Super Mario Bros. wird 40 Jahre alt – so feiert Nintendo das Jubiläum

• Am 13. September 1985 – genau heute vor 40 Jahren – erschien Super Mario Bros. in Japan für den Famicom, kurz für Family Computer, das japanische Pendant zum Nintendo Entertainment System (NES). Das simple Hüpfspiel setzte neue Maßstäbe dafür, was Videospiele sein können und war wegweisend für das Jump-'n'-Run-Genre als Ganzes. Noch heute dient es als Referenz für allerhand Designentscheidungen in der Videospielentwicklung. Natürlich will solch ein Meilenstein gebührend gefeiert werden.

In der Nintendo Direct-Präsentation vom 12. September stellte Nintendo seine Pläne zum Jubiläum feierlich vor. Die beginnen schon bei Kleinigkeiten wie dem Design der Eintrittskarten vom Nintendo Museum, welche für ein Jahr lang das Jubiläumslogo zieren werden. Darüber hinaus beteiligt sich Nintendo beim anstehenden Kyoto-Marathon als Sponsor und möchte teilnehmende Läufer von Mario anfeuern lassen. Das Firmenlogo wird außerdem auf allen Westen des Events zu sehen sein.

Ab April 2026 werden Fans den berühmten Klempner wieder auf der Kinoleinwand sehen können, wenn Der Super Mario Galaxy Film anläuft und Marios 40-jährige Historie einschließlich seiner zwei intergalaktischen Abenteuer zelebriert. Genau die sind es zudem, welche schon am 2. Oktober mit neuen Inhalten und Funktionen auf die Nintendo Switch zurückkehren werden. Passend dazu werden im April 2026 zwei neue und übergroße amiibo-Figuren von Mario und Rosalina veröffentlicht.

Da hören die Feierlichkeiten aber noch nicht auf, denn es warten noch einige weitere Videospielabenteuer auf Mario-Fans. Am 12. Februar geht es mit den Figuren aus dem Pilz-Königreich wieder auf den Court, wenn Mario Tennis Fever für die Nintendo Switch 2 erscheint. Im Frühling folgen noch Super Mario Bros. Wonder - Nintendo Switch 2 Edition + Gemeinsam im Ballebel-Park sowie ein brandneues 2D-Yoshi-Spiel im handgezeichneten Stil namens Yoshi and the Mysterious Book für die Nintendo Switch 2.

Auch im Merchandise-Bereich macht sich das runde Mario-Jubiläum bemerkbar. Während der Nintendo Direct-Präsentation enthüllte Nintendo sowohl eine Nachbildung von Rosalinas Bilderbuchgeschichte als auch eine Figur der Plauderblume aus Super Mario Bros. Wonder, welche gelegentlich Sprüche von sich lässt. Beide Produkte erscheinen demnächst. Wenn ihr euch für weitere Informationen zum 40. Mario-Jubiläum interessiert, dann klickt euch doch durch unsere aktuelle Berichterstattung.

Was sind eure schönsten Erinnerungen an 40 Jahre Super Mario Bros.?

Quellenangabe: YouTube (Nintendo DE)
  • Mein Nintendo-Lieblingsboss war Satoru Iwata. Er wollte bei seinen Präsentationen immer Vorfreude verbreiten, ohne dass man das Gefühl bekam, das Nintendo nur an meinem Geld interessiert ist. Außerdem war Nintendo zu Iwatas Lebzeiten sehr innovativ und man fühlte sich als Nintendospieler gewertschätzt. Mein erstes Mariospiel war Super Mario Bros. für das NES, welches mein Bruder und ich von unseren lieben Eltern an Weihnachten geschenkt bekamen. Es war rückblickend die beste und tollste Zeit mit Nintendo und mit unseren Eltern. :)

🏝️👙🌞➕🧜‍♀️➕🐬➕⏳🟰🐠✔️

☕☕☕08.02.26☕☕☕

• Auf diesen Kyoto Marathon hätte ich mal Bock.
    Keine Ahnung, ob ich das Reisetechnisch überhaupt gewuppt bekomme. ;(

Aber ich denke, bloß weil die Startnummer (die ich sowieso immer entsorge) Nintendo gebrandet ist, werde ich nicht alle meine Pläne umwerfen.

---------------------------------------------------
    :coin::coin:Gebühreneinzugszentrale:coin::coin:
    ---------------------------------------------------

• Ich habe auf Super Mario Maker 3 getippt, den man hätte reichlich füllen können. Die Mausfunktion ist ja ideal für das Spiel und Content zum Ausbau ( klingt wie Baustelle :mldance: ) da hat Nintendo soviel in der Schatzkiste am Start …. Schade :bowser_cry:

Hebbi B-Day SMB … das Spiel wo damals die Schulkinder im Kaufhaus mit Kebap und Kola den NintendoKiosk in Beschlag nahmen …. Das SMB-BTZ / BezirksTrainingsZentrum für die Spiele Show bei RTLplus „Klack“ mit Nicole Bierhoff (Oliver Bierhoffs Schwester) … SMB World1-1… soviel Punkte wie möglich sammeln … mein Rekord war knapp 33000 Punkte :thx:

Wer kann sich daran noch erinnern NintenDudes?!?

