Donkey Kong Bananza: DK-Insel & Smaragdrausch für die Nintendo Switch 2 im DLC-Test

• Ich kann den positiven Test nicht nachvollziehen.

Das ist kein 20 Euro DLC das ist normalerweise ein kostenloses Update.

Auch denke ich, das viele unter dem DLC was anderes verstanden haben, so wie auch ich, dachte es wäre ein Donkey Kong Isle Level im Stil des normalen Haupstspieles.

Das hier ist eher etwas schnell zusammen geschustertes...

• Nights

Ich habe für mich beschlossen: Spiele kaufe ich nicht mehr direkt zum Release. Zu oft fühlt man sich übers Ohr gehauen – unfertige Versionen, fehlende Inhalte oder direkt teure DLC-Strategien. Aus diesen Fehlern habe ich gelernt. Lieber warte ich etwas, schaue mir an, wie das Spiel sich entwickelt und ob es wirklich das hält, was versprochen wird. Am Ende spart man Nerven und oft auch Geld.

• Danke für den Test, bestätigt das, was auch im Forum schon genannt worden ist.

Brauche hier nicht wirklich 'nen DLC, das Game ist schon groß genug.

Einem guten DLC, zu fairen Preisen und mit gutem Content, wäre ich vermutlich nicht abgeneigt.

So ein hektischer Rogue-Lite-Modus sagt mir allerdings mal so gar nicht zu.

Schade, dass die DK-Insel keine richtige Schicht ist.

Aber selbst wenn es dort Bananen, Fossilien, Challenge-Räume, Outfits und Co. gäbe, sodass man paar Stunden "ganz normalen DKB Content" hätte, hätte es einen bitteren Beigeschmack. DKB ist ähnlich strukturiert wie SMO. Dort gab es damals, wie im Test erwähnt, zum Ende eine Stage, die stark an SM64 angelehnt war.

Der Verdacht liegt extrem Nahe, dass dies hier ebenfalls so geplant war, nur dass es hier eben die DK-Insel war.

Dementsprechend macht es den Eindruck, als wäre diese Insel bewusst rausgeschnitten worden, um es später als DLC verkaufen zu können.

Das alleine für sich alleine wäre schon ein Grund, den DLC komplett zu ignorieren. Die Tatsache, dass es dort keinen wirklichen Content gibt, macht es nicht besser...

Halte ich den Preis daher für unangemessen.

Hauptgame: 16 Schichten für 80 € in der Retail Version.

Gut, zwei Schichten waren extrem klein, sagen wir also 14 Schichten, wären knapp 6 € pro Schicht.

Dass im Hauptgame auch der Programmcode, das Modul, usw. enthalten sind, klammere ich mal aus. Modul und Verpackung kost ja inzwischen ohnehin 10€ mehr.

Da wäre eine Schicht, wenn sie nicht zu klein und gut gefüllt ist, für ca. 5€ angemessen.

In diesem Fall für die Insel also deutlich weniger...

Und ob der neue Modus fast 20 € wert ist... denke nicht.

Hätte der DLC 'nen Fünfer gekostet, hätte ich sicher zugeschlagen.

Alles in allem ein Fail mit bitterem Beigeschmack.

---------------------------------------------------
    :coin::coin:Gebühreneinzugszentrale:coin::coin:
    ---------------------------------------------------

• Da es hier wirklich nur geringen Zusatz Content gibt, ohne grafische Verbesserungen (wie bei den Titeln, die von der Switch 1 auf 2 gehoben wurden + Content) sind 20€ zu viel. Vor allem da der "DLC" bestimmt nicht in den 2 Monaten nach Release entwickelt wurde.

Ich hab das Spiel zwar für ca. 60€ kaufen können, aber für das bisschen Nostalgie, ist der Preis zu hoch. Der Smaragdrausch interessiert mich nämlich auch mal so gar nicht. Auch hätte ich nach dem Abspann jetzt immer noch zu tun, wenn ich denn wollte.

