Octopath Traveler 0 erscheint nur auf Englisch und Japanisch

• Falsch, damals habe ich es noch verstanden als gaming noch am Anfang war, aber selbst auf der Ps1 gab es viele Spiele die auch deutsche Synchro hatten und deutsche texte erst recht. Für mich gehört das mittlerweile einfach zum guten ton das es komplett auf deutsch kommt und ist einfach nur Faulheit oder geiz der Entwickler oder Puplisher.

Genau so sehe ich das auch. Gerade eine Untertitelung ist aufgrund der Marktgewohnheiten in Deutschland bis auf wenige Ausnahmen (Spiele mit zu viel Text und zu schnellem Rhythmus wie die The Legend of Heroes-Ableger) eigentlich nicht mehr akzeptabel. Es gibt halt Leute, die halt nicht so in Fremdsprachen drin sind. Natürlich kann man argumentieren, was dann mit Dänemark, den Niederlanden oder Island ist… die kriegen nie eine Übersetzung… Das sind einfach zu wenige und die Kunden aus diesen Ländern haben sich damit arrangiert, sodass sie alle perfekt englisch können, da sämtliche Medien, auch Filme und Fernsehen fast ausschließlich in Englisch sind (wobei es in Dänemark für fast alles zumindest Untertitel gibt)…

Dennoch hatten die Spielefirmen in der Vergangenheit schon recht früh Untertitel auf Deutsch. Mit Kirby auf dem NES ging es eigentlich los, dass die meisten Spiele Deutsch wurden, besonders Rollenspiele.

Mit der Sprachausgabe wurde es für mich allerdings ein wenig unbequem, Spiele mit deutschen Untertiteln und englischer Sprache zu spielen - weshalb ich solche Titel dann gerne komplett auf Englisch umstelle. Auch Serien, Filme, etc. schaue ich auf Englisch, wenn das die Hauptsprache ist. Ich bin aber aufgrund Verwandschaftsverhältnissen, vieler ausländischer Freunde und einem angebrochenen Anglistik-Literaturstudium die absolute Ausnahme hier. Daher tue ich mir natürlich sehr leicht mit Englisch. Deshalb versuche ich Leute zu motivieren , die partout etwas nicht spielen wollen, weil es nur auf Englisch ist, dass sie es mal probieren, aber das gilt für Nischen-Software und Octopath Traveler ist keine. Nischen-Software, sondern ein großer ausgewachsener Haupttitel dieses Publishers. Wahrscheinlich sehnsüchtig erwartet von vielen, da ein Nachfolger. Jetzt die deutschen Texte wegzulassen, ist wie, wenn ich mich beschwere, dass The Legend of Heroes-Teile in der Vergangenheit teils drei Jahre und länger gebraucht haben, bis sie auf Englisch (!!!) erscheinen und mir in einschlägigen Foren die ganze Zeit „Go, learn f*****g Japanese!!!“ entgegengeworfen bekommt. Um ein paar Anime-Spiele zu verstehen. Die schwerste Sprache der Welt (ich spreche aus Erfahrung, neben der fiesen Schrift haben wir auch noch eine Grammatik, die selbst das Altgriechische „Alt“ aussehen lässt - ich habe schon sechs Fremdsprachen gelernt, Japanisch ist der Endgegner auf „Nightmare“!!!!)…

Was ich dann aber eben nicht verstehe, ist, dass besagtes Octopath Traveler 0 auf Koreanisch und Chinesisch übersetzt wird. Korea ist jetzt vom Markt her nicht größer als Frankreich und in China dürfen sie es wahrscheinlich nur in einem kleinen Teil verkaufen respektive Hong Kong, da japanische Rollenspiele normalerweise verboten werden.

Am besten finde ich tatsächlich komplett auf Deutsch lokalisierte Spiele also auch mit Sprachausgabe, die meisten sind ja wirklich super - auch wenn alle schimpfen, dass der japanische Originalton viel besser sei, da mehr Overacting der Sprecher… Aber ich bin mit den meisten deutschen Synchros sehr zufrieden und freue mich, wenn die Figuren in meiner Muttersprache sprechen. Ist die Synchro zu schlecht oder das Spiel original aus einem englischsprachigen Land, schalte ich das ganze Spiel aber schon mal gerne auf Englisch um… Kommt aber nicht zu oft vor. Lediglich Spiele mit nur englischer Sprachausgabe spiele ich immer auf Englisch. Nachdem ich mir bei dem Sprachenmix bei Final Fantasy X auf der PS2 so schwer getan habe, wo ich wirklich die Story nicht verstanden habe, da es mir schwer gefallen ist, Gelesenes und Gehörtes richtig aufzunehmen und einzuordnen und ich in Zarnakand überhaupt nix mehr gerafft hatte… Seitdem nehme ich das Angebot „Deutsche Texte“ nur noch wahr, wenn auch die Sprachausgabe auf Deutsch vorliegt oder es überhaupt keine Sprachausgabe hat.

