Borderlands 4 unterstützt Crossplay und läuft mit 30 FPS auf der Nintendo Switch 2

  • Anfang der Woche berichteten wir über das genaue Erscheinungsdatum von Borderlands 4 für die Nintendo Switch 2. In einem Interview mit unseren Kollegen von GamesRadar bestätigte Randy Pitchford, CEO von Gearbox Software, dass die portable Version von Borderlands 4 die meiste Zeit mit 30 FPS laufen wird, jedoch mit einigen potenziellen kleinen Einbrüchen bei viel Trubel auf dem Bildschirm oder wenn ein Mehrspielerspiel im Handheld-Modus gehostet wird.

    Dafür erleben die Besitzer einer Nintendo Switch 2 das komplette Spiel, ohne auf Spielmechaniken oder Inhalte verzichten zu müssen – darunter Crossplay mit anderen Plattformen. Laut Pitchford müssen sich die Käufer der physischen Versionen aber auf einen Zusatzdownload gefasst machen.

    Zunächst keine Nintendo Switch 2-Version von Borderlands 3

    Außerdem wurde der CEO auf die mangelnde Performance von Borderlands 3 auf der Nintendo Switch 2 angesprochen. Die Kritik wurde natürlich wahrgenommen, allerdings soll vorerst keine Besserung in Sicht sein. Borderlands 3 wurde nicht für die neue Konsole von Nintendo entwickelt, allerdings hegt Pitchford den Wunsch, dass sich um die Performance-Probleme gekümmert wird. Dies benötigt jedoch Hilfe und vor allem Zeit, da der Fokus aktuell voll und ganz auf Borderlands 4 liegt.

    Neuer Gameplay-Trailer stellt Rafa ins Rampenlicht

    Zu den vielen Neuigkeiten von Borderlands 4 auf der Nintendo Switch 2 gesellt sich außerdem ein brandneuer Trailer. Dieser zeigt einiges an Gameplay des Exo-Soldaten Rafa. Ausgestattet mit den modernsten Waffen sorgt der ehemalige Tediore-Soldat mit seinem Deadframe-Exo-Suit für eine Menge Chaos auf dem Schlachtfeld. Den Gameplay-Trailer zu Rafa könnt ihr euch hier anschauen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Legt ihr euch Borderlands 4 für die Nintendo Switch 2 zu oder greift ihr zu einer anderen Version?

    Quellenangabe: GamesRadar, YouTube (Borderlands), Gearbox Software-Pressemitteilung
  • Tama

    Check ich nie diese Einstellung.

    Also borderlands interessiert mich null aber finde es immer erschreckend dass so viele Leute wegen ne Game Key Card jammern und nen Satz weiter schreiben sie,sie zocken auf dem pc und haben Steam was maximal digital ist 🤦🏻

    Warum musst du hier so projezieren, ich hab das Thema Game Key Card nicht erwähhnt. Daher keine Ahnung warum du das mir in den Mund legst.

    Die News sagt aus das man als Switch 2 Besitzer offensichtlich ein gegimptes Produkt bekommt mit bescheidener Performance. Meine Abneigung gegen GKC ist da noch nichtmal mit eingepreist, weils mit dem Hintergrund der bescheidenen Performance halt mehr als zweitrangig ist. Das Gesamtpaket ist einfach rotzig.

  • Also wird es immer so weitergehen. Wir bekommen jetzt also auch 6/7 weitere Jahre nur schlechte Versionen mit 30fps. Glaube die Switch 2 wird sich noch schneller veraltet anfühlen als die Switch 1. Nintendo muss unbedingt eine Pro Version rausbringen. Bleibt ja jedem selbst überlassen ob man dafür dann tiefer in die Tasche greifen will.

  • VirtualBoo

    Die gamekeycard verdrängen

    die richtigen retail games auf der Konsole

    Die es beim PC eh nicht mehr gibt

    Wenn ich zwischen digital und gamekeycard wählen müsste

    wäre meine Wahl immer digital

    Natürlich nicht zum Vollpreis

    dafür möchte ich schon eine richtige retail Version

  • Dafür erleben die Besitzer einer Nintendo Switch 2 das komplette Spiel, ohne auf Spielmechaniken oder Inhalte verzichten zu müssen – darunter Crossplay mit anderen Plattformen. Laut Pitchford müssen sich die Käufer der physischen Versionen aber auf einen Zusatzdownload gefasst machen.

    Will der werte Herr Pitchford hier allen ernstes als Pluspunkt verkaufen das man ein ganzes Spiel bekommt, für den Preis eines ganzen Spiels. Oh Boi, danke Mister Pitchford..... was täten wir nur ohne sie.

