Dennis' Meinung zur Nintendo Direct vom 12.09.2025

  • Was Nintendo momentan fehlt ist der Mut für Neues, sie gehen mit Ihren Marken halt auf Nummer sicher. Ich weiß noch als wir zur GameCube damals Eternal Darkness bekommen haben, das war noch ne Überraschung.

    Geist fand ich auch ziemlich cool. Da wäre ein neuer Teil auch interessant. Dann fallen mir noch Chibi Robo und Odama ein, der Gamecube hatte wirklich ein paar Perlen und auch etwas schrägere Spiele abseits des Mainstream. Liegt aber irgendwie auch daran, dass solche Ideen einfach nicht mehr als Retail-Version im Laden landen. Box Boy, Good Job! und The Stretchers kommen jetzt einfach nur noch in den eShop und bekommen deshalb irgendwie auch weniger Aufmerksamkeit (zumindest bei mir). Beworben werden die Spiele dann auch nicht mehr so gross, eine Erwähnung in einer Direct ist da schon das höchste der Gefühle.

    Spoiler anzeigen

    Mit dummen Menschen zu streiten, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Mein BlueSky-Account

  • AnimalM

    Es geht mir weniger darum das sie nichts neues in Ihren Spielen versuchen,das machen sie zweifellos. Es geht mir mehr darum das sie auch mal eine neue IP oder halt einen Schritt in Richtung Core Games machen. Satoru Iwata hat damals z.b Devils Third auf der Wii U erst möglich gemacht. Oder damals der Deal das Resident Evil Spiele exklusiv auf dem Cube erscheinen. Sowas halt.

  • Leider hat Nintendo nun endgültig einen anderen Kurs eingeschlagen. Einen kostenpflichtigen DLC für Pokemon anzukündigen obwohl das Spiel noch nicht mal erschienen ist, ist für mich der Gifpel. Der DK Bananza DLC wird auch schon im Vorfeld entwickelt worden sein. Für mich entsteht der Eindruck als ob sie aktuell maximal auf Profit aus sind. Nicht mehr nicht weniger.

  • Leider hat Nintendo nun endgültig einen anderen Kurs eingeschlagen. Einen kostenpflichtigen DLC für Pokemon anzukündigen obwohl das Spiel noch nicht mal erschienen ist, ist für mich der Gifpel. Der DK Bananza DLC wird auch schon im Vorfeld entwickelt worden sein. Für mich entsteht der Eindruck als ob sie aktuell maximal auf Profit aus sind. Nicht mehr nicht weniger.

    Einfach nicht kaufen die dlc.

  • mal eben zu Mario Galaxy 2.

    Hier hat Nintendo nämlich eben die Fans NICHT erhört, denn dann wäre das Spiel direkt gekommen, spätestens zum ersten Film.

    Es wurde bewusst bis zum 5 Jahre späteren Jubiläum aufgspart, weil man sonst gar nichts dafür hätte.

    Zum 40. wird Mario einfach in den Arsch getreten.

    Hätten sie direkt Mario Galaxy 3 für den Zeitraum des Films mit ankündigen können. Denn ich denke, dass es kommt, sonst erschliesst sich mir nicht, warum die amiiben im April erscheinen.

  • Nintendo ist WIRKLICH unverschämt und leider auch kreativloser geworden. Ich würde nicht sagen komplett kreativlos.

    Es dürften endlich mal andere Genres bedient werden. Mehr mit neuen Spielarten, weniger neuerungslose Ports für (fast) Vollpreis.

    Die größte Enttäuschung war wirklich Super Mario. More if the same. Ja, für mich sind die Galaxy-Teile die besten. Als ich den Trailer zum Film sah: Es kommt um Anschluss ein Trailer zu Galaxy 3… und dann x(

    Ich sah mich schon

    mit dem Mario-Raumschiff in einer offenen Galaxy rumfliegen, um Planeten anzusteuern.

