Microsoft erhöht die Preise ihrer Xbox-Konsolen ein weiteres Mal in den USA

• Erst vor einigen Monaten erhöhte Microsoft aufgrund schwieriger Marktbedingungen weltweit die Preise sämtlicher Xbox Series-Konsolen und deren Zubehör. Nun kündigte das amerikanische Unternehmen an, die Preise erneut zu erhöhen, dieses Mal jedoch nur für Kunden in den Vereinigten Staaten von Amerika. Betroffen sind die Konsolen; Controller und Headsets behalten ihre aktuellen Preise. Als Begründung für die Änderungen werden „Veränderungen des makroökonomischen Umfelds“ genannt; die neuen Werte gelten ab dem 3. Oktober 2025.

Auch Sony und Nintendo haben in den letzten Monaten die Preise ihrer Produkte in den USA erhöht, um die Kosten, die durch Zölle entstehen, an die Kunden weiterreichen zu können. Anbei haben wir die Auflistung aller neuen Preise der Xbox Series-Konsolen.

• Xbox Series S 512GB – 399,99 USD (vorher: 379,99 USD, Einführungspreis: 299,99 USD)
    • Xbox Series S 1TB – 449,99 USD (vorher: 429,99 USD, Einführungspreis: 349,99 USD)
    • Xbox Series X Digital – 599,99 USD (vorher: 549,99 USD, Einführungspreis: 449,99 USD)
    • Xbox Series X – 649,99 USD (vorher: 599,99 USD, Einführungspreis: 499,99 USD)
    • Xbox Series X 2TB Galaxy Black – 799,99 USD (vorher: 729,99 USD, Einführungspreis: 599,99 USD)

Würdet ihr euch für die neuen Preise eine Xbox-Series S oder X kaufen?

Quellenangabe: Videogameschronicle

Iustorum autem semita quasi lux splendens procedit et crescit usque ad perfectam diem

• Es sind ja nicht nur die Zölle, die Politik der USA entwertet auch zunehmend den US-Dollar. Der ist jetzt einfach auch nicht mehr so viel wert wie vor ein paar Monaten und es gibt keine Anzeichen, dass es sich verbessern wird. Würde mich nicht wundern, wenn die Preise in den USA noch weiter steigen und zwar auf alles und nicht nur die Konsolen.

Bei uns dürfte sich nicht all zu viel ändern, ausser natürlich die Hersteller wollen die sinkenden Gewinne im US-Markt ausgleichen indem sie den Europäer mehr zur Kasse bitten. Aber dann riskiert man eben auch, dass wir ebenfalls weniger kaufen.

Spoiler anzeigen

Mit dummen Menschen zu streiten, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Mein BlueSky-Account

• Und mit der Erhöhung bei der Series S wird für Leute die den Kauf dieser Konsole in Betracht ziehen die Switch 2 als Alternative deutlich attraktiver. Etwas teurer, dafür leistungsmäßig mindestens gleichstark, oft sogar stärker dank modernerer Technik plus die Nintendo exklusiven Titel.

• Und mit der Erhöhung bei der Series S wird für Leute die den Kauf dieser Konsole in Betracht ziehen die Switch 2 als Alternative deutlich attraktiver.

Die Series S hat dann aber mit dem Gamepass einen Pluspunkt. Für einen relativ schmalen Obolus kriegt man da eine üppige Spielebibliothek. Und wenn man nur Fortnite oder so zockt, dann ist das schon ein günstiges Angebot. Ich denke gerade bei Spielen wird weniger spontan was gekauft, wenn die Kohle langsam knapp wird.

Spoiler anzeigen

Mit dummen Menschen zu streiten, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Mein BlueSky-Account

• Für mich der große Nachteil das die Series S kein Laufwerk hat, wahrscheinlich hätte ich mir dann schon eine gekauft.

Ist schon übel die Preise auch bei der Playstation wenn ich mir übelege das die PS4 damals 400€ gekostet zum Release und nach paar Jahren wesentlich günstiger als in dieser Generation.

