Capcom unterschätzte den Nintendo Switch 2-Erfolg

  • Gestern veröffentlichte das Magazin Nikkei Gaming ein Interview mit dem Capcom-Präsidenten Haruhiro Tsujimoto, welcher nicht nur über den Erfolg von Monster Hunter Wilds spricht, sondern sich darüber hinaus auch der Nintendo Switch 2 widmet. Auf die Aussage, dass der neue Monster Hunter-Ableger über 10 Millionen Einheiten absetzte und man darauf bauen sollte, antwortet Tsujimoto, das Spiel gerne so vielen Menschen wie möglich zur Verfügung stellen zu wollen. Dabei erwähnt er auch Nintendos neue Konsole. Er erklärt, dass Capcom die Verkäufe der Nintendo Switch 2 unterschätzt habe. Im Rahmen der Antwort, dass Wilds von vielen weiteren Spielerinnen und Spielern gespielt werden sollte, könnte das ein Hinweis sein, Wilds auf die Nintendo Switch 2 bringen zu wollen. Bestätigt ist dies aber natürlich nicht. Genauer heißt es im Interview:

    Zitat

    Nikkei Gaming: Sie haben einen Anfangsabsatz von 10 Millionen Einheiten erreicht. Darauf müssen Sie aufbauen.

    Tsujimoto: Das ist richtig. Wir haben jedoch auch festgestellt, dass die „PS5-Barriere” unerwartet groß ist. Die Konsole kostet etwa 80.000 Yen. Wenn man die Kosten für Software und monatliche Abonnements mit einberechnet, kommt man zum Zeitpunkt des Kaufs auf etwa 100.000 Yen. Das ist kein Betrag, der leicht zu erreichen ist, insbesondere für die jüngere Generation. Diese Situation ist nicht auf Japan beschränkt, sondern auch in anderen Ländern ähnlich.

    Unsere nächste Herausforderung besteht darin, diese Hindernisse zu überwinden und Monster Hunter Wilds so vielen Menschen wie möglich zugänglich zu machen. Der Verkauf wird in Zukunft beginnen, daher entwickeln wir derzeit eine Strategie, um diese Chancen zu nutzen und den Absatz das ganze Jahr über zu steigern.

    Die Nintendo Switch 2 wurde im Juni 2025 zu einem Preis von 49.980 Yen (inkl. Steuern) auf den Markt gebracht, und die Resonanz war besser als erwartet. Die Preise variieren zwar von Land zu Land, aber dies bestätigte erneut das hohe Kostenbewusstsein der normalen Verbraucher.

    Habt ihr mit so einem Verkaufsstart der Nintendo Switch 2 gerechnet? Und würdet ihr euch über eine Nintendo Switch 2-Version von Monster Hunter Wilds freuen?

  • Ich hab Monster Hunter und jedes Capcom Spiel was nicht auf Switch erschienen ist nur nicht gekauft weil es eben nicht auf einer Nintendo Plattform erschienen ist !

    Alles was kommt kaufe ich auch da ich deren Spiele mag aber es muss halt auf einer Nintendo Plattform bzw. jetzt der Nintendo Switch 2 halt sein.

    Es liegt also an Capcom !

    Spielt für mich auch keine Rolle ob komplett Retail,Game Key Card,Digital Only oder Cloud !

    Egal wie aber auf die Plattform bringen !

    Dann ist alles day 1 Kauf

  • Mir ist Monster Hunter absolut Wurst.

    Der Erfolg der Switch 2 war jetzt auch nicht 100% sicher absehbar, vor allem bei der Preis Entwicklung. Auch ist die Switch 2 erst ca. 3 Monate auf dem Markt, aber es wird schon Sinn für Capcom machen das Ding auch zu unterstützen.

  • Ich würde lieber MH World/Iceborn auf der Switch 2 sehen.

    Bei Wilds war jetzt doch recht schnell die Luft raus.

    Und die ganzen Kooperationen (aktuell sind es E-Gitarren von Fender), die überhaupt nicht zur Lore passen, nerven mich persönlich schon ein bisschen.

  • @'

    Deinen :D kannst du dir schön selbst verpassen!

    Weiß doch Jeder, dass du alles außer Nintendo ausblendendest.

  • Ich habe zwar einen sehr erfolgreichen Verkaufsstart der Switch 2 erwartet, mir persönlich fehlt allerdings nach wie vor die ein oder andere echte Killer-App, um einen Kauf zum jetzigen Zeitpunkt zu rechtfertigen. MKW und DK Bananza sind das für mich noch nicht, die meisten Indies laufen auch auf der NSW1 noch sehr ordentlich und größere Third-Party Games spiele ich lieber auf der PS5 oder Series X. Ich kann warten...

    Zukunft ist gut für alle!!!

  • Wenn man Monster Hunter so vielen Leuten wie möglich zugänglich machen möchte sollte man vllt auch mal Spiele Entwicklen die auf jeder Gurke laufen. MH Wilds hatte ja schon Probleme auf der normalen PS5 Konsole und auf dem PC wurde BIS HEUTE nichts gefixt bzw. braucht man da einen Top PC, damit das Game auch Spaß macht.

    MH World ist auch noch immer sehr beliebt warum kam das nicht zu Release auf die Switch 2? Sollte doch funktionieren. Am liebsten hätte ich ein MHU Generations Remake aber wenn ich schon sehe wie sehr es an Content fehlt in Wilds und es absolut langsam vorran geht kann ich das wohl vergessen. ^^

  • Das war so glasklar wie Kloßbrühe. Nach 8 Jahren ist neue Hardware gern gesehen. Und diesmal haben sie auch nicht den Fehler mit dem Namen gemacht...

    Wilds muss ich aber nicht unbedingt haben. Capcom hatte schon massive Probleme auf dem PC. Das würde auf der Switch 2 nur zum Desaster werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!