Visual Novels wie "Tsukihime" und "the house in fata morgana"

• Meddl!

Auf der Suche nach guten Spielen für die Switch bin ich auch immer wieder auch auf sogenannte "visual novels" gestossen. Titel wie Tsukihime: A piece of blue glass moon und The house in fata morgana. Natürlich gibt es noch einige mehr. Einige dieser Spiele sind sehr gut bewertet und haben meine Aufmerksamkeit geweckt.

Allerdings finde ich im Internet so gut wie keine Tests - v.a. auf Deutsch.

Ich wollte daher mal generell fragen ob Jemand von Euch gut mit diesem Thema vertraut ist und mir vielleicht ein paar Fragen beantworten kann. Zum Beispiel wie man sich den Ablauf eines solchen Spiels vorstellen kann.

Kann man denn noch von "Spiel" sprechen, oder handelt es sich eher um einen Anime in dem man nur die Texte weiter drückt? In wiefern hat man denn Einfluss auf die Geschichte, Handlungsmöglichkeiten, usw?

Ich denke man wird ja keine Figur steuern, aber gibt es Entscheidungsmöglichkeiten wie z.B. in einem Fantasy Spielbuch?

Welche visual novel hat Dich am meisten beeindruckt? Kannst Du Titel empfehlen?

Emio der lächelnde Mann war hier im Forum ja eine Zeit lang Thema. Ging aber irgendwie komplett an mir vorbei - vielleicht wegen dem Titel.

Ich weiß nicht warum, aber gerade die eingangs erwähnten beiden Titel Tsukihime und The house in fata morgana ziehen mich irgendwie magisch an. Beide kosten aber ordentlich und ich möchte kein Geld sinnlos verballern wenn dieses Genre dann überhaupt nix für mich ist. Ich bin z.B. Niemand der mal einen Manga gelesen hat. Anime habe ich bislang nur von Studio Ghibli geschaut und ein paar Ausnahmen wie Ghost in the Shell.

Würde mich freuen wenn Jemand weiter helfen kann. :)

--- Auf meiner Nintendo Switch OLED spiele ich aktuell Carrion ---

Meine NSW Sammlung auf PRICE CHARTING. Mein Gameroom im Video auf YouTube.

• Es kommt auf die Visual Novel an. Es gibt welche, die kaum "richtiges" Gameplay enthalten und andere, die neben dem Buch-Aspekt auch weitere Spielelemente beinhalten. Die einen haben unterschiedliche Wege und Enden, andere laufen strikt die gedachte Geschichte ab. Viele habe ich selbst auch noch nicht gespielt, aber ich versuche es mal:

• Doki Doki Literature Club: Im Großen und Ganzen straightforward, aber man muss/kann selten auch was tun. Ich möchte nicht mehr schreiben, weil man am besten komplett ohne Vorwissen in das Spiel gehen sollte
    • Daganronpa Trilogy: Auch durchgängige Geschichten ohne Entscheidungen, aber mit Beweise suchen und in speziellen Gameplay-Momenten Argumente von anderen Figuren widerlegen
    • Ace Attorney und Co.: Im Prinzip wie Daganronpa, nur halt anderes Setting
    • AI - The Somnium Files: Hier habe ich bisher nur den ersten gespielt, aber den fand ich großartig. Die Geschichte verzweigt sich je nach Entscheidungen, aber um das richtige Ende zu sehen, muss man vorher auch die anderen Enden erleben. Außerdem gibt es coole Gameplay-Szenen, in denen man in einer Art Traum-Sequenzen verschiedene Aufgaben erfüllen muss
    • Another Code: Recollection: Man bewegt die Spielfigur sehr viel selbst durch die Gegend und hat einige leichte Puzzles, aber halt SEHR viele Gespräche und Story, daher finde ich persönlich, dass es auch eine Visual Novel ist
  • Sir Tonberry

Hi,

Es kommt im wesentlichen darauf an was du erwartest, die von dir erwähnten Visual Novels sind im Gegensatz zu den meisten von Mr.Hartmann erwähnten Spielen nämlich keine Videospiele wie man es kennt, sondern reine Visual Novels. Gameplay gibt es hier nicht.

Der Name ist hier im wesentlichen Programm du liest ein Visuelles Buch, wo du im Grunde nur einen Knopf drückst und folgst halt der Geschichte.

