John Wick Hex wird am 17. Juli aus dem Nintendo eShop entfernt

• Ende 2020 erschien unter anderem für die Nintendo Switch John Wick Hex, ein Strategiespiel im Stile von X-COM und Superhot, das in unserem Spieletest 6 von 10 Punkten erhalten konnte und Genrefans empfohlen wurde. Solltet ihr immer noch am überlegen sein, ob ihr euch das Spiel kaufen wollt, solltet ihr euch schnell entscheiden. Der Titel wird am voraussichtlich am 17. Juli 2025 aus allen digitalen Stores entfernt, einschließlich dem Nintendo eShop.

Grund dürfte wohl eine auslaufende Lizenzvereinbarung sein. Im Gegensatz zu anderen Spielen, die aus dem Verkauf genommen werden, gibt es für John Wick Hex jedoch keine Rabattaktion. Das Spiel kostet aktuell 19,99 Euro im Nintendo eShop. Einen Trailer haben wir euch in diese News eingebettet. Um ihn zu sehen, müsst ihr aufgrund der Alterseinstufung jedoch direkt auf YouTube gehen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Habt ihr euch John Wick Hex gekauft?

Iustorum autem semita quasi lux splendens procedit et crescit usque ad perfectam diem

• Sieht jetzt nicht so interessant aus als Gameplay.

Also finde ich es nicht schlimm, dass es vom EShop weggeht. :)

• Hab gerade mal kurz gegoogelt und vom Spiel gibt es tatsächlich auch eine reguläre Handelsversion, weshalb Interessierte auch später noch problemlos zugreifen können.

Das Spiel selbst ist jetzt zwar nicht unbedingt mein Fall, ich bin aber sehr froh von Spielen wie zB Mushihimesama oder auch Bill & Ted's Excellent Retro Collection eine Retail-Version zu besitzen, da diese Spiele ebenfalls aus dem eShop entfernt wurden. Ein paar andere Games welche ich in meiner Sammlung habe, vor allem Shmups, sind zumindest in unseren Breitengraden erst überhaupt nicht im eShop erschienen.

• Thorw4ld

Weil ich mir die Spiele erst gekauft hatte, als sie schon längst aus dem eShop entfernt wurden.

Sonst hätte ich sie mir nicht mehr für Switch kaufen und somit auch nicht spielen können.

Davon ab sind beide Games schicke Spezial Editionen, inklusive ein paar Goodies (zB Artbooks oder bei Mushihimesama der Soundtrack auf CD), was für mich gegenüber einen reinen Download eh einen größeren Mehrwert hat.

HAL 9000

Das Spiel gibt es als Retail-Version ab 24,99€ und zwar auch noch nach dem 17 Juli. Ich weiß nicht was du mit deinem Post bezwecken möchtest, aber der Vorteil der Retail-Version gegenüber dem Download ist mehr als offensichtlich. Und das nicht nur bei diesem Spiel.

Einmal editiert, zuletzt von Tabby (16. Juli 2025 um 00:50)

• Tabby

Nein, ist er nicht. Ist immer noch günstiger, selbst wenn du irgendwo einen letzten Händler raus kramst der noch bei 25€ steht. Denn auch digital gekaufte Versionen lassen sich noch jahrelang herunter laden. Also gibt es keinen Vorteil, egal wie oft die Retail Fraktion darauf herum reitet.

Günstiger als die 20€ digital, die es noch kostet, wird es wohl nie mehr zu bekommen sein. Denn es wird ganz sicher nicht mehr nach produziert, weswegen die Mehrheit der wenigen Anbieter, die es noch auf Lager haben, eben inzwischen auch weit mehr als 25€ nehmen, sondernd eher bei 40€ aufwärts anfangen. Wer also einfach nur das Spiel spielen will, weil es ihm/ihr einfach nur darum geht, und keinen Ersatz für Opas heute wertlose Briefmarkensammlung sucht, der sollte jetzt noch im eShop zuschlagen.

