Hollow Knight: Silksong – Launch legte die digitalen Stores von Nintendo, PlayStation, Xbox und Steam lahm

• SilvaZ

Ich sag nur meine Meinung.

Ich hab gehört, dass das spiel zu traurig und zuviel Drama ist, was ich nicht unterstütze und bei dem spiel ist mein interesse einfach zu niedrig.

Ich mag halt andere spiele aber Hohl Ritter möchte ich einfach nicht haben.

Alle Leute mögen andere spiele und ich mag es halt nicht. X/

• Bei knapp 30 000 negativen reviews auf Steam zu 90 000 positiven, bin ich (gerade weil ich mir durchgelesen habe was bemängelt wird) froh, dass ich mir das erstenmal nicht angetan habe.

Da scheint man ja aus Prinzip überall einen draufgesetzt zu haben...

klingt nicht nach Spaß, sondern nach Frust und einem Spiel für "try hards"

schlechte Balance, unfaire stellen, nervigen Design Entscheidungen

Ein Spiel, was durch den Hype mal wieder größer gemacht wurde, als es schlussendlich ist und nicht an den Vorgänger herankommt, weil man den Fokus auf die falschen Dinge gelegt hat (souls like), mal wieder

Hollow knight 1 war auch schon "verseucht" mit souls like, aber nicht halb so schlimm, wie Silksong

oh mann..... :D geld gespart

• schlechte Balance, unfaire stellen, nervigen Design Entscheidungen

Ein Spiel, was durch den Hype mal wieder größer gemacht wurde, als es schlussendlich ist und nicht an den Vorgänger herankommt, weil man den Fokus auf die falschen Dinge gelegt hat (souls like), mal wieder

Wer schreibt das? Die gefrusteten Spieler? ;)

Ich hänge auch gerade fest, aber es liegt zu 0% am Spiel und zu 100% am Spieler. Hornet würde sagen: "Git gud." ;)

Es sind halt einfach viele Leute auf den Hypetrain aufgesprungen, die den Vorgänger nichtmal kannten. Selber schuld.

--- Auf meiner Nintendo Switch OLED spiele ich aktuell Super Mario Galaxy 2 ---

Meine NSW Sammlung auf PRICE CHARTING. Mein Gameroom im Video auf YouTube.

• klingt nicht nach Spaß, sondern nach Frust und einem Spiel für "try hards"

schlechte Balance, unfaire stellen, nervigen Design Entscheidungen

Die ganze Kritik das es zu schwer ist kann och absolut nicht nachvollziehen. Und ich würde mich eher als „durchschnittlichen“ Spieler ansehen, mittlerweile zocke ich wenns hoch kommt 1h/Tag.

Trotzdem ist Silksong zwar herausfordernd, aber nicht unfair oder zu schwer. Da ist jeder Boss in Dark Souls schwerer, als einer in Silksong…

• Wer schreibt das? Die gefrusteten Spieler? ;)

Ich hänge auch gerade fest, aber es liegt zu 0% am Spiel und zu 100% am Spieler. Hornet würde sagen: "Git gud." ;)

Es sind halt einfach viele Leute auf den Hypetrain aufgesprungen, die den Vorgänger nichtmal kannten. Selber schuld.

das Schreiben viele der 30 000 spiwörr bei steam, die das spiel negativ bewerten und sich die mphe gemacht haben, das teils ausführlich darzulegen. da war mehr als einmal die rede davon, dass silksong es überteibt, gerade auch im Vergleich zu hollow knight.

ich habe alle from software spieke auf der schiene (durch)gespielt, sowie eine menge anderer titel (nioh, wolong, ronin, surge, lords of the fallen etc) und wemn ich eins gelernt habe, dass "gitgud" die ausrede dafür ist, dass die spiele oft eben doch unfair oder schlecht gebalanced sind und man damit auf die spieler abwälzen möchte.

