Nintendo Direct: Die Ankündigungen der Präsentation vom 12. September im Überblick

• Objektiv gesehen war es völlig okay, für mich dann aber insgesamt leider doch eine kleine Enttäuschung.

+ Auf Fire Emblem und auch Metroid freue ich mich nach wie vor sehr

+ Mario Galaxy Movie

- Yoshi sah sehr cute aus, aber wenn ich dran denke dass es wieder 80-90€ kosten wird..

also werde es vielleicht kaufen, aber erst weit nach Release

- Mario Galaxy 1 + 2 als Remake wären sehr geil gewesen, so leider eine Enttäuschung

- Mario Wonder Zusatz könnte potenziell nice werden, aber ich glaube das wird auch wieder nur 2-3 Std Content wie bei Kirby

- Auf den DK DLC hätte ich auch Lust aber auch da nicht für 20€

- Pokemon kann mich eigtl nicht weiter enttäuschen, dennoch traurig zu sehen, dass sie es schaffen zu beweisen, dass es immer noch schlechter werden kann

Fazit: Grade im Hinblick auf das Mario Jubiläum und im Vergleich auf das erste Switch Jahr, habe ich mehr für die erste große Switch 2 Präsi erwartet.

Es kommen nach wie vor ein paar interessante Titel für mich, aber entweder schreckt die Preispolitik ab oder sie wirken im Vergleich zu den Switch 1 games der ersten Jahre weniger impactful.

• Ganz klar: Yoshi and the mysterious Book. Hab mir die Direct vorhin nochmal angeschaut. Meine einzigen 3 Spiele, wo ich sagen würde, die kaufe ich:

1. Yoshi and the mysterious Book

2. Mario Tennis Fever

3. Metroid Prime 4

Alles andere interessiert mich entweder nicht, habe ich schon (teilweise mehrmals) durchgespielt oder ist so dreist, dass ich es nicht unterstütze.

War im Nachhinein eher mau, vor allem mit Blick auf das Lineup von Nintendo selbst. Hurra noch mehr Ports von Spielen, die ich schonmal gekauft und durchgespielt habe.

So langsam braucht Nintendo mal wieder Konkurrenz aber diese Luschen bei Sony kriegen ja nix hin und XBOX ist sowieso passé. Es tut Nintendo nicht gut, Konkurrenzlos Erfolg zu haben, das merkt man gerade wieder stark.

Zudem sitzen andere Leute am Ruder als noch in den 90ern und 2000ern. Die Zeiten, als man jedes Nintendo-Spiel einfach so kaufen konnte sind vorbei. Man muss das nehmen was man kriegt und da kann ein Yoshi mit mal nicht dem Plastikfiguren-Artstyle und ein Mario Tennis mit einem besonderen Feature schon den Unterschied machen.

Ich glaube, bei keiner Nintendo-Konsole hatte ich nach drei Wochen so wenig Spielzeit zum Launch. Nintendo Land hat damals so gebockt. Und dass Shinobi Vengeance mein meist gespieltes Spiel ist, sagt schon einiges.

2026 kann gar nicht schnell genug kommen. 2025 Haken wir einfach ab. :mariov:

Witz der Woche:

Spoiler anzeigen

Im Bus: Ein Obdachloser hat seinen Hund Bruno an der Leine, der Hund schnüffelt am Bein einer Frau. "Nehmen Sie den Hund da weg!" "Ach, der tut nix!" "Ich spür` schon die Flöhe am Bein!" "Bruno komm sofort da weg, die Frau hat Flöhe!"

• Man diese Direct hätte vieles bewegen können, aber so fängt man keine neue Gen an ( Vorallem wenn sie sich für den Otto Normal Verbraucher schwer von der Switch 1 unterscheiden lässt) ein Teaser zu einem brandneuen 3D Mario wär Pflicht. Wo bleiben die Microsoft Deals. COD ist doch vertraglich festgehalten?! Wir hatten damals Skyrim wo bleibt zb Starfield? Ich war heute leider echt enttäuscht. Ein Animal Crossing teaser hätte es retten können als „One More thing“ um eine breite Käufer Schicht zur neuen Konsole zu holen, aber so ( ich hoffe es nicht) könnte sich ein Flop zeichnen. Vorallem bei der Preispolitik. Ich spiele seit 30 Jahren Nintendo Spiele und für mich war heute nichts dabei was mich aus den Socken haut.

Danke das du das erwähnst. Ich frage mich auch, wo Cod bleibt. Das wurde versprochen und muss kommen.

Generell fehlen die mega Third party Ports.

Wo ist Doom Darg Ages? Wo ist Starfield?

Irgendwas passt da nicht.

• Ich war vorher leicht gehyped, hab meine Erwartung aber trotzdem unten gehalten.

Die Direct war okay. Einiges was wir schon wussten. Einiges Neues.

- Gefreut hab ich mich über Yoshi. Hab mal wieder richtig Lust auf ein Abenteuer mit Yoshi.

