Super Mario Galaxy + Super Mario Galaxy 2 – Infos zu Preis, Nintendo Switch 2-Update und amiibo-Funktion

• Die Aktion finde ich absolut unangebracht.
    Spiele von 2007 und 2010 minimal aufhübschen und dann solche unverschämten Preise anzusetzen finde ich unpassend nahezu ekelhaft gierig.

Ich sehe mich als großen Nintendo-Fan und habe schon oft mehrfach Geld für ein und das selbe Spiel ausgegeben (sie wie jeder, der eine Wii-U und danach die Switch hatte).

Dass diese "Masche" jetzt immer weiter gesponnen wird, drückt mir persönlich etwas auf die Stimmung und das finde ich traurig.

Hoffe wirklich, dass sie das Ruder nochmal etwas rum reißen.

• mendowser

Ich verstehe deinen Punkt, aber wir sind eben nicht die Zielgruppe. Heutzutage fühlt sich jeder angesprochen und kritisiert dann Nintendo's Strategie. Für Leute, die das Spiel schon gespielt haben, ist es zu teuer. Natürlich. Aber Zielgruppe sind eher die Spieler, die es noch nie gespielt haben. Für die 2007er Jahrgänge, die heute zwischen 15 und 18 sind, sind das brandneue Spiele. Sonst müssten sie sich eine Wii holen.

• mendowser ja das ist der Hauptkritikpunkt.

Auch bei vielen Youtubern.

35 Jahre > 3 Spiele in 3D Mario Allstars für UVP 60 Euro. 20 Euro pro Spiel.

40 Jahre > 2 Spiele in Galaxy für UVP 70 Euro. 35 Euro pro Spiel. Wobei Galaxy 1 schonmal einen Release hatte.

Das ist wie bei Chips. In der Tüte sind weniger drin und trotzdem werden sie teurer.

Ich kaufe die Galaxy Collection aber nicht zum Release, sondern im Angebot.

• mendowser du musst es ja nicht kaufen, ich kaufe es weil es mich anspricht, würde auch sogar mehr dafür zahlen

Fein dass Du bereit bist, noch mehr Geld hierfür auszugeben und auch danke für deinen qualifizierten Hinweis "Du musst es ja nicht kaufen".

Dies war allerdings nicht der Punkt meiner Aussage.
    Vielleicht habe ich mich ja unklar ausgedrückt.

Als Nintendo-Fan bin auch ich (wie die meisten hier) bedacht auf den Erfolg von Nintendo, habe vor dem Release der Switch 2 tierisch mit gefiebert und freue mich auf das, was noch kommt.

Ich feiere die Marke halt schon seit vielen Jahren.

Was ich schade finde ist diese zunehmende "wir-quetschen-noch-das-letzte-bisschen-raus-bis-nicht-mehr-geht"-Einstellung.

Ähnlich wie Lego nimmt diese Gier einem das gute Gefühl was man hat (hatte), wenn man das Nintendo-Logo sieht.

Meiner Meinung nach wandelt sich das momentan in keine schöne Richtung.

Auch den DLC für DK finde ich ein passendes Beispiel hierfür.
    Vor allem wenn man den einfach mal Hollow Knight (Vollversion - gleicher Preis wie DK-DLC) daneben stellt.
    Hauptsache mal für minimalste Zusatzinhalte 20€ abgeschröpft

Einmal editiert, zuletzt von mendowser (15. September 2025 um 12:03)

• Nur mal so am Rande, was das Spiel auf der Wii U gekostet hatte:

[Blockierte Grafik: https://i.redd.it/14wvbrqm9sof1.jpeg]

Ich freue mich, die meiner Meinung nach besten 3D-Plattformer aller Zeiten beide auf der Switch 2 zu haben, aber wie bei fast allem in letzter Zeit rund um Nintendo sind die Preise absurd und durch nichts zu rechtfertigen.

Es ist ja nicht mal ein Remaster (von Remake brauchen wir gar nicht erst sprechen). Sie haben nur die native Auflösung hochgeschraubt ("Entwicklungsaufwand" inklusive Testen dürfte bei weniger als einem Arbeitstag einer Person liegen).