Entscheidungen gibt es in den von dir genannten Spielen, die meisten von Ihnen dienen aber lediglich Roleplay, und sind keine endlos verschachtelte Story wo ein Durchlauf sich deutlich von dem vorherigen unterscheidet.

Und weil es wichtig ist zu erwähnen, in einem deutschen Forum, die meisten Visual Novels bieten keine deutschen Texte. Die von dir erwähnten Spiele sind auch nur auf Englisch verfügbar.

Und viele Visual Novels sind zeit intensiv, das musst du auch bedenken, es ist also kein Fall von wo du die Spiele heute anfängst und zwei Nachmittage später bist du fertig. Das von dir erwähnte The House in Fata Morgana geht mindestens 50 Stunden wenn du auch die anderen beiden Spiele spielen willst die der Switch Version beiliegen. Tsukihime geht sogar 70 Stunden wenn du beide Versionen der Geschichte sehen willst.

Beide Spiele sind brilliant in dem was machen sie machen, und gerade Fata Moru sticht durch hevorragende Bildsprache, Musik,Artdesign, sehr gutes Writing, und das besprechen von ernsten Themen ohne dass es den Eindruck erweckt "Das ist nur drin um zu schockieren, das wollte der Publisher drin haben für einen trailer" Aber man muss sich darauf einlassen können bezüglich des Zeitinvestments.

Aber wenn man die Zeit hat dann bekommt man hier zwei Erlebnisse die komplett das Geld wert sind und das Zeitinvestment das sie erfordern.

Empfehlen könnte ich viele VNs, aber dann würde dieser Kommentar hier nie fertig werden. :ugly-classic:

• Pascal Hartmann  Shadowsoul980

Vielen Dank für eure Hinweise und Tipps. Na, dann hab ich mir ja direkt gleich was sehr umfangreiches zugelegt,

denn ich habe mir vorhin einfach mal Tsukihime gekauft. Bei Netgames hatten sie es auf Lager.

Spricht mich optisch an und die Wertungen taten ihr übriges. Ich lasse mich einfach mal überraschen ob das was für mich ist. Wenn nicht habe ich zumindest etwas für die Sammlung und habe es probiert. Ich habe mich für die Asia-Version entschieden. Da sind englische Untertitel vorhanden.

• Habe mir vor ein paar Tagen Iwakura Aria bei Netgames vorbestellt, dieses erscheint am 14. August und sieht ebenfalls sehr interessant aus. Der Stil soll wahrscheinlich an The House in Fata Morgana erinnern. Ob die VN wirklich gut ist, kann ich natürlich noch nicht sagen, man kann jedoch bereits eine Demo testen. Sprachlich soll es nicht die Qualität eines Fata Morgana erreichen, aber das ist ja auch ein Meisterwerk.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Stories from Sol: The Gun-Dog hat mir im Februar auch richtig gut gefallen. Das wäre auch mal ein Spiel für zwischendurch, da man die Handlung in 8 bis 10 Stunden abschließen kann. Wenn man Fan von Star Trek, Battlestar Galactica oder Babylon 5 ist, macht es denke ich noch etwas mehr Spaß, da es auch ein paar Referenzen an Serien dieser Art gibt und auch einige Charaktere stark von Charakteren aus anderen Sci-Fi Serien inspiriert sind. Wenn man mit den oben genannten Serien überhaupt nichts anfangen kann, bin ich mir nicht sicher, ob man die VN spielen sollte. Preislich ist der Titel bei Netgames mit 29,99 € auch nicht zu teuer.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Sofern dir Tsukihime gefällt, würde ich auch Witch on the Holy Night kaufen. Anders als bei Tsukihime gibt es für dieses Spiel sowohl eine japanische als auch eine asiatische Version mit englischen Untertiteln. Bei Tsukihime war ja nur die später veröffentlichte asiatische Version auf Englisch. Selbst die japanische Deluxe Edition sollte man noch zu einem normalen Preise erhalten, die amerikanische Version ist jedoch mittlerweile zu teuer geworden.

Das Spiel erzählt eine eigenständige Geschichte, spielt jedoch im gleichen Universum und es gibt Charaktere, die in beiden VNs vorkommen. Im Grunde spielt es jedoch keine Rolle, welche VN man zuerst liest.