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

4 Mal editiert, zuletzt von PolyPlay (13. September 2025 um 18:07)

• Ist schon schlau, den Film nach den Galaxy-Spielen zu benennen. So haben sie automatisch zwei „Spiele zum Film“, deren Beliebtheit erprobt und für die jungen Leuten dennoch komplett neu ist. Das wird richtig Reibach machen in der Zweitverwertung.

• Damals kurz vor dem Erscheinen von SMB3 bei einem Freund: sein älterer Cousin (oder war es ein Onkel? ist zu lange her :/ ) war frisch aus Japan zurückgekehrt; der meinte zu uns "ihr werdet verarscht, das ist kein richtiges Mario 2, das ihr hier spielt. Und in Japan gibt es bereits SMB 4 - habe ich alles dort gespielt".

Wir haben ihm natürlich kein Wort geglaubt. Bis wir ihn nach zwei oder drei Wochen erneut trafen, und er diesmal seine in Japan selber geknipsten Fotos mitgebracht hatte. :D

Zu den Mario Spielen selber: "Mario 4"/Super Mario World ist (immer noch) mein Allzeit-Lieblings-Mario. :love:

An dem Spiel stimmt einfach alles; ich könnte es immer wieder mal (durch-)spielen - und es bereit mir immer wieder dieselbe Freude, wie ich es damals zum erstem Mal gespielt hatte.

• An Super Mario auf dem Game Boy Classic und der SNES Kann ich mich noch gut erinnern. Dann gab es noch den Live-Action Film von 1993 und eine Serie gab es auch noch. Ich bin so alt...

Ein bisschen enttäuscht bin ich trotzdem, dass es kein neues Super Mario zum Jubiläum gibt, auch wenn sie recht viel für ihr Maskottchen machen.

• Mein Nintendo-Lieblingsboss war Satoru Iwata. Er wollte bei seinen Präsentationen immer Vorfreude verbreiten, ohne dass man das Gefühl bekam, das Nintendo nur an meinem Geld interessiert ist. Außerdem war Nintendo zu Iwatas Lebzeiten sehr innovativ und man fühlte sich als Nintendospieler gewertschätzt. Mein erstes Mariospiel war Super Mario Bros. für das NES, welches mein Bruder und ich von unseren lieben Eltern an Weihnachten geschenkt bekamen. Es war rückblickend die beste und tollste Zeit mit Nintendo und mit unseren Eltern. :)

schöner post, den ich gut nachvollziehen kann, der teil mit der familie klingt auch sehr schön ^^ <3

allem anderen mit iwata etc kann ich nur beipflichten und ich vermisse dieses Nintendo.

ich fühle mich nicht mehr als wertgeschätzeter Kunde und eher als Weihnachtsgans.. ..oder Milchkuh

Wenn sich nichts ändert werden wir bei Nintendo aussteigen und dann kommt auch die switch 2 weg....Zurück kommen wir dann nicht mehr.

kenne einige, die das ähnlich sehen, was wirklich schade ist, weil wirklich jeder Nintendo eine oder mehrere Chancen gegeben hat und eigentlich happy sein möchte =O

• Nüchtern betrachtet ist das echt lausig. Aber was soll's... Man merkt, ohne Miyamoto als aktiven Entwickler und Iwata ist Nintendo nicht mehr Nintendo.

Was sind eure schönsten Erinnerungen an 40 Jahre Super Mario Bros.?

Allen in der Familie und Verwandtschaft zeigen wie man Iggy in Super Mario World in nur 5 Sekunden besiegt.

Mario Kart 64 und unzählige Partien mit Familie und Freunden.

Super Mario 64 das erste Mal gespielt.

Super Mario All Stars für SNES.

• Super Mario Odyssey, spätestens das Mario 64 Level und New Donk City diese Donkey Kong-Hommage. Für mich das beste Mario Spiel, so viele tolle Level, kreative Ideen, kleine Details die beachtet wurden, grandios.

Bei Ablegern Yoshis Island, eines der Spiele wo man gesagt hätte: Das geht auf dem Super Nintendo nicht. Und Nintendo hat es einfach gemacht.

Schade, dass es in letzter Zeit viel zu oft New Super Mario Bros. Ableger gab, man darf mit Mario gern noch mehr machen, auch gern andere Grafikstile wie in Paper Mario zum Beispiel.

Witz der Woche:

Spoiler anzeigen

Im Bus: Ein Obdachloser hat seinen Hund Bruno an der Leine, der Hund schnüffelt am Bein einer Frau. "Nehmen Sie den Hund da weg!" "Ach, der tut nix!" "Ich spür` schon die Flöhe am Bein!" "Bruno komm sofort da weg, die Frau hat Flöhe!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!