Umfrage der Woche: Seid ihr mit dem Nintendo Switch 2-Line-Up im ersten Jahr zufrieden?

  • Mario Kart World, DLC für Kirby und das vergessene Land, ein NEUES kirby Air ride, SMG1+2 und dann nächstes Jahr Tomodachi Life und fire Emblem. Ich bin gut bedient. :)

    Übrigens, mir fällt grad auf, dass in der Direct kein Wort zu Splatoon raiders gesagt wurde! :huh:

    Frühjahr 2022 Kirby und das vergessene Land <3

  • Zwiegespalten, weil kein richtig harter Banger am start ist.

    • Mario Kart ist nett, spaßig, aber es ist eben Mario Kart. Ein Party/Gelegenheitsgame das schnell langweilig wird
    • DK Bananza ist leider etwas mau. Es macht irgendwo spaß, aber es fehlt halt einfach der Platforming Aspekt. Man kloppt wahllos rum und erreicht sein Ziel einfach immer. Dazu ist der DLC maßlos überteuert, sehr kurz und hätte ins Basegame gehört. Es ist kein schlechtes Game, aber auch nicht DER Megahit
    • Pokemon LZA kann man nix zu sagen. Sieht scheiße aus, alle Switch Games waren schrecklich bis "okay", vorm Release schon einen 30€ DLC anzukündigen ist schon sehr frech. Denke ich werde meinen Spaß haben, aber durch die schreckliche Grafik und dem DLC hab ich jetzt schon ein wenig Bauchweh
    • Marios 40th Geburtstag empfinde ich als sehr schwach. Alles nur alter Kram, Merch, sehr teuer, kein neues Game und n DLC für Wonder, ein Spiel was ich einfach nur abgrundtief hasse. Kein Mario Spiel fand ich so schrecklich wie Wonder und musste es abbrechen
    • Kirby Air Riders... ja keine Ahnung. Hab den GC Teil gehasst, weil ich 0 Sinn & Spaß in diesem Game (City Mode musste ich immer mitspielen) gefunden habe. Es sieht ganz nett aus, aber nichts wofür ich 70 Euro ausgeben würde.
    • Hyrule Warriors, wird halt wieder more of the same sein. Fand das erste HW Echt geil, aber das letzte Game war echt mau, sowohl technisch als auch inhaltlich. Evtl wird dieses Game mehr Spaß machen, aber ist jetzt auch kein Hypegame
    • Metroid Prime 4, da freu ich mich sehr drauf, jedoch sah der letzte Trailer sehr sehr weird aus. Weiß nicht was diese Motorradpassage sollte. Sie sah schrecklich, langweilig und völlig unpassend aus. Dann lieber das Raumschiff mit einbauen und uns Weltraumschlachten oder so geben. Aber Samus und ein Motorrad? Boah ne. Fand das Motorrad schon in BOTW so extrem deplaziert und dumm.
    • Mario Tennis, juckt mich 0. Ist halt Tennis. Für 10-20 Euro kann man das mitnehmen, ist halt auch wie immer das gleiche
    • Monster Hunter Stories hab ich 0 komma 0 Interesse. Hätte lieber ne Switchversion von Wilds gesehen
    • Das Yoshigame sah sehr langweilig aus und die Reihe hat mich noch nie groß angesprochen.
    • Tomodachi Life ist mir einfach zu weird. Die Crappy Stimmen schrecken mich ab. Auch hab ich weniger lust auf so einen simplen Lifesim
    • Pokemon Pokopia sah unfassbar hässlich und schrecklich aus.
    • Fire Emblem ist von Nintendos lebende IPs wohl die die mich mit Abstand am wenigsten Interessiert. Gar kein Bock drauf.

    Der Rest an Games sind oft Ports von teilweise schon mehrere Jahren alte Games, die mich ebenfalls so gut wie nicht interessieren. Ich freu mich über aktuellere Thirds, wie das neue Resident Evil und werde damit evtl mal in die Reihe rienschnuppern, Hogwarts Legacy spiel ich gerne auf meiner Switch, Tony Hawks Proskater 3+4 und noch hier und da n paar Games, wie Dragonball Sparking Zero, aber alles nichts was mich ausflippen lässt.

