Definitiv verdient 🙏🏻😍 das geilste daran es ist komplett alles auf dem Modul 🙏🏻😍
Ja nicht alles, deutsche Sprache muss man sich extra runterladen aber immer noch super gelöst das es gereicht hat mit den 64GB Karten.
Definitiv verdient 🙏🏻😍 das geilste daran es ist komplett alles auf dem Modul 🙏🏻😍
Ja nicht alles, deutsche Sprache muss man sich extra runterladen aber immer noch super gelöst das es gereicht hat mit den 64GB Karten.
Das mit der deutschen Sprache habe ich auch erst nach dem Kauf gesehen. Ist zwar schade, aber man kann es eines Tages, wenn der eShop vielleicht Geschichte ist, immerhin noch mit englischer Sprache und deutschen Texten spielen.
Und dank GOG und damit möglichen Offline-Backups kann man das Spiel zumindest am PC quasi immer in deutsch spielen.
Kann ich mir sehr gut vorstellen.
Ist halt ein beliebter Blockbuster, klar wollten Sie den als Zugpferd zu Release oder zumindest kurz danach anbieten können.
Und um auch direkt zum Start nochmal Aufzeigen zu können was ne Switch 2 leisten kann.
Dazu noch komplett auf Cartridge.
Vergleichbar mit dem Release von Witcher 3 auf der Switch 1.
Habs such gekauft, weil es komplett auf der Kart eist
"Habt ihr mit einer solchen Verteilung gerechnet?"
Überrascht mich jetzt nicht, da eine Retail-Version, wo das Spiel komplett auf der Cartridge ist, natürlich die beste Option von allen ist.
Gibt halt im Vergleich zu Digital Only oder GKC nicht wirklich einen Nachteil, sondern nur Vorteile.
"Habt ihr mit einer solchen Verteilung gerechnet?"
Überrascht mich jetzt nicht, da eine Retail-Version, wo das Spiel komplett auf der Cartridge ist, natürlich die beste Option von allen ist.
Gibt halt im Vergleich zu Digital Only oder GKC nicht wirklich einen Nachteil, sondern nur Vorteile.
Der Vollständigkeit halber sei vielleicht erwähnt, dass bei "Digital Only" nicht die (zugegebenermaßen kleine) Gefahr besteht, dass Slot oder Cartridge durch häufiges Wechseln Schaden nehmen.
Ich finde es ehrlich gesagt überraschend, das auch heutzutage noch so viele Leute physische Medien kaufen.. Gerade für eine portable Konsole spricht das doch irgendwie gegen das Konzept, immer Plastik-Kärtchen mitnehmen zu müssen und vorher zu überlegen, was man wann spielen will anstatt einfach alles digital immer dabei zu haben. Aber gut, ich will das natürlich niemandem ausreden, es wundert mich nur einfach. Dachte der digitale Anteil wäre wesentlich größer. Ich kann mich nicht erinnern wann ich zuletzt ein physisches Spiel, oder Medien allgemein, gekauft hätte.
Fairerweise muss man dazu sagen, dass das Game um die 60gb groß ist. Bei solchen Kloppern würde ich auch lieber physisch kaufen, damit der Speicher nicht sofort voll ist.
Bei Nintendo kann only digital besser funktionieren, da die Games hier meist zwischen 5-20gb groß sind, wodurch man mehr Spiele gleichzeitig digital haben kann und der Download auch wesentlich kürzer ist.
Hab es digital gekauft wie fast alles bis auf Kirby und Bananza
Ich finde es ehrlich gesagt überraschend, das auch heutzutage noch so viele Leute physische Medien kaufen.. Gerade für eine portable Konsole spricht das doch irgendwie gegen das Konzept, immer Plastik-Kärtchen mitnehmen zu müssen und vorher zu überlegen, was man wann spielen will anstatt einfach alles digital immer dabei zu haben. Aber gut, ich will das natürlich niemandem ausreden, es wundert mich nur einfach. Dachte der digitale Anteil wäre wesentlich größer. Ich kann mich nicht erinnern wann ich zuletzt ein physisches Spiel, oder Medien allgemein, gekauft hätte.
Ist, was mich angeht, auch so ein bisschen ein Sammler-Ding.
Ich meine, ich verkaufe meine alten Spiele zwar sowieso nicht, aber trotzdem freut es mich immer so ein bisschen zu lesen, was meine alten Vectrex-, Collecovision-, Jaguar-, Gamecube- usw. Spiele mittlerweile so wert sind.
Solange Nintendo nicht von Ihrer Entscheidung mit Ihren Karten abweicht tut, wird dahin gehend sich garantiert nichts ändern.
Und wir kennen ja Nintendo, wie gut Sie darin sind Entscheidungen rückgängig zu machen.
Der Trend ist halt Stand jetzt eine andere.
Und das obwohl Die Switch auch gerade wegen Ihren Retail Markt so lukrativ bei uns Gamer ist.
Hat Nintendo sich so entschieden.
