Nintendo Direct: So fand die ntower-Redaktion die Präsentation vom 12. September

• Wie hat euch die Nintendo Direct im Nachhinein gefallen?

Mein erster Eindruck war, dass die Direct gefüllt war von Ports und uninteressanten Dingen. Ich habe gestaunt, wie wenig Spiele für die NSW2 existieren, die für mich interessant sind. Bisher habe ich immer gedacht und auch hier geschrieben, dass für mich eine NSW2 nur wegen Bananza und dem nächsten Metroid infrage kämen.

Aber wow, weit gefehlt. Bananza bekommt jetzt schon einen DLC, der auf mich wie rausgeschnitten wirkt. Soll ich da jetzt noch ein Jahr warten, bis die "Gold"-Edition für 30 Euro als Karte kommt? Und das mit Metroid soll jetzt der Ernst sein? WTF!? Das lässt schon viel erahnen. Hier werden Erinnerungen an Star Fox Zero wach.

Bloß gut, dass ich bisher keine Switch 2 gekauft habe. Für mich kommt dieses Jahr offenbar keine positive Überraschung mehr. Weihnachten gibt es wohl keine NSW2 unter dem Baum. Das Line-Up für eine frisch gestartete Konsolengeneration ist für mich sehr mau. Bis auf Bananza nur derselbe Aufwasch von den letzten Jahren mit einer etwas aufgepimpten uninnovativen Hardware. Bin enttäuscht. Aber ich hoffe, die kriegen nochmal den Dreh im kommenden Jahr.

PS: Auch wenn es hier im Forum viele Intensivspieler gibt, die das ein oder andere Drittentwicklerspiel feiern, ist das jetzt nur meine persönliche Meinung. Vergebt mir! :D

• Fand es sehr enttäuschend. Ich habe schon mit einem neuen Mario Titel gerechnet - immerhin ist heuer sein 40er. Da war die Direct zum 35er durch die Bank weitaus spannender, obwohl auch kein wirklich neuer Titel gezeigt wurde: SMB 35, Game & Watch, Bowser's Fury und wenn ich mich richtig erinnere eine eigene Switch Variante. Die öde Wüstenlandschaft von Metroid Prime 4 setzte dann noch einen drauf.

Für mich ist die Switch 2 zur Zeit so attraktiv wie die PS5 für einen PS4 Besitzer.

• Für mich kommt deutlich mehr als ich zocken kann. Deshalb ist die Direct für mich auch ein Volltreffer gewesen. Bei Nintendos First Party Games halte ich die Erwartungshaltung für überzogen. Als DK Bananza kam, war eigentlich schon klar, dass Nintendo EAD dieses Jahr kein neues 3D Mario in Petto hat.

Selbst wenn die Teams von Odyssey geteilt an DK und einem Mario Projekt gearbeitet haben, wird vor nächstem Jahr kein neues 3D Mario erscheinen. Wenn überhaupt. Die Switch 2 konzentriert sich auf Third Party Support und Switch 2 Editions und wer das Teil in die Hand nimmt merkt, bevor nicht eine leichte kindgerechte Handheld Version auf den Markt kommt, wird Nintendo die Switch 1 nicht so schnell aufgeben. Wozu auch? Wie bei der PS4 zu PS5 wird es viele Jahre dauern, bis mehr aktive Switch 2 user wöchentlich das Gerät einschalten als die 1.

Aber ich frage mich schon warum so viele Leute, die nur Nintendo Games auf der Hardware spielen, das Teil dann an Tag 1 gekauft haben. Das war ja absehbar und um ehrlich zu sein muss Nintendo nun Third Party Portierungen wie Outlaws, Persona 3 Reload, Elden Ring, FF7 Remake und Co. auch den Raum geben sich verkaufen zu können, wenn man denn langfristig mehr Third Party Support will.

• Wie hat euch die Nintendo Direct im Nachhinein gefallen?

Mein erster Eindruck war, dass die Direct gefüllt war von Ports und uninteressanten Dingen. Ich habe gestaunt, wie wenig Spiele für die NSW2 existieren, die für mich interessant sind. Bisher habe ich immer gedacht und auch hier geschrieben, dass für mich eine NSW2 nur wegen Bananza und dem nächsten Metroid infrage kämen.