    Eine weitere PR Masterclass von Randy fucking Pitchford :ugly-classic:

  • Wenn es so weiter geht mit den Switch 2 und den Spielen kann man sich den Kauf beiseite legen. Es gibt schon jetzt Einschränkung die später wohl nicht besser werden das gab es bei der Switch 1 erst sehr viel später in der Lebensdauer. Schade.

  • "Bei der Switch 1 kamen die abgespeckten Ports erst viel später"

    Also wer das sagt fängt schon jetzt an die Konsole zu romantisieren, oder hat sie sich erst viel später gekauft.

    Es gab schon im Launch Jahr, spiele wie Doom 2016 die stark abgespeckt wurden.

    Geschweige denn das man im zweiten Jahr der Konsole Spiele wie Fortnite oder auch Wolfenstein the new colossus hatte welche ebenfalls stark abgespeckt waren.

    Und wer erwartet dass man auf einer 470€ low end Konsole, die nur 10-20 Watt frisst, Current Gen Triple A Spiele ohne nennenswerte Abstriche spielen kann der hat auch zu hohe Erwartungen.

    Ein Pro Gerät wird dieses Problem auch nicht lösen wenn man sich die Premium Handheld Geräte am Markt anschaut die das doppelte oder gar das dreifache der Switch 2 kosten. Die können auch keine Current Triple A Spiele spielen ohne das man mit Abstrichen leben muss.

    Hier muss man als Spieler einfach realistische Erwartungen haben.

    Dass das Spiel auf einer Game Key Card kommt kann man aber natürlich trotzdem doof finden, das ist nachvollziehbar gerade wenn man ein Sammler ist.

  • Tama

    Check ich nie diese Einstellung.

    Also borderlands interessiert mich null aber finde es immer erschreckend dass so viele Leute wegen ne Game Key Card jammern und nen Satz weiter schreiben sie,sie zocken auf dem pc und haben Steam was maximal digital ist 🤦🏻

    Weil es einfach das schlechteste aus beiden Welten ist.

    Mit der Game Key Card muss ich ein Modul einstecken und muss zusätzlich noch Speicher kaufen/frei haben.

    Wenn ich mir ein Spiel ins Regal stellen möchte, dann möchte ich mir ein Spiel ins Regal stellen und keinen Downloadlink.

    Von demher ist es einfach nur Plastikmüll auf den man verzichten kann.

    „Aber eine Game Key Card kann man weiterverkaufen“ ein normales Spiel auch, von demher haben sie einfach keine Daseinsberechtigung.

    von meinem Game Boy gesendet.

  • Auch wenn mir so 45FPS lieber gewesen wäre werde ich es mir trotzdem für die Switch 2 kaufen. Wird wahrscheinlich immer noch besser laufen und aussehen als auf dem Steam Deck.

    Wenn man eine Zeit lang mit 30FPS spielt gewöhnt man sich schon dran.

  • Wenn ich daran denke das es auch heute noch aktuelle Shooter gibt, die selbst auf den leistungsstärkeren Konsolen mit 30 FPS laufen (zum Beispiel Starfield auf der Series X), finde ich die Kritik an diesem Punkt übertrieben. 30 FPS reichen auch durchaus aus, vor allem im Handheld. Wichtiger wäre eher eine stabile FPS als eine höhere, leider scheitert es ja wohl sogar an der.

    Was das mit der Game Key Card angeht: Da steht nur Zusatzdownload. Auf Steam kommt das Spiel auf eine Minimalanforderung von 100GB Speicherplatz. Es könnte also sein, das es auf einer Cardridge kommt, aber der Speicher von dem Teil einfach nur nicht ausreicht. Ändert natürlich dann nichts daran, das das Spiel ohne Download nicht laufen würde. Aber man könnte dann dem Publisher keinen Vorwurf machen wenn Nintendo keine größeren Module anbietet.

  • Das man bei einem Handheld technische Einschränkungen hat, müsste doch klar sein. So etwas wie 4K 60 wird es nur bei anspruchslosen Spielen wie Tetris oder Switch 1 Titeln geben.

    Da ich auf einem Handheld aber am liebsten Spiele wie Sea of Stars spiele, ist mir das relativ egal.

    Für andere Spiele hab ich ja Playstation und Xbox.

    Bei mehr Leistung wäre nur der Akku noch schneller leer.

  • „Aber eine Game Key Card kann man weiterverkaufen“ ein normales Spiel auch, von demher haben sie einfach keine Daseinsberechtigung.

    Genutzte Downloadcodes - die sie ja ersetzen sollen - aber nicht, von daher haben sie doch eine.

    Daran, das nun fast alle auf die Dinger zurückgreifen und sie deswegen ein Rückschritt sind, ist einzig und alleine Nintendo Schuld. Wenn nur eine Größe Cardridge Module angeboten wird, und das zu einem sehr hohen Preis, ist das eben die Folge.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!