Super Mario Bros. wird 40 Jahre alt – so feiert Nintendo das Jubiläum

• Ich hätte mir gern sowas wie Mario 35 gewünscht.

Etwas ähnliches hätte ich auch erwartet. Irgend ein kleines witziges Mario-Game für Nintendo Online Abonnenten. Am allerliebsten dann dauerhaft wie bei Tetris 99 und F-Zero 99.

Der Mario Galaxy Doppelpack ist zwar nett, aber erstens gab es zum 35. Galaxy schon in der All Stars Sammlung und zweitens waren es dort dann auch 3 Spiele aus jeweils anderen Generationen. Da hätte man gerne noch ein Spiel wie Mario 3D Land in HD dazupacken können. Wäre 3D All Stars noch im Verkauf, es gäbe eigentlich keinen Grund sich die neue Sammlung noch zu holen, zumindest nicht physisch.

Das Yoshi Spiel sieht zwar auch superniedlich aus, aber ein komplett neues Mario hätte man zumindest ankündigen können. Ich bin relativ sicher, dass eins in der Mache ist, aber vermutlich dauert es noch bis zu Marios 41. bis das Ding erscheint.

Spoiler anzeigen

Mit dummen Menschen zu streiten, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Mein BlueSky-Account

• Was sind eure schönsten Erinnerungen an 40 Jahre Super Mario Bros.?

Ich liebe die Mario Welt und alles drum herum :*

Freu mich vor allem auf den neuen Mario Film und bin gespannt was uns sonst noch 2026 erwartet.

Ich hätte mich auch sehr über eine Rückkehr von Super Mario Bros 35 gefreut :love: das war sooooo toll.

Ssssssswitch

• Naja, realistisch betrachtet haben wir genau das bekommen, was Nintendo schon für Zelda und Donkey Kong rausgehauen hat, zu deren Jubiläen:

Ein großes, digitales Garnix.

Die Fans haben etwas Großes erwartet, und bekommen haben wir Galaxy, das noch nicht mal aufpoliert wird.

Happy Birthday.

• Super Mario ist die Ikone schlechthin, also wer Super Mario mitlerweile nicht kennt; na denn ist auch nicht mehr zu helfen. Denn hier kann man wiklich sagen das dieser Charakter so bekannt ist wie Mickey Mouse. Und in diesem Sinne muss er auch gefeiert werden. Daher Happy Birthday to You Super Mario, auf weitere 40 Jahre.

• Mit Super Mario Bros. hatte ich ehrlich gesagt kaum Berührungspunkte. Ich bin '92 mit Super Mario World eingestiegen und mit meinem damaligen Verhalten hat mich nur "Das Beste vom Besten" interessiert. Leider hat mich dieses blinde Verhalten gut zwanzig Jahre dazu gebracht, wunderschöne Spiele nicht zu Gesicht zu bekommen. Wie z.B. das N64 oder die Wii, weil ich auf die dunkle Seite gewechselt bin zu Playstation, weil es halt der neueste Scheiß war. Ich bereue das sehr ;(

• Alles gute Super Mario zum 40 Jährigen Jubiläum.

Hatte auf Super Mario Maker 3 gehofft und eine Nintendo Switch 2 Super Mario 40th Edition aber keins davon kam leider.

Von daher wird es bei mir nur Yoshi und Mario Galaxy sein, da ich Wonder nicht zähle, weil es ein Port ist.

Aber besser als garnix.

• Ich hatte nicht so viele Berührungspunkte mit dem guten Klempner, aber er spielt trotzdem eine wichtige Rolle für meine Liebe zu Videospiel und Nintendo-Spielen besonders. Damals mit Super Mario World 2 auf dem Game Boy gings los, so richtig Klick gemacht hats aber mit Super Mario 64, welches mich damals einfach komplett in den Bann der 3D-Welten gezogen hat und somit für mich ein Meilenstein ist. Die meiste Zeit mit einem "Mario"-Spiel hab ich vor allem in diversen Mario-Kart-Titeln verbrannt. 64, Double Dash, Wii und 8. World sollte ich mal wieder anspielen, in der Hoffnung, es darf sich nicht nur zu meinem Besitz zählen, sondern auch in diese Riege an Spaß und Sucht ein reihen. :)

What goes around, comes around.

• Nichts gegen die Galaxy Spiele als Paket sind mega Spiele aber für einen 40sten hätte ich an eine vollere Sammlung gehofft. Die 3 Super Mario Land Teile in HD toll aufpoliert dafür hätte ich gerne 60€ gezahlt sind einfach extem tolle Spiele. Aber so leider eine tolle Chance grade wo Nintendo immer auf mehr Geld aus ist verpasst.

• Nichts gegen die Galaxy Spiele als Paket sind mega Spiele aber für einen 40sten hätte ich an eine vollere Sammlung gehofft. Die 3 Super Mario Land Teile in HD toll aufpoliert dafür hätte ich gerne 60€ gezahlt sind einfach extem tolle Spiele. Aber so leider eine tolle Chance grade wo Nintendo immer auf mehr Geld aus ist verpasst.

Sowas wäre der Kracher gewesen. Aber das fällt bloß Fans ein, deren Fanprojekt dann mit aller Anwaltsmacht eingestampft wird.

• Ich habe wohl viel zu viele Mario-Spiele gespielt :D

Die schönsten Erlebnisse mit Mario sind sicherlich die 3D-Marios, davon hatte ich von Super Mario 64 als eines meiner ersten Spiele bis Super Mario Odyssey immer sehr viel Spaß. Aber auch Mario Kart (besonders 64, Doube Dash!! und Wii), die früheren Mario RPGs und Partys waren Highlights :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!