Ubisoft: Mikrotransaktionen sollen das Spielerlebnis personalisieren und damit „mehr Spaß“ bieten

• Spätestens seit Oblivions kosmetischem Item, welches damals euer Pferd schmückte, sind sogenannte Mikrotransaktionen nicht mehr wegzudenken. Auch Ubisoft steht hoch im Kurs, wenn es um dieses Finanzmodell in Videospielen geht. In ihrem neuen Finanzbericht äußert sich das Unternehmen auch zu diesem Modell und beteuert, dass ein personalisiertes Spielerlebnis „mehr Spaß“ machen soll. Damit bezieht sich das Unternehmen auf den Bedarf der Spielerinnen und Spieler, ihre Erfahrungen weiterhin zu individualisieren und personalisieren – egal ob es darum geht, den eigenen Charakter zu gestalten, oder seinen Progress im Spiel mit etwas Geld zu beschleunigen. Auf Seite zehn des beinahe 400-seitigen Berichts heißt es:

Zitat

Ubisoft hat es sich zur Aufgabe gemacht, Spielerlebnisse zu schaffen, die das Leben der Spielerinnen und Spieler bereichern, und Umgebungen zu schaffen, in denen sie das Spielerlebnis zusammen mit ihren Freundinnen und Freunden in völliger Sicherheit genießen können. Dies erfordert:

• die Einführung von Monetarisierungs- und Engagement-Strategien, die das Spielerlebnis respektieren und auf lange Sicht nachhaltig sind. Bei Ubisoft ist die goldene Regel bei der Entwicklung von Premium-Spielen, dass die Spielerinnen und Spieler das Spiel in vollen Zügen genießen können, ohne mehr Geld ausgeben zu müssen. Unser Monetarisierungsangebot in Premium-Spielen erhöht den Spielspaß, indem es den Spielern ermöglicht, ihre Avatare zu personalisieren oder schneller voranzukommen, was jedoch immer optional ist.

Was sagt ihr zu diesem Businessmodell? Bereitet euch Individualisierung oder ein „schnelleres Vorankommen“ mehr Spaß?

Quellenangabe: Ubisoft, Dexerto
  • Grundsätzlich ist es jedem Gamer selbst überlassen. Ich persönlich finde eine solche Entwicklung aber schrecklich und unfair den Spielern gegenüber, die auf solch "schnelleres Vorankommen" verzichten möchten. Und letzten Endes dreht es sich nur um dickere Kassen der Unternehmen. Ich glaube nicht das denen die Gamer am Herz liegen 8o

• Typischer PR-Durchfall um die eigenen Geschäfte schönzureden und zu rechtfertigen. Ich höre da gar nicht mehr drauf.

Vor Jahren hab ich mich noch regelmäßig aufgeregt über Microtransaktionen usw. Mittlerweile rolle ich aber nur noch mit den Augen wenn ich in einem Spiel einen Ingame-Shop sehe, weil das für mich über die Jahre nur noch zu einem Meme verkommen ist und sowieso ignoriert wird. Und wenn so eine Firma wie Ubisoft (als bestes Beispiel) dieses Geschäftsmodell in jedem ihrer Spiele durchdrücken will, dann fange ich an irgendwann jedes ihrer Spiele komplett zu ignorieren.

Scheint zwar leider noch viel zu viele Spieler zu geben, die das alles mitmachen und dafür sorgen, dass sich das für Ubisoft lohnt, aber ich habe da längst meine Grenzen gezogen. Heimlich, still und leise, weil man mich genervt hat mit solchen Dingen. Selber Schuld.

Wenns Ubisoft in Zukunft nochmals 'ne Ecke dreckiger geht, dann bitte nicht mir als Spieler hinterherweinen. Ich bin raus aus diesem Spiel.

• Wie soll es bitte Spaß machen in jedem Spiel jedes Mal neu einen Haufen Kohle auszugeben, damit meine Spielfigur andere Kleidung trägt? Und wie soll es Spaß machen, dass mich das Spiel bestraft, nicht für die Abkürzung zu bezahlen, wie es etliche andere tun, sobald es diese Möglichkeit gibt?

• Ahhhja, wenn Outfits in offline spielen etwas kosten und schon im Code enthalten sind, dann ist das Geldgier. Ich konnte das bei z.B. Tales of Symphonia auf den GameCube noch Freispielen 8o da hatte ich sozusagen meine Individualisierung - ohne echtgeld

Sagt doch wie es ist, ihr wollte Geld. - Punkt, das wäre wenigstens ehrlich.

Aber was will man auch erwarten, Yves Guillemot meinte ja erst, dass die Erwartungshaltung der Gamer zu hoch sei *hust* quadruple-A game *hust*

Ich weiß ja nicht wer die Erwartungshaltung der Gamer angeheizt haben will....

Einmal editiert, zuletzt von Kylarify (22. Juli 2025 um 07:10)

• Naja ich steh nich so auf Mikro-Ausbeutung. Da habe ich lieber ein Game wo alles drin ist. Und dann möchte ich die Sachen freispielen! Macht viel mehr Spaß als unnötig Geld rauszuhauen nur für kosmetischen Kram! Aber scheint viele zu geben die lieber 1000€ investieren, wie z.B. in Fortnite. Dann aber rum meckern, wenn ein Game 80 einmalig kostet... naja :rolleyes:

Euer Nobeldecker86TV

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Twitch

YouTube

• Uff, na, Ubisoft, wie Nico.98 schon gesagt hat - nix kapiert.

