Die Direct war für mich enttäuschend, da ich ein neues Super Mario 3D und Remakes von SMB1-3 oder NSMB erwartet hatte. Tennis ist mehr als eine Nische, der Multiplayer bei Wonder ist eher nutzlos, und zu den SMG1/2 möchte ich mich nicht äußern. Ich denke auch, dass die erste Switch so schnell wie möglich durch die Switch 2 und deren Spielentwicklung ersetzt (Rente) werden sollte.
Nintendo Direct: So fand die ntower-Redaktion die Präsentation vom 12. September
-
-
Für mich war sie persönlich eine 10/10 !
So viele Marken und Neues und überraschendes.
Bin sehr happy damit
Interessant, also maximale Punkte bei dir? Diese Direct ist für dich also nicht zu toppen? Jeder vorherige Direct war also gleich oder schlechter wie diese hier ? Nicht übel

Für mich ist es im Vergleich zu vorherigen eher eine 2,5/10 .
Für die erste große Direct nach dem Release der Konsole für die nächsten 8 Jahre war das absolut überhaupt nichts.
Klar sind Geschmäcker verschieden , aber selbst wenn einem alle Spiele liegen, war es einfach Mist. Tot langweilig , kein einziger Blockbuster , keine Aussicht auf diese.
Mario 3D Spiel , Smash Bros, Pokémon Hauptreihe, Zelda 3D usw . Keine einzige Reihe für die sich die meisten eine Nintendo Konsole kaufen wurde auch nur erwähnt.
Bei dem Kino Trailer Anfang habe ich null daran gedacht, dass es ein Film ist, dachte einfach 100% da kommt ein Mario 3D Spiel ……… richtig schwach und schon mit den Gefühlen der Fans gespielt.
Wenn es für dich die non plus Ultra Direct war , freut es mich wirklich sehr und gleichzeitig macht es mich traurig da vorherige scheinbar für dich immer schlechter oder gleich schlecht waren wie diese 😢 das tut mir sehr leid 😔
-
Ich finde es interessant, das der allgemeine Tenor hier von einer schlechten oder besser gesagt Entäuscht von der Präsentation ist; dabei hatte ich schon Angst das ich der einzige bin der sie schlecht fand. Nicht das ich hier der Mißmacher bin!

-
Die Direct war ganz okay.
Ich hätte zum Jubiläum von Super Mario mehr erwartet, also zumindest über den Trailer zu einem neuen Spiel hätte ich mich gefreut. Pokemon mit seinem DLC war für mich der absolute Tiefpunkt, da jetzt das Gefühl da ist, mit ZA kein komplettes Spiel zu erwerben.
Der Virtuel Boy war der komischste Moment der Direct, weil ich damit überhaupt nicht gerechnet habe und im Nachhinein die ganze Sache einfach nur grotesk wirkt.
Dragon Quest und Fire Emblem waren die einzigen, für mich relevanten, Spiele bei der Direct. Wobei FE ohne eine Switch 2 bei mir eh hinten ansteht.
-
Ich fand die Direct mittelmäßig und was man für das Jubiläum übrig hat aus Gamersicht etwas lahm. Was mir aber mehr sorgen macht ist die neue fürchterliche DLC Politik von Nintendo. Bei DK Bananza Cutting Content vom Spiel kurzfristig in Form eines DLC zu Geld zu machen und das für happigen 20 Euro. Der DLC soll sogar nicht viel bieten. Und ausserdem zu einem weiteren noch nicht erschienenen Spiel schon mal DLCs anzukündigen hat schon einen seltsamen Beigeschmack. Irgendwie wird Nintendo mehr zu einem Lego/Apple.
-
War okay für mich, habe meinen Release zu Prime 4 und ansonsten auch genug bis zum Frühjahr. Nur die aktuelle Preispolitik von Nintendo, DLCs vor und kurz nach Release sowie die GKC-Geschichte trüben halt leider weiterhin den Gesamteindruck.
