Donkey Kong Bananza: DK-Insel & Smaragdrausch für die Nintendo Switch 2 im DLC-Test

• Danke, für den "schnellen" Test! ^^

Klingt ganz so, als sei dieser DLC etwas für mich! Aaaaalso, gut! Greifen wir für die "gute Sache" (sprich Nintendos Festgeldkonto :D) also nochmal zum Sparschweinschlüssel und kaufen uns das verdammte Ding! ;)

• Seh ich auch so. Donkey Kong Bananza reicht. Für 20 Euro dieses bisschen Nostalgie ist es für mich nicht wert. Und das Spiel ist gerade mal 2 Monate draußen und hat durch diesen DLC einen bitteren Beigeschmack.

Bei mir auch!

Leider - Insbesondere wenn man meine Frau fragt :D - war mein Ausgabeverhalten schon immer schlecht.

Mal schauen, wann ich das mit dem "Virtual Boy" beichte! :D

• Der DLC war längst fertig, aber trotzdem bringen sie das Spiel ohne ihn auf die Cartridge zu packen. Das ist einfach nur Abzocke und sowas unterstütze ich nicht. Eigentlich wollte ich es sofort kaufen, aber jetzt warte ich ganz entspannt auf den Sale – mein Geld kriegen sie so nicht.

• Hm. Anfänglich hab ich mich übel gefreut, als ich neuen Inhalt für DK Bananza in der Direct gesehen habe! Ich habe aber nochmal eine Nacht drüber geschlafen und mich gegen diesen dlc entschieden. Machen wir uns nichts vor, das hier ist alles Post Game Content, der kostenlos hätte sein müssen! Diese Inhalte sind bewusst zurückgehalten worden, damit man damit nochmal Geld generieren kann! Hat man sich DK Bananza zum Release physisch für 80€ geholt und schlägt hier nochmal zu, dann hat man ein 100€ Spiel! Das geht eindeutig zu weit! Wie absolut gierig will man noch sein? Das betrifft ja nicht nur dieses Game hier, die komplette direct war voll mit ekelhafter Gier seitens Nintendo! Ich frage mich wirklich, wen die damit überhaupt noch abholen wollen? Ihre "eigentliche" Zielgruppe Kinder und Familien spielen da sicher nicht mehr mit. Keine Ahnung, wo das noch hinführen wird. Ich bin großer Nintendo Fan und bin denen wirklich für vieles dankbar, aber so geht's für mich leider auch nicht weiter.

• Das wurde garantiert aus dem fertigen Spiel raus genommen. In so kurzer Zeit wird das niemals fertig. Das ist für mich maximal ein netter Zusatzmodus, der zum Spiel gehört. 20 € extra empfinde ich als Cash Grab und dreist. Nintendo ist mittlerweile hart auf den Spuren von Lego. Die Preispolitik ist jenseits von gut und böse und wird zumindest von mir nicht unterstützt.

• Fühlt sich an, als ob man den DLC aus dem Spiel geschnitten hat, um nochmal abzugreifen. Dass der DLC für Switch Online Mitglieder nicht kostenlos dabei liegt, ist auch schwach. Wenn Nintendo dafür schon 20 € verlangt, will ich gar nicht wissen, wie es bei potentiellen Mario Kart World DLCs aussieht.

Most Wanted:

Splatoon Raiders

Metroid Prime 4: Beyond

Yoshi and the Mysterious Book

• Wenn bei einem Premium-Vollpreis-Spiel so schnell ein 20,-€ teurer DLC hinterhergeschossen wird, hinterläßt das bei mir einen echt fahlen Beigeschmack, egal wie lohnenswert der Inhalt ist. Irgendwie hat Nintendo gerade so ein bisschen ihr Mojo bezüglich guten Timings verloren, auch die Veröffentlichung von gleich zwei Fun-Racern mit ähnlicher Fanbase innerhalb eines Jahres fühlt sich für mich überstürzt an und ist eigentlich so gar nicht ihr Stil.

Zukunft ist gut für alle!!!

• Da Furukawa viele Jahre im Controlling/Rechnungswesen gearbeitet hat, wird ihm zugeschrieben, er habe ein ausgeprägtes Bewusstsein für Zahlen, Kosten und Gewinn. Kritiker sagen: jemand mit so einem Hintergrund tendiert eher dazu, wirtschaftliche Effizienz und Profit als Priorität zu sehen – das ist nicht per se böse, aber es kann zu Entscheidungen führen, die wir Kunden als “abzockend” empfinden.

„Seit Furukawa an der Spitze ist, merkt man deutlich, wo die Reise hingeht: Preise hoch, Inhalte stückeln, Abo-Upsell wo’s nur geht. ITmedia berichtet selbst, dass Nintendo den Preis allein am ‚Wertgefühl‘ festmacht – sprich: so teuer, wie man’s gerade durchdrücken kann. Bloomberg Japan zitiert Furukawa offen, dass Preiserhöhungen (z. B. in den USA) jederzeit möglich sind. Dazu zeitlich limitierte Releases wie Mario 3D All-Stars und das teure ‚Expansion Pack‘-Abo mit DLCs hinter einer Paywall. Für mich wirkt das alles wie Profitmaximierung bis zum Anschlag.‘

• Vom Umfang her ist das gefühlt eher ein 10€- oder nintendotypisch ein 12,99€-DLC, aber 20 ist etwas zu viel.

Da das Hauptspiel aber tatsächlich überraschend viel Spaß macht, greife ich vielleicht irgendwann zu, wenn ich mit der Story durch bin.

:mario: New 3DS XL + Luma3DS
    :luigi: Wii U Premium + Aroma + USBLGX
    :saint: Switch OLED + Atmosphère + Switchroot Android

:* Analogue Pocket & :D MiSTer FPGA

^^ Steam Deck

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!