Hollow Knight: Silksong – Launch legte die digitalen Stores von Nintendo, PlayStation, Xbox und Steam lahm

• Konnte es jetzt doch noch spielen und allein das ständige Erwähnen von Pilgern und diese traurigen NPC die auch traurige Lieder trällern aber auch dass man eine Art Käfer im Untergrund ist macht es zum unfröhlichsten Spiel des Jahres. Nicht einfach nur düster sondern depressiv ^^ die Musik ist auch nur so ein Gedüdel. Aber soll jetzt kein hate sein, es ist eben Hollow Knight, das ist halt so.

Aber ich muss auch sagen, es spielt sich nach wenigen Stunden genau so wie der erste Teil und es gab bisher nichts was mehr als die 20€ verdienen würde. Trotzdem kein schlechtes Spiel. Aber eben kein Ori 2.

Die 120Hz sind Docked so angenehm.

Schon interessant wie die Meinungen auseinandergehen. Bei einem Dark Souls, Blasphemous, Limbo, Little Nightmares hat sich glaube ich noch keiner beschwert dass es "depressiv und unfröhlich" wäre.

Ich finde es stimmungsvoll und passend, kriege aber bei der Bonbonoptik der Nintendospiele zuviel.

Dass Du den soundtrack als "nur so ein Gedüdel" bezeichnest überrascht mich aber wirklich.

Der ist nämlich wirklich gut geworden und passt hervorragend zum Spiel.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bei den "nichts was mehr als die 20,- Euro verdienen würde" war ich dann komplett raus. :D

--- Auf meiner Nintendo Switch OLED spiele ich aktuell Super Mario Galaxy 2 ---

Meine NSW Sammlung auf PRICE CHARTING. Mein Gameroom im Video auf YouTube.

• Und das allen ernstes nur wegen dem spiel???

Ach komm schon.

Das kann nicht deren ernst sein.

Was soll an dem spiel so gut sein??

Ich werds trotzdem nicht holen und werds auch in der Zukunft nicht machen nur für das spiel.

Bin kein Fan von Hohl Ritter.

Da spare ich lieber für andere spiele und Sachen. :)

• Na Gott sei Dank gibt es noch Rebellen wie euch im Internet die unbedingt zeigen müssen wie anti sie sind!

• Deine genannten Spiele sind auch nicht depressiv sondern eher gruselig, beklemmend, verstörend und haben auch eine bessere dichtere Atmosphäre. Haben ja auch größere Teams. Bei Hollow Knight 2 haben halt 3 Millionäre alleine 6 Jahre daran gearbeitet um Kosten für Angestellte zu sparen.

Vergleich mal die Grafik von HK2 mit Ori 2. da sieht HK2 aus wie ein aufgepimptes Flash Game.

• UnbreakableAlex

Man kann denke ich vieles unter Geschmack laufen lassen aber zu sagen Silksong sähe aus wie ein aufgepimptes Flashgame ist einfach absurd. Mal abgesehen davon das beide Spiele einen komplett anderen Artstyle verfolgen der überhaupt nicht vergleichbar ist sieht Silkson einfach fantastisch aus. Ich kann irgendeinen Random Screenshot von Google nehmen uns es sieht immer toll aus. Alleine das Lighting, die verschiedenen Schichten im Hintergrund, der Handgemalte Look der Charaktere, dazu die butterweichen Animationen die hier auf dem Bild natürlich nicht zu sehen sind.

Also ich spreche dir hier nicht deine Meinung ab, dass du das Spiel nicht mögen darfst aber man muss ja auch nicht in sinnloses Bashing verfallen ....

[Blockierte Grafik: https://www.keyforsteam.de/wp-content/uploads/Hollow-Knight-Silksong-Release-Time.webp]

• SirKillia

Das ändert aber nichts daran, dass ich 12/13 Jahre warten musste 8o

Na Gott sei Dank gibt es noch Rebellen wie euch im Internet die unbedingt zeigen müssen wie anti sie sind!

vielleicht gefällt ihm das spiel auch einfach nicht? verschiedene Meinungen und so. sollst ja geben ;)

Bei einem Dark Souls, Blasphemous, Limbo, Little Nightmares hat sich glaube ich noch keiner beschwert dass es "depressiv und unfröhlich" wäre.

Natürlich xD

dark souls war gerade deswegen in aller munde damals. düster, drückende fast schon deprimierende Stimmung und alles möchte einen töten. das war (und ist für viele) das markenzeichen von dark souls :D

little nightmare ist super deprimierend und auch einfach nur böse.... gerade der 2.teil mit dem Ende aber auch allem auf dem Weg dahin ||

Limbo ist depri....

