Hollow Knight: Silksong – Nintendo Switch 2 Edition im Test

• "ich bin Soulslike und wenn dir das nicht passt spiel Kirby du Heulsuse"

Sagte dies wer?

Warum muss alles einfacher sein? Zwingt dich einer ein schweres Spiel zu spielen?

Wenn Soulslike für dich nichts ist, weil sich nicht nach Bossen das Gefühl von "YES!" einstellt. Warum dann ein Soulslike spielen? Wegen dem Hype? Dann sollte man eventuell selbstreflexierter durchs Leben gehen und sich fragen "warum will ich dieses Spiel den jetzt spielen?".

Klar kann man sagen: Woha ist aber ziemlich schwer - liegt mir so nicht.

Aber muss man dann auf den Entwickler schauen und sagen: "Alter änder dies"?

Es ist das Jahr 2025 und ein jeder der hier schreibt hätte auch die Möglichkeit gehabt sich die ersten 30-60 Minuten im Stream anzuschauen.

Silksong ist ein Nachfolger keine neue IP. Es war also jedem bekannt, der sich auch nur ein wenig mit der Reihe auseinandergesetzt hat. Was den Kauf dann noch weniger sinnig macht.

Für alle anderen: PC -> Mods.

Es gibt so viele Genre die einem dann besser passen... aber statt zu diesen zu gehen... neee! Was kommt unter Fifa? "Schieße keine Tore bitte Setting um Tore zu vergrößern"

Ich freue mich ja jetzt schon auf Eldenring und das Exclusive - was wohl für Posts hier erscheinen....

• Keinen zu haben tut dem Spiel aber auch nicht weh...
    Ich vergleiche sowas gerne mit einem Buch. Der Autor möchte uns eine Geschichte erzählen und dies eben so wie er es möchte.
    Ich gehe da auch nicht hin und schreibe: "Uff! Zuviele schwierige Wörter! Schreib es um oder bringe eine Doppelfassung raus!"

Tut dem Spiel natürlich nicht weh. Aber ich denke, dass z.B. meine Kritik bzw. meine Situation, die ich erläutert habe, durchaus berechtigt ist. Dann kauf ich das Spiel halt eben nicht, obwohl es mich interessiert. Wenn es für Team Cherry ok ist, Teile der Zielgruppe auszuschließen, ist das auch für mich ok.

Warum es aber so schlimm sein soll, wenn Bosse nur die Hälfte an Hits brauchen oder wenn Gegner nur die Hälfte an Schaden machen, konnte mir bisher noch keiner schlüssig erklären. Diejenigen, die das nicht wollen, können ja auch einfach den schwierigeren Modus wählen, oder?

Sagte dies wer?

Warum muss alles einfacher sein? Zwingt dich einer ein schweres Spiel zu spielen?

Wenn Soulslike für dich nichts ist, weil sich nicht nach Bossen das Gefühl von "YES!" einstellt. Warum dann ein Soulslike spielen? Wegen dem Hype? Dann sollte man eventuell selbstreflexierter durchs Leben gehen und sich fragen "warum will ich dieses Spiel den jetzt spielen?".

Es ist kein Soulslike, es ist ein klassisches Metroidvania.

3 Mal editiert, zuletzt von heart_of_chrome (12. September 2025 um 08:23) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von heart_of_chrome mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Warum es aber so schlimm sein soll, wenn Bosse nur die Hälfte an Hits brauchen oder wenn Gegner nur die Hälfte an Schaden machen, konnte mir bisher noch keiner schlüssig erklären. Diejenigen, die das nicht wollen, können ja auch einfach den schwierigeren Modus wählen, oder?

Weil die Geschichte so erzählt werden soll. Dies ist der Grund. Kein anderer. Wenn du dies nicht akzeptieren kannst ok. Zu sagen "kann aber keine Schlüssig erklären" ist nicht grade Hilfreich. Eine Geschichte ist eine Geschichte. Braucht der Held einen Schlag oder 100 Schläge verändert eben wie sich die Geschichte anfühlt. Ebenso wie: Der Held bleibt 100 Schläge unverletzt oder ist nach 2 Schlägen verletzt und muss eine Bewegung anpassen.

Und irgendwie bezweifle ich, dass du Teil der Zielgruppe bist. Die Entwickler werden sicher kein Spiel entwickelt haben mit dem Gedanken: "Und es wird Posts zur Schwierigkeit hageln - genau das was wir hofften"

Du kannst problemlos zur PC Version greifen - die hat bereits einen Mod. Sollte dir ja genauso wenig einen Abbruch geben einen Mod zu installieren wie andere Spieler eben einen schwierigeren Modus zu wählen mh?

