Donkey Kong: Copyright-Eintrag deutet auf neuen Kinofilm hin

• Neben dem im Januar erschienen Donkey Kong Country Returns HD-Remake und der Erweiterung des Nintendo-Freizeitparks durch einen Donkey Kong-Abschnitt stellt auch das diese Woche erscheinende Donkey Kong Bananza den kultigen Affen in den Fokus und erweitert so die IP.

Damit soll es aber nicht genug sein: Nach dem Erfolg des Super Mario Bros. Films soll Nintendo nun zusammen mit Universal Pictures an einem Donkey Kong-Film arbeiten. Dies scheint ein offizieller Datenbankeintrag zu bestätigen, bei welchem von einem „Untitled Donkey Kong Project" die Rede ist. Offiziell bestätigt von Nintendo ist noch nichts, sollte sich das aber ändern, lest ihr dies hier auf ntower.

Was würdet ihr euch von einem Donkey Kong Film erhoffen?

• Ich bin wirklich gespannt wie sich Nintendo in den nächsten Jahren weiterentwickeln wird, da sie ja mittlerweile sehr darauf aus sind ihre Marken immer breiter aufzustellen.

Der Mario-Film war ja anscheinend auch nur der Anfang für ein neues Kapitel in Nintendos Historie, und ich bin sehr gespannt, was da noch so alles kommt. Gegen einen DK-Film hab ich natürlich nichts einzuwänden und hätte schon Bock mir den reinzuziehen, solange die Qualität stimmt.

• Ich bin wirklich gespannt wie sich Nintendo in den nächsten Jahren weiterentwickeln wird, da sie ja mittlerweile sehr darauf aus sind ihre Marken immer breiter aufzustellen.

Der Mario-Film war ja anscheinend auch nur der Anfang für ein neues Kapitel in Nintendos Historie, und ich bin sehr gespannt, was da noch so alles kommt. Gegen einen DK-Film hab ich natürlich nichts einzuwänden und hätte schon Bock mir den reinzuziehen, solange die Qualität stimmt.

Könnte mir gut vorstellen, dass nintendo sich langsam zu einem Disney entwickelt.

Es werden immer mehr filme kommen, vllt dann serien, ihren ganz eigenen Freizeitpark aufbauen ggf irgendwann noch einen eigenen streaminfdienst etc

Auch hier im westen pushen sie ja aggressiv ihre marken. Überall gibt es merch, collabs mit snacks und anderen lebensmitteln etc.

Mal schauen, vielleicht spielen videogames in 30 jahren nur noch ne untergeordnete rolle bei nintendo :awesome:

Auf diese Spiele(ankündigungen) warte ich am meisten: Animal Crossing, Donkey Kong Country, Rayman 1 Remaster, Rayman 2+3 Remake, Splinter Cell, Pokemon Mystery Dungeon, Starcraft 3

Einmal editiert, zuletzt von Fariehna (14. Juli 2025 um 07:07)

• Solange der Fokus bei Nintendo auf der Spieleentwicklung bleibt, soll mir das recht sein.

Kinofilme sind für mich vor allem deshalb nice, weil ich dann etwas habe, was auch mich umterhält, wenn ich mal mit den Kids ins Kino muss... äh, darf. :D So direkt auf einen Film "hinfiebern" tu ich jetzt aber nicht (mehr).

• Ooooh das wär der Hammer :*

Hoffe es stimmt (sieht ja immerhin wirklich sehr danach aus) und bin gespannt wo der angesiedelt ist - vor den Mario Filmen, dahinter, oder komplett unabhängig?

Erstmal darf jetzt aber der 2. Mario Film mal nen Teaser oder Trailer kriegen.

Wünsche mir noch zu vielen weiteren Nintendo IPs Filme (oder Serien).

Ssssssswitch

• Oh Wahnsinn, wer hätte das ahnen können... ich habe mir doch gleich gedacht, dass diese in meinen Augen vollig deplazierte Paulina mit ihrem ohrenbetäubenden Eisprinzessin Elsa-Geträller dem Spiel wohl eher von Nintendos Marketingabteilung von außen aufoktroyiert wurde, um das Franchise noch familienfreundlicher dastehen zu lassen, als dass sie in einem kreativen Prozess während der Planungsphase des Games entstanden ist. Das kann man jetzt natürlich finden wie man will, mir zumindest schmeckt diese disneyhafte Verkitschung allerdings nicht besonders. Naja, ist halt der Zeitgeist und wenn dafür das nächste Luigis Mansion ein USK18 Zombie-Splatterfest samt Blockflöten-Massaker Soundtrack à la Yoshi's Crafted World wird, will ich mal nichts gesagt haben. ;)

Zukunft ist gut für alle!!!

• Fariehna

Ne das definitiv nicht, aber Nintendo wird die Marken weiter öffnen so lange es unter deren Kontrolle bleibt. Ein wenig vergleichbar wie die Pokémon Company es schon immer macht mit Anime und Filmen, nur das Nintendo niemals zulassen würde, dass die Qualität der Spiele leidet.

• Also Ich habe nichts dagegen, aber die Filme könnten bisschen mehr Tiefgang haben.

Mario ist für Kids auch, klar, aber den Film kann man einmal sehen, maximal 2, dann wars da.

Wenn ich mir Filme wünschen, dann eh das Zelda, was kommt.

Donkey Kong kann man denke ich nicht viel Story machen.

Ein Luigis Mansion Film würde auch noch gehen.

Aber Zelda hat finde ich die besten Chancen, das hier auch mehrere Teile kommen.

• Dann hoffe ich, dass sie Benedict Campbell engagieren, damit er King K. Rool synchronisieren kann – genau wie damals in der alten DKC-TV-Serie. Einen anderen Sprecher kann ich mir einfach nicht vorstellen. Aber so wie ich Hollywood kenne, werden sie leider wahrscheinlich einen populären amerikanischen Schauspieler verpflichten, der bei den Leuten aktuell angesagt ist.

• Miyamothomas

Vermutlich, weil Nintendo seine eigenen Marken, die sie selbst geschaffen haben, hegt und pflegt. Microsoft hingegen kann das nicht – sie kaufen nur Studios auf und schließen sie wieder. Deshalb sind Nintendos Marken auch so bekannt und beliebt, dass man sie problemlos in andere Medien übertragen kann.

• Ein Film im Metroid Universum kann ich mir sehr gut vorstellen. Auch als Live-Action-Film.

Bei The Legend of Zelda bin ich etwas skeptisch. Wenn es Richtung Herr der Ringe geht, dann Let's Go 👍🏼

Ein Donkey Kong Film nehme ich gerne mit.

Eine Filmsammlung von Nintendo neben den Spielen würde ich sehr begrüßen.

Ich bin jedenfalls gespannt was Nintendo alles noch vor hat. ❤️🔥

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!