Erinnerung: Die State of Play-Präsentation startet um 23 Uhr

• Wie ist das eigentlich wenn Wolverine wirklich indiziert wird, dürfte Sony ziemlich in Probleme kommen. Wie würden die sicherstellen, dass nicht per VPN oder ähnliches das Spiel in einem anderen Land erworben und heruntergeladen wird.

Physisch war das ja noch alles einfach. Medien einkassieren und Einfuhr verbieten. Aber Digital.

Bin gespannt

man kann schon seit der PS3 problemlos Zweit-Account für z.B. den AT-Store machen, das ist völlig normal.

und indiziert ist nicht verboten, das heißt nur Werbeverbot, es darf also nicht offen im Regal stehen, aber unter der Theke oder in seperaten 18er Bereichen ist das kein Problem zu verkaufen bzw. kaufen. Nur beschlagnahmte Games haben ein komplettes Verkaufsverbot in(!) D

damit ist die Diskussion beendet.

wie immer halt wenn die Argumente ausgehen, die eh stumpf waren in dem Fall

aber ist wohl besser so

die SoP war cool

Highlights für mich:

- Wolverine

- die Pulse Speaker

- Flight SIm kommt für PS5 mit PSVR2 Support

- Saros

- Deus Ex Remaster

- Battlefield 6 Kampagne

Einmal editiert, zuletzt von Lox (25. September 2025 um 06:46) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lox mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Die State of Play war eher naja und so wie ich es ungefähr erwartet hatte.

Nichts spannendes Neues angekündigt, stattdessen mehr von bereits angekündigten gezeigt, was grundsätzlich auch nicht schlecht ist.

Jedoch sah Wolverine sehr gut aus, auch wenn es erst im Herbst 2026 erscheint.

Saros sieht spaßig aus und vermutlich für mich noch spaßiger, wenn es kein Rougelike wäre. Das Subgenre ist für mich die Pest der letzten Jahre.

Ansonsten war ich überrascht mehr von Crimson Desert zu sehen und dann auch noch einen Releasedate.

Das Spiel ist für mich nach wie vor ein ganz großes Fragezeichen. Das kann entweder sehr gut werden, oder in seinem Gesamtkonzept nicht aufgehen und viele Ungereimtheiten haben.

Ich hoffe natürlich ersteres, weil mir gerade das Kampfsystem sehr gut gefällt.

Ansonsten war nichts für mich dabei und der God of War Controller ist mMn echt schlecht. Ein roter Streifen auf einen ansonsten komplett weißen Controller. Ziemlich langweilig aber diese Art von minimalistischen Designs zieht sich ja auch schon die komplette Gen durch.

Naja, ich denke dieses Jahr kann man an großen Infos von den drei Herstellern nichts mehr erwarten. Einzig allein die Game Awards werden weiteren Einblick in die Zukunft bieten für das restliche Jahr.

Konsolen: Playstation 5 Pro, Nintendo Switch 2

• Ich weiss schon warum ich die SoP nicht live schaue.... das war mal wieder nichts....

Wolverine sieht gut aus aber ist auf meiner Prio Liste nicht so weit oben, wird höchstens gezockt wenn ich sonst nichts mehr habe - die Index Schreie einiger hier kann ich aber nicht nachvollziehen, da gab es schon deutlich schlimmere und wirklich viel wurde die letzten Jahre auch nicht mehr indiziert, glaub nicht das man sich da Sorgen machen muss (oder Hoffnungen je nachdem 8o ).

Bis auf Wolverine war dann aber auch wirklich gar nichts interessantes (für mich) dabei ||

Verstaubt die PS5 wohl weiterhin, wobei ich noch ein paar Titel auf dem Pile of Shame hab aber die Switch Spiele haben bei mir (meist) Vorrang.

Edit: aaaaah obwohl doch Silent Hill f werd ich tatsächlich zeitnah nach Release zocken, da freu ich mich schon sehr drauf.

Ssssssswitch

Einmal editiert, zuletzt von otakon (25. September 2025 um 07:41)

• Ich Glaube mittlerweile, die PS 5 ist ganz gut, wenn man als Konsolero die 3rd AAA Spiele in möglichst hoher Qualität spielen will, aber was First Party Spiele angeht, muss man auf einen sehr bestimmten Typ von Spielen stehen.

Entweder Superhelden Spiele, große Story Games oder Schnetzel-Spiele. Astro Bot war da eine willkommene Abwechslung.