- Metroid hat endlich ein Datum. (Wobei mir die Grafik in der OW iwie nicht gefallen hat)

- Auf den Galaxy Film freue ich mich sehr

- Das Pokopia werde ich mir Mal anschauen

- Hyrule W. Hab ich auch auf der Liste

Bis Ende des Jahres erst einmal gut versorgt.

Was nächstes Jahr noch kommt, außer dem

Gezeigten, da werden wir noch früh genug von erfahren.

• Vorab: das ist nur meine ganz persönliche, völlig subjektive Meinung. Dazu habe ich noch eine andere Current Gen Konsole.

Puuuh, für die erste große Direct nach Release der Switch 2 war das wirklich absolut enttäuschend.

40 Jahre Mario und es kommt kein neues Mario Spiel. Diese ganzen Sport Spinoffs zähle ich nicht dazu, die konnten mich noch nie abholen.

Dann die Galaxy 1+2 Collection. Finde ich sehr unverschämt, dafür nochmal 70€ zu verlangen.

Allgemein waren es mal wieder viel zu viele Ports und Remaster.

Das Yoshi Spiel hat ganz nett ausgesehen. Aber wenn selbst meine Tochter sagt, dass es aussieht wie ein Spiel für Kleinkinder, will das was heißen. Trotzdem warte ich da mal mehr Infos ab.

Ansonsten sind die ganzen Ports für Leute, die nur eine Switch ihr eigen nennen, sicher ganz interessant. Wenn man aber noch eine andere Konsole der aktuellen Generation hat, sind das keine Neuigkeiten.

Pokémon Z-A sah zumindest technisch sehr schwach aus, gerade das Gras etc. hätte auch so in einem Wii-Spiel aussehen können. Aber das mag wenigstens noch was für die Kids sein.

Was wars denn sonst noch? Metroid hat einen Termin. Was jetzt keine Überraschung war, das Jahr geht ja nicht mehr lange.

Der Mario Film hat einen Namen. Wow.

DKB bekommt einen kostenpflichtigen DLC. Zwei (!!!) Monate nach Release. Womit das Spiel im Gesamtpaket dann 100€ kostet. Viel dreister geht es glaube ich nicht mehr. Hätten sie den DLC wenigstens für Switch online Abonnenten kostenfrei spielbar gemacht, ok. Aber so ist der echt dreist.

Und als letzte Ankündigung Fire Emblem. Ist natürlich wieder ein persönliches Problem, aber mit dem Genre kann ich gar nichts anfangen.

Wenn das dann jetzt das gesamte Lineup von Nintendo bis nächstes Frühjahr ist, spare ich da wenigstens Geld.

Wenn ich ein Highlight benennen müsste, wäre das evtl. noch Dragon Quest. Das hab ich nie gespielt und könnte mir denke ich gefallen.

Ich freue mich ehrlich für jeden, dem die Direct gefallen hat und der vieles für sich gefunden hat.

Ich fand sie aber als Veranstaltung, die vielleicht dafür sorgen sollte, dass die Switch 2 sich (noch) besser verkauft, sehr schwach.

• War okay die Direct. Waren schon paar nette Überraschungen dabei.

Mit meinen Takes habe ich es hier und da doch recht gut getroffen.

Bei einer so langen Laufzeit hätte aber doch etwas mehr erwartet.

Als jemand, der Fire Emblem nicht mag, war das One Last Thing natürlich eher enttäuschend.

Generell habe ich jedoch eher das Gefühl, dass es in Puncto Monetarisierung eher in die falsche Richtung geht:

- Ports mit wenig Aufwand, zu hohen Preisen...

- 30€ DLC, die noch vor Release des Games angekündigt werden...

- 20€ DLC, der laut ersten Beiträgen im Forum kaum was bringt...

- teures Virtual Boy Erlebnis...

Alles an sich nichts Neues in der Branche, aber dennoch habe ich, auch unter Berücksichtugung von MKW als Retail für 90€ und den vielen GameKeyCards, das Gefühl, dass Nintendo ordentlich die Daumenschrauben angelegt hat und wir hier möglicherweise nicht mal das Ende der Fahnenstange erreicht haben...

---------------------------------------------------
    :coin::coin:Gebühreneinzugszentrale:coin::coin:
    ---------------------------------------------------

Einmal editiert, zuletzt von Psychael (13. September 2025 um 12:59)

• War eine sehr geile und vollgestopfte Direct. Fand die Jubiläumsfeier am Anfang gelungen. Mein absolutes Highlight ist das neue Yoshi Spiel. Metroid kann ich kaum erwarten. Die Erweiterung zum genialen Mario Wonders sieht sehr spaßig im Multiplayer aus. Uns erwarten gute Zeiten auf der Switch 2.

• Ich kann die Direct noch nicht so richtig bewerten, weil ich sie noch nicht gescheit angeschaut habe.

Ein besonderes Highlight gab es für mich aber definitiv nicht.

Am ehesten wäre der Virtual Boy mein Highlight gewesen, aber die Kombination, a) Hardware dafür kaufen zu müssen und b) trotzdem das Abo haben zu müssen, find ich einfach.... || :rolleyes:

Irgendwann in der Zukunft werd ich aber wahrscheinlich trotzdem etwas kaufen, um das Spielen zu können. Ist gefühlt einfach mal was anderes..