Blasphemous ist absolut düster, hoffnungslos, bedrückend und möchte das auch sein in einer Welt mit einem Gott des Leidens....

:D Also ja...das sind Spiele, die für manche/einige/viele/bestimmte/ wenige/ manchen zu depri und düster sind

2 Mal editiert, zuletzt von Pr4y (5. September 2025 um 14:55) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Pr4y mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Leute, ich hab nicht gesagt, dass HK2 schlecht aussieht. Ich habe nur überspitzt ausgedrückt, dass es grafisch nur nicht so detailliert wie Ori 2 designed ist. Sieht gut aus aber reisst mich nicht vom Hocker aber das muss es ja auch nicht.

Spielerisch lohnt es sich auf jeden Fall, wenn man bereit ist wirklich oft zu sterben, weil die Bosse und die Levels ansich sind schon relativ früh hammer hart.

• cbaoth75 bereue den Kauf zwar nicht aber muss zugeben mir ist es auch VIEL zu schwer aber irgendwie gebe ich einfach nicht auf xd obwohl ich weiß das es danach noch viel viel schwerer wird. Aber bald gebe ich auf bin schon mehr als 500x am 2. boss gestorben xd

Man merkt, dass es ein Spiel ist für erfahrene Metroidvania Gamer und ich vermute das Ziel war diese Zielgruppe nicht mit Elementen zu langweiligen die sie schon in zig anderen Mereoidvanias erlebt haben. Trotzdem könnte es meiner Meinung nach 10% leichter sein. Es ist leider kein Spiel zum entspannen nach der Arbeit sondern es ist schwerer als mein Job 😅 wie Elden Ring in 2D.

• Das erste Hollow Knight ist mir viel zu trist und frustrierend gewesen - hat mir keinen Spaß gemacht.

Aber da ich Metroid und ähnliche Spiele eigentlich gerne spiele, Silksong etwas farbenfroher wirkte und auch noch im Game Pass erschienen ist, habe ich dem Spiel noch mal eine Chance gegeben. Aber erneut war ich wenig angetan.

Der Schwierigkeitsgrad ist für meinen Geschmack einfach viel zu hoch - absolut nicht unschaffbar, wenn man hochkonzentriert die Timings beherrscht, aber das fühlt sich für mich mehr nach Arbeit als nach Freizeitspaß an, ähnlich wie die Souls Spiele. Und die Optik und Soundkulisse sind einfach nicht meins, trotz mehr Farbakzenten als im ersten Teil. Aus künstlerischer Sicht toll gemacht, aber die Stimmung insgesamt finde ich zu deprimierend, um darin mehrere Stunden zu verbringen.

• cbaoth75 bereue den Kauf zwar nicht aber muss zugeben mir ist es auch VIEL zu schwer aber irgendwie gebe ich einfach nicht auf xd obwohl ich weiß das es danach noch viel viel schwerer wird. Aber bald gebe ich auf bin schon mehr als 500x am 2. boss gestorben xd

Ich kann Dir die Empfehlung geben sich den Bosskampf in unterschiedlichen Videos auf YouTube anzusehen. Man kann dann gut beobachten was der Gegner macht, welche Verhaltensmuster er hat. Auch in den Kommentaren zu den Videos findet man oft nützliche Hinweise. Das hat mir auf jeden Fall schon mehrfach gut geholfen.

Gestern z.B. habe ich in einem Video gesehen dass man bei einem Boss schummeln kann. Das habe ich gnadenlos ausgenutzt. :D

--- Auf meiner Nintendo Switch OLED spiele ich aktuell Super Mario Galaxy 2 ---

Meine NSW Sammlung auf PRICE CHARTING. Mein Gameroom im Video auf YouTube.

• Ja ich lerne leider nix vom Sehen haha sehe da nur wie man es nicht machen sollte. Aber gerade diese präzisionssachen sind nix für mich meine hand Augen Koordination ist einfach zu wild langsam. Ich kann deswegen auch nur über gelbe Ampeln gehen sonst verpasse ich grün xd und genauso gehts mir in jedem anderen Spiel das Präzision und timing voraussetzt, zu dumm dazu. Außer bei 3D Games wie Monster Hunter oder Elden Ring, die hab ich durchgespielt, allerdings nie alleine und auch mit vielen tausend toden 🤣

Die Bosse in Silksong sind weniger das Problem als die Monsterräume und das platforming

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!