Umfrage der Woche: Spielt ihr in Donkey Kong Bananza nur die Story oder ist 100 % euer Ziel?

• Wir begrüßen euch zu unserer Umfrage der Woche, einem Format, in welchem wir euch jede Woche eine Frage zu Nintendo und der Videospielwelt allgemein stellen. Bevor wir mit unserem neuesten Thema beginnen, möchten wir euch die Ergebnisse der vergangenen Umfrage vorstellen.

Umfrage der vergangenen Woche

In der vergangenen Woche wollten wir wissen, ob ihr euch einen europäischen Nintendo Store mit allen Arten von Nintendo-Merch wünscht. Die Mehrheit der Abstimmenden möchte einen nahe gelegenen Nintendo Store, sodass man nicht mehr nach Asien oder die USA fahren müsste. Eine weitere große Anzahl der Abstimmenden fänden es nicht schlecht, sind sich aber nicht sicher, ob sie dort etwas kaufen würden. Nur die wenigsten von euch brauchen diesen Store nicht. Wie die Diskussionen dazu verlaufen sind, könnt ihr hier nachlesen.

Umfrage der Woche

Seit eineinhalb Wochen könnt ihr in Donkey Kong Bananza euer Unwesen treiben und alle möglichen Objekte zerstören und dabei auch viele Collectibles wie Fossilien oder Banandium-Juwelen sammeln. Nicht alle sind notwendig, damit ihr im Spiel weiter voranschreiten könnt, allerdings gibt es unter euch möglicherweise den einen oder anderen, der seine Sammlung komplettieren möchte. Wir würden daher gern euren Spielstil erfahren – teilt uns in der Umfrage und den Kommentaren mit, ob ihr bevorzugt die Story spielt oder ob ihr wirklich anpeilt, alle Sammelobjekte mitzunehmen.

Spielt ihr in Donkey Kong Bananza nur die Story oder ist 100 % euer Ziel? 466

1. Ich möchte erst einmal das Hauptspiel durchspielen und werde dann nach und nach die 100 % erreichen. (139) 30 %
    2. Ich sammle alles, was möglich ist. Erst wenn ich eine Welt abschließe, ziehe ich weiter. (117) 25 %
    3. Ich habe das Spiel (noch) nicht und kann keine Aussage tätigen. (102) 22 %
    4. Ich konzentriere mich nur darauf, das Hauptspiel durchzuspielen. Ob ich dann die Collectibles einsammeln werde, weiß ich noch nicht. (91) 20 %
    5. Ich habe einen ganz besonderen Spielstil, den ich in den Kommentaren erwähnen werde. (17) 4 %
  • Ich habe die 100% gestern erreicht. Meiner Meinung nach ist das auch der Sinn eines Spiels wie Bananza. Es hat Spaß gemacht jeden Challenge Raum zu spielen und zu entdecken. Wenn ich die Hälfte davon liegen gelassen hätte, hätte ich viel Spiel verpasst. Dafür ist’s zu teuer und zu gut.

• Ich werde auch, bevor ich weiterreise, erstmal 100% machen.

Hatte leider erst ab vorgestern Zeit zum Spielen gehabt und habe demnach auch bisher nur 10 Stunden darin versenkt.

( "Dieses Spiel macht süchtiger als Fortnite." ( " In das ich seit Januar nun auch schon 600h verbraten habe..." ))

Das spiele ich gerade vor allem auf meiner Switch 2:

Metroid: Dread ( 5h )

Rocket League ( 20h )

Fortnite ( Warum sind das bitte schon 800h? )

Bayonetta ( 4h )

Donkey Kong Bananza + Dlc ( 19h )

Disney Dreamlight Valley ( 340h )

Metroid Prime: Remastered ( weniger als 1h )

Pokémon Legenden Z-A ( 4h )

Kirby und das vergessene Land ( Sternensplitter - Welt Dlc ) ( 1h )

Das werde ich mir bald holen:

Metroid Prime 4: Beyond

Winter Burrow

Kirby Air Riders

• Spiele es auch zu 100% und erkunde erstmal jede Schicht gründlich, bin mit Collect-A-Thons auf dem N64 aufgewachsen. Finde der Sammelaspekt wurde in Donkey Kong Bananza nahezu perfektioniert - insbesondere die Belohnungen (Skilltree usw.), die Balance zwischen Größe der Level und Anzahl an Sammelgegenständen (man läuft fast nie umsonst irgendwo hin) und dass man die Schatzkarten ins Spiel integriert hat - so muss ich im Gegensatz zu einem Odyssey auch nie googeln oder YouTube nutzen. Macht einfach unglaublich viel Spaß, die Schichten zu erkunden und ich habe echt immer wieder leichte Banjo-Kazooie Vibes :)

• Ich sammel auf dem Weg der Hauptstory so viel wie möglich ein und schaue dabei durchaus auch mal etwas weiter über den Levelrand, aber 100% ist eigentlich nie mein Ziel.

Das interessiert mich eigentlich auch nicht.

100% ist für mich die Story durch zu schaffen, alles andere übersteigt die 100%

• Anfangs hatte ich auch vor die 100% zu machen, aber dann habe ich immer mehr gemerkt wie belanglos, einfach und langweilig die meisten Bananen/Fossilien etc. sind.

Werde auch nur noch die Hauptstory durchspielen, aber selbst da habe ich momentan nicht den Drang direkt weiterzumachen. Ab und zu mal ein, zwei Stunden ist okay.

Schade das Nintendospiele immer noch eine Stufe runterschalten was den Schwierigkeitdgard angeht. Da war selbst Kirby anspruchsvoller.

Hatte aber auch ehrlich gesagt auf etwas mehr Plattforming gehofft bei einem DK Spiel. Muss dazu sagen das ich DK64 nie gespielt habe, evtl richtet es sich eher danach.

Lustig wäre es gewesen, wenn für die 100% alles zerstörbare "weggekloppt" werden müsste :D Aber da gibts bestimmt irgendwann mal einen Speedrun zu ^^

• Ich habe es mir heute bestellt, denke aber nicht dass ich die 100% machen werde. Ich habe bisher (glaube ich) 2 Spiele auf 100%% gespielt und das waren Super Mario 3D World und Super Mario Bros Wonder

It's a me, Mario. :mariov:

Einmal editiert, zuletzt von Danilo0311 (27. Juli 2025 um 15:47) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Danilo0311 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Eos Mystica

…Dann kommt immer der Abspann und mein Kopf sagt mir Fertig und dann ist komischerweise immer die Luft raus. :D

Das kann ich komplett so unterschreiben, so gehts mir auch immer.

Der Spaß lässt bei mir nach wenn ich es mir zur Aufgabe mache 100% zB einzelner Ebenen zu erreichen, das empfinde ich eher als Arbeit. Nach dem Abspann dann wiederum loszulegen und „den Rest“ noch zu erledigen fühlt sich auch sinnfrei an, weil man ja die größte Aufgabe des Spiels bereits gemeistert hat.

Immerhin kann ich bei meinem Spielstil auch Monate/Jahre später nochmal zurückkehren und durchaus noch neue Dinge in einem Spiel entdecken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!