ROG Xbox Ally und ROG Xbox Ally X in der Vorschau

• Das ist schob ein echt geiler Handheld.

Aber warum kann man denn auf Spiele nur über den Xbox Launcher und nicht über die Spielbibliothek des eigenen Xbox Accounts verfügen?🤔

Somit fallen ja alle bisher erworbenen Spiele ausm Xbox Account weg? :dk:

• Windwaker

Über einen "Umweg" sind Xbox Spiele auf dem Handheld möglich.

Wenn man Gamepass Ultimate hat, können viele Titel die für die Xbox gekauft wurden über die Cloud gespielt werden.

Habe letztens verwundert am PC Cyberpunk starten können, weil ich das Spiel digital für die Xbox habe.

Cyberpunk is z.B. nicht als PC Version über die Xbox App auffindbar, dafür aber ist die Xbox Version über Cloud spielbar.

Zum Xbox Ally X:

Ich werde mir das Gerät definitiv kaufen, da ich bereits das Ally X hatte und diese schon vermisse.

Die Akkulaufzeit betrug bei aufwendigen Spielen um ~3 - 3 1/2 Std. was vollkommen ok is. Indie Spiele konnten deutlich länger durchhalten.

Jetzt mit der direkten Integration von Steam, Epic, Ubisoft etc. Launchern wird alles ordentlich in der Xbox App gebündelt.

Freue mich schon sehr darauf. :thumbup:

• Da ich das MSI Claw8ai+ schon habe werde ich mir kein 2tes PC Handheld leisten.

Sieht aber Super aus und bis Nintendo Klassische Nintendo Spiele neu auflegt sicher die bessere Option.

Ich würde aber nichts unter 8" Display kaufen ob OLED oder High End LCD ist da zweitrangig.

So kann man wenigstens die alten MicroSD Karten aus der Switch1 verwenden.

Eine Switch 2 mit 1TB MicroSD EX und 90€ Spielen da hat man mehr von einem PC Handheld.

Mein Kinder lieben das Windows Handheld, Sackboy, Rachet&Clank usw sind super Spielbar mit einer Grafik die die Switch2 nicht leisten könnte und Mario und Zelda haben die Kinder auf der Switch1 genug gespielt.

• Ich hatte auf der Gamescom die Ally in der Hand und darauf versucht, Forza zu spielen.

Keine Ahnung ob es an dem Handheld oder an Forza lag aber die Ladezeiten bei fast jeder Aktion waren unerträglich. Daher habe ich sehr gemischte Gefühle, was das Ally angeht.

Ansonsten lag es gut in der Hand und war sogar leichter als die Switch 2.

• RAPtor dem würde ich widersprechen. Microsoft macht mächtig Wirbel in der Handheld Szene und nahezu alle Streamer aus der Branche attestieren, dass das Interesse gigantisch ist, was man auch auf der Gamescom sehen konnte. Das Steamdeck 2 würde sicher mehr einschlagen, aber dennoch glaube ich, dass Sie zumindest deutlich mehr Leute, als die Konkurrenz erreichen.

Ja, es werden nicht alle Xbox Spiele nativ spielbar sein, aber dennoch sehr viele und viele Thirds. Zum Beispiel wird Silent Hill f direkt play anywhere unterstützen und auch viele PS Games kann man nativ über Steam downloaden. Abseits davon kann man natürlich streamen und ich gehe davon aus, dass MS hier massiv investiert um das gewaltig auszubauen. Es wird anfangs nicht perfekt, aber gebt dem Ding mal ein Jahr. Die AI Komponente wird Anfang 2026 freigeschaltet und da kann man dann gespannt sein, was das alles mit sich bringt, denn es sollen schon ganz neue Features in Entwicklung sein, die das Xbox Ally zugute kommen.

Wir haben es auf der GC über 45 Minuten mit diversen Games bespielt und waren begeistert. Das Handling kommt einem normalen Controller gleich und das Gewicht macht sich durch eine gute Balance quasi nicht bemerkbar. Die Power ist spürbar und es wirkt nicht billig.

