Mit der Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy könnt ihr drei der beliebtesten Visual Novels aller Zeiten auch auf der Nintendo Switch erleben. Die Abenteuer des frisch von der Universität abgegangenen Strafverteidigers Phoenix Wright und seiner Assistentin, dem Medium in Ausbildung Maya Fey, hat es zu Nintendo DS-Zeiten mit einer deutschen Übersetzung nach Europa geschafft – eine Seltenheit, da die meisten Visual Novels hierzulande nur in Englisch verfügbar sind.
Capcom hat heute angekündigt, am 19. November 2025 ein kostenloses Update für die Spielesammlung bereitzustellen, welches mehrere neue Features bereitstellen wird. Bekannt aus den anderen Collections ist der Galeriemodus, in dem ihr euch nicht nur die CGs aus den Spielen sowie Artworks anschauen, sondern auch den legendären Soundtrack jederzeit anhören könnt. Mit dabei sind auch exklusive Tracks aus den Arrangement-Alben, die nur in Japan veröffentlicht wurden. Abgerundet wird das Ganze mit dem Szenen-Editor, mit dem ihr Charaktere mit verschiedenen Hintergründen der einzelnen Fälle mischen und so kuriose Situationen erstellen könnt.
Ein weiteres Feature ist die Möglichkeit, zu den verschiedenen Kapiteln der einzelnen Episoden zu springen. Wollt ihr also einen bestimmten Gerichtsprozess erneut erleben, ohne vorher Ermittlungen anzustellen, ist dies jetzt möglich. Zudem könnt nach dem Update die Text- und Tonsprache frei mischen. Ihr wollt das Spiel auf Deutsch spielen, aber statt „Einspruch!“ lieber „Objection!“ hören? Das ist nach der Aktualisierung möglich. Der neue Story-Modus ermöglicht es zudem, die Abenteuer zu erleben, ohne die Rätsel zu lösen.
Spieler aus Lateinamerika dürften sich ganz besonders über das Update freuen. Alle drei Spiele werden ins lateinamerikanische Spanisch und brasilianisches Portugiesisch übersetzt. Damit können im November noch mehr Fans die Geschichte von Phoenix und Maya in ihrer Muttersprache erleben.
Werdet ihr die neuen Features in Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy im November ausprobieren?