Super Mario Galaxy + Super Mario Galaxy 2 – Infos zu Preis, Nintendo Switch 2-Update und amiibo-Funktion

• Mr. Wukong hAst du Links?

@Krenk

Klar.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Man sollte allerdings keine Wunder erwarten.

• @Krenk

Klar.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Man sollte allerdings keine Wunder erwarten.

da muss man aber wirklich mit der lupe suchen. ein texturteppich am anfang vom spiel sieht etwas knackiger aus, was aber auch nur bei manchen szenen/standbildern auffällt und das auge von peach. das sind kleinigkeiten und wirklich ein witz

Da wurden sehr wahrscheinlich keine Texturen neu gemacht, sondern nur durch einen filter gejagt oder im schlimmsten fall mit ki geupscaled

• Wenn irgendwelche Spiele den Preis wert sind, dann diese beiden.

Wir reden hier von den vielleicht besten Spielen aller Zeiten <3

Und dann als 4k-Remaster :thumbup:

On my business card, i am a corporative president. In my mind, i am a game developer. But in my heart, i am a gamer.
    - Satoru Iwata :iwata:

• Es ist ja nicht mal ein Remaster (von Remake brauchen wir gar nicht erst sprechen). Sie haben nur die native Auflösung hochgeschraubt ("Entwicklungsaufwand" inklusive Testen dürfte bei weniger als einem Arbeitstag einer Person liegen).

Das Stimmt so nicht ganz, es wurden auch einige Texturen verbessert.

Die Behauptung über den Entwicklungsaufwand ist Anmaßend jedem Spieleentwickler gegenüber! Der Entwicklungsaufwand ist sehrwohl um einiges mehr als 1 Tag für eine Person, da es sich hier um Native Ports handelt und die Hardware von Wii und Switch rein granichts gemeinsam haben, ist das schon ein erheblicher Aufwand. Und nein Galaxy wird nicht einfach aus der 3D Allstars weiterverwurstet da es dort Teilemuliert und nicht Nativ war.

Mit freundlichen Grüßen

N_Fan1512:-)

Wenn es denn ein 4k Remaster wäre. Mal schauen was es wirklich ist

das kann ja schonmal garnicht sein, denn die besten spiele aller zeiten sind silent hill spiele :D :P

Und dann deus ex, thief, metal gear solid, bioshock, ico, shadow of the colossus.... :saint:

• Ich verstehe diese Diskussion derzeit nicht wegen dem Preis, dann kauft es euch doch einfach nicht.

Wenn sich ein Preismodel von einem Produkt ändert und man damit nicht zufrieden ist oder vielleicht sogar verärgert, warum sollte man darüber nicht diskutieren? Dafür sind wir doch hier, oder nicht?
    Es ist doch etwas, was uns alle interessiert, sonst wären wir nicht hier.

Was genau machst Du sonst so mit der Kommentarspalte? :S

• Wenn sich ein Preismodel von einem Produkt ändert und man damit nicht zufrieden ist oder vielleicht sogar verärgert, warum sollte man darüber nicht diskutieren? Dafür sind wir doch hier, oder nicht?

sehe ich genauso. ich kann verstehen, dass es einen nervt, wenn man selber kein problem damit hat und es immer wieder thema ist. Da Nintendo den Bogen aber sehr überspannt, ist es nicht nur richtig, sondern auch wichtig, dass man darüber redet und am besten auch über die offiziellen Kanäle seinen Unmut mitteilt

wo soll denn sonst Ende sein? wenn nur noch die reichen sich gaming leisten können?

• Wenn sich ein Preismodel von einem Produkt ändert und man damit nicht zufrieden ist oder vielleicht sogar verärgert, warum sollte man darüber nicht diskutieren? Dafür sind wir doch hier, oder nicht?

Naja wird aber nur alles negativ gesehen. Diskussion ist das keine. Eher nur Frust ablassen.

• Naja wird aber nur alles negativ gesehen. Diskussion ist das keine. Eher nur Frust ablassen.

was möchte man auch positives über solche dreisten abzocke machen sagen? so frech wie Nintendo war noch keiner, das schlägt dem fasst den Boden aus und zwar regelmäßig.

Klar, dass die Leute da langsam die Nase voll haben. Nintendo macht selber die Stimmung kaputt, weil es überall (auch englisch Sprachig) mehr um die Preise als um die Spiele geht ?(

• mendowser

Ich verstehe beide Seiten. Natürlich ist es richtig und wichtig darüber zu diskutieren. Dafür sind wir hier. Auf der anderen Seite sollten wir manchmal begreifen, dass wir nicht immer die Zielgruppe sind. Wer es noch nicht gespielt hat, bekommt tolle Spiele. Und wer es sammelt, der weiß, dass sammeln ein teures Hobby ist. Ich bin weder das Eine noch das Andere. Deswegen juckt es mich wenig.