• Ich glaube auch nicht, dass der Entwickler an die Familienväter- und Mütter gedacht hat die einen stressigen Job haben und nur eine Stunde am Abend Zeit haben... Ich finde es vollkommen okay, dass das Spiel schwer und nicht für Jedermann ist. (Und das sage ich als Familienvater mit Frau und Kind + Job + anderen Hobbys)

Verschiedene Schwierigkeitsgrade finde ich in Spielen nicht wirklich gut. Z.B. bei einem Pokemon, da denke ich mir nicht: Ich wünschte es gäbe einen Hard Mode ohne EP Teiler und schwierigere Gegner. Ich denke mir: Macht das Game einfach schwerer wir die früheren Games. Und zwar für alle. Ich will, wenn ich mit anderen über das Spiel rede und dann von einem schwierigen Kampf (wie gegen Synthia) rede und schwärme, nicht denken: "Ah ok, der war denk eh nur für mich schwierig, du teilst meine Euphorie nicht".

Donkey Kong Tropical Freeze auf der Switch hat das ganz gut gelöst. Es gibt einen Easy Mode, aber in diesem kann man keine Sammelgegenstände einsammeln. Das fände ich okay. Easy Mode in Pokemon, aber man wird von der Kampfzone ausgeschlossen und kann nicht Online kämpfen. Oder sowas.

Aber ich respektiere eure Meinung dazu - ich weiß, ich bin da vielleicht auch ein wenig eigen. Ich vermute einfach, wenn ihr das Game sehen wollt, aber keine Zeit habt in dem Game gut genug zu werden, dann schaut es euch auf Youtube an :)

• Der „Easy-Mode" im Spiel ist, die Angriffsmuster der Gegner/Bosse zu erkennen und es sich mit diesem Wissen im Kampf so einfach wie möglich zu machen. Alternativ lassen sich viele Bosse zu einem späteren Zeitpunkt aufsuchen, sobald man mehr Leben/Seide/Fähigkeiten besitzt. Liegt einem dieses Vorgehen nicht, ist dieses Spiel nichts für sie/ihn. Was brächte es, dem Boss halbes Leben zu spendieren? Dann hängt man eben an den zahlreichen schweren „Parcours" fest, wenn einem die nötige Geduld ohnehin fehlt. Sollen die Abschnitte auch halbiert werden? Soll Team Cherry Hornet eine Antenne auf den Kopf setzen und eine Schlausteuerung integrieren?

• Ist Silksong jetzt doch nicht vom Umfang größer als sein Vorgänger?

Die Schätzungen waren ca. 50% größer als Teil 1 aber die Durchspielzeiten auf HLTB sehen eher gegenteilig aus, das es eher kürzer ist oder verpasse ich etwas?

Zur Thematik Schwierigkeit: Ich bin kein Gegner von extra Schwierigkeitsgraden in beide Richtungen und es spricht meiner Meinung nichts dagegen. Wenn kann man ja den normalen oder sogar höheren Schwierigkeitsgrad wählen.

In der heutigen Zeit habe ich das Gefühl das das Videospielen vom Spaßvertreib und Lieblingshobby bei vielen einfach nur noch das Abarbeiten auf kompetitiven Sektor ist und viele nur präsentieren möchten wie gut sie sind.

Hier haben wir ein sehr moderates Forum, woanders sieht es teilweise anders aus, dort wird sofort beleidigt. Aber ich habe als Gaming-Opa wahrscheinlich eine andere Ansicht, da man sich früher für die Leute mehr gefreut hat das sie ein Spiel durchspielen konnten. Dies ist aber auch kein Wunder, da man früher halt nicht so vernetzt war das Fremde sich großartig austauschen konnten sondern man sich persönlich kannte.

Schönen Tag zusammen :)

• BSnake Mr_Ananas Meine Dozenten sagen immer macht niemals ein Spiel anders weil eine Gruppe von Spielern das Spiel gerne anders hätte. Ein Spiel das jedem gefallen soll, gefällt niemandem.

Wenn man Silksong jetzt mit einem 2. Modus ausstattet hätten wir das gleiche wie wenn Fromsoftgames nen Schwierigkeitsgrad hätten, deutlich weniger Spaß für alle.

heart_of_chrome Jeder Entwickler der schlecht ist dem ist es wichtig alle anzusprechen (und floppen damit ist bei irgendeiner Zielgruppe gewaltig, siehe Mario kart :) ) , gute Entwickler entwickeln etwas für eine Zielgruppe und bleiben der treu und vergraulen damit bewusst eine andere. Man kann und muss es nicht jedem Recht machen, team Cherry hätte garantiert kein Problem damit gehabt wenn es nur die gekauft hätten die hollow knight durchgespielt haben, für die wurde es übrigens gemacht. Das wir da einfach auf den Zug aufspringen und uns blindlings reinstürzen ist unser Problem nicht das des Entwicklers :)

Einmal editiert, zuletzt von ShinyRocara (12. September 2025 um 09:55) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ShinyRocara mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• ShinyRocara Seh ich halt anders. Ein "Exploration/Easy Mode" ist kein anderes Spiel. Sie hätten ja ihr Spiel ja trotzdem so machen können wie sie wollen. Es ändert ihr Spiel in keiner Weise. Es ist ja nur eine zusätzliche Option. Es schränkt die Vision der Entwickler nicht ein. Es macht keine/kaum Arbeit. Es führt neue Spieler an das Genre. Einzig und allein der Shitstorm wäre da gewesen, da für viele Leute scheinbar ein "schweres Spiel" kein "schweres Spiel" mehr ist, wenn man eine 2. - leichtere - Option schafft. Das find ich halt wirklich albern. Aber jeder wie er will.