Steins;Gate würde ich auch noch empfehlen, diese VN gehört auch insgesamt zu den bekanntesten. Blöderweise wurde nur die Elite Version physisch veröffentlicht. Bei der Elite Version wurden alle Hintergründe mit Szenen aus dem Anime ausgetauscht oder zusätzlich gezeichnet, wenn es diese in der Anime-Adaption nicht gab. Viele Fans kritisieren dabei, dass die ursprünglichen Hintergründe viel besser zu den Texten gepasst haben. Ich habe nur die Elite Version gespielt und habe somit keinen persönlichen Vergleich. Wirklich günstig bekommt man das Spiel leider auch nicht mehr. Die Geschichte und die Charaktere sind jedoch ausgezeichnet.

• @ Lapras: Danke auch Dir für die Antwort und die Mühe die Du hinein gesteckt hast. Dachte schon es kommen keine Rückmeldungen. Gefühlt lese ich in den letzten Wochen nur noch von NSW2-Verkaufszahlen, Bananza und Co. :ugly:

Auf Iwakura Aria bin ich durch das Covermotiv schon aufmerksam geworden. Witch of the holy night ist mir auch ein Begriff. Steins;Gate habe ich in einer Liste von Physical Paradise gefunden. Der hat ein sehr umfangreiches Video zu visual novels auf der Switch gemacht:

Stories from Sol sieht auch interessant aus. Mal ein ganz anderes setting. Kann mit SciFi eigentlich (außer Star Wars) nix anfangen, aber merke mir auch das mal vor.

Also: Danke! :)

• Sir Tonberry

Bitte.

Physical Paradise schaue ich auch regelmäßig und bin dort auch schon auf einige tolle Spiele aufmerksam geworden.

Ich will gar nicht wissen, wie lange er dafür benötigt, solche Videos zusammenzuschneiden. Manche gehen ja noch deutlich länger.

Kurzes Off-topic:

Die Switch 2 interessiert mich aktuell überhaupt nicht. Die zwei Exklusivtitel sind für mich kein Grund, eine Konsole zu kaufen, wenn ansonsten alles eine Key Card ist. Kann Dich da gut verstehen. Lese auch die ganzen Berichterstattungen dazu nicht, da es mich einfach nicht interessiert.

• Physical Paradise schaue ich auch regelmäßig und bin dort auch schon auf einige tolle Spiele aufmerksam geworden. Ich will gar nicht wissen, wie lange er dafür benötigt, solche Videos zusammenzuschneiden. Manche gehen ja noch deutlich länger.

Kurzes Off-topic:

Die Switch 2 interessiert mich aktuell überhaupt nicht. Die zwei Exklusivtitel sind für mich kein Grund, eine Konsole zu kaufen, wenn ansonsten alles eine Key Card ist. Kann Dich da gut verstehen. Lese auch die ganzen Berichterstattungen dazu nicht, da es mich einfach nicht interessiert.

Physical Paradise: Genialer Kanal. Durch seine Ankündigungen konnte ich auch das ein oder andere Spiel von LRG und Co. noch zu einem vertretbaren Preis bei VGP ergattern.

Switch2: Verstehe den ganzen derzeitigen Hype um die Konsole auch nicht. Vor allem dieser ganze Mist mit den "softwareschlüssel-Karten" turnt mich ziemlich ab. Vorhin dieses Video von Physical paradise gesehen:

Octopath Traveler 0 kommt für die NSW2 z.B. auch nur als Softwareschlüsselkarte. Nintendo wird bei mir mit ihrer neuen Konsole bei weitem nicht so viel Geld verdienen wie mit dem Vorgängergerät.

Von mir gibt es 0,- Euro für Softwareschlüsselkarten und downloadcodes.

Um jetzt wieder zum Thema zurück zu kommen: Wer das Spiel mal physisch erschwinglich sieht (was immer das heißt) darf gerne Bescheid geben.

• Ich glaube darauf kannst du lange warten, Limited Run hat es zwar nicht begrenzt hergestellt, aber aufgrund der Natur dieses Spiels werden höchstwahrscheinlich nur wenige Kopien im Umlauf sind.

Ähnlich ist es bei der Muv-Luv Trilogy davon kam im vergangenen Jahr auch eine Switch Version raus, aber scheinbar hat der Publisher nur wenige Kopien hergestellt, ich erinnere mich dass ich monatelang gewartet habe auf meine Version bis es mir zu blöd würde und ich nach 3 Monaten meine Bestellung gecancelt habe. und mir die Version im Eshop geholt habe.

