Nintendo of America: Mitarbeiter verlieren Jobs, da der Kundenservice ins Ausland verlagert wird

• Das Nintendo auch sehr viele Leiharbeiter beschäftigt deren Rechte deutlich sich von den Festgestellten unterscheiden und warum solch ein System überhaupt nutzt, das zeigt doch nur, dass diese Firma nicht viel besser ist als viele andere Firmen wie aus der Automobile, Lebensmittel und andere Branchen, die zurzeit nur gewinnorientiert agieren. Der aktuelle stetig wachsende Marktkapitalismus verschärft mehr die soziale Ungleichheit und der zunehmende Abbau von Sozialstaat sollte uns allen Sorgen bereiten. Nintendo geht einfach nur den Weg den viele großen Unternehmen bereits bestritten sind. Daher sollte man nicht immer unter jeder News, wo Nintendo Aktien und Zahlen im großen Aufwind sind, sich darüber freuen. Denn wir sehen doch wohin das ganze führt. Umso mehr Gewinne erwirtschaftet wird, will man dann umso mehr haben und die Gier nimmt meist nie ein Ende.

Einmal editiert, zuletzt von Dark~ExxzoN (21. September 2025 um 15:09)

• Und am Ende kennen wir auch nicht die internen Abläufe die Nintendo of America zu dieser Entscheidung bewegt haben, werden wir wahrscheinlich auch nie erfahren. Am Ende wollten die Agenturen höhere Beträge von Nintendo für Ihre Leistungen, aus welchen Gründen auch immer, aber der Kundenservice wird nicht genügend genutzt um seitens von NoA höhere Investitionen zu rechtfertigen. Aber ist nur eine Vermutung von mir.

Nicht nur von dir. Von mir auch. Es kann natürlich sein, dass Nintendo diese Argentur selbst gegründet hat - das Konzept scheint gängig. Anders als in Deutschland, wo so ein Vorgehen Grenzen hat (auch das mit der immer wieder neuen sachgrundlosen Befristung ist hierzulande ja gedeckelt), kann man in den USA anscheinend aber noch machen, was man will. Das hat einerseits seine Vorteile auch für den Arbeitnehmer. Wäre wie in Deutschland die sachgrundlose Befristungshöchstdauer zwei Jahre, dann wären die Mitarbeitenden wohl kaum länger als zwei Jahre im Unternehmen gewesen und würden ständig durch neue ausgewechselt. Dadurch dass es so liberal ist, sind die betroffenen Support-Mitarbeiter jetzt aber wohl schon sehr lange im Unternehmen, allerdings halt immer mit dem Damokles-Schwert über dem Kopf, keinen neuen Vertrag mehr zu bekommen…

Insgesamt hat eben alles seine Vor- und Nachteile. In Deutschland wären die Mitarbeitenden ja von vornherein nie länger als zwei Jahre eingestellt worden. Da hätte man sich drauf einstellen müssen und danach sicher wo anders arbeiten. Das wäre einfach klar gewesen. Eigentlich eine Regel den Arbeitnehmenden zu schützen. Aber eine Zukunft im gewünschten Unternehmen kann man sich dadurch abschminken.

Aber mit dieser jährlichen Vertragsregelung ist es auch die Hölle zu arbeiten. Man kann nicht planen, man kommt einfach nie an. Keine Kredite, Mieten wird man auch nicht können, manchmal gibt es nicht mal Handyverträge.

Für mich wären beide Optionen nichts. Ich finde diese Arbeitskultur sehr sehr bedenklich, also beide.

• Ich bin ein wenig überrascht, wie sehr der im Raum stehende Subunternehmer-Wechsel so manchen Mitkommentator emotionalisiert.

Ob sich die Arbeitnehmer in den Staaten ebensoviele Gedanken über den japanischen oder deutschen Arbeitsmarkt machen? :)

Ihr dürft mich gerne korrigieren, aber soweit ich weiß, läuft der US-Markt besser als der unsere. Nicht wenige der zu Entlassenden dürfte schon bald einen neuen Job haben.

Der Trend läuft ja nämlich eigentlich gerade in die andere Richtung, tut die gegenwärtige US-Regierung doch alles um Jobs (zurück oder auch erstmalig) in die Staaten zu holen, oder wie seht ihr das? :)

• Klassisch Make America Great Again

Now Playing

Resident Evil: Revelations | Chibi-Robo! | Pokémon Legends: Z-A | Pipistrello and the Cursed Yoyo | Animal Crossing: New Horizons

Most Wanted 202X

Dragon Quest VII Reimagined | Resident Evil Requiem | Monster Hunter Stories 3 | Saros | Mina the Hollower | Onimusha | Splatoon: Raiders | The Adventures of Elliot | Fire Emblem: Fortune's Weave | Fable | 1943: Rise of Hydra | Wolverine | Ōkami 2 | Intergalactic | The Witcher IV

• "Die Sorge macht sich breit, dass die Qualität des Kundensupports langfristig darunter leidet."

Ich mache mir seit längeren Zeit eher Sorgen um die Qualität und den Support der Spiele. Ansonsten brauchte ich bisher nur ein einziges Mal den Kundensupport (Joy Con Drift) von Nintendo in meinem Leben.

• Schockierend mitanzusehen wie Nint€ndo krampfhaft versucht jeden noch so kleinen Cent zu sparen, während sie alles aus unserer Geldbörse herausquetschen wollen.