Außerdem dachte ich kurz, Dragon Quest VII wäre für mich ein Highlight, aber: die Darstellung der Charaktere gefällt mir überhaupt nicht ?( und ich habe das Spiel eh schon auf dem 3DS. Dazu wieder diese ätzende Veröffentlichungspolitik von SquareEnix: entweder die Switch-1-Version für "richtig" retail oder GKC auf Switch 2.

Um auf den Punkt zu kommen: ich passe komplett bei dem Spiel. Mir reicht meine 3DS-Version und fertig.

Klingt vielleicht bis hierhin alles negativ, aber ne. Ich hab den Eindruck, es war eine gute Direct, aber ohne wirkliche Highlights für mich. Aber das find ich auch gut so. Hab ja genug zu spielen :)

Ansonsten wieder ein paar neue interessante Sachen für mich:

- Mario Tennis Fever.. Mario Tennis interessiert mich immer!

- Fire Emblem: Fortune's Weave.. hab noch nicht viel von Fire Emblem gespielt, aber S-RPGs reizen mich immer.

- Yoshi and the Mysterious Book.. Mein liebster Nintendo-Charakter <3 Allerdings hat mich von den Jump'n Runs bisher nur Yoshi's Island richtig begeistert. Mal schauen..

- Resident Evil.. da hab ich mich vorsichtig gefreut. Hab mit der Reihe noch nicht viele Berührpunkte gehabt, aber recht großes Interesse.

Zu diesen Spielen muss ich aber noch etwas mehr sehen, bzw. will noch nicht sagen, dass ich die sicher kaufen werde.

☄️:cursing:  :love: 🤯 aus der HÖLLE entkommener, kleiner Power-Puschel :link_woot:  :evil:  :kirby_happy:💥

32386 🧡Zahlen❤️ Logik🤍 Psychologie🩶 MacGyver💛 29184

• Resident Evil habe ich auch jahrelang nicht gespielt, dann begonnen mit 7, dann 2, dann 3, dann 4 und dann 8. Ich liebe diese Art der Rätsel.

• Ich denke das neue Professor Layton wird dann ein Shadow Drop für den Januar werden.

Im Februar wird man Hades 2 und Dragon Quest 7 den Platz einräumen. Daher wird es im Februar eher einen Partner Showcase geben, wo es um die beiden Spiele und noch andere Games von etwaigen Publishern geht. Das neue Yoshi bekommt zudem ein Shadow Drop für März, so wie es bei Craft World auch war. Nebenbei wird eine Yoshi Direct angekündigt. Ich gehe dann von der nächsten großen Direct dann mitte März aus, wo Nintendo dann 1-2 neue Titel vorstellen wird und angekündigte Spiele dann ein Releasedatum bekommen werden. Mit Tomadachi Life rechne ich dann im im April (vielleicht auch schon im Februar), ich denke das neue Splatoon wird dann für den Mai angekündigt, Fire Emblem für Juni und Mario Tennis für den Juli (Vielleicht auch schon für April). Mit Pokemon Pokopia rechne ich auch eher im April oder Mai. Vielleicht gibt es dann noch eine Überraschung, mehr aber nicht.

Ich denke das wir in der Juni Direct dann erfahren werden welches neue Monolith Soft Spiel erscheinen wird, ich rechne mal mit August. Im September wird es dann endlich ein neues 3D Mario geben und im Oktober dann ein neues Luigis Mansion. Im November dann Pokemon Gen 10 und im Dezember dann das neue Smash Bros.

Außerdem in der September Direct ein neues Zelda, vielleicht auch ein Remake für 2027.

Das wäre so meine Vorstellung.

Ich finde es wäre auch in der ersten Jahreshälfte für 2026 noch Platz für ein Spiel von Nintendo. Animal Crossing vielleicht? Denke aber da eher an 2027. Vielleicht ein Lückenfüller Game wie Wario inc. oder ähnliches Ich bin gespannt.

Einmal editiert, zuletzt von Flotendo64 (14. September 2025 um 00:40)

• Ach schade, jetzt ist die Umfrage schon abgelaufen. Ich hätte gern auch mitabgestimmt, aber habe momentan nicht die Zeit, so schnell zu reagieren.

Aber die Welt und ntower müssen es trotzdem wissen: Meine Highlights waren ein neues Yoshi-Spiel, Mario Tennis, Dragon Quest VII, Fire Emblem und der neue Mario-Film wird bestimmt auch schön. :mario:

• Resident Evil Requiem und Fire Emblem Fortunes Weave waren die besten Neuankündigungen.

Vielleicht noch das Fatal Frame Remake.

Das man von Elden Ring noch kein Release Datum gesehen hat lässt vielleicht erahnen das es doch erst 2026 kommt nach der Kritik von vielen an der Gamescom Demo.

Freundescode : SW-6929-7763-1288 / Skagerak

ACH-Schlummeranschrift : DA-2777-5274-5578

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!