Nintendo Switch 2: Viele Entwickler warten noch auf ihre Entwicklungskonsolen

• Ich weiss ja nicht, wer sind denn die vielen?

Wenn man sich so anschaut wer schon alles Spiele releast hat fällt mir erstmal spontan kein namhafter Publisher auf der fehlen würde.

Bei den Indies sind auch schon sehr viele vertreten.

Klingt für mich eher nach ner Mischung aus Panik mache und sehr kleinen Indie Entwicklern.

Ssssssswitch

• Ich frage mich was Nintendo damit bezweckt?

Liegt das ggf. an den Software Key Karten?

Wollen Sie jetzt zurück rudern und warten dann doch auf die richtigen Cartriges mit mehr als 64 GB um den Entwicklern was Solides anbieten zu können? Ich spekuliere mich Tot. :link_confused:

Ich würde es gern verstehen. :link_woot:

• Schade, dass da Nintendo so knausert. Sicher, manche Indies sind da immer noch gut aufgehoben aber so langsam dürfte man doch flächendeckend die Publisher beliefern, immerhin soll sich die SW2 gut verkaufen und man verkauft Konsolen eben mit guter Software...

• Wundert mich bei Nintendo gar nicht. Mit dem Erfolg der Switch 1 ist das Unternehmen in Überheblichkeit versunken.

Ich mag die Produkte von Nintendo, das Unternehmen selbst aber gar nicht.

Vielleicht kommt Sonic Racing für die Switch 2 deshalb auch später raus. Vielleicht hat Sega nicht genügend DevKits für ihre Entwicklerstudios erhalten

• Ich sehe hier den September als Knackpunkt. Also nächstes Monat brauchen wir Ankündigungen und eine Vorschau auf 2026.

Wenn 2026 in der ersten Direct noch immer eine Flaute der Thirds besteht, dann wird die Sw 2 im Third Party Bereich ein Flop.

• Seid ihr überrascht über diese Meldung?

Nein, ist ja nun schon seit Wochen bekannt und nun wurde sich erneut beklagt.

Hab gestern mit einem Händler gesprochen. Die Kunden erzählen, das NEUE Spiele Mangelware auf der 2witch sind. Nur Fortsetzungen, Ports, die Leute wollen spielen, haben aber keine grosse Auswahl. Bestätigt, was ich seit Wochen denke und sage.

• Wenn es wirklich so ist das Nintendo bei Anfragen an Switch 2 Dev Kits die Antwort gibt, man solle doch für die Switch 1 entwickeln und die AK nutzen, wäre das ein ziemliches No Go. Angesichts der Hardwarebase wird so oder so fast jeder versuchen auch eine Switch 1 Version heraus zu bringen wenn das Spiel das her gibt. Wenn ein Studio aber den Mehraufwand für eine Switch 2 Version betreiben möchte, sollte Nintendo die nicht ausbremsen.

• Z.b. bei Pixel Optik spiele die ich auch gerne spiele, profitiert eine Switch 2 jetzt unbedingt auch nicht so.

Also wenn die Konsole statt 1080p (oder weniger) direkt 4K ausgibt (und die Spiele darauf ausgelegt sind), macht das auf einem 4K-Fernseher auch bei Pixeln durchaus was aus, was Schärfe bspw. angeht.

Zur Meldung bin ich hin und her gerissen. Denn zum einen hätte ich natürlich gerne weitere Switch-2-Spiele bzw. Upgrades von Switch-1-Games. Zum anderen könnte das auch ein Weg sein, die völlig unübersichtliche Spieleschwemme im eShop einzudämmen, zumindest, wenn es um Versionen für die aktuelle Konsole geht.

• Klar hätte ich gerne, dass "nur noch" Spiele erscheinen, die meine "Switch 2" zum glühen bringen.

