Nintendo bringt die Liste der meistverkauften Spiele für die Nintendo Switch und Nintendo Switch 2 auf den aktuellsten Stand

• Im Zuge der Bekanntgabe der Quartalszahlen veröffentlichte Nintendo auch wieder aktualisierte Verkaufsdaten für die erfolgreichsten Spiele der Nintendo Switch und erstmals auch der Nintendo Switch 2. Dabei gibt es sogar endlich mal wieder einen Positionswechsel in der Top 10: Nach einer spannenden Verfolgungsjagd konnten Pokémon Karmesin und Purpur die beiden Vorgänger Pokémon Schwert und Schild endlich einholen.

Derweil mutiert es an der Spitze zum einem Schneckenrennen. Mario Kart 8 Deluxe ragt weiterhin unangefochten und mittlerweile wohl auch uneinholbar an der Spitze. Animal Crossing: New Horizons und Super Smash Bros. Ultimate bleiben ebenfalls auf dem Siegertreppchen. New Super Mario Bros. U Deluxe verteidigt mit allen Mitteln seine Platzierung in den 10 meistverkauften Spiele für die Nintendo Switch. Wobei hier insbesondere Metroid Prime 4: Beyond im Nacken sitzt und mit der Veröffentlichung in diesem Jahr einen Platz in den Top 10 einnehmen möchte.

Nintendo Switch:

1. Mario Kart 8 Deluxe – 68,86 Millionen
    2. Animal Crossing: New Horizons – 48,19 Millionen
    3. Super Smash Bros. Ultimate – 36,55 Millionen
    4. The Legend of Zelda: Breath of the Wild – 33,04 Millionen
    5. Super Mario Odyssey – 29,50 Millionen
    6. Pokémon Karmesin und Purpur – 27,15 Millionen
    7. Pokémon Schwert und Schild – 26,84 Millionen
    8. The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom – 21,93 Millionen
    9. Super Mario Party – 21,19 Millionen
    10. New Super Mario Bros. U Deluxe – 18,36 Millionen

Mario Kart World einsam an der Spitze

Mario Kart 8 Deluxe ist bei Nintendo offiziell aber nicht mehr mutterseelenallein an der Spitze, denn auch der Nachfolger Mario Kart World setzte sich mit dem Launch der Nintendo Switch 2 auf das Siegertreppchen. Zugegeben, die Liste ist hierbei auch noch recht überschaubar und sollte spätestens im nächsten Quartal mit den Zahlen der ganzen Nintendo Switch 2-Versionen und Donkey Kong Bananza erweitert werden. Ob es aber zu einem Wechsel an der Spitze kommt, ist zumindest fraglich. Hier findet ihr die Top 1 der bisher von Nintendo am meistverkauften Spiele für die Nintendo Switch 2:

Nintendo Switch 2:

1. Mario Kart World – 5,63 Millionen

Welche Spiele aus der Nintendo Switch- und Nintendo Switch 2-Liste habt ihr in eurem Besitz?

Quellenangabe: Nintendo
  • Das Mario Kart World an der Spitze ist, dürfte kaum jemanden Überraschen. Ist aber meiner Meinung nach absolut verdient. Ich mags. Hoffe auch für Donkey Kong Bananza auf einen Erfolg.

• Frag mich ob sich ein neues Animal Crossing auch so gut verkaufen wird, wie auf der Switch 1.

Ich denke, dass New Horizons der endgültige Durchbruch für die Reihe war, es gleichzeitig aber auch die Speerspitze war. Da spielten mMn. Faktoren wie Corona & Lockdown eine enorm große Rolle für diese enormen Verkaufszahlen. Der Nachfolger wird sich sicher hervorragend verkaufen, aber am Ende und unter normalen Umständen nicht annähernd an die Zahlen von New Horizons rankommen.

• Da spielten mMn. Faktoren wie Corona & Lockdown eine enorm große Rolle für diese enormen Verkaufszahlen. Der Nachfolger wird sich sicher hervorragend verkaufen, aber am Ende und unter normalen Umständen nicht annähernd an die Zahlen von New Horizons rankommen.

Abwarten!

Nach Corona ist vor der Vogelgrippe! :D

Oder so. ;)

• Naja, warum sollte man auch MKW nicht mitnehmen? Ich habe mir das Bundle geholt obwohl mich MKW nicht wirklich reizte. Die Preisdifferenz zur Variante ohne Bundle war klein genug so dass sich mir die Frage gar nicht stellte. Man kann es ja ab und an mal zocken, auch wenn es sonst nicht reizt. Aber einzeln hätte ich mir das nicht gekauft.

Ehrlich gesagt überrascht es mich, dass offenbar doch so viele die Variante ohne MKW geholt haben.

• Angesichts der zahlreichen Schwächen überrascht es mich, dass Pokémon Karmesin und Purpur in der Liste vertreten ist. Abgesehen davon finde ich die Auswahl insgesamt stimmig – viele tolle Titel sind dabei! Mein persönlicher Favorit bleibt The Legend of Zelda: Breath of the Wild. : )

• Also noch 6.9 mio entfernt .

Danke für die Info .

Das ist machbar

Müssten eigentlich nur eine Preissenkung bringen .

Ich weiß noch die ps2 slim war am Ende für 99 zu haben

Einmal editiert, zuletzt von Flomo (1. August 2025 um 12:18) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Flomo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Angesichts der zahlreichen Schwächen überrascht es mich, dass Pokémon Karmesin und Purpur in der Liste vertreten ist. Abgesehen davon finde ich die Auswahl insgesamt stimmig – viele tolle Titel sind dabei! Mein persönlicher Favorit bleibt The Legend of Zelda: Breath of the Wild. : )

Pokemon Karmesin und Purpur sind schon sehr gute Pokémon-Spiele. Ja, die Spiele haben grafische und technische Schwächen, aber rein vom Gameplay sind sie wirklich gut – deutlich besser als beispielsweise Schild und Schwert. Für mich gehören sie rein vom Spielspaß zu den besten Pokémon-Spielen – nach Smaragd, Heartgold/Soulsilver und Platin.

• Zitat

Wobei hier insbesondere Metroid Prime 4: Beyond im Nacken sitzt und mit der Veröffentlichung in diesem Jahr einen Platz in den Top 10 einnehmen möchte.

Also so gerne ich auch Metroid mag, ist das absolut absurd, wie es hier gehypt wird. Metroid hat sich selbst mit Dread nicht mehr als 3 Millionen Mal verkauft. Bereits 10M wären ein Wunder, aber in den Top 10 wird es niemals landen und das sollte jedem klar sein.

Natürlich hoffe ich dennoch, dass es sich wie andere Spiele auf der Switch außergewöhnlich gut verkauft, aber es bleibt halt ein Nischenspiel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!