    Als jemand die halt voll in Gaming drin ist empfinde ich die Switch 2 bisher als recht unaufregend.

    Das Lineup ist objektiv betrachtet aber wirklich solide, es ist nur eben vieles dabei was mich persönlich so gar nicht interessiert. Wäre aber unfair jetzt deshalb alles schlecht zu reden.

    Subjektiv: 6/10 (Je nachdem wie Pokemon & Metroid sind kann das noch nach unten bzw Oben gehen)

    Objektiv: 8,5/10

    Und bitte bedenkt: Ich sage nicht, dass Games wie Fire Emblem schlecht sein, nur dass sie mich persönlich einfach 0 Ansprechen, weil sie auf mich total generisch, langweilig und öde wirken. Ich mag Animes, aber Games mit Anime-Charakteren sind in 9/10 Fällen n Abturner für mich und ein Indikator für "Eigentlich kann unser Game nix, aber wir versuchen es über süße Anime Charaktere doch zu verkaufen"

    Spiele, Filme, Serien, Mangas etc müssen mich mit ihrem Designe und/oder Artwork aus den Socken hauen. Attack on Titan, die Liebe meines Lebens, habe ich nur mal angefangen zu gucken, weil ich den Kolossalen Titanen vom Designe einfach so unfassbar geil fand. Der ist bei mir einfach im Kopf gelieben als ich den zum Animerelease mal irgendwo im Netz gesehen habe. Und jahre später hab ich den Anime dann mal geschaut, war total drin und dann mit dem manga weitergemacht.

    Spiele müssen das gleiche machen. Ich muss es sehen und mir direkt denken "Boah, das hat was! Was ist das? Das sieht geil aus!"

    Meine Hypegames wären:

    1. Animal Crossing
    2. 3D Zelda
    3. Donkey Kong Country
    4. 3D Mario
    5. 2D Zelda
    6. Splatoon 4
    7. Wario Land Comeback
    8. Fzero
    9. Animal Crossing Amiibofestival 2 (ja, ich meins ernst!)

    Und natürlich Pokemon Gen 10 - aber das kommt eh nächsts jahr, von daher alles easy.

    An Thirds wünsche ich mir zZ eigentlich nur:

    • Monster Hunter Wilds
    • Rayman (Neu & Gerne Rayman 1 Remaster/Remakes von 2+3)
    • Splintercell
    • Kingdom Hearts Collection + 4
    • Irgendein atmosphärisches Horrorspiel, bei dem ich mich einscheiße
    • Starwars Squadrons, Jedi Fallen Order + Survivor
    • Diablo 4
    • Wildgate
    • Beyond Good & Evil 2 (lol, als ob)

    *Wartet auf Animal Crossing* :notlikethis:

    Einmal editiert, zuletzt von Fariehna (14. September 2025 um 17:34)

  • Mario Kart, DK: Bananza, Hyrule Warriors, Metroid Prime 4, Pokémon Z-A und vielleicht Kirby AirRiders, sowie die Switch 2 Editionen von Zelda :ddd: is schon ein gutes erstes Jahr.

    Now Playing

    Hyrule Warriors: Age of Imprisonment | Pokémon Legends Z-A

    Most Wanted 2025

    Metroid Prime 4 | Mina the Hollower

    Most Wanted 202X

    Resident Evil 9 | Monster Hunter Stories 3 | Saros | Onimusha | Splatoon: Raiders | The Adventures of Elliot | Fire Emblem | Fable | 1943: Rise of Hydra | Wolverine | Ōkami 2 | Intergalactic | The Witcher IV

  • Also objektiv gesehn ist das Line Up schon gut, kommt ja auch jeden Monat 1 Game von Nintendo. Nur für mich persönlich ist es etwas lahm, denn relevant ist für mich eigentlich nur Bananza und Metroid Prime 4. Thirds kann ich auf anderen Plattformen weiterhin in besser spielen und das eigentliche große Highlight "Mario Kart World" hat sich für mich nach 2-3 Tagen der Begeisterung immer mehr und mehr zum gigantischen Flop entwickelt und ich glaube nicht das sich das ändern wird und ich es überhaupt nochmal anfasse. Gut ist, die Indies liefern ab (Hollow Knight, Hades 2, Ragebound usw.) und die zocke ich am liebsten auf Switch. Joa, das ist so meine Sicht.

