Hollow Knight: Silksong – Team Cherry über die lange Entwicklungszeit und potenzielle Zusatzinhalte

• Bereits in wenigen Tagen erscheint Hollow Knight: Silksong unter anderem für die Nintendo Switch und Nintendo Switch 2 – dies bestätigte Team Cherry kürzlich in einem Trailer. In einem Interview mit unseren Kollegen von Bloomberg gaben Ari Gibson und William Pellen nun spannende Einblicke in die schier endlose Entwicklungsphase, warum das Sequel so lange auf sich warten lies und beantworteten die Frage, ob es nach dem Launch weitere Zusatzinhalte geben wird.

Entwicklungen ohne Zeitdruck

Die Entwicklungen an Hollow Knight: Silksong begannen im Jahre 2018 mit der Veröffentlichung von Hollow Knight und waren ursprünglich als DLC für das Erstlingswerk geplant. Aufgrund der vielen Ideen und des gigantischen Umfangs entschied man sich dazu, die Ideen als Sequel aufzuziehen. Obwohl die rund sechs Jahre Entwicklungszeit als Außenstehende anderes vermuten lassen könnten, befand sich Hollow Knight: Silksong nie in der Entwicklungshölle. Laut Gibson gab es zu keinem Zeitpunkt Probleme oder kontroverse Momente. Team Cherry sei ein kleines Studio und Videospiele zu erschaffen, benötigt nun einmal viel Zeit.

Die entschleunigte Arbeitsweise sorgte für viele frische Ideen und eine riesige Spielwelt, wahrscheinlich sogar größer als die Welt aus Hollow Knight. Zwischenzeitlich saßen die Entwickler dann am Questsystem und den vielen verschiedenen Schauplätzen. Dadurch seien „plötzlich“ sechs, sieben Jahre vergangen, so Ari Gibson. Im Laufe des Interviews wurde auch über zukünftige Zusatzinhalte für Hollow Knight: Silksong gesprochen. Es gäbe schon konkrete Pläne, die teilweise ziemlich ambitioniert seien, dennoch hoffe das Studio, möglichst viele der Ideen umsetzen zu können.

Wenn ihr mehr über das Entwicklerstudio und die lange Entwicklungszeit von Hollow Knight: Silksong erfahren wollt, so empfehlen wir euch, einen Blick in das komplette englischsprachige Interview mit den beiden Mitgründern bei Bloomberg zu werfen.

Unsere Vorschau von Hollow Knight: Silksong

Während der diesjährigen gamescom hatten wir die Chance, einen Blick in die Nintendo Switch 2-Version von Hollow Knight: Silksong zu werfen. Unsere Eindrücke haben wir in einer ausführlichen Vorschau mit euch geteilt – schaut doch gerne einmal vorbei! Die digitale Version von Hollow Knight: Silksong erscheint am 04.09.2025 für den PC, Xbox Series X|S, PlayStation 4 und 5 sowie für die Nintendo Switch und Nintendo Switch 2. Über eine Handelsversion gibt es derweil noch keine offiziellen Informationen.

Landet Hollow Knight: Silksong Anfang September in eurer Spielbibliothek?

Quellenangabe: Bloomberg
  • Wenn jetzt noch Half-Life 3 demnächst erscheint, dann gehen uns die Memes aus 😅

Da ich beim Vorgänger irgendwann nicht mehr weitergekommen bin, lasse ich das Sequel lieber gleich aus.

Solche Spiele sind wohl nur was für Hartgesottene 😉

• Schön das es endlich rauskommt aber für mich persönlich, nein danke, im Alltag habe ich schon Stress und Frust genug, da brauche ich nicht noch unmenschlich schwere Games. :D

Switch 2 | PS5 Slim | PS Portal | Steam@Mac

Most Wanted: GTA VI, Pokemon Legends ZA

• Obwohl die rund sechs Jahre Entwicklungszeit als Außenstehende anderes vermuten lassen könnten, befand sich Hollow Knight: Silksong nie in der Entwicklungshölle. Laut Gibson gab es zu keinem Zeitpunkt Probleme oder kontroverse Momente.

Puh, das fällt mir etwas schwer zu glauben. Im Nintendo Treehouse 2019 hieß es noch 'coming soon'. Es hat sich daraufhin sechs Jahre verzögert und es soll keine Probleme gegeben haben?

Und auch Microsoft hatten es vor zwei Jahren als zeitnah angekündigt wenn ich mich richtig erinnere.

Finde Frieden. Finde Zufriedenheit. Sei, wer du sein möchtest. Lebt wohl, Kameraden. Lebt wohl, Sterne. Ich werde es nicht vergessen - No Man's Sky

• Silksong im September,

FF Tactis Ende September,

Ghost of Yotei im Oktober - mein restliches Jahr ist voll bedient :D

ich überlege nur, ob ich mir Silksong nicht erst digital auf der PS5 hole und später nochmal für Switch 2, da ich zum Start nicht direkt mit einer Handelsversion rechne.

• Vank84man

Na immerhin ist es bald soweit mit Hollow Knight Silksong. Aber September ist schon voll genug. Hätte mich über November oder gar Dezember Release mehr gefreut

Ja furchtbar. Kann mir auch nichts schlimmeres vorstellen als dass das game schon im September rauskommt.

*

Puh, das fällt mir etwas schwer zu glauben. Im Nintendo Treehouse 2019 hieß es noch 'coming soon'. Es hat sich daraufhin sechs Jahre verzögert und es soll keine Probleme gegeben haben?

Und auch Microsoft hatten es vor zwei Jahren als zeitnah angekündigt wenn ich mich richtig erinnere.

Du musst dir das richtige Interview mal durchlesen.

Die Zusammenfassung hier is etwas detailarm find ich. Wenn man das originale liest rafft man das.

TLDR ist eigentlich dass die den Indiedev Dream gelebt haben und einfach Spaß hatten. Mussten sich am Ende sogar bremsen damit sie mal fertig werden.

Haben auch ohne Planungssoftware das Spiel gemacht :D

Einmal editiert, zuletzt von SilvaZ (25. August 2025 um 12:49)

• Ich kann‘s kaum erwarten, bin grad wieder Hollow Knight am spielen als Vorbereitung :)

Vielleicht krieg ich ja noch die 100% irgendwie voll :D

Damit brauch ich dann auch kein Spiel von Nintendo mehr im September. Bis Pokémon kommt, wird dann eh nur das gespielt :love:

On my business card, i am a corporative president. In my mind, i am a game developer. But in my heart, i am a gamer.
    - Satoru Iwata :iwata:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!