Ich bin sehr zufrieden für das erste Jahr, wir sind auch erst am Anfang des Lebenszyklus der Konsole.
Umfrage der Woche: Seid ihr mit dem Nintendo Switch 2-Line-Up im ersten Jahr zufrieden?
-
-
Ich mag die Switch 2 sehr, aber das Lineup finde ich Lame.
Bis jetzt habe ich mir nur Civilisation VII gekauft für die Switch 2. Ansonsten eher only Switch 1 Games die nach den release der Switch 2 noch rauskamen, weil vielen kleinen Entwicklern wohl noch die Devkits fehlen.
Eventuell könnte mich Fire Emblems reizen, aber der rest.
Gerade wenn ich mir Pokemon anschaue, welches liebloses und lustlosen hingeklatsches Level Design. Vielleicht sieht es auch so öde aus, weil es noch für die Switch 1 kommen muss.
Mario konnte ich noch nie etwas abgewinnen.
Metriod 4 war erst interessant aber der letzte Trailer hat mich abgeschreckt, open World und dann wieder so eine leere Welt. Puh weiß nicht.
Finde es echt erstaunlich das Nintendo mit so einen Budget bis jetzt kein schönes Game mit viel liebe zum Detail ankündigt. Eventuell müssen wir noch ein paar Jahre warten wer weiß.
Aber vielleicht wollen Sie auch nur das Minimum reinstecken um das Maximum rauszuholen. Immerhin hat man ja ein Partent für Pokemon ähnliche Spiele rausgehauen um konkurenz fernzuhalten, damit man sich weiter nicht anstrengen muss.
Alleine wenn ich mir Genshin Impact anschaue welches 2020 auch für Smartphones herauskam und die Levels mit deren Wiesen, Städten und innenräumen mehr liebe fürs Detail hat als das was jetzt für Switch 2 raus kommt, und die Switch 2 ist leistungsstärker als ein HighEnd Smartphone der 2020er Jahre.
Naja mal sehen was von den Third Party Entwicklern alles noch so kommt, die spiele ich eh am meisten auf der Switch und von denen wurde man meist auch nie entäuscht.
-
Ich bin sehr zufrieden. Nintendo liefert richtig ab!

-
Also ich bin aktuell mit der Line Up richtig enttäuscht, dass es sich noch nicht lohnt für mich die Konsole zu kaufen.
Aber paar Spiele werde ich schon holen, dass ich den Line up aktuell nur 20% von 100% super ist.
Deswegen werde ich erstmals warten.
-
Ich glaube, dass man als Nintendo Fan schon auf seine Kosten kommt. Wer guten 3rd-Party-Support sucht oder sich an den Gamekeys/der aktuellen Preispolitik stört, wird wohl viele Einkäufe zweimal abwägen.
Ansonsten finde ich, dass Nintendo sehr ungalant ist erste Jahr geschlittert ist 😅
-
Ich bin sehr zufrieden. Fast jeden Monat erscheint ein Titel (oder mehr) von Nintendo. So word es nie langweilig.
-
Ist soweit in Ordnung bisher. Ist für jeden was dabei und das ist die Hauptsache.
-
Alles was ich spielen möchte kommt auch für die Switch 1. Dadurch spare ich mir Praktischerweise Geld für eine neue Konsole.
-
Ich bin eher zwiegespalten was das Line Up angeht. Es si d schöne Spiele dabei ja, aber ein echter Wow Titel für die Switch 2 fehlt einfach, da ja bis auf Drag x Drive und Switch 2 Welcome Tour (über die beiden reden wir lieber nicht xD) alles im Kern noch Switch 1 Spiele sind von Nintendo. Selbst bei Mario Tennis, Yoshi und Fire Emblem bezweifle ich dass die tatsächlich reine Switch 2 Entwicklungen sind. Und ich würde gerne sehen was Nintendo aus der Leistung heraus kitzeln kann. Davon ab lässt auch Nintendos Kommunikation sehr zu wünschen übrig. Vieles fühlt sich in diesem Jahr mehr gezwungen als gewollt oder geplant an, z.B. das Release Datum für Prime 4. Der Trailer und die Tatsache das nichts weiter gesagt wurde, lässt mich glauben dass Nintendo das Ding jetzt einfach nur endlich raus hauen will und nicht wirklich viel von dem Spiel hält. Ok große VKZ braucht man auch nicht zu erwarten, es ist und bleibt Metroid. Trotzdem war das erschreckend lieblos.
Naja wenigstens enttäuschen die Thirds nicht und scheinen die Switch 2 gut nutzen zu wissen. CP2077, Resi 9 und FF7 Remake machen da wirklich Hoffnung für die Zukunft.
-
Ich zocke zwar zur Zeit nicht viel Nintendo, aber dennoch bin ich ganz zufrieden mit dem was es gibt und auch was angekündigt wurde. Ich denke in den nächsten Monaten werd ich langsam wieder mehr warm mit meiner Switch 2.
-
-
Ich bin aktuell super zufrieden mit dem Switch 2 Line-Up im ersten Jahr.
Mario Kart World, DK Bananza, Metroid Prime 4 und Hyrule Warriors sind nur ein paar Beispiele von großartiger Software und da kratzen wir nur an der Oberfläche von alledem was bis Juni 26 angekündigt ist.
Ich denke man kann sich wirklich nicht beschweren und sollte sich vielleicht selber mal hinterfragen, ob die eigenen Erwartungen auch realistisch sind.