Btw ich hab Hollow Knight durchgespielt, ich werd auch Silksong durchspielen. Mir nerven z.B. die Bosskämpfe trotzdem und trüben mein Spielspaß anstatt es zu bereichern. Ich spiel es aber trotzdem weil mit Atmo, das Plattforming und die Exploration Aspekte des Spieles so gut gefallen. Wie auch immer, ich find das Spiel trotzdem gut aber ich versteh diese verweigernde Grundhaltung der Fanbase nicht, dass das Spiel auch offener gestaltet hätte werden können.

• BSnake

Doch, ein leichter Modus entspräche nicht mehr der Vision der Entwickler. Das wäre definitiv ein anderes Spiel. Aber das haben weder du noch ich für Team Cherry zu entscheiden. Was wäre mit den Leuten, die kein Platforming mögen und nur die Bosse bestreiten wollen? Was wäre mit den Leuten, die Orientierungsprobleme haben, aber total auf den Rest abfahren? Was wäre mit den Leuten, denen das Spiel durch die melancholische Stimmung zu deprimierend ist, alles andere aber mögen? Mehr Checkpoints, mehr Orientierungshilfen auf der Map, HP aller Feinde halbieren, Assistenten für schwere Passagen, änderbare Filter für mehr Farbe und Licht. Richtig, unterm Strich bleibt da nicht viel Silksong übrig und am Ende meckern trotzdem noch Leute. Ist also doch nicht so easy, wie du es darstellst.

• BSnake

Sind sie ja mit dem jüngsten Patch. Man geht also etwas auf andere ein. Das siehst du aber nicht, weil es nicht das ist was du willst. Und warum auf deine Wünsche eingehen, die der anderen aber nicht? Natürlich gibt es Leute, die z.B. mehr Checkpoints verlangen, etwa direkt vor den Bossen. Also wird von manchen durchaus ein Umbau gefordert. Andere mögen die Platform-Passagen nicht. Sie zu entfernen würde ebenfalls einen Umbau erfordern. Hab mir das nicht aus dem Finger gezogen.

Eine weitere Checkpoint-Funktion kann ebenso schnell erstellt sein wie ein „Easy Mode". Steht also nicht nur dein Wunsch zur Debatte und wird man deinen Anforderungen gerecht, wollen alle anderen auch. Wenn man durch stetiges Scheitern die Muster der Bosse nicht mehr erlernen muss, wird man das bei den knackigen Platform-Passagen auch nicht plötzlich wollen. Man kann also nicht nur einfach mal die HP der Bosse halbieren und gut ist.

• Mr.Schonso Puh okey du hast meinen letzten Post leider nicht verstanden. Ich hab nirgends geschrieben, dass sie auf "meine" Wünsche (mein Wunsch ist nur ein Beispiel) eingehen sollen oder das ganze Spiel umbauen sollen, sondern generell einfach Möglichkeiten schaffen könnten, auch andere Spielergruppen ins Spiel einzuladen ohne seine eigene Vision zu verwässern. Das ist meiner Meinung nach zu 100% möglich und schaffen andere Entwickler auch. Du siehst das nicht so. Dann ist das so.

• Hab mir wegen dem ganzen Silksong-Hype endlich Hollow Knight (1) gegönnt und ich bin begeistert! Dieses Spiel ist ein Meisterwerk, ich frag mich echt, warum ich es nicht schon viel früher gezockt habe. Atmosphäre, Gameplay, Soundtrack … alles auf einem ganz eigenen Level.

• heart_of_chrome du sprichst mir aus der Seele.. seit mind. 10std versuche ich mich am "letzten Ritter" und komme nicht einmal über die zweite Phase hinaus.. zwischendrin immer wieder Scherben grinden damit ich überhaupt angreifen angehen kann.. geht gerade nur, weil ich Urlaub habe und meine Liebste tolerant ist..

Aber ehrlich gesagt hab ich keine Lust mehr auf das Spiel und das wo ich es bisher so gefeiert habe und Hollow Knight auf Switch und Playstation durchgespielt hatte..

Es ist für mich einfach so gut wie unmöglich weiter zu kommen.. das einzige was mich noch hält ist die Hoffnung bald Glück zu haben und durch Zufall den Ritter zu schaffen und das Spiel danach nochmal genießen zu können..

Eine Hilfefunktion oder Schwierigkeitsanpassung nach zu vielen Toden sollte optional eingebaut sein.. naja, vielleicht finde ich nen Kumpel der sich leicht tut und es für mich über diese Spaßhürde bringt..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!