Aber wow, weit gefehlt. Bananza bekommt jetzt schon einen DLC, der auf mich wie rausgeschnitten wirkt. Soll ich da jetzt noch ein Jahr warten, bis die "Gold"-Edition für 30 Euro als Karte kommt? Und das mit Metroid soll jetzt der Ernst sein? WTF!? Das lässt schon viel erahnen. Hier werden Erinnerungen an Star Fox Zero wach.

Bloß gut, dass ich bisher keine Switch 2 gekauft habe. Für mich kommt dieses Jahr offenbar keine positive Überraschung mehr. Weihnachten gibt es wohl keine NSW2 unter dem Baum. Das Line-Up für eine frisch gestartete Konsolengeneration ist für mich sehr mau. Bis auf Bananza nur derselbe Aufwasch von den letzten Jahren mit einer etwas aufgepimpten uninnovativen Hardware. Bin enttäuscht. Aber ich hoffe, die kriegen nochmal den Dreh im kommenden Jahr.

PS: Auch wenn es hier im Forum viele Intensivspieler gibt, die das ein oder andere Drittentwicklerspiel feiern, ist das jetzt nur meine persönliche Meinung. Vergebt mir! :D

erwarte mal nicht zu viel von banaza... das fühlt sich nicht wie ein donkey kong an. macht Spaß aber nutzt sich durch stumpfes monotonen gameplay schnell ab. Da wird das reptilienhirn getriggert und man will einfach nur mehr loot mehr loot und noch mehr loot...wie bei Glücksspiel.

Gibt ja auch bis auf ein paar kleine Sequenzen sie sehr weit auseinander liegen kaum Story oder coole Bosse, wie man es aus der donkey kong (country) Reihe gewohnt ist.

Du hast wirklich nur alles klein und bist permanent am Sammeln, mehr Tiefgang hat das Spiel nicht.

Der dlc kostet 30€ und hebt das Spiel, wenn man es als gesamterfahrung erleben möchte, auf 100€... das muss man sich mal geben und das bei einem Spiel, das ursprünglich für die erste switch entwickelt wurde. Aber Nintendo möchte uns etwas von gestiegen Entwicklungskosten erzählen .. Bei SOLCHEN Spielen.

das sind ganz normale Standard Nintendo spiele wie schon zu wii und wiiu zeiten, die höher aufgelöst sind und teils endlich mal mit 60 fps laufen

dann hätten all die grandiosen ps3 Spiele ja auch 80€ kosten müssen? :D

Durch die Anbiederung an alte trends wie open worlds oder stumpfes looten, haben die spiele teils weniger charisma als die normalen Vorgänger, die günstiger und besser sind.

bei mario kart world rennen die leute zurück zu mario kart 8, über donkey kong redet schon niemand mehr.

metroid macht mit seiner leeren open world auch angst :|

Einmal editiert, zuletzt von Pr4y (16. September 2025 um 11:11)

• Man merkt halt bis in die Haarspitzen dass du Quatsch laberst und unbedingt willst dass man die Direct nicht gut findet.

Aber es ist für mich eine 10/10.

Natürlich vergleiche ich die Direct auch mit anderen Showcases zb die von Xbox (erkläre ich gleich warum) und anderen.

Als aller erstens das geile Pacing !

Einfach richtig gut,jede Minute gibt es im Grunde was anderes.

Längste Segmwnr war als der Typ von Universal gequetscht hatte aber das war wiederum cool weil es um den neuenFilm ging.

Zudem und das macht Nintendo so viel besser als Xbox oder PlayStation die Spiele sind so viel abwechslungsreicher in der Show vom Gernre und Style.

Jedes Mal bei einer Xbox Show sind fast nur Erwachsenen Titel, fast alles aus der Ego Sicht usw.

Nintendo hat in einer Show nen neues Yoshi Spiel,Resident Evil, Fire Emblem und dann sowas auch noch wie Mario oder Metroid,Fatal Frame und Tomodachi Life !

Einfach immer eine gute gemischte Tüte wo für jeden was dabei ist.

Diesmal war es sogar noch besser als sonst !

