Donkey Kong Bananza – Nintendo plant regelmäßige Smaragdrausch-Events

• Seit Freitag können Spieler von Donkey Kong Bananza in den neuen „DK-Insel + Smaragdrausch“-DLC eintauchen, der ein neues Gebiet und einen neuen Spielmodus hinzufügt. Eine Ankündigung scheint dabei aber untergegangen zu sein: Wie dem japanischen Blogpost und der japanischen Webseite zum DLC entnommen werden kann, plant Nintendo, regelmäßig Events für den Smaragdrausch abzuhalten.

Dabei handelt es sich um eine besondere Version vom Smaragdrausch, bei dem auf Zufallselemente verzichtet und stattdessen ein festgelegtes Level-Szenario vorgegeben wird. Sammelt ihr im Eventzeitraum genügend Punkte, schaltet ihr teils eventexklusive Figuren für die DK-Insel frei. Dabei zeigen sich auch Charakteren, die sonst nicht im Spiel auftauchen, wie der Schwertfisch Enguarde.

Nintendo schreibt im Blogpost, dass weitere Informationen zu den Events bald bekannt gegeben werden. Der Dateiname eines bislang ungenutzten Bildes auf der deutschen Donkey Kong Bananza-Webseite suggeriert jedoch, dass die Events monatlich stattfinden sollen. Das ungenutzte Bild zeigt Figuren von Void Kong, Grumpy Kong und Poppy Kong, welche aber auch regulär freispielbar sind.

161495-1600-900-765d282ec3f299926dda803053586ce30bcd03af.jpg

© Nintendo

Falls ihr mehr zum DLC wissen wollt, dann schaut gerne in unseren ausführlichen DLC-Test.

Quellenangabe: Nintendo (1), (2), (3)
  • Äh... irgendwie steigt mein Bedürfnis, das Spiel zu verkaufen, nachdem die Rückgabe im Laden nicht mehr möglich war, lol. Weil das klingt irgendwie wie modifizierte Ballonjagd für 20€.

Da gibt es einen Schatten, den niemand löschen kann...

Die Signatur hat mir der gute Gingo gemacht.

• Soll dann vermutlich im Nachhinein den überzogenen Preis von 20€ rechtfertigen. Smaragdrausch ist ja schön und gut, aber trotzdem nur ein simples Spielsystem, welches jetzt über die Level gestülpt wird damit man da dann grinden kann. So mega wertvollen Content sehe ich da nicht.

Und mit den Events verwandelt sich auch ein eigentlich geiles Singleplayer-Game, das man nach beenden in Regal stellt um es in guter Erinnerung zu behalten, in eine monatliche Daueraufgabe, die mit ach so tollen Statuen lockt, die man unbedingt haben muss... :rolleyes:

Scheint wohl der aktuelle Zeitgeist beim Gaming zu sein. Ich verliere langsam die Lust daran.

• Ironmorgoth Bezüglich der Eventeklusiven Figuren gehe ich mit. Das finde ich immer besser, wenn man das dauerhaft nachholen kann für die Figuren (Ist nicht ausgeschlossen, dass das so sein wird). Ein riesigen Druck sehe ich da jetzt aber überhaupt nicht. Man hätte dann genauso gut argumentieren können warum man kein exklusives Andenken an das Event bekommt. Und es ist halt auch nur eine Figur. Trotzdem finde ich das persönlich auch doof mit Zeitexklusiven Dingen.

Außerdem wurde das Spiel nicht damit beworben, warum ist es also rein objektiv eine negative Sache, wenn jetzt etwas gratis dazu nachgereicht wird? Selbst ich frage mich warum mir sowas erst einmal negativ aufstößt, obwohl hier wirklich neutral betrachtet die Situation für mich nur besser geworden sein kann. Nur wegen einem fiktiven Schulterklopfbestätigungsgefühl in Unzufriedenheit auszubrechen. Was hindert uns daran das einfach nicht zur Vollständigkeit dazuzuzählen? Die Antwort: Nichts. Rein gar nichts. Wir Menschen sind manchmal einfach komisch und kindisch und fühlen uns wegen jeder nochso kleinen Nichtigkeit verraten und unzufrieden.