Dem entgegen steht natürlich das klobige Design (was mir jetzt egal wäre) und der kleine Screen (nahezu unverzeihlich, aber mit der Switch OLED komm ich eigentlich auch gut klar bei gleicher Größe). Nervig finde ich nur die dicken Displayränder, welche man mit Screen hätte ausfüllen können und das verstehe ich wirklich kein bisschen.

Es ist übrigens von Asus bestätigt, dass dies quasi das ROG 2 ist und demnächst dort nichts neues kommt, also werden ASUS und Xbox das Teil erstmal einige Zeit wirklich unterstützen und updaten, ohne an weiterem zu arbeiten. Gerade MS wird versuchen, sich da als Big Player zu etablieren.

Um zum Punkt zu kommen - ich glaube das wird keine Revolution und sich unglaublich verkaufen, aber zumindest so gut, dass MS hier stark drauf aufbaut.

• giu_1992 Also ich denke nicht das es kommt wie du sagst.Wenn schon die aktuellen Konsolen nicht Laufen warum sollten die Leute dann Interesse an einem Handheld haben zu mal wieder mit diesem unmöglichen Windows darauf fahren nur noch Opas ab.

Keine Ahnung wer von den Schlaumeiern bei MS mal wieder darauf gekommen ist.

Sie versuchen sich so Aggressiv und breit wie möglich in den Markt zu Puschen aber die Produkte will einfach keiner haben nicht mal mit Rabatt .

Die Konsole wird sich so hart unter den Erwartungen Verkaufen das sie die schneller wieder fallen lassen wie ne heiße Kartoffel sie ist einfach wie die meisten PC Handhelds zu teuer gibt schon seinen Grund warum das Steamdeck so beliebt ist in dieser Zielgruppe. Handhelds verkaufen sich nicht wenn sie zu teuer sind das hat man an unzähligen Beispielen in der Vergangenheit gesehen das kann die Technik noch so aktuell sein.

Einmal editiert, zuletzt von Mondspiegel (31. August 2025 um 22:26)

• Ich als Xbox Series X Besitzer werde mir eh nie wieder Microsoft Hardware kaufen, mit der Konsole haben sies bei mir echt versaut. Ich bin halt jemand der Spiele gerne kauft und oh Boy hasst Microsoft diese Menschen. Wenn du kein Gamepass-Abo hast, dann bläut dir das die Konsole gut ein. Du hast Dauerhaft Gampasst-Werbung auf dem Dashboard (Startbildschirm der Konsole) die du nicht entfernen kannst und dazu nach jeden Systemupdate kommt eine Vollbild Gamepass-Werbung, wie ich es dann wagen kann immer noch nicht abonniert zu haben.

Echt unverschämt von mir, Spiele einfach zu kaufen. Und jetzt nen Gaming-Handheld und dann noch mit Windows 11...ist klar. Ich bin über jede Minute mit meinen Steam Deck happy, so ein tolles Gerät, ganz ohne Microsoft-Kram.

Interessant für mich sind eher die neuen Gaming-Handhelds die direkt mit SteamOS kommen, wie z.b. das Lenovo Legion Go S. Aber Microsoft pff...selbst wenn sie mir das Ding schenken würde ich es keine Sekunde anfassen.

• Ich denke das Teil wird genau so niesche wie die gesamte PC handheld sparte.

Vielleicht verkauft es sich 3kk mal.

Moin. Also da sprechen die Zahlen eine andere Sprache 🤔

https://www.gamestar.de/artikel/gaming…en,3428540.html

Bin ja auch nur noch Handheld Gamer und nutze die Series S um auf mein Steam Deck OLED die AAA Spiele zu streamen. Finde die Alternative zur Konsole ganz fein. Ich persönlich kann gesundheitlich nicht allzulange sitzen und da ist so ein Handheld natürlich ein Traum :)

• Moin. Also da sprechen die Zahlen eine andere Sprache 🤔

https://www.gamestar.de/artikel/gaming…en,3428540.html

Bin ja auch nur noch Handheld Gamer und nutze die Series S um auf mein Steam Deck OLED die AAA Spiele zu streamen. Finde die Alternative zur Konsole ganz fein. Ich persönlich kann gesundheitlich nicht allzulange sitzen und da ist so ein Handheld natürlich ein Traum :)

1,9 Millionen im Jahr ist im vergleichsweise Nische, wenn man die Zahlen der Switch anschaut.

