Super Mario Galaxy + Super Mario Galaxy 2 nutzen die Maus-Funktion der Nintendo Switch 2

• Bei der letzten Nintendo Direct hat die Ankündigung von Super Mario Galaxy + Super Mario Galaxy 2 für gemischte Reaktionen gesorgt. Nun kommen langsam neue Informationen zu den beiden astralen Abenteuern zum Vorschein: Die japanische Nintendo-Webseite verrät demnach, dass die Spielesammlung die Maus-Funktion der Joy-Con 2 der Nintendo Switch 2 nutzen wird.

Wie dies in der Praxis aussieht, wurde noch nicht spezifiziert. Dafür ist aber bekannt, dass die Funktion in einem zukünftigen kostenlosen Update hinzugefügt werden wird, welches auch die 4K-Unterstützung auf die Nintendo Switch 2 bringt. Super Mario Galaxy + Super Mario Galaxy 2 erscheint am 2. Oktober 2025 für die Nintendo Switch und die Nintendo Switch 2.

Wie, denkt ihr, wird man die Maus-Funktion nutzen können?

Quellenangabe: Nintendo JP
  • gute Sache, nur weiß ich garnicht, wie lange ich die mausfunktion nutzen könnte, da mir sehr schnell davon die Hände weh tun.

die joycon sind einfach nicht ergonomisch geformt dafür...

Mit einer Maus klappt es dann doch wesentlich besser

die wiimotes waren einfach verdammt geil und präzise. hätte kein problem damit, wenn sie vom hybrid system weggehen und irgendwann mal wieder soetwas machen würden als pure stationäre Konsole und halt dann einen separaten handheld

das wäre ein *traum*

:love:

• Die Maus-Funktion ist schön und gut aber ich würde mir lieber eine normale Steuerung wünschen. Die Touchsteuerung bei Mario Galaxy 1 Switch im Handheldmodus hat mich sehr gestört.

• Die Bewegungssteuerung der Switch 2 joy con ist l genau wie die Pointer Steuerung perfekt genau.

Das haben sie sehr verbessert im Vergleich zu den Switch 1 cons ,

Am Anfang dachte ich ich bilde es mir ein aber es gibt Videos die das beweisen und in der Willkommenstour wir auch erklärt wie sie es verbessert haben

• mal schauen, bei Galaxy 1 auf der Switch als Teil der 3d Allstars Collection funktionierte die Steuerung mit dem Procontroller flott und tadellos

von daher sehe ich da für Maussteuerung jetzt keine Notwendigkeit

(habe die Mausfunktion der Swotch 2 aber ehrlich gesagt noch gar nicht ausgetestet)

• Wie soll ich die ganzen Sprünge hinkriegen, wenn ich mit der rechten Hand den Controller im Maus-Modus halte? Als Linkshänder irgendwie noch übler, da ich Mario dann gleichzeitig mit dem linken Stick präzise steuern soll, während ich mit der Maus rumfuchtle.

Ich denke da wäre die Gyro-Steuerung vernünftiger. Dazu vielleicht noch eine Zielhilfe, damit man nicht ganz so präzise auf gewisse Dinge zeigen muss.

MMn versucht Nintendo hier zu sehr die Maus-Funktion in ein Spiel zu bringen, welches nicht dafür ausgelegt ist. Macht das bei Pikmin, Fire Emblem oder Advance Wars, dort sehe ich Potential.

Spoiler anzeigen

Mit dummen Menschen zu streiten, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Mein BlueSky-Account

• Ich habe auf der Webseite gelesen, dass man scheinbar auch nur z.B. Mario Galaxy 2 kaufen kann, also ohne Bundle mit dem ersten Teil. Stimmt das?

Digital kann man die beiden Spiele einzeln oder im Bundle erwerben, physisch gibt es nur das Doppelpack.

Spoiler anzeigen

Mit dummen Menschen zu streiten, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Mein BlueSky-Account

• Wer sich von Nintendo abziehen lässt ist selbst schuld, sowas kauft und unterstützt man nicht.

Abziehen lassen klingt hart. Ich nenne es lieber investieren in Kindheitserinnerungen.

betrachtet man was sie damals gekostet haben und betrachten das Inflationäre das ganze Mal. Würden die Spiele heutzutage zusammen 148,50€ kosten. Dann ist der aktuelle Preis von 70€ mal so was von ein Schnapper ;)

Einmal editiert, zuletzt von Dante1984 (16. September 2025 um 13:52)

• Schade,da hätte Nintendo lieber eine Switch 2 Edition Game's Version, wie bei Hades 2 und den beiden Zelda's ( Botw/TotK ), mit Mario Galaxy 1 und 2 Switch Version inkl. Switch 2 Update, herausbringen sollen.

Da wäre es egal welches System die Cartridge nutzt,

für Jedes sind die passenden Daten von vornherein vorhanden.

Einmal editiert, zuletzt von Windwaker (16. September 2025 um 16:12)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!