Da kann man so viel "gitgud" als meitfaden nehmen wie man möchte.... die soulslike spiele versuchen immer noch einen draufzusetzen, immer noch komplexer zu werden und schießen dabei immer öfter übers ziel hinaus.

Es ist oft eben doch das spiel und nicht der spieler.

:huh: :D

Die ganze Kritik das es zu schwer ist kann och absolut nicht nachvollziehen. Und ich würde mich eher als „durchschnittlichen“ Spieler ansehen, mittlerweile zocke ich wenns hoch kommt 1h/Tag.

Trotzdem ist Silksong zwar herausfordernd, aber nicht unfair oder zu schwer. Da ist jeder Boss in Dark Souls schwerer, als einer in Silksong…

ich habe es ja wie gesagt nicht selber gespielt, aber wenn ich mir die negativen Bewertungen durchlese (viele schreiben das ausführlich und sachlich, was auch die einzige sind, auf die ich mich beziehe) kann ich das gut nachvollziehen.

Da waren auch Spieler, die dark souls gespielt haben, elden ring etc und trotzdem sagen, dass es einfach schwer/übertrieben ist

Ich bin erstmal froh, gewartet zu haben und behalte da mal im auge, was noch kommt

Einmal editiert, zuletzt von Pr4y (9. September 2025 um 11:42) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Pr4y mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hollow Knight Silksong ist schwer, aber sicher nicht unfair, wirklich kein bisschen. Die Bosse muss man lernen und besiegt man in der Regel nicht mit Glück, ich kann dir versichern, dass man jeder Attacke präzise ausweichen kann und wenn man das nicht kann es ein reines Skill- oder Verständnisproblem ist. Ist halt immer auch die Frage bei Leuten die Souls angeblich gespielt haben, wie sie es denn getan haben, denn die Spiele von Fromsoftware (vorallem Elden Ring) bieten Möglichkeiten sie kinderleicht zu machen (überleveln, NPC's, Hilfe, OP Builds usw.). Hollow Knight bietet jedem Spieler den selben Schwierigkeitsgrad und wenn du das nicht schaffst dann ist es für dich vorbei, vielleicht ist es das was die Leute als unfair sehen..? Vom Movement und Kampfdesign ist Silksong zu 100% fair! Spiele wie Dark Souls 3, Sekiro oder Bloodborne's DLC sind definitiv schwieriger als Hollow Knight Silksong. Wer evtl. nur Dark Souls 1 gespielt hat ist evtl. solche Bosse nicht gewohnt, da diese dort größtenteils sehr schwach sind, das sehe ich ein.

• Hollow Knight Silksong ist schwer, aber sicher nicht unfair, wirklich kein bisschen. Die Bosse muss man lernen und besiegt man in der Regel nicht mit Glück, ich kann dir versichern, dass man jeder Attacke präzise ausweichen kann und wenn man das nicht kann es ein reines Skill- oder Verständnisproblem ist. Ist halt immer auch die Frage bei Leuten die Souls angeblich gespielt haben, wie sie es denn getan haben, denn die Spiele von Fromsoftware (vorallem Elden Ring) bieten Möglichkeiten sie kinderleicht zu machen (überleveln, NPC's, Hilfe, OP Builds usw.). Hollow Knight bietet jedem Spieler den selben Schwierigkeitsgrad und wenn du das nicht schaffst dann ist es für dich vorbei, vielleicht ist es das was die Leute als unfair sehen..? Vom Movement und Kampfdesign ist Silksong zu 100% fair! Spiele wie Dark Souls 3, Sekiro oder Bloodborne's DLC sind definitiv schwieriger als Hollow Knight Silksong, wer evtl. nur Dark Souls 1 gespielt hat ist evtl. solche Bosse nicht gewöhnt, da diese dort größtenteils sehr schwach sind, das sehe ich ein.