SilencerOne

War ja auch die UVP. Laut Preisvergleichsseiten gibt es heute nur noch einen Anbieter zu dem Preis (der immer noch 5€ über Digital liegt). Der Rest verlangt bereits mehr, bei Amazon Marketplace ist es nicht mehr für unter 40€ zu bekommen.

Ach ja, Digital war es bis gestern bei Humble Bundle für 4€ zu bekommen. Wenn wir schon alte Preise raus kramen. Und auch jetzt noch bekäme man den Downloadkey für Steam für 13€. ;)

Einmal editiert, zuletzt von HAL 9000 (16. Juli 2025 um 08:03)

• HAL 9000

Wieso ist es kein Argument, wenn die Retail-Version weiterhin zum Kauf verfügbar ist und die digitale Version komplett verschwindet?

Wenn du persönlich eher digitale Spiele vorziehst und das Spiel hier schon gekauft hast, dann mag das vielleicht auf dich zutreffen. Jeder andere Mensch, der das Spiel noch nicht hat und zukünftig erwerben möchte, kann dass ab den 17. Juli nur noch über die Retail-Version machen.

Der digitalen Version, welche in Kürze komplett aus dem eShop verschwindet und nicht mehr käuflich zu erwerben ist, deshalb mehr Vorteile zuzuschreiben, als der Retail-Version, ist daher völlig absurd.

Und dein 20 € Argument ist genauso Banane, da man die Retail-Version auch gebraucht kaufen kann und dann nochmal deutlich weniger zahlt, wenn man ein bisschen die Augen aufhält.

• Tabby

Nein, ist er nicht. Ist immer noch günstiger, selbst wenn du irgendwo einen letzten Händler raus kramst der noch bei 25€ steht. Denn auch digital gekaufte Versionen lassen sich noch jahrelang herunter laden. Also gibt es keinen Vorteil, egal wie oft die Retail Fraktion darauf herum reitet.

Woher die Garantie? Es gibt bereits einige Platformen, bei denen man digitale Inhalte nicht mehr erneut runterladen kann.

Selbst beim DSi steht auf Nintendos Seite, das diese Funktion bald eingestellt wird. Ergo bald nicht mehr möglich.

Gleiches gilt eben für den Kauf, du wirst in den nächsten Wochen/Monaten weiterhin an das Spiel kommen in Retail Form, Digital nicht mehr.

Also doch, es gibt weiterhin den Retail Vorteil, auf dem man herum reitet. Egal wie du es drehst, du liegst mit deiner Behauptung falsch.

Erst erkundigen, bevor man was behauptet😉

• Denn auch digital gekaufte Versionen lassen sich noch jahrelang herunter laden. Also gibt es keinen Vorteil, egal wie oft die Retail Fraktion darauf herum reitet.

Also grundsätzlich ist es in Ordnung, wenn Produkte nicht länger verkauft werden, egal ob retail oder digital. Schließlich kann ich auch keinen Golf I frisch aus dem Werk kaufen.

Es gibt aber genau einen Punkt, der mir bei Digitalkäufen Sorge bereitet, den du auch beschrieben hast: Jahrelang.

Ja, gekaufte digitale Games kann man jahrelang erneut herunterladen. Aber wer sagt, dass es auch in 10 Jahren noch möglich sein wird? Oder in 20? In 30?

Zum Download brauchst du Server, diese zu betreiben kostet Geld. Das sind Kosten, die viele Publisher und Konsolenanbieter sich vielleicht irgendwann mal einsparen möchten. Oder der Hersteller geht pleite und macht dicht...

Klar, sowas würde vermutlich rechtzeitig angekündigt werden, sodass man alles nochmal herunterladen kann. Aber was ist, wenn dann die Konsole oder Speicherkarte abraucht? Und gerade bei XBox und PS kann ein Game gerne auch mal dreistellige Gigabyte zahlen fressen. Da braucht man z.T. sehr viel Speicher.