Jedenfalls komme ich irgendwie auch nicht drauf klar, dass Square Enix hier keine deutschen Texte bringt. Dafür aber Koreanisch oder sogar Chinesisch (nur für Hong Kong?).

• Tax-Driver

Du vergreifst dich hier ziemlich im Ton und jemanden anzugehen weil man lieber Spiele auf Deutsch haben möchte, ist schon armselig oder nicht?

Fast jeder Entwickler schafft es Deutsche Synchronisation oder zumindestens Deutsche Texte zu machen, besonders ein SE ist es möglich, sieht man doch bei ihren anderen Spielen.

Sogar die Entwickler von Clair Obscur Expedition haben es geschafft und es ist ein ganz kleines Team.

Ich kaufe mir auch keine Spiele, die komplett auf Englisch sind.

Also bleib doch einfach mal cool.

Du bräuchtest einfach mal ne einsame Insel um runter zu kommen und dir Zeit nehmen zum Nachdenken.

• Vielleicht hat Bandai Namco, welche die Spiele von SE seit kurzem in der EU vertreiben, keine Lust Geld in die Übersetzung zu investieren. Die Entscheidung auf eine vernünftige Lolalisierung zu verzichten finde ich allerdings sehr schade.

Mein Englisch hat ein sehr gutes Niveau, aber wenn es geht bevorzuge ich Französisch und Deutsch.

Ich finde es ist auch nicht immer eine Frage ob man Englisch gut genug beherrscht oder nicht. Für mich macht es im Gefühl ein Unterschied, ob ich jetzt in Englisch oder Deutsch und Französisch spiele, lese, rede.

• Vielleicht hat Bandai Namco, welche die Spiele von SE seit kurzem in der EU vertreiben, keine Lust Geld in die Übersetzung zu investieren. Die Entscheidung auf eine vernünftige Lolalisierung zu verzichten finde ich allerdings sehr schade.

Mein Englisch hat ein sehr gutes Niveau, aber wenn es geht bevorzuge ich Französisch und Deutsch.

Ich finde es ist auch nicht immer eine Frage ob man Englisch gut genug beherrscht oder nicht. Für mich macht es im Gefühl ein Unterschied, ob ich jetzt in Englisch oder Deutsch und Französisch spiele, lese, rede.

Ich hatte das mal oben irgendwo erwähnt aber ich schreibe meine Vermutung diesbezüglich nocheinmal :

Der erste Octopath Travel Teil wurde von Nintendo Co. Finanziert und diese haben eine eigenständige Übersetzungs Abteilung innerhalb von Nintendo of Europe.

Der Zweite teil ging direkt Multi Plattform und musste wahrscheinlich von Square Enix finanziert werden.

Der zweite Teil war denke ich erfolglos,den habe ich des Öfteren zum Ramschpreis von 20€ bei Amazon gesehen.

Deshalb denke ich dass der Dritte (oder vielmehr) der Zero (0) Teil nicht extra auf andere Sprachen wie deutsch finanziert wird.

Das gleiche Schicksal hatte auch Yokai Watch 4 was nicht mehr Nintendo Exklusiv war und Multi Plattform mit der PS4 ging,wurde dann natürlich nicht mehr von Nintendo übersetzt und kam auch nie ausserhalb von Japan raus und war auch ein Flop.

Aber das Original soll ja auf den Smartphones nur auf Englisch erhältlich sein,daran könnte es auch liegen.

Ich habe zwar kein Interesse an Octoptah Traveler,finde ich aber dennoch schade.

Einmal editiert, zuletzt von Gast (11. August 2025 um 18:33)

• @NFan90

Wo bitte war Octopath Traveler 2 erfolglos???? Bitte mal dazu eine Quelle.

Ich habe zwar keine Quelle aber wenn ein Spiel nach 1-2 Monaten für 20€ verammscht wird,dann ist das ein eindeutiges Indiz für einen Flop. (Für mich)

• Ich habe zwar keine Quelle aber wenn ein Spiel nach 1-2 Monaten für 20€ verammscht wird,dann ist das ein eindeutiges Indiz für einen Flop. (Für mich)

Ist mir sowas von neu das OT 2 nach 2 Monaten für 20€ verkauft wurde.

Und ohne eine Quelle die deine Aussage bekräftigt, finde ich das du es einfach so erfunden hast.

