Nintendo Switch Online: Update verbessert den CRT-Filter für SNES-Spiele und fügt freie Knopfbelegung hinzu

• Mit der Veröffentlichung der Nintendo Switch 2 wurden nicht nur Nintendo GameCube-Spiele für Nintendo Switch Online-Mitglieder zugänglich gemacht, sondern auch spezielle Features wie die Möglichkeit, das Geschehen bei Nintendo 64-Titeln zurückzuspulen und einen CRT-Filter für Spiele der 64-Bit-Konsole zu aktivieren. Dieser Filter verändert die Optik des Bildes so, dass es möglichst nahe am Original ist, so wie es damals auf einem Röhrenfernseher wirkte.

Diese Einstellungsmöglichkeit haben Spieler auch bei SNES-Klassikern sowohl auf der Nintendo Switch als auch auf der Nintendo Switch 2, doch hat der Filter nun ein Update erhalten. Mit diesem soll die visuelle Darstellung noch originalgetreuer sein. Zusätzlich können jetzt auch die Tasten des Controllers für SNES-Spiele individuell belegt werden. Möglicherweise werden diese Updates in Zukunft auch für die anderen Classics-Bibliotheken erscheinen. Wir halten euch diesbezüglich auf dem Laufenden.

Werdet ihr die Neuerungen bei euren SNES-Sessions nutzen?

Quellenangabe: Eurogamer, GameSpot
  • Was mich ehrlich an den Emulatoren stört, ich würde gerne nur eine kleine Auswahl der Games installieren. Vor allem beim Gamecube Emulator, der bereits 6GB groß ist. Aber auch bei den anderen würde ich gerne nur installieren, was ich spielen will und nicht immer alles.

• Es fehlt noch die Einstellung „Super GameBoy“ im GameBoy Emulator :thx:

Twim die Ränder sind doch aber des Formates geschuldet. In die Breite gestreckt sieht doch doof aus bzw oben und unten was abzuschneiden blendet Inhalte aus. Ne leichte Verbreiterung stelle ich gerne über den Fernseher (14:9) ein. Das passt zum Gerät, welches ich damals verwendet hatte. Die sowjetische Bildröhre hatte dieses Format

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Chromat_(Fernsehgerät)

Weitenrausch das finde ich auch, auf den miniKonsolen das selbe Übel…. Einige Roms der neueren Generation zB GamboyAdvance sind deutsche Texte ….

2 Mal editiert, zuletzt von PolyPlay (31. Juli 2025 um 10:56) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von PolyPlay mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Wie immer wenn es um die Classic-Spiele gibt finde ich, dass jede Verbesserung der Features und des Spieleangebots natürlich begrüßenswert ist. Freie Button-Belegung ist äußerst sinnvoll und der CRT-Filter sieht schon besser aus.

Aber wie immer ist es echt schade, wie arm an Features der Switch-Emulator ist. Es ist ja gut, dass man beim Seitenverhältnis zwischen Pixel-Perfect oder 4:3 wählen kann. Da aber manche Spiele schon damals in der Entwicklung auf 4:3 optimiert wurden und andere nicht, müsste man das auch hier für jedes einzelne Spiel konfigurieren können. Auch müsste man pro Spiel einstellen können, ob man den CRT-Filter will doer nicht. Und auch verstehe ich nicht, warum es denn nur in 4:3 gibt und nicht in 8:7. Und auch wenn dieser hier schon besser ist als die Vorgänger-Variante, so ist es nicht so, als gäbe es bei CRT-Filtern generell immer besser oder schlechter. Auch hier gibt es bei anderen Emulatoren sehr viel mehr Auswahl und dass Nintendo nur einen bietet und den dann gegen einen anderen ersetzt, ist halt schon wenig.

die Ränder sind doch aber des Formates geschuldet. In die Breite gestreckt sieht doch doof aus bzw oben und unten was abzuschneiden blendet Inhalte aus.