Das Spiel hat sich für seinen Preis allerdings nichts vorzuwerfen. Es ist komplett, es hat genug Qualität, Quantität und Innovativität.

Zur allgemeinen Stimmung von anderen Kommentaren bei ntower:

Das DLC darf doch für Leute, die mehr wollen rausgebracht werden und darf davon komplett unabhängig bewertet werden, oder nicht? Ich meine diese Sichtweise ist doch total komisch: "DLC ist doof, weil ich dann für Geld neuen Content erhalten kann. neues Spiel ist super, weil ich dann für Geld neuen Content erhalten kann".

Solange die DLC gut sind, können doch welche kommen. Welcher Fan möchte eine Obergrenze an Content haben :D

Der Grund warum oft Kritk im Zusammenhang mit DLC vorkommen sind folgende:
    - die DLC sind qualitativ schlecht

- die DLC enthalten Dinge, die es vorher schon in den Vorgängern gab/im Grundspiel hätten sein müssen, damit es gut wird

- kosmetische DLC

- eine so riesige Menge an DLC, dass man wirklich das Gefühl der Übersicht und Komplettheit verliert

Hier haben wir ein DLC, das tatsächlich einen Mehrwert bietet und was neues und witziges probiert und nach ersten Testeindrücken dabei auch gut als Roguelike überzeugt. Gute Roguelikes kosten durchaus 20 Euro digital für den Content, das Spielprinzip ist halt widerholend und durch die Verschiedenen Schwierigkeitsgrade und Runs kommt man dort dann locker auf seine 20h bei Gefallen. Für mich ist das nicht ein unschlagbar guter Deal, sondern einfach nur in Ordnung. Der Preis von 20 Euro ist keine Frechheit für das Gebotene und man kann natürlich auch trotzdem auf ein Angebot warten, ohne irgendetwas zu verlieren oder das Ding komplett ignorieren. (Man munkelt man kann auch ein wenig herumtricksen und sich günstiger Eshop Guthaben besorgen, aber es sind 20 Euro ohne weiteren Aufwand).

Man muss beim Gamig Hobby einfach akzeptieren lernen, dass Qualtität und Content verdienterweise Geld kostet. Ein einziges Essen im Restaurant und du bist wahrscheinlich auch schon mehr als 20 Euro los. Daher Kopf hoch und gerade die wirklich guten First Party value for money Titel wie ein Zelda TOK priorisieren. Wenn man dann noch Geld über hat und es an Unterhaltung fehlt, dann kann man ja erst bei soetwas zuschlagen :)

• Wünsche allen viel spaß dabei ^^

Da ich den DLC erstmal nicht kaufen werde, und jetzt viel durch diese Events verpasse, und damit nie mehr alles bekommen kann, habe ich mein persönliches Interesse komplett verloren :(

Ehrlich gesagt habe ich solche Events bei MK "WORLD" erwartet, irgendwie ist Nintendo für mich komplett von der Spur gerutscht XD

• Soll dann vermutlich im Nachhinein den überzogenen Preis von 20€ rechtfertigen. Smaragdrausch ist ja schön und gut, aber trotzdem nur ein simples Spielsystem, welches jetzt über die Level gestülpt wird damit man da dann grinden kann. So mega wertvollen Content sehe ich da nicht.

Und mit den Events verwandelt sich auch ein eigentlich geiles Singleplayer-Game, das man nach beenden in Regal stellt um es in guter Erinnerung zu behalten, in eine monatliche Daueraufgabe, die mit ach so tollen Statuen lockt, die man unbedingt haben muss... :rolleyes:

Scheint wohl der aktuelle Zeitgeist beim Gaming zu sein. Ich verliere langsam die Lust daran.

eine schande, was nintendo mit donkey kong treibt

• Das Spiel hat sich für seinen Preis allerdings nichts vorzuwerfen. Es ist komplett, es hat genug Qualität, Quantität und Innovativität.