Praktisch kann ich aber auch nachvollziehen, dass oftmals auch das Potential der "Switch 1" (noch) mitgedacht wird. Die Konsole hat sich einfach zu gut verkauft um sie (bereits jetzt) komplett zu ignorieren.

Lief das bei der PS5 denn anders? Da hat es eine ganze Weile gedauert, bis da Spiele erschienen, die (mit kleinen Abstrichen) so nicht auch auf der PS4 (pro) lauffähig gewesen wären.

• Wunderheiler

Dieses Campfire-Spiel aus der letzten Direct war jetzt aber aus meiner Sicht schon nah dran. Ich weiss echt nicht, warum die ein Kit bekommen haben und Andere nicht.

Spoiler anzeigen

Mit dummen Menschen zu streiten, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Mein BlueSky-Account

• Wunderheiler

Dieses Campfire-Spiel aus der letzten Direct war jetzt aber aus meiner Sicht schon nah dran. Ich weiss echt nicht, warum die ein Kit bekommen haben und Andere nicht.

Na, weil man bei Nintendo gleich das unglaubliche Kult-Potential dieser Spiel-Idee erkannt hat, natürlich! ;) :D

Ne, im Ernst: Ich glaube, das versteht niemand so wirklich. ;)

• Ande

Finde ich nicht. Wenn ich mir den Track-Record von OinkGames anschaue ist da zwar auch nichts für mich dabei, genauso wie Chillin by the fire auch nicht, aber die sind meilenweit von den Shovelware Entwicklern entfernt, die ja gefühlt alle paar Wochen ihre "Spiele" mit einem neuen Namenszusatz und großem Rabatt (neu) veröffentlichen. Genauso solche Studios darf Nintendo gerne warten lassen.

• Ist natürlich ärgerlich für die Entwickler, die es betrifft, obwohl ich denke, dass sich das bis nächstes Jahr hat. Die Konsole ist ja erst seit ein paar Wochen draußen und auf mich hatte die Ankündigung zum Erscheinen der Switch 2 auch nicht unbedingt geplant gewirkt. Was wahrscheinlich wiederum an den ganzen Leaks geschuldet war und Nintendo musste reagieren.

Aber am Ende ist alles nur Spekulation und wir erfahren vielleicht nie, warum aktuell einige Entwickler keine DevKits erhalten haben.

• In einem GamesCom Interview hat John Linneman (DF) gesagt, dass viele Devs berichten, dass sie nicht an die Dev Kits der NSW2 kommen. Die Aussage von Nintendo dazu ist, dass man halt auf der NSW1 entwickeln soll und sich auf die Abwärtskompatibilität verlassen soll.

Diese Aussage steht definitiv im Raum.

Ist schon fast so wie die Aussage von Big-N, dass wenn einem die NSW2 zu teuer ist man sich ja eine NSW1 kaufen kann... um dann zwei Wochen später die Preise in Nordamerika spürbar zu erhöhen :fu:

EU kommt auch noch dran wenn sie damit in den USA durchkommen. Verlasst Euch darauf. Ich sage nur Sony... da war es eben umgekehrt. Zuerst die Welt und dann die USA.

Wie man dieses Vorgehen auch noch verteidigen - oder sich schönreden - kann ist mir schleierhaft. Ich dachte immer, dass Fanboys nicht komplett blind durch die Gegend laufen aber das scheint tatsächlich genau so zu sein.

Ich für meinen Teil spare auf einen leistungsfähigen Handheld PC und werde diesen zu einer Emu Station machen. SO zumindest der heutige Stand.

• Wunderheiler

Es geht im Artikel aber schon um Hersteller, die sich einen Stand auf der Gamescom leisten können. Ich bezweifle stark, dass die Entwickler solcher Shovelware dort aufkreuzen um ihre billigen Spielchen zu bewerben.

Das müssen also schon grössere Hersteller sein, die noch ohne Devkit dastehen.

Spoiler anzeigen

Mit dummen Menschen zu streiten, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Mein BlueSky-Account

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!