Nichtsdestotrotz glaube ich, dass die Zahlen mit dem neuen Windows UI und günstigen PC-Handhelds und -Konsolen spürbar steigen könnten.

Auch Steam OS hat und wird einen großen Beitrag dazu leisten.

• Am Spannendsten daran finde ich das optimierte Gaming-Windows. Wenn das gut funktioniert, kommt das garantiert auch für Desktop-PCs, sodass man zwei Windows-Modi hat, eines zum Arbeiten und eines zum Zocken. Aber gut, ob ich das jemals erleben werde, den geplanten Kauf eines PCs schiebe ich nun auch schon seit Jahren vor mir her :D

Für die meisten Games möchte ich aber noch auf einem großen Fernseher zocken, von daher finde ich solche Handhelds mäßig spannend.

• 1,9 Millionen im Jahr ist im vergleichsweise Nische, wenn man die Zahlen der Switch anschaut.

Nichtsdestotrotz glaube ich, dass die Zahlen mit dem neuen Windows UI und günstigen PC-Handhelds und -Konsolen spürbar steigen könnten.

Auch Steam OS hat und wird einen großen Beitrag dazu leisten.

Gut.... Gemessen an anderen Verkäufen hast du schon Recht. Aber ja - ich bin mir da auch sicher das in Sachen Handheld PCs noch einiges folgen wird :)

• giu_1992 Also ich denke nicht das es kommt wie du sagst.Wenn schon die aktuellen Konsolen nicht Laufen warum sollten die Leute dann Interesse an einem Handheld haben zu mal wieder mit diesem unmöglichen Windows darauf fahren nur noch Opas ab.

Keine Ahnung wer von den Schlaumeiern bei MS mal wieder darauf gekommen ist.

Sie versuchen sich so Aggressiv und breit wie möglich in den Markt zu Puschen aber die Produkte will einfach keiner haben nicht mal mit Rabatt .

Die Konsole wird sich so hart unter den Erwartungen Verkaufen das sie die schneller wieder fallen lassen wie ne heiße Kartoffel sie ist einfach wie die meisten PC Handhelds zu teuer gibt schon seinen Grund warum das Steamdeck so beliebt ist in dieser Zielgruppe. Handhelds verkaufen sich nicht wenn sie zu teuer sind das hat man an unzähligen Beispielen in der Vergangenheit gesehen das kann die Technik noch so aktuell sein.

Nur ist der Xbox Rog Ally halt der erste W11 Handheld, der das System quasi nicht bootet und ähnlich dem Steam OS, alle Ressourcen für‘s Gaming freischaufelt. Man hat dann dennoch alle möglichen Freiheiten von W11, wozu man den Handheld Modus verlassen muss und dennoch bekommt man hier eine Konsolen-Erfahrung mit viel mehr Power, als beispielsweise eine Switch liefert.

Das Ding mit den Verkäufen ist - die müssen sich nicht gigantisch verkaufen, da Sie mit dem ersten Verkauf ja bereits Gewinn erzielen, also sind auch 2 Millionen verkaufter Geräte ein Gewinn für Asus und natürlich MS, da mehr Windows User. Da das Interesse so groß ist an den neuen Geräten und Handhelds immer größer werden, was die Popularität angeht, gehe ich aber von weit mehr als 2 Millionen Verkäufen aus und zukünftig natürlich steigende Tendenz. Würde auch behaupten, dass dieses optimierte Windows Handheld System bei vielen Herstellern bald eine Rolle spielen wird, besonders, da Steam OS durch Linux in seinen Möglichkeiten eingeschränkt ist und MS hier offensiv Werbung macht. Da darf man einfach nicht vergessen, was die für ein Big Player sind und in welchen Dimensionen dort gedacht wird, nämlich auf Jahre. Man sieht bereits jetzt an den Playstation Charts, wie viel Kohle diese neue Strategie bereithält, denn die sind seit vielen Wochen dominiert von Xbox Spielen.

