Pokémon-Sammelkartenspiel-Pocket: Die Erweiterung „Weisheit von Meer und Himmel“ stellt Ho-Oh und Lugia in den Fokus

• Das Ausbleiben von neuen Informationen zu Pokémon-Sammelkartenspiel-Pocket in der vergangenen Pokémon Presents sorgte für Fragezeichen in den Gesichtern der Spielerschaft – nun wurde das Geheimnis um die nächste Erweiterung enthüllt. Diese trägt den Namen „Weisheit von Meer und Himmel“ und stellt in zwei unterschiedlichen Booster-Versionen Ho-Oh und Lugia in den Mittelpunkt der Erweiterung. Außerdem erwarten euch spezielle Artworks zu Pokémon wie Endivie, Feurigel und Karnimani sowie erstmals Pokémon, die keine Energien für ihre Attacken benötigen.

Die Erweiterung „Weisheit von Meer und Himmel“ feiert am kommenden Mittwoch – dem 30. Juli – das Debüt in Pokémon-Sammelkartenspiel-Pocket. Den dazugehörigen Ankündigungstrailer könnt ihr euch hier anschauen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Anpassungen der Tauschfunktion starten ebenfalls am 30. Juli

Neben einer Wunschliste wird auch die überarbeitete Tauschfunktion mit der kommenden Erweiterung eingeführt. Die Wunschliste hat Platz für bis zu 20 Karten, wovon 3 im Profil besonders hervorgehoben werden können. Für den zukünftigen Tausch werden keine Tausch-Marken mehr verwendet, stattdessen muss Funkelstaub eingesetzt werden. Weitere Informationen zu der überarbeiteten Tauschfunktion findet ihr in unserer damaligen Ankündigungsnews.

Zitat

Die Legendären Pokémon Lugia und Ho-Oh tauchen in Weisheit von Meer und Himmel, der neuesten Erweiterung für Pokémon-Sammelkartenspiel-Pocket, auf

Zudem werden Anpassungen an der Tauschfunktion vorgenommen

London, Vereinigtes Königreich, 24. Juli 2025 – Die The Pokémon Company-Gruppe hat heute verkündet, dass in der beliebten App Pokémon-Sammelkartenspiel-Pocket bald die neue Erweiterung Weisheit von Meer und Himmel veröffentlicht und weltweit ab dem 30. Juli 2025 verfügbar sein wird. Außerdem werden bald Änderungen an der Tauschfunktion vorgenommen.

Die neue Erweiterung Weisheit von Meer und Himmel

• In Weisheit von Meer und Himmel können Fans beliebten Pokémon begegnen, die erstmals in der Johto-Region entdeckt wurden. Wie auch in den Spielen Pokémon Gold und Pokémon Silber tauchen in dieser Erweiterung Pokémon wie Endivie, Feurigel und Karnimani sowie die Legendären Pokémon Lugia und Ho-Oh auf. Außerdem erscheinen in dieser Erweiterung zum ersten Mal Pokémon, deren Attacken keine Energien benötigen. Dies wird Spielenden die Möglichkeit geben, neue Strategien für ihre Decks in Kämpfen auszuprobieren. Erste Einblicke in die Erweiterung Weisheit von Meer und Himmel gibt es im neuen Trailer auf dem offiziellen YouTube-Kanal von Pokémon.