    Die ebenfalls offene Areale darstellen.

    Naja …

    Metroid Prime 4… Wird sicher gut werden.

    Was ist mal mit einem echten Nintendo-Soulslike? Ich sehe schon Waluigi, der in Soulsmanie Backpfeifen und so verteilt.

    Einfach mal komplett was neues wagen.

  • astrein, dass Dennis da einfach mal ehrlich sagt, was er denkt. Man wird ja im kommentarbereich teils gerne angegangen, wenn man Kritik äußert, das war beim switch 2 Thema (konsole, preis etc) schon so, aber auch bei Mario kart world, wo viele sich das Spiel schöngeredet haben....

    Da mal aufzuzeigen, wie Nintendo gerade tickt und das zu hinterfragen, schmeckt manchen garnicht.

    Dennis nennt viele Punkte die mich auch stören. wie manche hier noch die mausfunktion abgefeiert haben und damit z.b. die hohen Preise rechtfertigen wollten. wie viele leute sitzen denn im handheld Modus am Tisch und spielen mit den joycon als maus? Wer sitzt mit Bügelbrett auf dem Sofa und spiel mit den joycon als maus? das macht im Alltag kaum jemand bis Niemand. nintendo kommt mit low effort Ideen an, damit man halt was "neues" hat, es macht aber keinen sinn und ist witzlos im Vergleich zum 3ds mit 3d, zur wiiu mit dem pad und all der kompatiblen Hardware, zur wii mit den wiimotes dir btw wesentlich präziser und besser sind als joycon.


    man könnte über nintendo sagen:

    -Ideenlosigkeit/unkreativität

    -More of the same

    -dlc mit "fragwürdigen" Inhalten in zu kurzer Zeit wo die Spiele schon Wucher sind

    - nichts mutiges mehr

    - alte Kamellen aufgewärmt für wieder Wucherpreise

    - fragwürdig Designentscheidungen (open world in immer mehr spielen, Motorrad bei metroid, leere welt)

    - Alles mehr so "ok...nett" statt "geil nintendo"


    nintendo ist gerade ultra gierig, monetarisiert fröhlich vor sich hin zieht die Preise bei NICHT besser Qualität massiv an und lässt sich dafür abfeiern

    ich sags: nachdem mario kart kein richtiges mario kart war und donkey kong kein echtes donkey kong (gemessen an dem, wofür die Reihen stehen und was sie als Qualitätsniveau aufgebaut haben) werden sehr sehr viele von metroid prime 4 mit enttäuscht sein.

    evtl gibt's wieder einen großen hype aber rückblickend werden die meisten sagen, dass es kein würdiger metroid prime Nachfolger und vor allem keine +10 Jahre warten wert war. metroid prime wird das nächste "Experiment" von Nintendo, wo man mit Anbiederung an veraltete trends (open world, sammelkram) eine Marke verwässert

    echt schade ?(

  • spgt.TREEZ nö Drag x drive, welcome tour sind neue experimentelle sachen, deine aussage ist nicht richtig, Nintendo traut sich was und es wird nicht angenommen

    lächerlich... drag'm drive ist eine Frechheit und sieht aus wie ein hansyspiel ohne Liebe, ohne Ästhetik... sowas will doch keiner haben, dazu passt es wieder in die heutige zeit. Vergleich das mal mit Arms....


    welcome Tour für geld war wieder eine frechheit und das war ebenso absolut steril und lieblos. kreativ gewiss nicht, denn das hat sony GRATIS für jede ps5 angeboten, jahre vorher mit astro bot in tausendmal "nintendomäßiger"

    Also nein...

  • Ich bin in meinen Kommentar härter mit Nintendo ins Gericht gegangen, denn die Preispolitik stört mich schon sehr lange und daher ist hierzu ein Artikel nun erschienen; hier zum Nachlesen:

    DarkLord
    13. September 2025 um 16:32

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!