• Ist mir sowas von neu das OT 2 nach 2 Monaten für 20€ verkauft wurde.

Und ohne eine Quelle die deine Aussage bekräftigt, finde ich das du es einfach so erfunden hast.

Ich habe es ein paar mal des öfteren beim

stöbern bei Amazon gesehen,dass Octoptah Traveler 2 für 20€ verkauft wurde.

Ich will nicht lügen,ich weiss nicht ob es ein Flop oder Erfolg für Square Enix war.

Es ist nur eine Vermutung meinerseits da ich mir sonst nur die Englischsprachige Lokalisierung nicht Vorstellen kann.

Eine Quelle kann ich dir schwer geben,da ich vergangene Verkäufe von Amazon und Co. Nicht Einsehen kann. :dk:

Ich habe mal die K.I auf Google gefragt,die sagt 5 Mio. Verkäufe und das wäre dann wiederum nicht schlecht.

Aber ich interessiere mich auch nicht für das Franchise.

Ich wollte nur meine Vermutung dalassen um

Ins Gespräch zu kommen,naja egal.

• Die PS4 Version kann man für 19,99 in der PEGI Version auf Amazon bestellen. Switch pendelt immer so bei 35 Euro.

Den 1. Teil habe ich nie für unter 60 Euro gesehen. Sind trotzdem beides tolle Spiele.

https://www.amazon.de/BANDAI-NAMCO-E…ps%2C168&sr=8-2

Der erste Teil ist aber auch ziemlich selten da es ja Nintendo Exklusiv war bis vor 1-2 Jahren.

Gibt es den überhaupt Physisch für andere Konsolen ? Ich habe es nur Digital gesehen aber ich meine das gab es mal als Doppelpack in Japan.!?

• @NFan90 Der YouTuber SambZockt hat zu Square Enix ein sehr gutes Video gemacht und man musste Realisieren das alles was nicht der Super Duper Mega Erfolg für Square Enix war Automatisch ein Flop ist.

Ja ein Octopath Traveler 2 was sich (nehmen wir die Google Zahlen als Beispiel) 5 Millionen Mal verkauft haben sollte hatte für Square Enix nicht ausgereicht. Dazu kommt noch das Octopath Traveler nicht eine High Budget Reihe ist die 100er Millionen Dollar kostet was eigentlich guten Gewinn machen sollte, aber Square Enix nicht den Mund voll bekam.

• @NFan90 die 2,5 HD spiele wir Octopath Traveler 1 und 2 haben Square Enix gerettet , als Ff16 und 7 Rebirth finanzielle Flops waren.

Vor kurzem wurde bekannt gegeben, das durch das fehlen teurer 3D Produktionen und dem dazugehörigem Marketing, der Gewinn dieser Sparte um 1900% gestiegen ist.

Die 2,5 HD Games übertreffen alle Erwartungen bei weitem.

Wie man da auf einen Flop kommt, verstehe ich nicht.

Der Preis sinkt btw meisten sehr schnell, wenn bestimmte Ziele erreicht wurden. Extrem erfolgreiche Spiele, droppen daher auch oft recht schnell.

Wie zb GTA4 und 5, jedes FIFA Spiel, Cod um ein paar bekanntere zu nennen.

OT2 war definitiv nicht nach 2 Monaten für 20€ außerhalb von Gebrauchtwaren zu bekommen.

Waddle Dee der erste Teil ist seit einigen Wochen bei Amazon für 19,99 zu bekommen, und sehr oft im EShop für 19,99 im Angebot.

• Can Kurt Das könnte durchaus der Fall sein,wie gesagt es war nur meine Einschätzung.

Katsuno221 Also normalerweise ist ein Spiel was nach 1-2 Monaten um die hälfte des Preises sinkt eher ein Flop.

Und ich bin mir relativ sicher,dass Pctoptah Traveler 2 nach nur ein paar Wochen für 20€ verrramscht wurde.

Das kann natürlich an dem Erfolg liegen wie du sagst aber das kommt sehr selten vor und auch ein GTA5 hat noch 2 Jahre gebraucht,bis es mal auf 20€ gesunken ist.

Das geht nicht so schnell.

Hier mal eine Übersicht der Switch 2 Version :

Die wurde auf 29,99€ reduziert ein paar Monate später und ist dort lange Zeit geblieben,ich bin mir aber relativ sicher,dass sie auch mal für 19,99€ erhältlich war.

Und ich meine NICHT die Code in the Box Version von OT1.

https://de.camelcamelcamel.com/product/B0BFD6XYD8

• Um al ganz ehrlich zu sein:

Wenn spiele sich erwartungsgemäß top verkaufen, gehen sie auch erst später im preis runter. Ein spiel, dass sich enorm gut verkauft im preis zu senken, macht wirtschaftlich keinen sinn... das kommt erst, wenn die nacjdrage nachlässt oder wenn es sich nicht verkauft, wie es sollte.