Ich habe die Soulstitel auch alle gespielt und kann das bestätigen. Bei den Bossen kannst Du Dir ja z.B. Hilfe von einem anderen Spieler holen. Das macht es schon wesentlich einfacher. Bei vielen solcher Titel kannst Du auch grinden und Dich hochleveln. Das geht bei Silksong halt nicht. Ja, es ist schwer. Würde ich es mir etwas weniger schwer wünschen? Definitiv. Aber: Es gab bislang keinerlei unfaire Stellen. Es liegt am Spieler.

--- Auf meiner Nintendo Switch OLED spiele ich aktuell Super Mario Galaxy 2 ---

Meine NSW Sammlung auf PRICE CHARTING. Mein Gameroom im Video auf YouTube.

• Pr4y knapp 28.000 davon sind chinesische Spieler die (zu Recht) die schlechte Lokalisierung kritisieren xD was wir Deutschen übrigens unbedingt auch tun sollten in Silksong ist fast in jedem Satz und in jedem Ort ein Fehler in der deutschen Textsprache. Schon der aller erste Ort ist falsch geschrieben.

Das hätte ich als ntower auch abgewertet und 9/10 gegeben bis sich das ändert. Wenn man soviel Geld hat und eine Sprache anbietet dann sollte diese auch halbwegs korrekt und fehlerfrei sein. Zumal Dinge wie Ramponiertes Kapelle ja von jeder KI schon als falsch markiert werden würde. Oder Kleien Käfer 😅 und es gibt halt wirklich nicht eine Textbox wo nicht irgendwas falsch ist

• ShinyRocara

das kann gut sein und mit der Lokalisierung hast du auch recht.

Was die negativen reviews angeht habe ich mir natürlich keine chinesischen reviews durchgelesen.

Es sind aber beim grob drüberfliegen schon hunderte (mindestens) negative reviews, die sich halt oft um das gameplay bzw den Schwierigkeitsgrad drehen.

dass die breite masse das wegen Hype kauft und sehr sehr viele da nach 10 Minuten spielen direkt positiv bewerten, verfälscht halt auch ungemein. Sehr sehr viele positive Bewertungen sind auf der schiene "ein Spiel wie hollow knight für einen guten preis? wie kann das denn sein? 10/10"

das sind halt reviews, die einfach mal garnichts aussagen. Überhaupt gucken viele da kurz rein und spielen eh nicht zu ende aber lassen direkt die 10/10 da.

Bei Hype spielen rufen alle immer, dass es das beste Spiel aller Zeiten wäre (damals bei god of war 2018, elden ring etc) Wenn der große Hype vorbei ist, kann man dann auch mal realistischere reviews lesen

Die negativen reviews bei hollownknight (sicher nicht alle) zeigen da schon sehr deutlich auf, was anscheinend nicht so gut ist und es gibt viele Bewertungen, wo der user sich die mühe gemacht und anständig sowie sachlich alles aufgezählt hat

Ob einen das dann am Ende stört bzw man mit den Kritikpunkte konform geht, muss natürlich jeder selber entscheiden.

mich hat das "immer schwerer, immer komplexere, immer anspruchsvoller, noch mehr noch mehr noch einen drauflegen" erst einmal abgeschreckt

vl spiele ich es irgendwann einmal, aber immer nur rumquälen muss echt nicht sein

Dagegen spiele ich gerade chronos the New dawn und kann die Kritik bezüglich des Schwierigkeitgrads dort nur bedingt nachempfinden, weil ich gut bis sehr gut durchkommen und mich eher die "Monotonie" etwas annervt

• Pr4y GoW und Elden Ring sind nach wie vor die besten spiele :D und werden auch nach wie vor als solche behandelt, worauf willst du hinaus

vl für dich und meinetwegen sonst wen sber faktisch sind sie es auf keinen fall

god of war 2018 ist kein "richtiges" god of war und eine Schande für den namen. god of war ist so viel mehr. alleine von der Ästhetik, Präsentation etc ist nichts mehr übrig.