-
Zufrieden bin ich schon, aber nicht vollends begeistert. Wenn die Euphorie erstmal verflogen ist, sieht man erst das große ganze. Mario Kart World hat mich vor allem wegen der Streckenführung entäuscht, gefühlt fährt man nur Geradeaus.
Donkey Kong Bananza ist gut, da muss ich aber sagen das mir das gekloppe auf Dauer etwas zu repetitiv war. Da hab ich irgendwann einfach das 2D Gameplay vermisst.
Jetzt kommen halt noch ein paar Titel auf die ich mich zumindest vorsichtig freue. Wenn Metroid Prime 4 das Niveau der ersten drei hält, müsste es sehr gut werden.
Kirby Air Riders sieht recht spaßig aus, ob mich das langfristig bei Laune hält, mal schauen.
Nächstes Jahr dann Yoshi, da mache ich mir wenig Sorgen, ist halt Yoshi mit süßem Look. Mehr erwarte ich da auch nicht. Leichte Jump and Run Kost.
Zum Schluss noch eine Bitte an Nintendo: Bringt bitte Eternal Darkness zurück. Danke. -
Es gibt für mich bisher keinen einzigen Grund die NSW2 zu kaufen.
System Seller gibt es an sich nicht, wie auch damals bei der PS5/XSX.
Die Preisgestaltung geht gar nicht.
OLED, mit scheinheiligen Argumenten, nicht vorhanden.
Noch schwerer zu reparieren als der Vorgänger.
Und der Akku ist eines… eine Lachnummer.
Und wenn man diesen auswechseln sollte - ich löte gerne an HW rum -, kann die Konsole (theoretisch) gebrickt werden, wenn es ein Akku ist der nicht zertifiziert wurde oder es einen Hänger gibt.
Bis eine OLED kommt, ist diese Gen. keine Option für mich.
Wenn der Akku aber dann dennoch schrottig ist passe ich trotzdem.
Verarschen kann ich mich nämlich selbst.
Wie gesagt, ein leistungsfähiger Handheld PC und EMUs sind für 2027 eingeplant.
Bis dahin gebe ich das Geld lieber für gute Zigarren aus.
-
Das Lineup ist ein Witz. Mario Kart und Donkey Kong sind die einzigen neuen 1st Party-Titel. Der Rest sind Portierungen von Switch -Spielen und, was 3rd Party-Titel angeht, ausschließlich Spiele, die man entweder schon vor Jahren auf anderen Konsolen spielen konnte, oder die parallel auf anderen Plattformen erscheinen. Damit konntemich keiner auch nur ansatzweise für den Kauf der Konsole begeistern, selbst wenn sie 150€ billiger wäre.
Das schlimmste ist aber, dass ich jetzt in einer ungünstigen Situation bin, da ja zuletzt ein neues Fire Emblem angekündigt wurde...
-
Für mich persönlich gibt es bisher nur zwei Spiele (DK Bananza & das kommende Metroid Prime 4), die ich als "Banger" bezeichnen und in meine "Must Have"-Liste eintragen würde.
Andererseits sehe ich aktuell aber auch jeden Monat einen regelmäßigen Output von Nintendo und einigen Thirds, die ein ausreichendes Angebot bieten, aus dem man sich gut bedienen kann. Und das scheint sich in den nächsten Monaten auch erstmal so fortzuführen, wenn ich mir den Release-Kalender anschaue.
Bin im Moment also eher auf der positiven Seite, auch wenn nicht unbedingt alle Spiele meinen persönlichen Geschmack treffen.
-
Ich bin super zufrieden mit meiner Switch 2. Ich habe einen mega Start mit Mario Kart, Fantasy Life und DK Bananza gehabt. Als nächstes steht Pokémon Legends Z-A an. Und nächstes Jahr wird Resident Evil, MP4, Tomodachii Life und Yoshi gekauft. Kann mich also nicht beschweren

-
ich bin sehr glücklich mit der Switch 2.
-
An Thirds wünsche ich mir zZ eigentlich nur:
- Monster Hunter Rise
Du meinst Monster Hunter: Wilds, Rise erschien ja zunächst exklusiv für die Switch.
Du magst Horror und spielst auch Animal Crossing:
Meine Dame, dann kann ich dir Folgendes mit viel Atmosphäre empfehlen:
- Bye Sweet Carole (düsterer Horror in filmreifer Disney-Optik wie Die Schöne und das Biest)
erscheint am 09.10.2025
Weitere HORROR-Perlen auf der Switch, falls du sie noch nicht gespielt hast:
- Remothered (vom selben Macher, Hauptcharakter an Clarice Starling aus Das Schweigen der Lämmer angelehnt) - auf Switch grafisch etwas downgradet, aber passend
- Alien: Isolation - grafisch opulent auf der Switch und sehr atmosphärisch/vorlagegetreu, eines der besten Spiele zu einer Filmfranchise-Lizenz, Fortsetzung in Entwicklung, Geheimtipp da Nischentitel
-
Von der Konsole selbst bin ich nicht enttäuscht, da meine Switch Bibliothek sehr groß ist. Ich verwende sie daher eher als Upgrade quasi als Pro. Vom Line Up bisher ziemlich mau. Keine wirklichen Systemseller dabei. Mario Kart World ist nice und Donkey Kong auch, aber eben kein Grund für die Switch 2.
-
Mit der Software per se bin ich fein, spiele hauptsächlichst Fantasy Life i auf der switch 2.
Der bittere Nachgeschmack sind die Key Cards - und das sogar ohne dran zu lecken. Hier sollte nintendo unbedingt was an ihrer Politik ändern, sodass die Drittentwickler softwaee auf der Karte veöffentlichen.
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!