• Bin immer gegen DLC, vorallem wenn der Content so offensichtlich aus dem Hauptspiel entfernt wurde! Aber eine Minute nach der Direct ist mir die Kreditkarte einfach aus der Tasche gefallen und es war am Laden! Und was soll ich sagen ich hab meinen Spaß, alles super Charmant gemacht Donkey Kong Bananza war auch so schon ein Brett ich liebe alles daran! :dk: :dk:

• Ich werd mir den Mouds irgendwann mal anschauen. Mein Roguelite Highlight erscheint aber mit Hades 2 in 10 Tagen und ich seh 30€ dort besser investiert als in einem DK Spielmodus. Bei 70-80€ für das Hauptspiel finde ich schon, dass der Modus kostenlos hätte sein sollen.

• Insgesamt hat man auch nach der letzten Direct einen echt bitteren Beigeschmack.

So früh nach Release ein DLC, hat man irgendwie das Gefühl, dass Content weggelassen wurde, damit man ein DLC nachschieben kann und der Preis insgesamt bei 90€ landet. Dann das DLC von Pokemon, dass vor Release angekündigt wird. Mario Wonder S2 Edition, wahrscheinlich auch kostenpflichtig und dann die ganze Mario Galaxy Geschichte, weiss nicht. Auch die Preise für Amiibos werden immer gesalzener und von dem VRboy Plastik will ich gar nicht erst anfangen. Das ist irgendwie nicht mehr mein Nintendo. Künftig werde ich nur noch sehr wenige, neue Spiele meiner Bibliothek hinzufügen. Es ist eh noch genug für ein halbes Jahrhundert zum zocken da.

• eine pure Dreistigkeit von Nintendo :D

20€ für eine einzelne Insel mit einem (verhassten) rogue like Modus, damit man noch mehr Zeit mit dem monotonen gameplay verbringen darf... roguelike ist das einfallsloseste was man machen kann, wenn man die Spielzeit Strecken möchte

dann noch 20€ dafür, soviel wie für hollow knight Silke song

tja muss jeder selber wissen :/

"Beim ersten Betreten der DK-Insel erklingt sofort die nostalgische Nintendo 64-Melodie"

ist das einzige, womit die Leute bei bananza ziehen können... :huh:

Einmal editiert, zuletzt von Pr4y (15. September 2025 um 13:54)

• Die DK-Insel ist ein schöner Nostalgia-Trip und ich habe bereits im Hauptspiel darauf gehofft. Leider hätte ich es mir aber als eigene Schicht mit gewohntem Gameplay gewünscht, ähnlich wie damals das Pilz-Königreich in Mario Odyssey. Roguelite ist nicht wirklich was für mich und 20 € sind mir dafür dann auch zu viel. Von daher reicht mir das echt tolle Hauptspiel.

• Nintendo ist unglaublich dumm und hat sooooo viel Potential verschenkt -.-

Einen neuen Insel Layer mit einigen Neuen Lorenlevel oder Level mit den Tieren, oder oder oder. Die hätten ein paar 2D Level reinmachen können mit Bestzeit Online Challenge. Das für 29.99€ Jeder wäre Happy und zufrieden.

Aber so hast du mich gescamt Nintendo, du Verein du!

• Nintendo ist unglaublich dumm und hat sooooo viel Potential verschenkt -.-

Einen neuen Insel Layer mit einigen Neuen Lorenlevel oder Level mit den Tieren, oder oder oder. Die hätten ein paar 2D Level reinmachen können mit Bestzeit Online Challenge. Das für 29.99€ Jeder wäre Happy und zufrieden.

Aber so hast du mich gescamt Nintendo, du Verein du!

Die sind nicht dumm. Die sind dreist und berechnend. Dein Vorschlag würde viel mehr Aufwand und Ressourcen in der Entwicklung kosten. Den Rogue Like Modus hat man günstig und schnell zusammengezimmert und fertig ist. Verkauft sich eh, weil steht Nintendo drauf. Ist wie bei Apple und Lego. Nintendo hätte den DLC auch zum 80 € Vollpreis veröffentlichen können. Es gibt immer noch mehr als genug, die es kaufen. Leute wie wir fallen da nicht ins Gewicht. Die breite Fan Masse zahlt alles.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!