Eine Switch spielt natürlich in ganz anderen Sphären, machen wir uns nichts vor, aber für Core Gamer eher uninteressant, da sie bereits jetzt Probleme mit aufwändigen Spielen hat. Man erreicht den Massenmarkt, vor allem Familien, aber in 2 Jahren wird man wieder das altbekannte Nintendo Problem haben, dass man mit lausigen Ports (bereits jetzt) und Indie Titeln vorlieb nehmen muss, wenn man keine Lust auf Mario und Co. hat.

Das Argument mit Windows und Opas ist auch mehr als dürftig. Windows ist das größte und verbreitetste OS überhaupt und wird für unglaublich viele Anwendungszwecke genutzt und die Leistung der Handhelds reicht auch für 90% der Anwender locker aus, um nahezu alles damit zu machen und dennoch zu zocken. Wenn man sich mal bei Steam anschaut, wie wenig Menschen High End Hardware nutzen, werden sich sicher mehr als genug User zukünftig überlegen, ob Sie sich überhaupt noch den Platz für einen dicken Mittelklasse Tower frei machen, wenn es doch portable Alternativen gibt, welche mit Dock ein gleiches Erlebnis bieten.

Kann verstehen, wenn nicht jeder diese Auffassung teilt, aber ich sehe da ein Zukunftspotenzial, welches den Markt bald durcheinanderwürfeln wird und dies ist der erste Schritt in diese Richtung, zumal es heutzutage mehr PC Gamer gibt als je zuvor (Tendenz ebenfalls steigend). Der Preis ist natürlich die eine Sache, aber schielt man mal zu den Konsolen rüber, wird sich das in naher Zukunft angleichen und dann kann man nur noch über Exclusives verkaufen. Xbox bedient das nicht mehr und Sony bringt Ihre Spiele immer schneller ebenfalls für den PC (auch das wurde schon offiziell kommuniziert und Spiele wie Stellar Blade zeigen eindrucksvoll, dass Sony gerade am PC, die letzten Jahre viel Geld hat liegen lassen).

• giu_1992 Warum müssen die sich bei M$ nicht verkaufen so ein Quatsch ?

Man sieht doch ganz klar das die Xbox immer mehr fallen gelassen wird von MS, die öffnen sich immer mehr in andere Bereiche um ihren Gamepass an den Mann zu bringen

der Strategie wechsel zu Multiplattform ist schon das Eingeständnis das sie nur mit der Box ihre eigenen Kosten nicht decken können das nächste Eingeständnis ist das sie jetzt versuchen in den Handheld Markt vorzudringen.

Das Argument mit dem die denken größer ist nur Augenwischerei die reagieren einfach auf den schlechten Absatz ihrer Geräte.

Schau mal was für ein Angebot die mit dem Gamepass fahren und dennoch verkaufen sich Switch und PS einfach besser.

Und zu Windows bei allen Geräten die ich persönlich damit betrieben habe egal ob Handy,PC oder Konsole es war immer ein Krampf da kann das noch so "Beliebt" sein das ist kein verkaufts Argument sondern ne abschreckung für mich.

Ich bleib dabei MS ist mit diesem teil Absolut Nische für Hardcore Fans und wird sang und klanglos untergehen.

Und bei PC Gamern ist das meistens so das die sich einmal einen Richtig teuren PC kaufen und den dann Jahre lang benutzen bis zum Erbrechen aus diesem Markt kaufen die Leute keinen Handheld der so teuer ist. Dafür haben die ihre Luxus Maschinen die geben sich gar nicht mit weniger zufrieden da verschätz du dich gewaltig.

Einmal editiert, zuletzt von Mondspiegel (4. September 2025 um 08:40)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!