-
"Super Mario Galaxy 2 endlich wieder zu spielen ist zwar toll, aber dieses eine Spiel kostet so viel wie die fünf Jahre alte Super Mario 3D All-Stars-Kollektion mit drei Spielen"
- die drei spielen haben mich damals neu im Media Markt 56-60€ euro gekostet... jetzt zahlen wir 70im bundle oder 40€ pro spiel und bekommen nur zwei Titel.... es war also damals nicht nur ein gutes Stück günstiger, es gab sogar drei spiele für weniger Geld.. ..und mario galaxy im jetzigen bundle wird die selbe version wie damals sein.
werd die Edition also schon hat, muss 70€ nur für Mario galaxy 2 zahlen, wenn er eine physische version und keinen 40€ download möchte
-
Alles anzeigen
Interessant, also maximale Punkte bei dir? Diese Direct ist für dich also nicht zu toppen? Jeder vorherige Direct war also gleich oder schlechter wie diese hier ? Nicht übel

Für mich ist es im Vergleich zu vorherigen eher eine 2,5/10 .
Für die erste große Direct nach dem Release der Konsole für die nächsten 8 Jahre war das absolut überhaupt nichts.
Klar sind Geschmäcker verschieden , aber selbst wenn einem alle Spiele liegen, war es einfach Mist. Tot langweilig , kein einziger Blockbuster , keine Aussicht auf diese.
Mario 3D Spiel , Smash Bros, Pokémon Hauptreihe, Zelda 3D usw . Keine einzige Reihe für die sich die meisten eine Nintendo Konsole kaufen wurde auch nur erwähnt.
Bei dem Kino Trailer Anfang habe ich null daran gedacht, dass es ein Film ist, dachte einfach 100% da kommt ein Mario 3D Spiel ……… richtig schwach und schon mit den Gefühlen der Fans gespielt.
Wenn es für dich die non plus Ultra Direct war , freut es mich wirklich sehr und gleichzeitig macht es mich traurig da vorherige scheinbar für dich immer schlechter oder gleich schlecht waren wie diese 😢 das tut mir sehr leid 😔
Nö hatte schon einige 10/10 Directs und auch schon 8/10 usw
Die letzte Direct im März (?) fand ich hingegen Scheiße und auch das Partner Showcase war nicht gut und ne 2/10
Die hier ist für mich aber absolut top gewesen.
Sehr,sehr guter Stuff und Informationen
Aber du willst sicher eh nur trollen und altzeptierst keine andere Meinung als deine.
-
Die Direct war schon echt gut. Nur weil einem gewissen Reihen nicht gefallen, ist es noch lange keine schlechte Präsentation gewesen.
Kann mit Fire Emblem zum Beispiel auch nix anfangen, freue mich allerdings für die Fans.
-
Ich fand die Direct gut aber hoffe so sehr das noch das Oblivion Remastered für die Switch 2 kommt.
Ich freue mich besonders auf die Resident Evil spiele, Final Fantasy 7 Remake, Super Mario Galaxy 1 und 2 und Mario Tennis.
-
-
Die Switch 2 dreht ganz schön auf im ersten Jahr. Viele Top-Titel aus verschiedenen Genres. Gut so.
-
Ich fand die direct auch sehr gut.
Ich finde es etwas irritierent, dass einige jede direct abtun, bei der nicht ein neues großes Zelda oder Mario rauskommt. Wenn Nintendo das machen würde, würde sie ihre Marke doch total verramschen. Und diese Leute würden auch wieder meckern... Ich bin total zufrieden mit welchen Zeitabständen Nintendo Spiele zu seinen Marken rausbringt. Es gibt auch noch ein Leben neben der Konsole

-
Für mich war auch die Enthüllung des Super Mario Galaxy Films das größte Highlight. Es gab sicherlich bereits bessere Directs... Ich hoffe, dass sie im Hintergrund bereits am nächsten großen 3D-Mario-Spiel arbeiten, gerne entweder Super Mario Galaxy 3 oder ein Spiel zur Geschichte des Super Mario Films (oder beider Filme).
