Physisch vs. digital: Neue Nintendo-Umfrage befragt nordamerikanische Konsumenten zu ihrem Kaufverhalten

• Zitat

05.08.25 - Nintendo könnte die Speichergrößen seiner Switch 2 Module erweitern. Darauf deuten neue Informationen aus dem aktuellen Geschäftsbericht des taiwanesischen Halbleiterherstellers Macronix hin.

Das Unternehmen beliefert Nintendo seit Jahren mit ROM-Produkten für physische Module und gab jetzt bekannt, künftig sowohl eigene MLC-NAND-Bausteine als auch zugekaufte 3D-NAND-Lösungen zu verwenden, abhängig vom jeweiligen Kapazitätsbedarf.

Quelle: Gamefront

Nintendo ist sich der Situation durchaus bewusst und ich denke der einzige Weg wie das funktionieren kann, ist den Thirds eben entprechend eine kostengünstiger Speicheralternative zu liefern.

GKC waren nie ein Problem für Nintendo, die bringen ihre games ja auf Modul - es ist ein kostenproblem für die Thirds weshalb jeder diese GKC nutzt.

Ich denke auch nicght das sich das "schnell" ändern wird, ich hoffe es dennoch fpür die zukunft. Ein HADES II oder SILKSONG hätte ich schon gerne auf modul gehabt...

Einmal editiert, zuletzt von Gefreki (5. August 2025 um 09:17)

• Physisch gibt einem mehr das Gefühl, es auch wirklich zu besitzen. Ist schon so ein Hauptaspekt.

Finanziell gesehen wird es leider immer unattraktiver. Ich hab schon so viele Perlen für einen Spotpreis im Eshop bekommen. Da kann man echt viel sparen.

Nintendo Spiele sind da eher die Ausnahme. Deswegen auch hier lieber physisch.

• Kylarify

Das hast Du sehr gut dargestellt. Wenn ich das - so für mich - ein bisschen runter brechen darf:

Es ist für mich als Käufer nur schwer einzusehen, warum ich für die digitale Version eines Spiels den gleichen (oder annähernd den gleichen) Preis zahlen soll, obwohl der Vertrieb für den Verkäufer doch sehr viel günstiger ist, als bei einer physischen Version.

Würde dieser Preisvorteil an die Käufer weitergegeben, wäre die Akzeptanz digitaler Spiele auch (noch) größer.

Hätte aber wie beschrieben auch die Wechselwirkung, dass mehr digital gekauft werden würde und somit physisch noch schneller verschwinden würde.

• Ich wählte:

• Ich mag es, physische Spiele zu sammeln.
    • Ich kann häufig gute Schnäppchen für physische Spiele ergattern.
    • Es ist einfacher, physische Spiele an andere zu verschenken.

Die Umfrage zeigt, dass Nintendo erkannt hat, wie relevant das Thema physische Spiele für viele Fans ist. Es ist erfreulich, dass nun auch außerhalb Japans aktiv Meinungen eingeholt werden. Eine Ausweitung auf Europa wäre wünschenswert, um ein umfassenderes Stimmungsbild zu erhalten. : )

1. Digitale Spiele haben kaum Produktionskosten

– Kein Material, keine Verpackung, kein Versand, kein Einzelhandel – trotzdem oft gleicher Preis wie Retail-Versionen.

Absolut korrekt. Ich spiele z.B. gerade Elderand. Das kostet bei Amazon 20,- Euro. Spiel auf cartridge, Wendecover, zwei Stickerbögen und ein downloadcode für den soundtrack. Was kostet das Spiel im eshop? Richtig: 19,99 Euro.

Seltstamer Weise sind manche Spiele in digitaler Form sogar immer mal wieder teurer als wenn ich mir die physische Variante bestelle. Gerade bei Spielen von Nintendo ist das gerne mal der Fall.

--- Auf meiner Nintendo Switch OLED spiele ich aktuell Super Mario Galaxy 2 ---

Meine NSW Sammlung auf PRICE CHARTING. Mein Gameroom im Video auf YouTube.

• GlikeFu

Ja richtig zum zum Beispiel gerade die Meldung bekommen das Rune Factory: Guardians of Azuma als auch Fantasy Life auf Cardrige kommen werden.

So langsam merken sie das die mit ihren GKC kein Geld verdienen.

WEITERMACHEN DURCHHALTEN FREUNDE

Ja, Nintendo plant nun scheinbar weitere Speicher Varianten für die Cartridges. Damit könnten Game Key Cards in Zukunft Geschichte sein.

• Ich hole gerne mal eine alte Konsole oder den Gameboy raus, stecke ein Modul ein und läuft. Plug and play eben. Das möchte ich auch in 30 Jahren für z.b. die Switch so haben. Ist halt unkompliziert. Ich fühle mich mittlerweile teilweise etwas überfordert mit der ganzen Digitalisierung. Wird langsam alles etwas unübersichtlich. Macht anscheinend das fortschreitende Alter... und ich gehe gerade mal auf die 40 zu.