Hilfemodus, Amiibo-Funktionalität und das olle Buch sind auch ein Witz. Das hebt den Preis auf einmal auf 40 € pro Spiel an?

Bei Mario Kart World war das Argument noch, das aktuelle Spiele viel mehr Aufwand und Entwicklungszeit brauchen. Das ist hier nicht gegeben. Der Aufwand war minimal. Nintendo ist das LEGO der Videospiele geworden. Sie werden immer gieriger, ohne dass die Produkte die Preise wirklich rechtfertigen.

:mario: New 3DS XL + Luma3DS
    :luigi: Wii U Premium + Aroma + USBLGX
    :saint: Switch OLED + Atmosphère + Switchroot Android

:* Analogue Pocket & :D MiSTer FPGA

^^ Steam Deck

• mendowser

Ich verstehe deinen Punkt, aber wir sind eben nicht die Zielgruppe. Heutzutage fühlt sich jeder angesprochen und kritisiert dann Nintendo's Strategie. Für Leute, die das Spiel schon gespielt haben, ist es zu teuer. Natürlich. Aber Zielgruppe sind eher die Spieler, die es noch nie gespielt haben. Für die 2007er Jahrgänge, die heute zwischen 15 und 18 sind, sind das brandneue Spiele. Sonst müssten sie sich eine Wii holen.

dann müsste man ja aber keine neuen inhalte hinzufügen.

Also gibt es nur zwei optionen:

1. nintendo möchte neue Spieler ansprechen, packt aber (mini) Neuerungen rein, damit sie für die alten spiele so viel geld nehmen können

2. nintendo möchte, dass die "richtigen" fans Fomo bekommen (wie damals bei der zeitlich limitierten mario Edition für die switch) und sich eben doch die Spiele ein zweites, drittes etc mal kaufen

3. Beide oben genannten Punkte: Nintendo möchte die alten Hasen abzocken mit Mini Neuerungen oder manchmal auch einer coolen neuen Idee und weiß, dass die alten Hasen dann aus "Liebe" oder "Verblendung" zu Wucherpreise zuschlagen und möchte zusätzlich neue Leute rausholen, die denken, dass sie jetzt für wucherpreis die beste version bekommen.

Da ja alle sehr viele bereitwillig die 70€ für Mario galaxy zahlen wollen bzw werden, lacht nintendo und ist wieder durchgekommen 8-)

Einmal editiert, zuletzt von Pr4y (15. September 2025 um 12:40)

• Pr4y

Gibt's denn wirklich Neuerungen? Ich meine außer die Auflösung. Für mich sind die Spiele zu teuer, da ich Mario Galaxy auch auf der Collection nur kurz gespielt habe, aber für die, die nach fast 20 Jahren nochmal spielen wollen weil ihre Wii weg ist oder Neukunden, gönne ich es und 40 € liegen noch im Rahmen. Nicht für mich oder für Sammler.

• Pr4y

Gibt's denn wirklich Neuerungen? Ich meine außer die Auflösung. Für mich sind die Spiele zu teuer, da ich Mario Galaxy auch auf der Collection nur kurz gespielt habe, aber für die, die nach fast 20 Jahren nochmal spielen wollen weil ihre Wii weg ist oder Neukunden, gönne ich es und 40 € liegen noch im Rahmen. Nicht für mich oder für Sammler.

technisch halt die Auflösung hochgedreht und fps erhöht und auf spielerischer seite kleinkram:

- mario kann sich heilen, wenn er stehen bleibt (empfinde ich als cheaten) :/

- paar neue seiten im roslina buch .... :D

- amiibo cheaten dir items ins Spiel :D

das wars glaube ich. alles so Kleinkram, der nicht der rede wert ist und einfach mal die Vision des Spiels verfälscht, denn es war und sollte nie Teil der spiele sein

es sind eigentlich nur durch den emulator gewagte wii Versionen, die jetzt melken sollen

• Leider wird Nintendo auch weiterhin in ihrer Veröffentlichungspolitik bestärkt, lieblose Ports auf den Markt zu werfen. Solange es der Kunde kauft. Der Preis ist aber wirklich ein Witz.

Ja ich bin raus. Werde mir andere Konsolen ansehen und Spiele nachholen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!