Die Muv-Luv Trilogy ist übrigens richtig richtig gut, sind zwar sehr Zeitintensiv, die ersten beiden Teile gehen 30 Stunden, der dritte 60. Aber es ist ein wirklich sehr lohnenswertes Erlebnis, und gerade der erste Teil feuert von Anfang bis Spielende konstant Witze auf einen und viele sind wirklich lustig, das gute Writing trägt hier auch seinen Teil dazu bei ich glaube ich habe noch nie so viel gelacht wie bei Muv Luv. Es weiß aber auch zu jeder Zeit wann es okay ist albern zu sein und wann nicht, wodurch die ernsten und nachdenklichen Momente viel mehr gewicht haben, das ist besonders im dritten Teil relevant da dieser deutlich düsterer ist, und auch deutlich ernstere Themen behandelt werden.

Schade dass es von einigen Ryukishi07s Spielen keine Version für Konsolen gibt mit Englischen Text, Umineko oder aber auch Higurashi sind wirklich fantastisch. Er schreibt auch das Skript für das kommende Silent Hill F und imo ist er einer der besten Autoren die das Medium Spiel hat.

Ich weiß dass einige Leute eine "No Retail no Buy" Philosophie haben, aber ich persönlich würde es sehr schade finden wenn du dir Spiele wie Fata Moru oder Muv Luv nur deswegen entgehen lässt, verstehe aber auch dass der angegebene Preis im E-shop potenziell abturnend ist für digitale Spiele wenn man jemand ist der hauptsächlich physische Spiele besitzt.

• Ich glaube darauf kannst du lange warten, Limited Run hat es zwar nicht begrenzt hergestellt, aber aufgrund der Natur dieses Spiels werden höchstwahrscheinlich nur wenige Kopien im Umlauf sind.

Bei Kleinanzeigen ist aktuell ein Exemplar für 100,- Euro. Das wäre ich bereit gewesen auszugeben und wäre in dem Fall für mich noch "erschwinglich". Allerdings reagiert der Verkäufer nicht.

• Hier wurden ja schon ein paar sehr gute VN genannt, ich würde mal noch das Chaos;Head Noah/Chaos;Child Double Pack erwähnen, welches es aktuell auch bei Netgames sehr günstig zu kaufen gibt. Sind auch zwei sehr gute VN aus dem Steins;Gate Universum.

Ansonsten müsste die Tage mein Retail-Version von The Hundred Line ankommen, welche ne sehr gelungene Mischung aus VN und Runden Strategie ist. Kostet bei Netgames zwar knapp 70€, ist aber auch nur in Japan und Amerika physisch erschienen. Zum Spiel gibt es übrigens auch eine Demo im eShop, wo man später dann auch den Spielstand in die Vollversion übernehmen kann.

• Hier wurden ja schon ein paar sehr gute VN genannt, ich würde mal noch das Chaos;Head Noah/Chaos;Child Double Pack erwähnen, welches es aktuell auch bei Netgames sehr günstig zu kaufen gibt. Sind auch zwei sehr gute VN aus dem Steins;Gate Universum.

Ansonsten müsste die Tage mein Retail-Version von The Hundred Line ankommen, welche ne sehr gelungene Mischung aus VN und Runden Strategie ist. Kostet bei Netgames zwar knapp 70€, ist aber auch nur in Japan und Amerika physisch erschienen. Zum Spiel gibt es übrigens auch eine Demo im eShop, wo man später dann auch den Spielstand in die Vollversion übernehmen kann.

Danke, das merke ich mir vor. Ich habe mir erst einmal vier VN bestellt:

- The house in fata morgana

- Witch on the holy night

- Tsukihime

- Iwakura Aria

• Danke, das merke ich mir vor. Ich habe mir erst einmal vier VN bestellt:

- The house in fata morgana

- Witch on the holy night

- Tsukihime

- Iwakura Aria

Da wünsche ich dir sehr viel Spaß damit. The House of Fata Morgana möchte ich auch noch irgendwann nachholen, hab nur Gutes darüber gehört. Und Tsukihime gehört mit zu meinen absoluten Favoriten aus dem Genre, kann ich wirklich sehr empfehlen. :)

• Da wünsche ich dir sehr viel Spaß damit. The House of Fata Morgana möchte ich auch noch irgendwann nachholen, hab nur Gutes darüber gehört.

So blöd es klingt hab ich nur irgendwie echt das Problem damit das Spiel zu öffnen und die Folie zu entfernen. ?(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!