Zudem sind die meisten Spiele in der Direct nicht ewig weit weg gewesen was top ist.

Und was ich auch ziemlich wichtig finde es gibt nicht nur um Games weil ich bin Nintendo Fan und Nintendo macht es inzwischen perfekt das alles noch zu erweitern mit amiibo,Büchern,witziges wie die Plauder Blume, Nintendo Switch Online Virtual Boy und halt den Film !

Das rundet das ganze Nintendo Erlebnis einfach ab und bringt es auf ein ganz anderes Level.

Wer sich drauf einlässt und halt eben nicht „einnässt“ bei jeder Scheiße und einfach mal Spaß an der Sache hat der wird das aktuelle Nintendo lieben ❤️

• Man merkt halt bis in die Haarspitzen dass du Quatsch laberst und unbedingt willst dass man die Direct nicht gut findet.

Aber es ist für mich eine 10/10.

Das stimmt doch überhaupt nicht. Dann liest du meine Kommentare mit einem falschem Unterton, da kann ich dir nicht helfen. Rein objektiv war es eben keine gute Direct.

Hast du dir diese Meinungen der Redaktion mal durch gelesen? Denkst du jetzt die wollen alle bis zur Hasrspitze, dass du die Direct nicht gut findest?

Ich verstehe auch nicht, warum du immer provozierende Dinge in deine Kommentare verpacken musst.

Naja belassen wir es einfach dabei ☺️

• Das stimmt doch überhaupt nicht. Dann liest du meine Kommentare mit einem falschem Unterton, da kann ich dir nicht helfen. Rein objektiv war es eben keine gute Direct.

Hast du dir diese Meinungen der Redaktion mal durch gelesen? Denkst du jetzt die wollen alle bis zur Hasrspitze, dass du die Direct nicht gut findest?

Ich verstehe auch nicht, warum du immer provozierende Dinge in deine Kommentare verpacken musst.

Naja belassen wir es einfach dabei ☺️

Die Meinung der Redaktion macht es also jetzt objektiv 🤣

Die Redaktion die auch behauptet hatte als einzige auf der Welt im Vorfeld Street Fighter 6 wäre hässlich auf Switch 2 😂🥴

Objektiv gesehen war die Direct extrem stark.

Die Leute heulen halt wegen anderen Dingen wie Preise und Game Key Cards aber alles davon ist gerechtfertigt oder halt logische Konsequenz

• In welchem Donkey Kong (Country) gab es denn eine coole Story? Da ist Bananza doch meilenweit voraus...

Natürlich hatten die donkey kong spiele nie eine große story, da hast du recht.

ich fand uns finde aber immer noch, dass gerade die snes Teile (die ich sogar nochmal gespielt habe diese jahr) um welten besser sind als z.b die retro Studio donkey kongs und erst recht als bananza.

die Aufmachung, die kremlins, die Welt, das düstere, die Ästhetik... nenn es Environmental storytelling oder streichen den Teil mit der Story aber diese Spiele haben mit ihren leveln, den Ideen, den soundtracks, den Bossen etc so viel magie und ziehen sich richtig rein.

Dagegen ist bananza halt absolut monoton und stumpf.

Man kann bananza ja mögen, aber wenn man jetzt z.b wariwario auf goldsuche statt donkey kong im Spiel hätte, würde das nichts ändern. ..sogar die Bosse sehen aus wie bei splatoon geklaut statt nach donkey kong

die Musik ist ganz cool aber nicht ansatzweise vergleichbar ukd das ganze Spiel besteht nur aus kaputt hauen und einsammeln.

Keine coolen jumper run Passagen, keine markanten level.... halt alles ganz nett aber irgendwie nicht donkey kong

/ otakon: warum der =O ? xD ich sage ja nicht, dass das Spiel schlecht ist, im Gegenteil, es ist halt nur so unfassbar "stumpf"... Spaß macht es ja trotzdem

ich hätte nur gerne mehr donkey kong in meinem donkey kong spiele :P

4 Mal editiert, zuletzt von Pr4y (16. September 2025 um 11:44)

• Für mich war die Direct subjektiv eine 9/10. Das neue 3D Mario wurde mir zwar als größter Wunsch noch nicht erfüllt, aber es wird in Zukunft so oder so kommen. Als großer Mario Galaxy Fan hatte ich Gänsehaut beim ersten Teaser Trailer. Nie im Leben hätte ich gedacht, dass Mario Galaxy nochmal so präsent zurückkommen wird.