Hat die Erhöhung der Preise auf 100€ pro Spiel inklusive DLC tatsächlich nicht ausgereicht?

Merke: Konzerne sind nicht unsere Freunde. Deren Gesicht ist nur eine von Marketingprofis und den besten Psycholog:innen erschaffene Maske.

Hier werden fast alle Skandale von Nintendo seit dem Switch 2 Launch aufgezählt:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Weil aber alle 3 Konsolenhersteller der Teufel sind, muss ich mir in Zukunft wohl eine Exit Strategie überlegen.

Bin sehr auf das Steamdeck 2 oder ein Steam PC gespannt. Vielleicht muss ich mir aber wirklich mal einen echten Windows PC kaufen nachdem die aktuelle Konsolengeneration komplett ausgereizt ist.

• UnbreakableAlex das Video hab ich mir auch angesehen.

Ich hab keine Ahnung was bei Microsoft oder Sony schief läuft, außer das weniger exklusive Spiele kommen. Aber Nintendo schreit dieses Jahr ja regelrecht nach dem Boykott der Gamer.

Muss sagen bin mit meinem SteamDeck sehr zufrieden. Das ist ne Emulator Maschine, die rennt und sehr lange mit nem Akku durchhält.

Klar für die Top AAA Grafik zu schwach.

Könnte mir auch nen Steam Mini PC in der Größe der PS5 beim Fernseher vorstellen.

Ich sehe nicht viel Unterschied zwischen ner PS5 Digital und nem eigenen Steam Mini PC. Da geht sogar mehr.

Kannst dir ja selbst zusammenstellen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Finde ich einfach nur traurig. Ich vermute ganz bestimmte Gründe dahinter. Ansonsten, was im Artikel beschrieben ist, mit den Sprachbarrieren im Support und dass dann die Kunden frustriert sind, kann ich voll und ganz nachvollziehen. Erlebe ich leider bei mir auf der Arbeit auch viel zu oft und bin froh, wenn ich den "Anruf" bei denen vermeiden kann. Man hat nur noch das Gefühl, es gibt keine fähigen Leute mehr. Dabei wird so ein Zustand meist nur von den Oberen getrieben, die Geld sparen wollen... Ok, also nicht nur das P-Thema, sondern das gute alte Geld. 🤑

Vor allem für die Mitarbeiter tuts mir Leid, ich hoffe dass die trotzdem noch irgendwie einen guten Job bei einem humanen Arbeitgeber finden können.

What goes around, comes around.

• @Krenk

Microsoft hat letztens wieder 9000 Mitarbeiter gekündigt aber auch Studios aufgelöst und in den USA wegen den Trump Zöllen zum zweiten Mal die Xbox Preise erhöht. Perfect Dark wurde leider auch komplett gecancelt.

Sony bietet die Digital Only PS5 mit weniger SSD an als zuvor und der, ist mit der Games as a Service Strategie ordentlich eingefahren und der hohe Preis der PS5 Pro lässt nichts gutes für den PS6 Preis vermuten.

Alle haben jetzt mehr Dreck am Stecken als die Jahre zuvor und es ist kein Ende in Sicht.

Und wenn diese gen schon so selten High Quality Spiele rauskommen (AAA vereinde ich jetzt mal als Ausdruck, weil auch AA games können High Quality sein), dann weiss ich jetzt schon, dass es sich die ersten 3-4 Jahre gar nicht lohnt sie zu kaufen.

Btw.: das Video ist mir jetzt in den Feed gespült worden:

Externer Inhalt www.youtube.com

• Solche Sachen passieren auch in Deutschland mit Zeitarbeitern, Dienstleistern und Coop-Firmen. Man muss es nicht mögen und die Sache hier ist sehr schlecht durchgeführt. Die ganze Geschichte wirft sicherlich kein gutes Licht auf NoA und das auch zurecht.

Ob man sich mit einem schlecht ausgebildeten Kundensupport mit Sprachproblemen einen Gefallen tut, kann man mit absoluter Sicherheit verneinen. Gerade in einer Zeit, wo in den USA von Seiten der Regierung massiv gegen Migranten und Ausländer gehetzt wird, kann ich die Entscheidung auch nicht wirklich nachvollziehen.

• Da merkt man das die neue Spitze bei Nintendo ausschließlich Profit orientiert ist.

Profit ist erstmal was gutes aber nicht um jeden Preis !

So ein Unternehmen sollte sich auch soziale seinen Angestellten gegenüber Verhalten und natürlich auch den Konsumenten.

Die gier ist ein Problem !

Es reich nicht einfach wirtschaftlich zu arbeiten. Es muss immer mehr sein !

Jedes Jahr, jeder Monat und sogar manche Tage werden immer mit den vom vor Jahr verglichen und müssen immer mehr bringen als vorher... Wenn man das nicht bringt wird man als Personal ganz schnell nach hinten durchgereicht und dann raus geschmissen oder zum gehen genötigt.

Das ist in den großen Branchen hier bei uns auch gängige Praxis.

Das Problem an der Sache ist nur, das es keine unendliche Steigerung gibt !

Irgendwann ist der Höhepunkt erreicht dann geht's Berg ab und dann verschwinden die Unternehmen vom Markt oder werden von größeren geschluckt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!