Ich soll mein Spiel in vollen Zügen genießen, ohne mehr Geld auszugeben. Personalisation erhöht diesen Genuss, aber dafür soll ich bezahlen?

Zum Genuss in vollen Zügen gehört laut euch auch, schneller voranzukommen. Warum soll ich das in einem gut gestalteten, spaßigen Spiel wollen?

Ach ja - künstliche Längen und Hürden, die eben keinen Spaß machen.

Ja so wird das nix mit meiner Kohle, die in eure Taschen wandern soll...

• Macht eindeutig mehr Spaß Kostüme zu kaufen anstatt sie durch coole Challenges frei zu spielen... Oder besser noch die Challenges durch XP Boost zu vereinfachen... Oder wie Bei AC Odyssey draufkommen, dass das Spiel mit XP Boost, die eigentliche Version des Spiels is und man künstlich ans Grinden gebunden wird, wenn man kein Geld ausgibt - was für ein Spaß :awesome:

Now Playing

Replaced | Monster Hunter Stories 3 | Darwin's Paradox! | Kirby Air Riders | Yoshi's Island | New Super Mario Bros. U Deluxe

Most Wanted 202X

Pragmata | Saros | The Adventures of Elliot | Mina the Hollower | Wolverine | Onimusha | Splatoon: Raiders | Fire Emblem: Fortune's Weave | Fable | 1943: Rise of Hydra | Ōkami 2 | Intergalactic | The Witcher IV

• Habe kein Problem damit, wenn ich in einem Game Zusätze wie Skins oder Outfits kaufen kann, die keinen Einfluss auf das Game selbst haben.

Die Japaner machen das in Ihren Games auch schon seit Jahren.

Da hat dann der pubertierende Jüngling als Vorbesteller freizügige Badeanzüge für seine Lolita Protagonisten, damit er vor dem Monitor richtig sabbern kann.

Ich brauche nichts davon, habe noch nie etwas gekauft, juckt mich aber auch nicht wenn es angeboten wird, so lange es nicht überhand nimmt.

Bei Single Player Games ist es mir auch Wurst, wenn man sich seine Level kaufen kann um schneller im Spiel voran zu kommen. Wenn sich jemand, mit aller Gewalt und auch noch kostenpflichtig um seinen Spielspaß bringen lassen will, dann soll er doch machen. :dk:

Sehr oft bin ich ein Klugscheißer, mach mal aber auch ein Besserwisser. ;)

• Unser Monetarisierungsangebot in Premium-Spielen erhöht den Spielspaß, indem es den Spielern ermöglicht, ihre Avatare zu personalisieren oder schneller voranzukommen, was jedoch immer optional ist.

Interessant, also zusätzlich blechen für den ultimativen Spielspaß. Ich finde deren Auffassung für Videospiele nur noch erschreckend und wie man in jedem Statement versucht die Spieler für blöd zu verkaufen. Ein fertiges Produkt sollte das beste Spielerlebnis bieten und nicht den Spieler hinterher noch mehr zur Kasse zu bitten. "Schneller vorankommen" bedeutet laut Wahrnehmung der Spieler "unfaire Mittel" oder "Zahlen für Vorteile gegenüber anderen die dann im Nachteil sind". Aber Ubisoft sieht das anders.

• Das Ubisoft sowas sagt wundert mich gar nicht...

Fairerweise muss man sagen das sehr viele das leider inzwischen machen - auch allgemein beliebtere wie Capcom sind da nicht ausgenommen.... (sagen das nur nicht so öffentlich).

Meinetwegen kann man auch noch kosmetische Sachen wie Skins etc nebenbei anbieten - muss ich ja nicht nutzen.

Sachen die das vorankommen verschnellern find ich da schon eher verwerflich und wenn Waffen oder ähnliches angeboten werden ist das komplett daneben (pay to win).

Ssssssswitch

• "ihren Freundinnen und Freunden in völliger Sicherheit genießen können"

Was für Sicherheit?

Schreiben die irgendwelche Schlagwörter rein, weil diese auf einer Bingokarte stehen? Machen die jetzt ein auf NordVPN und wollen schlangenöl verkaufen?

Also wenn ein Unternehmen schon so ein generierten belanglosen Text schreibt, bekomme ich das gefühl das die ihre Kunden für dumm halten.

Personalisieren ist alles schön und gut, aber das war in einigen Spielen auch schon möglich ohne Monetaresierung. Wie sieht es mal mit Mod Support aus, für ein personalisiertes spieleerlebnis?

Genauso diese Items zur Spielzeitverkürzung machen eher die Spiele kaputt. Denn die Spiele werden mit belanglosen und lieblos gestalteten Inhalt gestreckt, damit man sagen kann das Spiel hat >100h Spielzeit und dann verkauft man Items um die Spielzeit wieder zu verkürzen. Das ist total absurd.

• Und man denkt, dass selbst Ubisoft nach den mittlerweile vielen Fehlschlägen irgendwas lernt.

Die scheinen einfach nicht den richtigen Weg finden zu wollen, sei es darum wie man sich nach außen präsentiert oder mit welchem Ansatz ihre Spiele entwickelt werden.

Die können ruhig weiter schrumpfen bis nur noch ein harter Kern übrig ist, der endlich wieder genug Kreativität an die Tagesordnung legt und dem Grundsatz innehat, zuerst ein Spiel entwickeln zu wollen und nicht, wie man am schnellsten viel Geld erwirtschaftet.

Konsolen: Playstation 5 Pro, Nintendo Switch 2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!