Und ja, es sind dann in Zukunft natürlich "olle Kamellen", aber manchmal möchte man ein Game einfach auch viele Jahre später nochmal erleben, um dann die Nostalgie zu erleben. Grade die modernen Games werden sich auch in Dekaden, was Optik und Steuerung betrifft, noch gut spielen lassen.

Oder man möchte seinen Kids zeigen, was man selbst als Kind gezockt hat. Oder, oder, oder...

Wenn ich mir jetzt analog dazu vorstelle, die alten, gekauften Games auf dem NES, dem Master System, dem Gameboy oder dem SNES wären nicht mehr abspielbar, dann wäre das ziemlich mies.

Wenn man komplett auf digitale Käufe setzt, hat man keine Kontrolle über seine Games. Es ist möglich, dass diese irgendwann verloren sind. Ähnlich sieht es bei GameKeyCards oder Games aus, bei denen nur die Hälfte auf der Disc drauf ist.

Und solange mir keiner die Garantie gibt, dass die Games lang genug leben, bleibe ich skeptisch.

---------------------------------------------------
    :coin::coin:Gebühreneinzugszentrale:coin::coin:
    ---------------------------------------------------

Einmal editiert, zuletzt von Psychael (16. Juli 2025 um 17:19)

• technox1981

Ja, dass Spiel wurde glaube ich sogar schon letztes Jahr aus dem eShop entfernt.

Mittlerweile gibt es aber sogar eine physische EU Fassung, welche deutlich günstiger ist, als die Japanische und die von LRG. Kann man problemlos zB über Netgames oder Amazon erwerben. Gerade Netgames ist immer mein erster Anlaufpunkt, wenn es um Shmups oder überhaupt coole Import Games für die Switch geht.

• a, gekaufte digitale Games kann man jahrelang erneut herunterladen. Aber wer sagt, dass es auch in 10 Jahren noch möglich sein wird? Oder in 20? In 30?

Retail Datenträger gehen auch irgendwann kaputt, und die Konsolen sowieso. Ich kann bei Steam heute noch 20 Jahre alte Spiele herunter laden, gemacht habe ich das noch nie. Im Gegenzug sind die meisten Disketten/CDs die ich von damals noch habe nur noch reine Zierde, da die Daten da drauf längst verloren sind.

Das ist ein totales Scheinargument. Ja, es mag eine sehr kleine Gruppe an Spieler geben die sowas machen. Die Masse aber nicht, die spielen sowieso nur auf der jeweils aktuellsten Konsolen. Und wir reden hier von einem Abschalten mehrere Generationen später. Wobei wir einen Punkt auch nicht vergessen dürfen: AK. Diese ist heute kaum noch wegzudenken, auch bei Konsolen.

• HAL 9000

Richtig, physische Datenträger gehen kaputt und aktuelle sind vielleicht nicht so langlebig wie bspw. NES Titel, die bei mir immer noch tadellos laufen. Der Umgang spielt also auch eine Rolle. Pfleglich behandeln, oder durch die Gegend schmeißen.

Klar, bei Steam hast du Zugriff auf alte Spiele, für mich der größte Pluspunkt. Aber das ist Steam. Auch wird mal die PC Hardware erneuert und man kommt trotzdem an Steam heran. Bei Konsolen sind alte digitale Spiele, beim Kauf einer neuen (gebrauchten) Konsole weg (Wii, Wii U, DSi, 3DS). Bei Switch ist dies endlich anders gemacht worden, da nicht mehr konsolengebunden. Und trotzdem, es ist nicht garantiert, das man bei Nintendo über X Jahre noch an die Spiele ran kommt. Heruntergeladene vielleicht länger, aber ich lade ja nicht alles auf gut Glück. Steam ist dahingehend schon echt komfortabel. Defekte Konsolen kann ich wenigstens in zig Jahren durch den Gebrauchtmarkt ersetzen.

Es ist halt die bisherige Erfahrung, wie Nintendo mit den Download Titeln umgegangen ist. Und so schön die News zu John Wick ist, der Hinweis auf Stranger Things 3 gab es nicht. Das war mit mal weg vom eShop.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!