god of war ist ein last of us im nordischen Gewand mit zwei Dingen die es zu god of war machen:

kritisiert

Die klingen (mega spät im 2018 Spiel )

es ist ein daddy Simulator, ein Drama spiel bei dem geredet statt gezeigt wird (Show don't tell war sony egal) und das Ende ist ein Witz. Dieses Spiel ist maßlos überhyped

elden ring ist ein Hype game und nur so erfolgreich, weil jeder sich mit from Software brüsten möchte. es ist voller copy&paste unfassbar generisch, recycelt von dark souls über bloodborne alles zum 3,4,5 mal nachdem dark souls 3 schon Probleme mit einer eigenen Identität hatte und die wirrste Story von allen.

es ist am mainstreamigsten um viele leute abzuholen und unfassbar viel in diesem spiel wirkt einfach lieblos (die katzenbosse die sich 1000x wiederholen, die riesen Hände/finger, recycelte Bosse, lieblos Leere viel zu große Gebiete (lyandall die Hauptstadt) etc

ich war froh, als es endlich zu ende war und ich bin seit demons souls dabei aber from software hat keine Ideen mehr und melkt einfach nur sich und andere immer wieder kopieren weiter.... elden ring nightreign hat das wunderbar gezeigt

aber Meinungen sind verschieden, du darfst die spiele gerne grandios nennen und finden. ich möchte da keine Grundsatzdiskussion führen (werde ich auch nicht)

ist halt meine Meinung als "fan", der schon SEHR lange dabei ist und alles gespielt hat und als jemand, der über den tellerrand hinaussieht und halt auch merkt, welche negativen Auswirkungen diese Spiele auf die Branche bzw andere spiele/Studios haben, die nurnoch souls like, rogue like etc rausbringen (man findet ja fast kein normales Action rollenspiel mehr) oder halt überall diese nervigen Drama character driven Show abziehen, bei der die Welt und eigentliche Geschichte fast egal ist (banishers ghostbof New Eden, das komische neue Spiel in finnland/Norwegen mit der Frau etc)

einziges positives Beispiel so halbwegs war da für mich Plaque tale

wie schön waren die Zeiten mit "echten" god of war spielen, castlevania lords of shadow, devil may cry, Dantes Inferno etc oder halt titeln wie gothic, elder scrolls, fable, castlevania los, einfach allem OHNE souls Elemente

mercury steam (castlevania lords of shadow, metroid dread) sind die neusten "opfer" die mit ihrem spirituellen Nachfolger zu blades of darkness (blades of fire) genau den falschen Weg gegangen sind und ein total generisches souls like nerv spiel herausgebracht haben und sich wundern, dass die Verkäufe nicht stimmen. Der epic Deal spielt natürlich auch mit rein

aber wie schön hätte es als normales Action rollenspiel werden können? - Sehr schön! :D :P

Dazu kommt, dass spiele wie blade of darkness sogar weit vor demons souls und dark souls da waren oder ich ein demons souls jederzeit einem elden ring vorziehen würde. aber wie gesagt, schwieriges thema :D

Jeder hat seine Meinung, soll jeder Spaß mit haben. <3

• Pr4y Ich fand die story kp hab sie nicht mitbekommen warum ? Es fühlt sich so unspielbar an von der steuerung vom feeling ich mochte nichts daran und habs sehr schnell gedroppt noch bevor die story sich entfalten konnte, hat sich angefühlt als würde ich pappaussteller durch eine box mit viel zu vielen collisions steuern xD

• Pr4y Ich fand die story kp hab sie nicht mitbekommen warum ? Es fühlt sich so unspielbar an von der steuerung vom feeling ich mochte nichts daran und habs sehr schnell gedroppt noch bevor die story sich entfalten konnte, hat sich angefühlt als würde ich pappaussteller durch eine box mit viel zu vielen collisions steuern xD

Ohne Witz das game fühlt sich so an als würde man auf Wasser gleiten. Ganz komisches Handling.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!