Weitere Highlights: Mario Galaxy 1+2, Mario Tennis, Yoshi, Tomodachi Life, Metroid Prime 4, Hyrule Warriors, Hades 2, Resident Evil und das neue Fire Emblem. Für mich war also einiges dabei. Pokemon hat mich wieder kalt gelassen, aber da erwarte ich auch nichts mehr. Bei den Preisen muss man halt schauen. Werde bei ein paar Titeln noch abwarten, bis es etwas günstiger wird,

Objektiv liefert Nintendo genug für die Switch 2. Ist halt die Frage, ob man damit was anfangen kann. Dieses Jahr ist auf jeden Fall sehr voll und auch im Frühjahr ist einiges geboten. Nintendo kann halt nicht alles in den ersten 6 bis 12 Monaten bringen. Wenn diese Ära wieder 6-8 Jahre gehen soll, dann kann nicht jedes Jahr perfekt sein. Man muss sich vor allem die großen Spiele aufteilen.

• Pr4y ich kann dir in kaum einem Punkt da Recht geben 8|

Die Musik ist fantastisch.

Die Level sind cool.

Das Gameplay macht Spaß.

Donkey Kong liesse sich nicht ohne weiteres mit Wario tauschen - man müsste schon einiges ändern und ob das dann noch genauso gut wäre lässt sich bezweifeln - vor allem da dann Pauline fehlen würde was unheimlich viel in dem Spiel ausmachen würde.

kein Donkey Kong Feeling in dem Spiel? ich finde das sogar noch besser als in vielen Spielen davor.

keine coolen jump'n'run Einlagen? darüber könnte man vielleicht diskutieren - bloss ist Bananza auch kein Jump'n'run sondern ein Action Platformer (als der er auch immer bezeichnet wurde).

Ich will dir aber auch nicht vorschreiben wie du das Spiel zu finden hast, Geschmäcker sind halt verschieden aber weil ich es nicht nachvollziehen kann gibt es halt den =O

Ssssssswitch

• ich freue mich für dich, dass du so happy mit dem spiel bist. bei mir ist leider die luft raus und ich bin etwas enttäuscht, weil ich einfach gerne mal wieder ein richtig verrücktes, düsteres donkey kong hätte... ich liebe die alten snes Teile und soetwas in 3d wäre DER hammer.

ich bananza ja auch, aber irgendwann war die Luft raus und ich denke nicht, dass es den Eindruck hinterlassen wird, wie z.b donkey kong country 1-3

sowas wie kirby und das vergessene Land mit donkey kong und dk Ästhetik, rätseln, Geheimnissen, coolen Bossen und Dschungel, Vulkan, geisterschiff etc .. das wäre ein Traum :love:

• Sebi.L. ja inhaltlich war es nicht schlecht.

Mies ist die Preispolitik, GKC und DLC vor Spielrelease bzw kurz danach.

Gewinnmaximierung eines BWLers.

Schade Nintendo war mal ein Unternehmen für Familien.

Ich hätte mir keine Switch2 sondern einfach ne OLED kaufen sollen.

• @Krenk

Da stimme ich dir definitv zu.

Nintendo war echt eine Grandiose Familienfreundliche Unternehmen gewesen.

Aber jetzt sind die eher so etwas wie zu Erwachsenen Playstation, PC und XBox Katastrophen geworden finde ich zumindest, was mich sehr traurig macht.

Preise zu teuer, Gamekeymüll, und dann noch DLCs plus auch noch schlimm, Switch spiele als Port 2 Witch Editions bis zum umfallen und natürlich Ports, Ports und nochmal Ports.🤮.

Was ist nur aus denen geworden?

Irgendwie finde ich es lieblos, wie die aktuell sind, die paar Spiele sind ja sensationell aber Nintendo?....

Ach wie sehr ich den alten und viel besseren Nintendo vermisse im Gegensatz zu dem jetzigen Failtendo mit Failtendo 2 Witch.😭

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!