• Naja wird aber nur alles negativ gesehen. Diskussion ist das keine. Eher nur Frust ablassen.

Aber auch das gehört dazu. Dafür sind wir hier.

Wir freuen uns gemeinsam und ärgern uns gemeinsam.

Solange es respektvoll bleibt .. alles gut :thumbup:

Zitat von Torben22

Ich verstehe beide Seiten. Natürlich ist es richtig und wichtig darüber zu diskutieren. Dafür sind wir hier. Auf der anderen Seite sollten wir manchmal begreifen, dass wir nicht immer die Zielgruppe sind. Wer es noch nicht gespielt hat, bekommt tolle Spiele. Und wer es sammelt, der weiß, dass sammeln ein teures Hobby ist. Ich bin weder das Eine noch das Andere. Deswegen juckt es mich wenig.

Absolut, wir sind in diesem Fall nicht die Zielgruppe.

Dennoch wird was Altes, so gut wie es auch sein mag, überteuert weiterverwurstet.

Auch wenn es gut gealtert ist .. ist es nichts neues und (für mein Empfinden) zu teuer.

Es geht mir auch nicht um diese 2 Spiele.

Es ist mehr die Grundeinstellung von Nintendo, die mich (als langjährigen, großen Fan) einfach traurig macht.

Dieses "gute Nintendo-Gefühl" was ich viele Jahre hatte, wird grade etwas wässrig.

Ich hoffe (und gehe davon aus), dass Nintendo daran wieder etwas ändern wird, denn man muss die Spieler bedienen, nicht nur die Aktionäre.

• mendowser

doch ich bin die zielgruppe und ich ärgere mich über den preis 8o

• Ich hab auch das Remaster von DK Returns gekauft was mit 50€ auch nicht grade güstig ist für mich waren die Preise aber i.O. da das letzte gespielte auf dem SNES erschienen ist.

Da gab es ja auf der Switch so einige die entweder auf der WII oder auf der WII U erschienen sind die man nochmal auf die Switch geportet hat.

Für genau diese Leute sind so Spiele.

Wenn ich auf der Seite von MM aber MKW für 78€ sehe und darunter MK 8 Deluxe für 47€ bin ich auch an dem Punkt denn so viel anders ist das neue auch nicht nur das es 31€ teurer ist .

Ich hab mich aber einfach damit abgefunden das sowohl die Konsole mehr kostet ,die Games mehr kosten, zusätzlicher Speicher mehr kostet ,Zubehör mehr kostet kurzum alles mehr kostet und kauf aus diesem Grund gar nichts der neuen Gen .

Ich hab akzeptiert das ich nicht mehr die Zielgruppe bin und werde deshalb kein teil der Zukunft mehr sein da ich nicht bereit bin für dieses eine Hobby wenn ich das so betreiben möchte wie in der Vergangenheit mal, 1000-2000€ im Jahr dafür auszugeben.

Manche setzen sich dann halt ein Limit und kaufen dann weniger aber ich denke mir dann für eine Handvoll Spiele auf einem System dann spar ich mir das Geld auch noch .

P.S.

Und falls einer wieder denkt ich schlag auf Nintendo ein , steck alle 3 in einen großen Sack , Big N , Sony und MS ,mach den zu und hau mit einem Knüppel drauf es trifft immer den richtigen .

Still und Heimlich

https://www.gamepro.de/artikel/ps5-di…ge,3439582.html

Gleicher Preis einfach mal Speicherplaz gespart worden .

Überall gibts immer weniger .

Einmal editiert, zuletzt von McFly1980 (16. September 2025 um 14:27)

• Das Stimmt so nicht ganz, es wurden auch einige Texturen verbessert.

Die Behauptung über den Entwicklungsaufwand ist Anmaßend jedem Spieleentwickler gegenüber! Der Entwicklungsaufwand ist sehrwohl um einiges mehr als 1 Tag für eine Person, da es sich hier um Native Ports handelt und die Hardware von Wii und Switch rein granichts gemeinsam haben, ist das schon ein erheblicher Aufwand. Und nein Galaxy wird nicht einfach aus der 3D Allstars weiterverwurstet da es dort Teilemuliert und nicht Nativ war.

Bitte Quellen dafür, dass es native Ports ohne Teilemulation werden sowie die höheren Texturen.

Edit:

Einige Texturen wurden tatsächlich ersetzt.