• Die Preise sind ziemlich gepfeffert. Hab mit dem Grünen Lager nichts zu tun. Mal schauen, wann bei uns die Preise angezogen werden.

Das passiert ja automatisch ,die andern merken die haben die Preise angezogen dann können wir jetzt auch wieder etwas nachlegen.

Gerne nimmt man solche Vorwände ja auch um noch ne extra Portion aufzuschlagen .

Einmal den Geist aus der Flasche gelassen fängt man den selten wieder ein wie man in Ländern mit hoher Inflation sehen kann da kommt man auf keinen grünen Zweig mehr .

Nur nach einem kompletten Reset fängt der ganze spaß wieder von vorne an ,am anfang über Jahrzente erst langsam zum ende hin geht es immer schneller.

Für mich der große Nachteil das die Series S kein Laufwerk hat, wahrscheinlich hätte ich mir dann schon eine gekauft.

Ist schon übel die Preise auch bei der Playstation wenn ich mir übelege das die PS4 damals 400€ gekostet zum Release und nach paar Jahren wesentlich günstiger als in dieser Generation.

Und die PS 2 hat zu Relase umgerechnet 435€ gekostet , 5 Jahre später lag sie bei 149€ , ich glaub die letzten hat man für 99€ abverkauft .

Die PS3 lag erst bei 600€ dann bei 500€ dann lange bei 300€ und ich meine das Superslim Modell 200 zum schluss.

PS4 400€ die Slim dann bekam man dann oft für 180€ hinterher geworfen die Pro hat MM gerne dann und wann für 200€ verschleudert .

2 Mal editiert, zuletzt von McFly1980 (20. September 2025 um 21:51) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von McFly1980 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Warum? Es gibt keine Spiele für diese Konsole – wieso sollte man dann auch noch die Preise erhöhen? Die Leute in der Chefetage von Microsoft gehören wirklich alle gefeuert. Ein weiterer Beweis dafür, dass dieses Unternehmen von einem Haufen Armleuchter geleitet wird.

• Warum? Es gibt keine Spiele für diese Konsole – wieso sollte man dann auch noch die Preise erhöhen? Die Leute in der Chefetage von Microsoft gehören wirklich alle gefeuert. Ein weiterer Beweis dafür, dass dieses Unternehmen von einem Haufen Armleuchter geleitet wird.

Jeder macht sich jetzt die Taschen voll soviel und solange das ganze noch geht denn irgendwann ist die Party vorbei .

• Die Xbox ist ein sinkendes Schiff und dafür bezahl ich keinen Cent mehr. Ich war mal großer Xbox Fan, aber mittlerweile fühle ich mich von Microsoft betrogen. Versprechungen werden gemacht, aber nicht gehalten. Spiele eingestellt, man muss richtig um seine Lieblingstitel bangen. Ne, lass mal.

• McFly1980 ich habe mir damals gegen Ende jeweils die Xbox und Xbox360 gekauft als die für 100€ verkauft worden sind.

Ja die wurden zum Schluss immer rausgehauen ,die PS3 gabs zum Schluss mit 2 Spielen zu Schnäpchenpreisen sogar bei Aldi .

Von daher war Gaming zu der Zeit eine ganze Ecke günstiger und wirklich für fast jeden Leistbar.

Und heutzutage wird ne alte Switch im Preis angehoben , vor 20 Jahren hätte man die jetzt für 99€ unters Volk gebracht .

Die ganzen Games die sich schon Millionenfach verkauft haben für Schlanke 30€ nochmal als Platinum aufgelegt .

Mittlerweile werden doch alle paar Monate die Preise erhöht .

Sehr lange wird das ganze nicht mehr gehen ,hier und da nochmal 50-100€ draufgeschlagen und die meisten werden irgendwann an den Punkt kommen wo sie sagen lass mal gut sein macht ihr mal ohne mich weiter.

Einmal editiert, zuletzt von McFly1980 (20. September 2025 um 22:05)

• Tja und so werdet ihr erst recht untergehen Microsoft.

Damit wird fast niemand mehr eine XBox holen.

Dann sag ich nur selber Schuld.🤣

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!