    Ich sag mal mittelmäßig bisher, könnte besser sein.

  • Ich bereue den Kauf mittlerweile. Hätte ich gewusst, dass die ganzen interessanten Spiele erst Ende 2025 bzw. erst 2026 kommen, hätte ich noch gewartet.

    DK Bananza war leider für mich nach den ganzen positiven Meldungen und Berichten nicht das erhoffte große Launch-Spiel und Mario Kart World ist meiner Meinung nach nicht besser als Mario Kart 8 Deluxe.

    Ansonsten gibt es von Nintendo selbst ja nur Ports und Switch 2 Editionen. Das Startangebot halte ich persönlich für das dürftigste aller bisherigen Nintendo Konsolen. Wenn ich allein an die Stunden denke, die ich in Nintendo Land, Wii Sports oder Super Mario 64 versenkt habe, während mich die beiden Starttitel für die Switch 2 noch weniger abgeholt haben, als Damals Breath of the Wild für die Switch und das fand ich schon nicht mehr ganz so gut.

    Fazit: Wer noch keine Switch 2 hat kann getrost bis März 2026 mit dem Kauf warten, es sei denn man spielt wirklich alles.

  • Es gibt noch keine Spiele, die mich zum Kauf der Nintendo Switch 2 bewegen würden. Von enttäuscht möchte ich dennoch nicht sprechen, da die bisherigen Titel schlicht nicht meinen Geschmack treffen – und das ist völlig in Ordnung. : )

  • Ich bereue den Kauf mittlerweile. Hätte ich gewusst, dass die ganzen interessanten Spiele erst Ende 2025 bzw. erst 2026 kommen, hätte ich noch gewartet.

    DK Bananza war leider für mich nach den ganzen positiven Meldungen und Berichten nicht das erhoffte große Launch-Spiel und Mario Kart World ist meiner Meinung nach nicht besser als Mario Kart 8 Deluxe.

    Ansonsten gibt es von Nintendo selbst ja nur Ports und Switch 2 Editionen. Das Startangebot halte ich persönlich für das dürftigste aller bisherigen Nintendo Konsolen. Wenn ich allein an die Stunden denke, die ich in Nintendo Land, Wii Sports oder Super Mario 64 versenkt habe, während mich die beiden Starttitel für die Switch 2 noch weniger abgeholt haben, als Damals Breath of the Wild für die Switch und das fand ich schon nicht mehr ganz so gut.

    Fazit: Wer noch keine Switch 2 hat kann getrost bis März 2026 mit dem Kauf warten, es sei denn man spielt wirklich alles.

    Wieso warten? Wer kommt dann nach mit den Spielen?

    Ich versuche alles zu beenden was ich kaufe.

    Ich finde diese Methode, "ich kaufe erst wenn genug gute Spiele da sind", nicht produktiv.

    Dann hast 10 Spiele, die du spielen magst, hast aber eh keine Zeit.

  • Wieso warten? Wer kommt dann nach mit den Spielen?

    Ich versuche alles zu beenden was ich kaufe.

    Ich finde diese Methode, "ich kaufe erst wenn genug gute Spiele da sind", nicht produktiv.

    Dann hast 10 Spiele, die du spielen magst, hast aber eh keine Zeit.

    Weil erst dann Spiele verfügbar sind, die mich interessieren. Mit sowas wie Pokémon oder den ganzen Anime-RPGs kannste mich nicht hinterm Ofen vor locken und die Mainstream Sachen spiele ich schon sehr lange nicht mehr.

    Außerdem spiele ich ohnehin erst ein Spiel zu Ende, bevor ich das nächste kaufe. Ich sehe da keinen Druck, alles sofort haben zu müssen. Ob dieses Jahr oder nächstes, das ist egal, denn es kommen ja Spiele, nur eben etwas später :)

  • Donkey Kong und Mario Kart sind ganz gut für zwischendurch. Fantasy Life ist top aber das hätte auch auf ps5 zocken können.

    Metroid war so meine Hoffnung zum Jahresabschluss aber nach dem letzten Trailer habe ich das Interesse komplett verloren. Sieht einfach trashig aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!