Quellen:

Externer Inhalt www.youtube.com

und

https://www.mariowiki.com/Super_Mario_Ga…_Mario_Galaxy_2

Das allein ist aber immer noch kein großer Aufwand. Sowas habe ich während meiner Schulzeit hobbymäßig in Operation Flashpoint auf dem PC gemacht (über 20 Jahre her). Inzwischen sind die Tools wahrscheinlich sogar noch besser geworden.

Was noch? Die gerenderte Sequenz am Anfang wurde in höherer Auflösung neu gerendert und zeigt nun auch mehr Bild oben und unten (wo vorher schwarze Balken waren). Die Aspect Ratio wurde also angepasst. Das sind ein paar Klicks bei Blender und ein paar Minuten Wartezeit, wenn überhaupt.

Zu deiner "Das läuft nativ und nicht mehr mit Teilemulation"-Behauptung habe ich keinerlei Quellen gefunden. Versorge mich hier bitte gerne, wenn du mehr weißt als ich.

Versteh' mich nicht falsch. Ich will nicht die Arbeit von Software-Entwicklern schmälern. Ich bin selbst einer.

Aber falls nicht in einer kommenden Direct oder anderweitigen Ankündigung da noch irgendeine Bombe zu den beiden Spielen platzt mit Features, die bisher nicht angekündigt wurden, ist der Preis durch nichts zu rechtfertigen und absolut lächerlich. Und es nervt einfach, dass treue Nintendo-Schafe das auch noch rechtfertigen und munter kaufen, damit Nintendo sich vom Markt auch noch bestätigt fühlt.

Das ist bereits bei den Pokémon-Spielen schlimm genug bis unerträglich.

Super Mario Galaxy 1 & 2 sind meine Lieblings-3D-Plattformer und gehören auch ganz objektiv nach wie vor in die oberste Liga des Genres, wie etliche Kritikwebseiten bestätigen. Aber sie sind eben auch schon viele Jahre alt und wurden von Nintendo selbst auf dem Nachfolger der Wii zu einem Zeitpunkt, wo sie noch nicht so alt waren, wesentlich günstiger angeboten. Warum sollte ihr Preis also sogar noch steigen? Das ist absurd. Die spielerischen Neuerungen sind nicht der Rede wert.

Das Problem wäre auch gar nicht so groß, wenn Besitzer der Spiele (auf älteren Plattformen) irgendwie die Möglichkeit hätten, die Spiele kostenlos oder zumindest für einen kleinen Aufpreis auf der Switch zu bekommen. Aber nein, sowas macht Nintendo nicht. Man darf alles doppelt und dreifach kaufen, wenn man alte Spiele auf deren neuesten Konsolen nochmal spielen möchte. Und dann wundern sie sich, dass die Kiddies alle losziehen und das Ding einfach im Emulator daddeln...

:mario: New 3DS XL + Luma3DS
    :luigi: Wii U Premium + Aroma + USBLGX
    :saint: Switch OLED + Atmosphère + Switchroot Android

:* Analogue Pocket & :D MiSTer FPGA

^^ Steam Deck

Einmal editiert, zuletzt von Tarik (16. September 2025 um 18:04)

• Wir werden alle sehen was passiert.

Verkauft Nintendo statt geplant keine 2 Mio Exemplare pro Spiel sondern nur 200000 hat der Markt mit Angebot und Nachfrage geregelt.

Nun kann Nintendo 2 Sachen machen:

Option 1: Sie verramschen die Spiele für sehr viel weniger. Heißt Preise runter und Nachfrage hoch

Option 2: Sie argumentieren, dass die Produktion ja Gewinn abwerfen muss und erhöhen die Preise. Verkaufen dann vielleicht nur 150000 aber maximieren den Gewinn.

Der aktuelle CEO wird Option 2 wählen und damit den Untergang des Unternehmens einläuten.

Man wird sich dann krampfhaft an Patenten klammern und vielleicht sogar IPs abgeben.

Oder man besinnt sich endlich die Konsumenten wieder glücklich zu machen bei moderaten Preisen.

Tarik du bekommst Galaxy 1 und Galaxy 2 auf dem SteamDeck fast perfekt emuliert mit Fan Textur Paketen in sehr hoher Qualität und mit 4k.

Ich besitze Super Mario Galaxy 1 und 2 für die Wii und Galaxy 1 für die Switch. Aber ganz ehrlich > Ich hab für die Games schonmal bezahlt und auch einmal ein zweites Mal.

Nochmal leider nicht.

McFly1980 das Remaster von Donkey Kong war aber ein wirklich gutes Remaster. Nicht so lieblos wie jetzt Galaxy.

2 Mal editiert, zuletzt von Krenk (16. September 2025 um 19:21) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Krenk mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!