Mina the Hollower erreicht bis zu 120 FPS auf der Nintendo Switch 2 – Demo nur zwei Wochen lang erhältlich

• Auf dem heutigen Indie World-Showcase wurde mit Mina the Hollower der heißerwartete Titel des Shovel Knight-Entwicklers Yacht Club Games erneut gezeigt. Heute erschienen ist außerdem eine Demo-Version des Spiels, die ihr ab sofort herunterladen könnt. Beachtet aber, dass die Demo lediglich zeitlimitiert ist und nur bis zum 21. August zur Verfügung steht. Ladet euch diese also schnellstmöglich herunter, um sie auch zu einem späteren Zeitpunkt zu spielen. Der Vorteil an der Demo, die die Eröffnungssequenz enthält und euch bis zum ersten Bosskampf spielen lässt, ist die Möglichkeit, den Speicherstand zur Veröffentlichung am 31. Oktober mit in die Vollversion zu nehmen.

Die Nintendo Switch 2-Version des Spiels unterstützt außerdem 120 Bilder pro Sekunde. Dabei handelt sich bislang um eine Seltenheit, denn nur eine Handvoll Spiele, die angekündigt wurden, werden die hohe Bildrate unterstützen. Ihr könnt dies bereits in der Demo-Version auswählen. Geht dazu in die Einstellungen am Startbildschirm und wählt bei der Option „Max. FPS im Spiel“ die Zahl 120 aus. Mit 120 Bildern pro Sekunde wird allerdings die Auflösung im TV-Modus von 4K auf 1080p reduziert; im Handheld-Modus bleibt sie in beiden Modi bei 1080p.

Habt ihr die Demo-Version bereits anspielen können?

Quellenangabe: Yacht Club Games-Pressemitteilung
  • Gamer-Revo
    Geht weniger um Relevanz als die tatsächlicher Abwesenheit eines 120 FPS Modus bei anderen Spielen.

Wenn ich mich nicht irre ist Metroid bisher einzige Spiel von Nintendo welches 120 FPS bieten wird. Und ich bezweifle einfach, dass nur für Metroid der Bildschirm ausgewählt wurde.

Ja mir ist klar, dass dies einen 40 FPS Modus ermöglicht und damit auf lange Sicht ein deutlich besseres Erlebnis als die Switch 1 bieten wird... dennoch etwas schade, dass Nintendo eine neue Hardware mit diesen Speccs rausknallte und die ersten Games von Nintendo selbst es gar nicht können.

• Sieht sehr interessant aus :)

Das war das ,,Highlight‘‘ der Indie Direct gestern. ^^

Das sieht aus wie ein Gameboy Color spiel,ähnlich den Zelda spielen damals.

Aber dass die Demo nur Zeitlich begrenzt ist,ist ziemlich lame,warum denn ?! :/

Wenn eine PHYSISCHE vollversion für die Switch 1 (oder Switch 2) kommt dann wirds definitiv gekauft. :thumbup:

• Wenn man sich in der Gallerie die liebvoll gestaltete 8-Bit-Grafik ansieht, dann bekommt richtig Vorfreude auf das komplette Spiel. Ich hoffe, dass es noch zum Sammeln mit Box erscheint. :)

🏝️👙🌞➕🧜‍♀️➕🐬➕⏳🟰🐠✔️

⛄🦌🎄24.12.🎄🦌⛄

• Warum eine Demo nur 2 Wochen lang anbieten? Gerade die Switch 2 ist ja relativ neu und immer noch nicht so einfach erhältlich wie es sein sollte. Die Demo noch vor Beginn des Weihnachtsgeschäfts einfach wieder zu entfernen macht keinen Sinn.

Ich weiß nicht, ob das bereitstellen einer Demo bei Nintendo bereits Geld kostet, aber wenn nicht dann erachte ich das als Fehler due Demo nur zwei Wochen bereitzustellen.

Kann ich mir nicht vorstellen. Eine Demo hat ja meistens noch einen Button im Hauptmenü, um sich die Vollversion im eShop kaufen zu können und da verdient Nintendo dann Geld. Ausserdem ist die Spieledatei nicht wirklich gross, die paar MB dürften jetzt auch nicht viel kosten.

