Mikrotransaktionen finde ich nur in F2P Spielen vertretbar, da die sich da drüber finanzieren.
Bei Live Service Spielen kann man sich damit schneller "Erfolge" erkaufen, wenn man möchte.
In Vollpreistiteln haben die nix zu suchen, auch wenn die freiwillig sind. Gerade bei Ubisoft merkt man, dass es denen oft wichtiger ist, den Shop zu füllen, als Fehler-Patches zu erstellen.
Und bringen diese Mini-DLC's nicht wirklich viel Spaß, da man dann sowieso nur optisch anders aussieht. Zumindest sollte es so sein, um das Spielerlebnis nicht zu verfälschen oder man sich einen Vorteil erkaufen kann gegenüber anderen Spielern in Multiplayertiteln.
So oder so entwickelt Ubisoft völlig an den Fans vorbei und versuchen fast alle Spiele in Live Service ähnliche Spiele zu verwandeln auch wenn's kaum Sinn macht, um hoffentlich noch mehr Geld aus den Spielern zu quetschen ohne großen Aufwand.
Könnten ja vielleicht mal ihre verstaubten IP's rausholen, die Fans gern wieder sehen wollen. Rayman in einem Spiel wie Mario Odyssee, DK Bananza oder Astro Bot wäre mal was oder eben wieder wie Legends. Sam Fisher würden die Leute auch gern wieder sehen. Könnten sich vielleicht sogar eine Scheibe bei Hitman abschneiden und einem Sandkasten-Level servieren, wo man sich selbst seinen Weg sucht, gemischt mit schlauchigen Leveln, die dann eher wie Rästel-Level sind, weil man schauen muss, wie man voran kommt.
Aber nein, lieber die immer gleichen IP's ausquetschen und die Spiele einfach "nur" größer machen, das macht ja 1:1 den Spielspaß aus.