Most wanted 2026: Shenmue 3 Enhanced, Tomb Raider Legacy of Atlantis, Yoshi and the mysterious book, We were here tomorrow

• ShinyRocara

Samma in welchem Jahrzehnt bist du den hängen geblieben?

Dachte die Verknüpfung von "Killerspielen" und Amokläufen haben wir in den 2000er hinter uns gelassen ...

Also bei allen Streitereien die es hier im Forum immer wieder gibt finde ich Leuten vorwerfen sei sein Psychisch nicht ganz richtig wenn sie solche Spiele spielen schon unterste Stufe...

• McBombadillo

Also ich studiere ja gerade Game Design und würde sofort das studio verlassen wenn mir aufgetragen würde nur im Ansatz sowas zu entwickeln xd fr ich würde es vielleicht eher manipulieren das es bei der USK nicht durchkommt... Ich finde die Leute geilem sich schon genug an Brutalität auf.

Das Thema Brutalität in Spielen und psychische beeinträchtigungen haben wir sogar als Fach, und das wird da durchweg kritisch gesehen. Bin da definitiv nicht der einzige 😅 und mit knapp 27 fühle ich mich auch nicht alt oder irgendwo stecken geblieben.

Gut aber wie gesagt die Debatte ist beendet meine Meinung darf ich genauso sagen wie einige andere auch :) muss euch nicht gefallen, man kann es einfach so hinnehmen. Offensichtlich muss ich das bei euch ja auch.

Drüben auf play3 wird das Spiel auch ziemlich zerlegt wegen seiner Brutalität, wundert mich da das Sony Clientiel doch eher auf sowas steht. Offensichtlich nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Flokaaki | Atha (25. September 2025 um 14:06) aus folgendem Grund: Wegen Beleidigung Beitrag entschärft

• War alles zwar nett aber nix wo ich wirklich in Jubelstürmen ausgebrochen bin. Saros wäre, wenn es nicht von von einem Sony-Studio stammen würde auch eher so ein "meh" für die meisten, da müssen wir doch mal ehrlich sein ^^ Das Gameplay sah absolut generisch aus, die Sounds waren wieder nur typische "tief und brummen muss es!"-Töne und alles war in Braun-Grau... Wäre es von z.B. PocketPair würden die meisten eher ein "joa, ist nett" als ein "sieht geil aus!" rufen.

• Also die ps5 ist ok. Ich bin aber aus dem Alter fix raus. Ich spiel die Klassiker von früher nur noch: metal gear delta, indy und vielleicht 2026 dieses bond Spiel.

Und ja dann gibt's nur noch gta6. Mein Kaufgrund für die ps5. Danach kommt mir keine Sony Konsole mehr heim. Die Zeiten sind vorbei.

Das weißt du doch jetzt noch nicht, was die Next Gen irgendwann macht. Da können 1-2 Titel schon wieder viel ändern.

Nichts wirklich Kreatives oder Originelles war hier dabei. Alle drei großen Videospielentwickler wirken in dieser Generation sehr vorsichtig und bleiben lieber bei dem, von dem sie wissen, dass es sich gut verkaufen wird. Echte Kreativität findet man heutzutage fast nur noch bei kleineren Drittanbietern und vor allem in der Indie-Szene. Aber das war leider schon immer so in solchen Branchen – egal ob Comics, Videospiele oder Filme. Kreativität kann schnell zum Untergang eines Unternehmens führen, wenn man nicht das produziert, was die breite Masse verlangt. Deshalb müssen sichere Projekte wie ein Wolverine-Spiel her: Jeder kennt Wolverine, jeder mag Wolverine – also macht man lieber was mit Wolverine, anstatt etwas Neues und Kreatives zu riskieren.

Na du scheinst ja auch an fast allem was auszusetzen zu haben. Von dir lese ich eigentlich immer nur Negatives.

Musste besonders schmunzeln bei deiner Aussage neulich: "Die XBox hat ja gar keine Spiele".

Einmal editiert, zuletzt von GlikeFu (25. September 2025 um 09:24) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GlikeFu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Nichts wirklich Kreatives oder Originelles war hier dabei. Alle drei großen Videospielentwickler wirken in dieser Generation sehr vorsichtig und bleiben lieber bei dem, von dem sie wissen, dass es sich gut verkaufen wird. Echte Kreativität findet man heutzutage fast nur noch bei kleineren Drittanbietern und vor allem in der Indie-Szene. Aber das war leider schon immer so in solchen Branchen – egal ob Comics, Videospiele oder Filme. Kreativität kann schnell zum Untergang eines Unternehmens führen, wenn man nicht das produziert, was die breite Masse verlangt. Deshalb müssen sichere Projekte wie ein Wolverine-Spiel her: Jeder kennt Wolverine, jeder mag Wolverine – also macht man lieber was mit Wolverine, anstatt etwas Neues und Kreatives zu riskieren.