Deshalb gab es ja z.b. einige Monate nach Release bereits dragon age veilguard bei ps+ und auch die handelsversion ist enorm im preis gesunken

deswegen hat Microsoft den preis für outer worlds 2 vor release gesenkt und deswegen gibt es jetzt auch mario kart world und bananza günstiger

Da wurden nicht die erhofften Zahlen erreicht und durch die Preissenkung möchte man die Verkäufe ankurbeln.

Bei den switch 2 spielen hat man halt auch einfach mal geguckt, ob man damit durchkommt

Über die Qualität sagt soetwas ja meist nichts aus nur über die Nachfrage

• @NFan90 das ist mir relativ egal ob du mir jetzt glaubst oder nicht. Laut den Finanzberichten von Square Enix waren beide Spiele ein voller Erfolg.

Und die wurden sicher nicht verramscht.

Hab jetzt mal eine preis Historie für alle Shops gesucht, das erst mal hat OT2 einen Preis von unter 30€ im Januar 2025 erreicht, 2 Jahre nach dem Release. 2023 gab es nach 6 Monaten die ersten Sales für 44,99 und 2024 ging es auf 32,99 im Niedrigsten fall runter bei Amazon.

Ich will es auch gar nicht verteidigen, nur stimmt es halt einfach null.

Solltest du andere Quellen haben auf denen man es nach vollziehen kann, bin ich durch aus und er Lage es zu aktzeptieren und auch dazu zu lernen. Ich finde aber nichts was deine oder Pr4y Aussage in irgend einer Form bestätig.

Das mit den Flops und Tops ist beides richtig und beides nicht richtig. Es kommt beides bei beiden vor. Tops und Flops ohne Sale und mit Sales. Je nach Publisher und Entwickler, Square Enix senkt die Preise aber eher gemächlich egal wie erfolgreich das Spiel war.

Ps: OT1 ist recht limitiert in der physischen Version produziert worden, daher ist sie auch schwer und über Preis zu bekommen. Die Code in a Box Version wurde die Standart Handelsverison, daher muss man von dieser im freien Markt ausgehen.

• Katsuno221 Ich hatte in meinem vorherigen Post eine Seite angehängt die die Verkaufsprognosen von Amazon einsieht.

Aber wie gesagt ich hatte es des öfteren mal im

sale gesehen,ob ihr es akzeptiert oder nicht sei euch Überlassen.

Ich möchte auch ehrlich gesagt nicht über ein Spiel diskutieren zu dem ich absolut kein Bezug habe. Die Reihe interessiert mich genuaso wenig wie alle JRPGs ist halt nicht mein Fall.

Weshalb es mir einfach aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass ich auch Spiele sammle und durchaus bereit war, 20 € für ein Spiel auszugeben, was ich nicht wirklich spielen werde aber in der Sammlung gerne hätte.

Ich habe mich dann doch anderweitig entschieden.

Um noch mal auf das Thema zurückzukommen, ich finde es einfach schade, dass es Spiele gibt, die einfach nicht in der Sprache des Landes erscheinen, in dem sie auch verkauft werden.

Bis vor kurzem ist mir zum Beispiel dadurch die Yakuza Reihe flöten gegangen, weil die Spielereihe zwar in Japan stattfindet und auch Japanisch vertont ist, allerdings, wie gesagt, bis vor kurzem, nur englische Sprachausgabe hatte also Untertitel, und deshalb fiel es mir schwer, in diese Reihe reinzukommen.

Jetzt, da es neue Version gibt, die deutsche Untertitel haben, freue ich mich darüber und werde diese Spiele dann irgendwann nachholen.

Nur darum geht es ja eigentlich, weshalb sich die Leute bei Square Enix beschweren und nicht bereit sind, das Spiel zu kaufen.

• Wenn beide octopath Teile mit deutscher Sprache erschienen sind und jetzt miteinmal square das Geld sparen möchte und auf eine deutsche!!text!! Sprache verzichtet (es geht ja nichtmal um gesprochenes deutsch, sondern nur um text) Dann kann ich schon verstehen, dass sich viele ärgern.

Zumal wir ja jetzt nicht einmal weniger zahlen, sondern genauso viel oder typisch switch 2 mäßig sogar mehr.... für in dem Punkt, ein schlechteres Produkt

Dass Schweizer und Österreicher genauso auf deutsch spielen, beziehen ich da nicht einmal mit ein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!