-
Ich sehe es vermutlich ein bisschen anders als viele andere – aber für mich war die Direct wirklich stark und hat vieles richtig gemacht.
Super Mario 40thMit einem neuen 3D-Mario hatte ich ehrlich gesagt überhaupt nicht gerechnet. Das Odyssey-Team hat ja erst im Juli Donkey Kong Bananza veröffentlicht, und Super Mario Wonder kam als 2D-Ableger vor nicht einmal zwei Jahren auf den Markt. Von daher wäre es schon unrealistisch gewesen, jetzt ein völlig neues großes Mario zu erwarten. Natürlich braucht man Super Mario Galaxy 1 auf der Switch 1 nicht zwingend noch einmal – gerade, weil das Spiel vor 5 Jahren in der Super Mario 3D All-Stars erschien. Welches aber Limitiert war. Aber im Zuge des kommenden Mario-Kinofilms ergibt es durchaus Sinn, auch diese Titel noch einmal verfügbar zu machen (gerade weil. Man merkt, dass Nintendo hier ganz bewusst die Marke breiter promotet. Die beiden neuen amiibo, die erst im April 2026 erscheinen, passen da perfekt ins Bild und greifen den Hype um den Film auf.
Virtual Boy
Die Ankündigung hat mich etwas überrascht. Wirklich gebraucht hätte ich den Virtual Boy nicht, aber es ist trotzdem schön, dass Nintendo dieses Stück Geschichte zugänglich macht. Ob man nun Zubehör aus Pappe oder aus Plastik kauft, muss jeder für sich selbst entscheiden – für mich wird es wohl ein Sammlerstück für die Vitrine, ähnlich wie die Special Controller der älteren Konsolen, die ich mir für die Switch geholt habe.
Pokémon DLC
Beim Thema Pokémon bin ich zwiegespalten. Für Schwert & Schild habe ich die DLCs damals gekauft, aber bei Karmesin & Purpur habe ich bewusst verzichtet – das lag vor allem an den Designs vieler Pokémon, die mir nicht zugesagt haben. Bei Pokémon Legenden Z-A werde ich aber sicher wieder zugreifen, auch wenn der DLC ein Stück weit wie herausgeschnittener Content wirkt. Spätestens wenn exklusive Formen wie Raichu X und Y nur darüber erhältlich sind, komme ich als Sammler nicht drum herum.
Preis Leistung
Mir ist bewusst, dass das ein eher kontroverses Thema ist. Klar, Nintendo hat die Preise in den letzten Jahren spürbar angezogen. Am Ende sollte aber jeder selbst entscheiden dürfen, ob er ein Spiel direkt zum Release zum Vollpreis kauft – weil es ihm das wert ist – oder ob er lieber etwas Geduld hat und auf ein Angebot wartet. Wichtig ist, dass beide Herangehensweisen völlig in Ordnung sind. Jeder geht mit seinem Hobby und seinem Geldbeutel unterschiedlich um, und das sollte man respektieren.
Fazit
Alles in allem fand ich, dass die Direct einen sehr klaren Fokus hatte: Die präsentierten Spiele decken vor allem den Zeitraum von Oktober 2025 bis ins Frühjahr 2026 (wahrscheinlich bis März) ab. Und in dieser Phase ist Nintendo sowohl mit eigenen Titeln als auch mit Spielen von Drittherstellern wirklich stark aufgestellt. Für mich war die Direct daher insgesamt sehr gelungen.