Das erinnert mich an meinen Text den ich mal vor ca. 5 Jahren gepostet habe. Macht mich schon ein wenig stolz 😁
Egal, wie man es auslegt – Aussagen von Herstellern wirken oft so, als wolle man gezielt den digitalen Kauf fördern. Der Grund liegt auf der Hand: An digitalen Verkäufen verdienen die Unternehmen deutlich mehr. Bei Retail-Verkäufen müssen etwa 50–70 % der Einnahmen für Produktion, Vertrieb und Handel abgegeben werden.
Dass selbst kleinere Entwickler ihre Spiele Monate oder Jahre nach dem digitalen Release noch als Retail-Version veröffentlichen, zeigt, wie groß dieser Markt nach wie vor ist und wie sehr er sich lohnt. Besonders Spontankäufe – etwa von Eltern für ihre Kinder – spielen dabei eine große Rolle. Selbst weniger bekannte Spiele erscheinen oft noch physisch, wenn es sich das Unternehmen leisten kann. Warum? Weil es sich trotz der geringeren Marge immer noch lohnt.
Die Behauptung, „alle seien längst auf Digital umgestiegen“, ist schlichtweg falsch. Der Hype um digitale Verkäufe dient vor allem dazu, die Wahrnehmung der Spieler zu verändern – damit man selbst weniger Wert auf physische Versionen legt, nur weil es vermeintlich viele andere auch so machen.
Ich persönlich bleibe bei Retail. Aus wirtschaftlicher Sicht ist das sinnvoll, denn so verteilt sich das Geld: Die 50–70 %, die beim digitalen Kauf allein beim Plattformbetreiber bleiben würden, fließen bei Retail auch an Händler, Logistiker, Produzenten und andere Beteiligte. Davon profitieren mehrere Unternehmen, nicht nur einer.
Das verhindert, dass sich wenige große Konzerne noch stärker bereichern – was oft zu mehr Arroganz führt. Nintendo, Sony oder Microsoft wird das nicht schaden, und an der Qualität der Spiele wird es nichts ändern.
In Deinem Beitrag machst Du viele gute Punkte! Eine kleine "Kehrseite" hat die Einbindung vieler Beteiligter beim Vertrieb "echter" Spiele, dann aber doch:
Bedingt durch Transportwege usw. ist der "ökologische Fußabdruck" von "Retail" doch größer als von "Digital".
Ich sage nicht, dass das ein ausschlaggebendes Argument sein muss, aber ich denke, es gehört zum "Gesamtbild" mit dazu. ![]()
Da demnächst mein Geburtstag ansteht habe ich es mir noch nicht gekauft, denn mein Bruder sagt ich sei schwer zu beschenken, wenn ich mir immer alles sofort selber hole. Deshalb wird es wohl noch etwas dauern, aber der Besitz der physischen Version ist definitiv fest eingeplant.
Naja, allein für die Switch 1 habe ich ca 200 Retail-Versionen, welche ich spontan jederzeit spielen kann.
Wären das alles digitale Versionen, müsste ich aussortieren, welche Spiele ich Aufgrund des begrenzten Speichers auf meine Switch laden möchte. Jetzt mit der Switch 2 werden Spiele immer größer und Speicher noch rarer und vor allem auch teurer. Da bin ich über jedes Spiel froh, welches auf Cartridge erscheint, allein schon der Flexibilität wegen. So ein kurzer Cartridge Wechsel zum Spieletausch ist da das kleinere Übel.
Guter Start - auf jeden Fall!
Aber sobald die ersten 50%+ eShop Sales kommen wird sich das etwas Richtig digitale Verkäufe drehen. Aber Geschäfte werden bekanntlich, nach einer gewissen Zeit auch Sales anbieten.
Ich finde es ehrlich gesagt überraschend, das auch heutzutage noch so viele Leute physische Medien kaufen..
In den letzten Jahren kam es ja immer mal wieder vor, dass z.B. gekaufte Filme einfach zurückgezogen werden, da man dort nur eine Lizenz kauft und die einem laut AGB (die natürlich keiner liest) wieder entzogen wurde, weil z.B. der Shop die Rechte daran nicht mehr hält. Da gab es vermutlich bei vielen ein böses erwachen, denn auch im eShop stimmt man genau denselben AGBs zu. Rein theoretisch kann Nintendo dir also aus Spass die Lizenz für deine digitalen Spiele jederzeit entziehen, das geht bei einem Spiel auf einem Datenträger nicht so gut.
Natürlich machen das die Hersteller (noch) nicht, weil es einen ziemlichen Shitstorm gäbe. Aber sollte ein Hersteller mal den Betrieb komplett einstellen, dann sieht es für die digitalen Inhalte düster aus.
Das finde ich gut, wenn ich meine Konsole irgendwann kaufe setzte ich auch so gut es geht auf physische Datenträger 😊
Wäre wünschenswert, wenn einem wieder mehr Thirds die Wahl geben. Ich finde GKC als Ersatz für den Code in a Box sinnvoll, aber sie sollten halt nicht den Ersatz der physischen Karten darstellen.
Wenn der Preis sinkt, werd ich mir die Fassung auch nochmal kaufen und dann meinen XBOX save auf Arbeit weiterzocken
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!