• Für mich ist keine Auwahl dabei. Ich hab nur ein einzige Retailspiel, damit der Schacht der Konsole nicht leer ist. Meine Wahl war damals Breath of the Wild, und nachdem Tears of the Kingdom quasi nochmal die selbe Welt benutzt bin ich ganz froh dass ich für Hyrule nicht zweimal Platz auf der SD-Karte (bzw im internen Speicher bei der Sw2) verballere.

My FOMO keeps me from dying.

• Zitat

Physische Spiele geben ein stärkeres Gefühl, das Spiel tatsächlich zu besitzen.

Das ist mein Hauptpunkt warum ich lieber physisch kaufe aber eigentlich hätte ich hier jeden Punkt ankreuzen können.

Welcher Punkt mir noch fehlt ist:

Ich kann Klassiker die ggf.nicht mehr im Eshop erhältlich sind weiterhin zocken.

• Ich kaufe Spiele fast nur digital. Das ist für mich deutlich komfortabler. Ich würde Spiele nur physisch erwerben, wenn ich davon ausgehe, dass ich das Spiel in überschaubarer Zeit einmal durchspiele und danach weiterverkaufen möchte. Ein Sammler bin ich definitiv nicht und letztendlich ist es mir auch egal, ob der eShop in 20 Jahren noch funktioniert, weil ich in 20 Jahren wahrscheinlich andere Spiele spielen werde. Sollte ein altes Spiel doch die Zeit überleben wird es ohnehin ein Remake oder eine Version für neuere Konsolen - oder wie auch immer wir in 20 Jahren spielen werden - geben.

• Hier mal das Ganze, falls es Jemand noch nicht mitbekommen hat:

Nintendo plant offenbar neue Speichervarianten für Switch 2 Softwarekarten

05.08.25 - Nintendo könnte die Speichergrößen seiner Switch 2 Module erweitern. Darauf deuten neue Informationen aus dem aktuellen Geschäftsbericht des taiwanesischen Halbleiterherstellers Macronix hin.

Das Unternehmen beliefert Nintendo seit Jahren mit ROM-Produkten für physische Module und gab jetzt bekannt, künftig sowohl eigene MLC-NAND-Bausteine als auch zugekaufte 3D-NAND-Lösungen zu verwenden, abhängig vom jeweiligen Kapazitätsbedarf.

Bislang bietet die Switch 2 nur ein einziges Modulformat mit fester Speichergröße an. Die hohen Produktionskosten dieser Variante haben dazu geführt, dass viele Drittanbieter auf Game-Key Cards ausgewichen sind, die als günstigere Alternative gelten. Eine breitere Auswahl an Speicherkapazitäten könnte diese Entwicklung künftig wieder umkehren.

Die Aussagen von Macronix lassen vermuten, dass Nintendo auf mittlere Sicht flexibler auf Anforderungen moderner Spiele reagieren will, etwa durch größere Speichermodule für aufwendige Titel. Auch für Publisher könnte dies zu sinkenden Herstellungskosten und besseren Vertriebsmöglichkeiten physischer Spiele führen.

• Ich kaufe Spiele fast nur digital. Das ist für mich deutlich komfortabler. Ich würde Spiele nur physisch erwerben, wenn ich davon ausgehe, dass ich das Spiel in überschaubarer Zeit einmal durchspiele und danach weiterverkaufen möchte. Ein Sammler bin ich definitiv nicht und letztendlich ist es mir auch egal, ob der eShop in 20 Jahren noch funktioniert, weil ich in 20 Jahren wahrscheinlich andere Spiele spielen werde. Sollte ein altes Spiel doch die Zeit überleben wird es ohnehin ein Remake oder eine Version für neuere Konsolen - oder wie auch immer wir in 20 Jahren spielen werden - geben.

Aber dann brauchst Du den "gamekeykardquatsch" ja auch nicht, oder?

Runterladen aus dem eshop und fertig.

--- Auf meiner Nintendo Switch OLED spiele ich aktuell Super Mario Galaxy 2 ---

Meine NSW Sammlung auf PRICE CHARTING. Mein Gameroom im Video auf YouTube.

ein wirklicher sammler bin ich auch nicht (mehr).
    auf der PS Pro hab ich tatsächlich auch nur digitale spiele, einfach weil ich nicht ständig irgendwelche disks wechseln will und dort standard phisische praktisch keinen wert besitzen.

auch bin ich jemand der in der regel ein spiel nur einmal durchspielt - mit wenigen ausnahmen

bei der switch ist es jedoch genau umgekehrt. hier hab ich es gerne physisch und das aus mehreren gründen:

-nostalgie: irgendiwe hab ich hier gerne das gameboy feeling von damals wo man noch eine cardridge reinsteckt und losdaddelt

-werstabilität im gegensatz zu anderen platformen, man hat hier das gefühl einfach noch einen gegenwert zu haben

-IP bezug, es juckt mich zum beispiel null ob ich ein ghost of yotei digital oder physisch habe. ein zelda hingegen käme mir nie digital ins haus

GlikeFu hab ich heute morgen schon, einige beiträge weiter oben gepostet :D

• Hab ich natürlich nicht gesehen. Aber doppelt hält.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!