Anpassungen an der Tauschfunktion

• Fans von Pokémon-Sammelkartenspiel-Pocket können sich außerdem auf die folgenden Änderungen an der Tauschfunktion freuen, die ab dem 30. Juli 2025 um 06:00 Uhr (UTC) verfügbar sein werden:
    • Wunschliste: Spielende werden bald beim Tausch ihre Wunschliste mit anderen Spielenden teilen können. Die Wunschliste kann unter „Meine Karten“ gefunden werden und sie hat Platz für bis zu 20 Karten. Spielende können dann bis zu drei dieser Karten auf ihrem Profil hervorheben.
    • Änderungen an der Tauschfunktion: Tausch-Marken werden nicht mehr verwendet und für die Währung, die zum Tausch benötigt wird, müssen keine Karten mehr eingetauscht werden. Stattdessen wird Funkelstaub benötigt, um Karten der Seltenheit ♦♦♦, ♦♦♦♦, und ★ tauschen zu können. Funkelstaub kann erhalten werden, indem im Spiel Missionen abgeschlossen oder Erfolge erreicht werden sowie durch den Erhalt von doppelten Karten. Übrige Tausch-Marken können im Shop gegen Pack-Sanduhren und Funkelstaub eingetauscht werden. Nach dem Update am 30. Juli um 01:00 Uhr (UTC) können Spielende keine Karten in ihrem Besitz mehr gegen Tausch-Marken eintauschen.

Freut ihr euch auf die brandneue Erweiterung?

Quellenangabe: YouTube (Pokémon), The Pokémon Company-Pressemitteilung
  • Warum diese Ankündigung nicht schon in der Present am Mittwoch kam, bleibt wohl auf ewig ein Rätsel. Anyway, das letzte Boosterpack "Evoli-Hain" war bisher mein erfolgreichstes. Das Set ist fast komplett und ich konnte sogar die 👑-Karte "Evoli-Rucksack" & die immersive ⭐️⭐️⭐️-Karte "Evoli-ex" ziehen. Mir persönlich werden die Bossterpacks auch viel zu schnell released, aber ich freue mich schon sehr auf die geänderte Tauschfunktion, mitsamt Wunschliste sowie die neuen Karten mit den Pokémon aus der Jotho Region. 😍

• Die Kombination von Ho-Oh und Lugia sieht gar nicht so schlecht aus. Stellt sich nur die Frage, mit welcher Karte man schnell die drei Energiemarken auf Ho-Oh bekommt, sodass man mit einem einzelnen Angriff die Energiemarken von Lugia voll bekommt und eine 180 Attacke hat. Zudem benötigt man in dem Deck auch mehrere Karten, um Pokémon schnell austauschen zu können. Wenn man mit Lugia startet sieht es auch nicht gut aus.

• Der Trailer ist wirklich episch! Hat mir sehr gefallen, die 2. Gen ist meine liebste. 😃

Hatte die App allerdings vor ein paar Wochen gelöscht, weils keinen Spaß mehr gemacht hat. Bin trotzdem auf die Setliste gespannt.

• Jo, ist mir recht. Ich sammle inzwischen eh nur noch die Karten. Mach halt täglich meine zwei Päckchen auf.

Beim Spielen bin ich längst raus. Viel zu viele neue Karten. Müsste ich mich erstmal richtig damit beschäftigen. Keine Lust.

--- Auf meiner Nintendo Switch OLED spiele ich aktuell Super Mario Galaxy 2 ---

Meine NSW Sammlung auf PRICE CHARTING. Mein Gameroom im Video auf YouTube.

• Miriam-Nikita bis auf Nachtara Holo hab ich wieder alle Karten aus dem neuen Set. Davor das Miniset ist auch voll. Und das nur mit F2P Packs.

Bei den kleineren Sets find ich die Geschwindigkeit in Ordnung.

Die großen könnten etwas mehr auseinander sein.

Man muss halt irgendwie die Meta verändern leider.

Und vervollständigen gehts mir nicht. Die normalen ⭐️-Karten habe ich auch alle, aber wenn man spielen benötigt man viele EX 2x. Wenn man nicht gut zieht, kann man nicht spielen was man möchte.

Man könnte auch einfach alte Karten sperren für Rangkämpfe und zum Beispiel wie beim ersten Shiny Set jedem ein Starterdeck geben. Wäre doch viel spannender, wenn Rangkämpfe beschränkt wären.

Bzw. Man könnte auch nen anderen Modus nehmen, der nur das aktuelle Set spielt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!