Ich glaube es geht eher darum, dass links und rechts komplett schwarz ist, anstatt dass man da diesen Rand mit den Muster der dunkelgrauen Punkten auf Schwar hat, als auch das Icon vom eigenen Swich-Profil. Gerade auf der OLED mit den besseren Schwarz-Tönen macht das schon einen großen Unterschied, denn da geht dann das Schwarz im Bild nahtlos in den schwarzen Rand des Screens über. Mit diesem Punkte-Muster ist das aber nicht der Fall.

Was mich ehrlich an den Emulatoren stört, ich würde gerne nur eine kleine Auswahl der Games installieren. Vor allem beim Gamecube Emulator, der bereits 6GB groß ist. Aber auch bei den anderen würde ich gerne nur installieren, was ich spielen will und nicht immer alles.

Bei Gamecube würde es durchaus Sinn ergeben nur einen Tiel zu installieren. Bei den anderen Plattformen würde es keinen Sinn machen, da die einzelnen Spiele so eine extrem kleine Dateigröße haben. Da würde es vollkommen ausreichen, wenn man die Spiele, die man nicht benötigt in der Spieleübersicht ausblenden kann. Diese Option wiederum würde ich sehr sinnvoll finden.

• Es fehlt noch die Einstellung „Super GameBoy“ im GameBoy Emulator :thx:

Und die Unterstützung des SNES-Controllers (NES hab ich nicht, geht vermutlich auch nicht). Bei NES und SNES kann man den problemlos nutzen und auf den zusätzlichen Schultertasten liegen die Home- und Screenshot-Taste, beim Gameboy geht das nicht und um die App wieder zu verlassen oder einen Screenshot zu machen, muss ich einen anderen Controller bemühen.

Da würde es vollkommen ausreichen, wenn man die Spiele, die man nicht benötigt in der Spieleübersicht ausblenden kann. Diese Option wiederum würde ich sehr sinnvoll finden.

Die Spiele lassen sich aber immerhin frei anordnen. Favoriten nach oben und was einen nicht interessiert nach unten schieben.

Spoiler anzeigen

Mit dummen Menschen zu streiten, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Mein BlueSky-Account

Einmal editiert, zuletzt von Ande (31. Juli 2025 um 12:30) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ande mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Die Spiele lassen sich aber immerhin frei anordnen. Favoriten nach oben und was einen nicht interessiert nach unten schieben.

Dass das geht, habe ich auch erst vor kurzem rausgefunden. :D

Auch das ist wieder sinnbildlich für das gesamte Retro-Angebot: Man kann es immerhin sortieren und hat so etwas Übersicht – also grundsätzlich nutzbar, aber im Funktionsumfang doch sehr eingeschränkt. Und genau das macht die Emulation in dieser offiziellen Form so unattraktiv. Es ist wirklich schade, dass man für ein kostenpflichtiges Abo deutlich weniger Funktionen bekommt als mit einem Emulator wie RetroArch und ein paar Roms aus dem Internet. Für mich ist das ein echtes Armutszeugnis.

• bekommen die anderen NSO Retro-Systeme auch den Filter und die Knopfbelegungen?

und Pal-Versionen bei NES und SNES wären auch cool, sofern es deutsche Texte gibt, wie bei GBA, N64 und Cube

Einmal editiert, zuletzt von Lox (31. Juli 2025 um 14:18) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lox mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Habe erst kürzlich Super Metroid darauf durchgespielt, war sehr angenehm. Vielleicht nutze ich die neuen Features bei A Link to the Past, das wollte ich auch schon lange mal spielen.

Durchgezockt:

2026 / 2025 / 2024 

Spielt aktuell:

• Aeterna Noctis
    • ANTONBLAST

Most Wanted:

• Trails in the Sky 2nd Chapter
    • The Adventures of Elliot
    • Golden Sun 4 :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!