-
"Mir ist bewusst, dass das ein eher kontroverses Thema ist. Klar, Nintendo hat die Preise in den letzten Jahren spürbar angezogen. Am Ende sollte aber jeder selbst entscheiden dürfen, ob er ein Spiel direkt zum Release zum Vollpreis kauft – weil es ihm das wert ist – oder ob er lieber etwas Geduld hat und auf ein Angebot wartet. Wichtig ist, dass beide Herangehensweisen völlig in Ordnung sind. Jeder geht mit seinem Hobby und seinem Geldbeutel unterschiedlich um, und das sollte man respektieren."
- ich habe noch nicht gelesen, dass hier jemand anders beleidigt hatboder angegangen ist, weil sie sagen, dass sie spiel xyz day1 kaufen....anders herum, wird aber extrem auf Leute eingeredet wenn sie Kritik äußern oder sagen, dass für sie nichts dabei war/ist (ich meine NICHT mich damit)
Dieses "lasst den Leuten ihre Meinung" geht daher eher in die Richtung der Leute, die kaum oder keine Kritik äußern und teils den Anspruch stellen, dass alle ihre Meinung teilen müssen

-
Zitat
Super Mario Galaxy 2 endlich wieder zu spielen ist zwar toll, aber dieses eine Spiel kostet so viel wie die fünf Jahre alte Super Mario 3D All-Stars-Kollektion mit drei Spielen.
Das ist Quatsch. Die 3D All-Stars war ein 60€ Release.
-
Das ist Quatsch. Die 3D All-Stars war ein 60€ Release.
Machts aber auch nicht besser. Die Preispolitik von Nintendo ist von allen Publisher bislang mit Abstand sie aller schlimmste. Das ist in keinsterweise mehr zu entschuldigen.
-
Das darf ja jeder für sich entscheiden. Bei den Fakten sollte man trotzdem bleiben.
-
Enttäuschung? Sorge! Nintendo hat mit dieser Direct eigentlich zementiert, mit welchen Geschäftspraktiken (angedeutet schon über den Verlauf der vorigen Generation), sie nun weiterfahren werden. Und das zum Jubiläum ihres größten Maskottchens! 😅
-
Alles anzeigen
Nö hatte schon einige 10/10 Directs und auch schon 8/10 usw
Die letzte Direct im März (?) fand ich hingegen Scheiße und auch das Partner Showcase war nicht gut und ne 2/10
Die hier ist für mich aber absolut top gewesen.
Sehr,sehr guter Stuff und Informationen
Aber du willst sicher eh nur trollen und altzeptierst keine andere Meinung als deine.
Was soll denn der letzte Absatz? Was man in den Wald ruft … kennst den Spruch vielleicht.
Ich akzeptierte deine Meinung von Anfang an , du aber meine scheinbar nicht und musst es mit so einem Vorurteilshaften Satz argumentieren? Das kannst du sicher besser.
Da bist du an den falschen geraten, meine Meinung und meine Ansichten habe ich schon oft geändert, habe dafür vor kurzen erst hier bedankt durch die offene Art und Weise der Community auf ntower 🥰
aber nicht wegen so einem inhaltslosem Vorwurf , sehr respektlos.
Was genau hat dir denn so unglaublich gut gefallen? Das interessiert mich wirklich.
Es sind ein Haufen Sidekicks, keine hauptreihe , technisch nutzt kein Spiel die Leistung und die Funktionen der Switch 2 wirklich aus. Trotz Indie und Partner Showcase waren einige nicht Nintendo exklusive Spiele dabei und die Ankündigungen zu Marios 40ten Geburtstag waren alles andere als gerechtfertigt für das was Mario eingenommen hat und wie viele Fans er gebunden hat.
Im Grunde wurde keine einzige Hoffnung, nicht mal der kleinste Wunsch der Fans bedient.
Und die Präsentation selber ist immer noch bei 2005 stehen geblieben.
Daher wundert mich eine 10/10 für die gesamte Direct, einzelne Trailer ok da hab ich mit DQ7 und Fire Emblem auch meine 10/10.
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!