Spoiler anzeigen

Mit dummen Menschen zu streiten, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Mein BlueSky-Account

• Habe es mal ausprobiert und finde es ein Armutszeugnis, dass die Switch 2 es scheinbar nicht einmal bei so einer NES-Grafik beherrscht, 4K und 120 Hz gleichzeitig darzustellen.

Das Spiel fände ich gar nicht schlecht, wenn ich nicht übersättigt mit diesem Retrozeug wäre.

Und es fällt mir schwer, mich zwischen 4K 60 oder FHD 120 zu entscheiden.

4K sieht schärfer aus und ist flüssig, aber 120 Hz ist einfach butterweich, vor allem bei scrollendem Text.

Manche sehen den Unterschied zwischen 60 und 120 nicht, ich leider schon. Aber an 60 gewöhnen sich meine Augen schnell und es wirkt flüssig.

• Demo durch, wird gekauft. Das Spiel ist durchaus anspruchsvoll.

Ist eines der Spiele, wo man bei den Bossen die Angriffsmuster lernen muss um herauszufinden wann man angreifen kann und wann man Distanz gehen muss.

Freu mich schon auf das volle Spiel, aber ich glaub für schnell gefrustete wird das nichts.

Würde es das Dark Souls des Gameboy Color nennen :D

• Wird sicher gekauft. Schon alleine das Setting spricht mich an und das Gameplay ist auch kein Hexenwerk.

Zumindest das Startgebiet, wenn man es so direkt vergleichen würde, ist anspruchsvoller, als bei den alten Zelda-Spielen, aus der Game Boy Color - Ära.

Ein wenig Geschick und ein gutes Auge für die Umgebung sollte man schon haben.

• Habe es mal ausprobiert und finde es ein Armutszeugnis, dass die Switch 2 es scheinbar nicht einmal bei so einer NES-Grafik beherrscht, 4K und 120 Hz gleichzeitig darzustellen.

Das Spiel fände ich gar nicht schlecht, wenn ich nicht übersättigt mit diesem Retrozeug wäre.

Und es fällt mir schwer, mich zwischen 4K 60 oder FHD 120 zu entscheiden.

4K sieht schärfer aus und ist flüssig, aber 120 Hz ist einfach butterweich, vor allem bei scrollendem Text.

Manche sehen den Unterschied zwischen 60 und 120 nicht, ich leider schon. Aber an 60 gewöhnen sich meine Augen schnell und es wirkt flüssig.

4k und 120fps geht auf der Switch technisch nicht, ist auf 1440p und 120fps limitiert. Das die Switch 2 mehr könnte sieht man schon daran das sie im Handheld die 1080p 120fps schafft. Wirklich schade das Nintendo hier kein HDMI 2.1 verbaut hat

Gamer-Revo
    Geht weniger um Relevanz als die tatsächlicher Abwesenheit eines 120 FPS Modus bei anderen Spielen.

Wenn ich mich nicht irre ist Metroid bisher einzige Spiel von Nintendo welches 120 FPS bieten wird. Und ich bezweifle einfach, dass nur für Metroid der Bildschirm ausgewählt wurde.

Ja mir ist klar, dass dies einen 40 FPS Modus ermöglicht und damit auf lange Sicht ein deutlich besseres Erlebnis als die Switch 1 bieten wird... dennoch etwas schade, dass Nintendo eine neue Hardware mit diesen Speccs rausknallte und die ersten Games von Nintendo selbst es gar nicht können.

Ja, Nintendo verwendet ja noch nichtmal DLSS, da kann man für die Zukunft noch einiges rausholen

Einmal editiert, zuletzt von TheInvisible (9. August 2025 um 21:23) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TheInvisible mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• 4k und 120fps geht auf der Switch technisch nicht, ist auf 1440p und 120fps limitiert. Das die Switch 2 mehr könnte sieht man schon daran das sie im Handheld die 1080p 120fps schafft. Wirklich schade das Nintendo hier kein HDMI 2.1 verbaut hat

Ja, Nintendo verwendet ja noch nichtmal DLSS, da kann man für die Zukunft noch einiges rausholen

Ich weiß, das ist ja das Armutszeugnis.

Die Leistung wäre vorhanden, aber es ist technisch nicht möglich.

Warum dieses Spiel dann aber nicht wenigstens 1440p 120 bietet, ist fraglich. Das wäre ja noch ein Kompromiss gewesen, für den ich mich entscheiden würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!