unterirdisch schlecht laufen und aussehen. Also bekräftigt das meinen Punkt nur.
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!