Gegen das Hauptspiel habe ich auch überhaupt nichts negatives zu sagen. Ich habe es nun zum zweiten mal auf 100% gespielt, ich liebe es weiterhin und es ist sogar mein persönliches Highlight dieses Jahr. Dementsprechend war ich auch sehr offen für einen DLC, habe den auch gekauft und bisher schon einige Stunden damit verbracht.

Ich finde es trotzdem absolut legitim, den DLC als zu teuer zu bezeichenen, besonders wenn man das Gebotene mit DLCs von anderen Spielen vergleicht, die mit einem gleichwertigen Preis daherkommen. Hier stinkt der Bananza DLC meiner Meinung nach nämlich komplett ab. Ich sag' nicht, dass der kostenlos sein sollte oder schlecht ist, aber 10€ weniger hätten es auch getan, weil dort offensichtlich nicht soviel Arbeit drinsteckt, wie man es für den Betrag erwarten könnte.

Der Smaragdrausch ist einfach nur ein neues Spielsystem. Das macht zwar spass (mir zumindest etwas), wird aber einfach nur in den Level des Hauptspiels gespielt, ohne irgendetwas neues zu bieten, bei dem die Entwickler besonders viel Arbeit reinstecken müssten. Die Spielzeit des DLCs ist auch nicht deswegen hoch, weil man andauernd etwss neues entdeckt, sondern weil man ständig das gleiche tut. Nur weil man viel Zeit mit grinden verbringen kann, heisst das für mich noch lange nicht, dass das dann auch 20€ rechtfertigt, nur weil ich ja beschaftigt bin.

Nur zum Vergleich: Der Splatoon 3 DLC für 25€. Das ist ebenfalls ein Roguelite, hat aber dafür aber komplett neue Level, Endbosse, Storyanteile usw. geboten, wo man richtig sieht, dass dort Arbeit reingesteckt wurde. Dagegen ist der Bananza DLC ein reiner Witz.

• Ironmorgoth Verständliche Ansicht und man darf und sollte das sehr gerne rein nach dem PL Verhältnis einordnen. Daher so doch sehr schön. 10 Euro wären meiner Meinung nach auch deutlich besser getroffen gewesen. Dass das Splatoon DLC vergleichsweise ein besseres PL Verhältnis bietet sehe ich auch so. Auch wenn der Unterschied mMn. nich soooo groß ist. Trotzdem macht es das Bananza DLC nicht grottig, noch würde ich sagen man hätte sich da keine Mühe gegeben noch dass es da nichts neues gäbe. Wenn es für 10 Euro gut gewesen wäre, dann ist es für 20 rein logisch ja immer noch halb so gut. Es muss ja zwischen Super und Schlechtem PL auch mal ein in Ordnung/OK geben ^^

Gerade verglichen mit durchschnittlicher DLC Kost. Ich möchte nur auf die Paradox Strategiegames, CIV, Sims, Bethesta etc. oder den alten New Super Mario Bros 2 DLC hinweisen. Gefolgt von Lootboxen, 20 Euro Skins bis hin zu Microtransactions in Spielen, die Geld gekostet haben. Ufff. Daher freue ich mich über jeden spaßigen Content, wo nur der Preis noch ein offener Diskussionspunkt bleibt

• Finde den DLC echt schick, ich muss noch das Hauptspiel durchspielen.

Komme einfach zu nix. Gefühlt bräuchte ich den doppelten Tag um das alles machen zu können was ich möchte.

Und dann kommt noch das ekligste am Tag was einem Zeit stiehlt…

ARBEIT =O

(Horrormusik spielt im Hintergrund…)

:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!