gamescom 2025 – Statistiken zur Messe enthüllen neuen Besucherrekord

  • Korrektur – vom 27.08.2025 um 14:35 Uhr

    Nachdem uns manche von euch in den Kommentaren darauf hingewiesen und wir die Daten noch einmal gegengecheckt haben, soll richtiggestellt werden, dass es 2025 keinen Allzeit-Besucherrekord gegeben hat und es sich lediglich um die höchste Besucherzahl seit der Corona-Pandemie handelt. Andere Errungenschaften des Jahres sind allerdings auf Rekordniveau, wie von Gerald Böse, dem Vorsitzenden der Geschäftsführung der Koelnmesse, offiziell mitgeteilt wurde. Wir entschuldigen uns für das Missverständnis.

    Originalmeldung – vom 27.08.2025 um 11:00 Uhr

    In der vergangenen Woche waren die Augen auf Köln gerichtet, wo jedes Jahr die gamescom stattfindet. 2025 sollte das bislang größte Event in der Messegeschichte markieren und die nun veröffentlichten Zahlen geben den Organisatoren recht. Über 233.000 Quadratmeter verteilt stellten 1.568 Aussteller aus 72 Ländern ihre Neuheiten vor. Dabei lockte das Gaming-Spektakel rund 357.000 Besucher aus 128 Ländern sowie mehr als 34.000 Fachbesucher in die Hallen der Koelnmesse.

    Auch das Online-Interesse war so groß wie nie zuvor. Der Livestream zur Opening Night Live-Show von Geoff Keighley erreichte 72 Millionen Aufrufe, wobei das übergreifende Showprogramm insgesamt 630 Millionen Mal gesehen wurde. Bei diesem Erfolg ist es wenig überraschend, dass die gamescom 2026 längst beschlossene Sache ist. Im nächsten Jahr geht es vom 26. bis 30. August zurück nach Köln, wieder inklusive Opening Night Live als Startschuss für das Event. In diesem Sinne: Auf Wiedersehen, gamescom!

    Wie die genannten Zahlen in Relation zu den Vorjahreswerten stehen, entnehmt ihr folgender Übersicht:

    2025 2024
    357.000 Besucher aus 128 Ländern 335.000 Besucher aus 120 Ländern
    mehr als 34.000 Fachbesucher mehr als 32.000 Fachbesucher
    72 Millionen Aufrufe für die Opening Night Live 40 Millionen Aufrufe für die Opening Night Live
    630 Millionen Aufrufe für das gesamte Showprogramm 310 Millionen Aufrufe für das gesamte Showprogramm
    1.568 Aussteller aus 72 Ländern 1.462 Aussteller aus 64 Ländern
    233.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche 230.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche

    Habt ihr zum Besucherrekord beigetragen?

    Quellenangabe: VGC, gamescom
  • Die Zahlen zeigen gut, wie die Gaming-Branche immer größer wird. Ebenso zeigen sie das Interesse der Gamer selbst. Ich glaube und hoffe, dass es in Zukunft noch wesentlich mehr Gaming-Events geben wird, denn aktuell sind es gefühlt noch nicht besonders viele. Die Nachfrage ist jedoch sehr hoch.

  • Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es Spaß macht, eine Messe mit einer solchen Menge an Besuchern zu besuchen. Da muss es doch überall Gedränge und Wartezeiten geben? Aber jenen, die der Veranstaltung etwas abgewinnen können, wünsche ich schöne Tage in Köln.

  • Ich persönlich brauche keine Messen fürs Gaming. Finde die Directs / State of Plays etc. deutlich angenehmer.

    Aber um ehrlich zu sein, sind die Zahlen auch nicht sehr verwunderlich. Wenn ich mich richtig erinnere, waren letztes Jahr auch nicht so die interessantesten Ankündigungen auf der GC dabei. Die Großen, wie Nintendo und Sony, hatten auch keinen Stand, oder?

  • Die Besucherzahlen beweisen das das Interesse von Gamern an solchen Veranstaltungen weiter sehr hoch ist oder sogar steigt. Trotz Internet. Daher ist es wirklich bedauerlich, das manche Veranstaltungen in den vergangenen Jahren dauerhaft eingestellt wurden. Die Corona Pandemie hatte hier lange ihre Spuren hinterlassen, aber das ist längst Geschichte.

    Ich würde mich freuen wenn es mehr auf Privatbesucher ausgelegte Gaming Conventions gäbe. Gerne auch eine Nummer kleiner, und vor allem gerne auch mal wieder eine im Norden Deutschlands. :D

  • Ich finde die Gamescom eigentlich immer ganz Cool, aber dieses Jahr war es echt übertriben voll und wirklich was anspielen konnte ich so gut wie gar nicht, da überall die Wartzezeit extrem war. Ich hätte so gerne mal Metroid ausprobiert aber 3 Stunden dafür anstehen war mir wirklich zu lang. Genauso auch bei Kirby Air Riders oder andere Spiele die mich interessierten.