Ja da kommt überall nichts mehr wirkliches die PS5 gibts jetzt auch schon wieder seit 5 Jahren aber bis auf eine Handvoll Spiele kam von denen nichts außer gerne Remakes und Remaster .

Man merkt es irgendwie auch an den Verkaufszahlen da hat bei weitem nicht jeder der eine PS4 besessen hat auch eine PS5 gekauft .

https://jpgames.de/2025/08/verkau…ue-schallmauer/

Noch nicht mal die PS3 hat man eingeholt , die PS1 ist noch weiter weg und die Frage ist ob man die Zahlen noch erreicht .

• Also die ps5 ist ok. Ich bin aber aus dem Alter fix raus. Ich spiel die Klassiker von früher nur noch: metal gear delta, indy und vielleicht 2026 dieses bond Spiel.

Und ja dann gibt's nur noch gta6. Mein Kaufgrund für die ps5. Danach kommt mir keine Sony Konsole mehr heim. Die Zeiten sind vorbei.

Du schreibst Klassiker und zählst dann neue Sachen auf.

Dann höre doch mit dem Zocken auf, wenn du aus dem Alter bist 😅.

Darf ich fragen wie Alt du bist und wann man zu alt ist fürs zocken, vll sollte ich dann auch aufhören.

• Na du scheinst ja auch an fast allem was auszusetzen zu haben. Von dir lese ich eigentlich immer nur Negatives.

Musste besonders schmunzeln bei deiner Aussage neulich: "Die XBox hat ja gar keine Spiele".

Die haben doch auch nichts. Diese Pfeifen stellen ständig neue Spiele vor – Scalebound, Everwild, das neue Perfect Dark und Gott weiß, was noch alles – und dann verschwinden die Projekte einfach wieder. Stattdessen kaufen sie Studios wie Tango Gameworks auf, nur um sie kurz darauf zu schließen und die Mitarbeiter rauszuwerfen. Microsoft hat nichts, zumindest nichts wirklich Wertvolles oder Exklusives. Die könnten ihre Konsole im Grunde auch gleich ganz einstellen.

• Ja da kommt überall nichts mehr wirkliches die PS5 gibts jetzt auch schon wieder seit 5 Jahren aber bis auf eine Handvoll Spiele kam von denen nichts außer gerne Remakes und Remaster .

Man merkt es irgendwie auch an den Verkaufszahlen da hat bei weitem nicht jeder der eine PS4 besessen hat auch eine PS5 gekauft .

https://jpgames.de/2025/08/verkau…ue-schallmauer/

Noch nicht mal die PS3 hat man eingeholt , die PS1 ist noch weiter weg und die Frage ist ob man die Zahlen noch erreicht .

Es kommen genug Spiele raus, ob nun exklusiv oder Multi. Wer sich beschwert das es keine Spiele gibt, macht wohl was falsch.

Die PS5 verkauft sich doch sehr gut. Über 70 Millionen, man muss auch nicht jeden Vorgänger einholen, heißt ja nicht gleich das Verkaufszahlen schlecht sind.

Wen z.b sich die Switch 2 nur 100 Millionen Mal verkauft, ist es auch stark.

Die einzigen Konsolen die sich leider schlecht verkaufen, sind die Xbox Konsolen aber ist verständlich bei dem Weg den sie gehen.

• Die haben doch auch nichts. Diese Pfeifen stellen ständig neue Spiele vor – Scalebound, Everwild, das neue Perfect Dark und Gott weiß, was noch alles – und dann verschwinden die Projekte einfach wieder. Stattdessen kaufen sie Studios wie Tango Gameworks auf, nur um sie kurz darauf zu schließen und die Mitarbeiter rauszuwerfen. Microsoft hat nichts, zumindest nichts wirklich Wertvolles oder Exklusives. Die könnten ihre Konsole im Grunde auch gleich ganz einstellen.

Das entscheidest ja zum Glück nicht du!

Die XBox hat tonnenweise Spiele und es gibt immer noch genug Gründe, eine Series X zu haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!