    Meine Switch Konsolen:

    Switch 2, Switch OLED, Switch Lite Türkis, Switch Lite Lila

    Andere Nintendo Konsolen:

    NES, SNES, N64, Gamecube, Wii, Wii U

    Meine Nintendo Handhelds:

    GB, GBC, GBA, NDS, NDSi XL, 3DS (Peach Edition), New 3DS Ambassador Edition, New 3DS, New 3DS XL

    XBOX Konsolen:

    XBOX Classic, XBOX 360

    Sony Konsolen:

    PS1, PS2, PS3, PS4, PS5, PSTV, PSVita

    Mein PC:

    AMD Ryzen 7 7800X3D

    MSI Nvidia Geforce RTX 4070 TI Super

    64GB Kingston Fury Beast RGB DDR5 mit 6000MT/s CL36

  • Es gibt ja auch keine grosse Alternative mehr, die E3 ist ja mehr als tot.

    Darum wundert es mich auch nicht, dass gerade die Online-Aufrufe massiv gestiegen sind. Früher bekam man auf der Gamescom meistens zu sehen, was ein paar Wochen davor schon auf der E3 gezeigt wurde. Heute ist vieles dort zum ersten Mal für die Öffentlichkeit anspielbar. Dadurch wird die Messe international sicherlich wichtiger.

    Ich persönlich brauche keine Messen fürs Gaming. Finde die Directs / State of Plays etc. deutlich angenehmer.

    Selber hingehen würde ich jetzt auch nicht, aber die Eindrücke von einer Messe sind mir lieber als das Marketinggewäsch in auf Hochglanz produzierten Werbe-Präsentationen. Auf der Gamescom hat sich ja jetzt gezeigt, dass Elden Ring wohl (noch) nicht so sauber läuft, da ist also Vorsicht geboten. Sowas hätte man in einer Direct wohl eher beschönigen können, indem man es auf anderer Hardware laufen lässt oder keine Szenen zeigt, in denen die Frames in den Keller gehen. Da gab es auch in der Vergangenheit immer wieder Hersteller, die in schicken Trailern Sachen gezeigt haben, die das Endprodukt dann gar nicht erreichen konnte.

    Spoiler anzeigen

    Mit dummen Menschen zu streiten, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Mein BlueSky-Account

  • Die Opening Night Live war dieses Jahr sehr gelungen. Während in den vergangenen Jahren überwiegend Spiele vorgestellt wurden, die nur wenig Aufmerksamkeit erregten, setzen die Veranstalter mittlerweile zunehmend auf große Marken. Das steigert das Interesse und zieht entsprechend mehr Zuschauer an.

    Für den Besuch der Gamescom selbst reicht in der Regel ein Tag aus. Wer jedoch viele Titel anspielen möchte, sollte etwas mehr Zeit einplanen. Sinnvoll wäre es zudem, wenn die Kölnmesse über eine limitierte Anzahl an Fast Pässen nachdenken würde, um die Wartezeiten zu verkürzen.

  • Es gab keinen neuen besucherrekord, die Info ist falsch. Es war mehr als die letzten jahre, aber es wurde kein neuer rekord aufgestellt.

    Tatsächlich waren in der Vergangenheit (2019) schon wesentlich mehr Leute auf der gamescom (373 000) als dieses Jahr ( 357 000)

    Der absatz:

    "Bei diesem Erfolg kommt es wenig überraschend, dass die gamescom 2026 längst beschlossene Sache ist"

    ist auch etwas quatschig xD die gamescom kommt natürlich nächstes jahr wieder. Dass sie nicht kommt, stand nie zu Debatte. Wären die uahlen wesentlich schlechter gewesen, würde sie trotzdem stattfinden. Es ist eine der größten vl. die gröste Videospielmesse... da braucht es kein erfolgreiches 2025, um den Fortbestand für 26 sichern zu können. Wären jetzt nur 1000 leute da gewesen (fiktiv und absolut unrealistisch) dann müsste man sich sorgen machen, aber die gamescom ist immer gut besucht und selbst in den schwächere Jahren stand nie ernsthaft zur debatte, die messe ausfallen zu lassen, dafür kommt zu viel Geld dabei rum und es gibt kaum ernsthafte Alternativen.

    Mit geöffnet keighley und seiner ONL hat man das ganze ja auch international verwurzelt und die gabze Welt blickt nach Köln.... fie ganescom wird erstenmal sehr lange nicht verschwinden

    Einmal editiert, zuletzt von Pr4y (27. August 2025 um 14:12)

  • Gothux  Pr4y Danke für die Hinweise. Ich habe entsprechend eine Korrektur verfasst. Die gamescom PR-Speech "Mit erneuten Rekordwerten in nahezu allen Bereichen" und der ähnliche Tenor von den Kollegen bei VGC hat mich zur Annahme geführt, dass es einen Besucherrekord gegeben hat. Was lernen wir draus? Nicht einfach übernehmen, was einem aufgetischt wird. :S

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!